Framerate Problem von 5D MK II Dateien immer noch nicht gelöst

  • Schade, ich hatte die erwartung, das dieser Fehler in der neuen Version bereinigt ist, aber die Voreinstellung in den Anwendungseinstellungen "Framerate anpassen bei Import" geht immer noch nicht, bzw nicht kontrollierbar, oder muss man das etwa pro clip einstellen? Auch mein neuer Rechner mit einer i7 2,67 CPU schafft die Canon Dateien nicht ruckelfrei abzuspielen (obwohl nicht mehr viel fehlt) und die Umwandlung im BIN in Canopus HQ dauert sehr lange, aber immerhin stürzt der Rechner nicht mehr ab.
    Kann nicht mal jemand von Canopus darauf hinwirken, das dieser bug in den Anwendungseinstellungen repariert wird? Es ist ein sehr wichtiges Feature, wenn man mehrere Formate verarbeiten will.
    Gruß Benn

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Auch mein neuer Rechner mit einer i7 2,67 CPU schafft die Canon Dateien nicht ruckelfrei abzuspielen


    Auch meine i7 2.93 CPU mit lauter 10k Platten schafft es nicht .......
    Mac-Pro mit 2 Quad-Xeons = 8 echte Cores ....schaffen es nicht


    Da liegt am AVC-xxx Codec und
    Edius lässt keine Reduktion der Vorschauqualität zu bei der Vorschau
    Edius lässt keine Reduktion der Framerate zu bei der Vorschau
    (und dies ist auch für "echtes" Bearbeiten Pflicht ...also ist der "Knipsen-Codec" zu wandeln


    Obiges trift zu, egal ob wir vom "echten" AVCHD - Codec sprecchen
    von AVC-h264 ..... und irgendwelchen Abarten davon, runter bis zu dem "AVCHD-Lite" Missgeburt
    die aus dem alleinigem Grund geboren wurden um Lizenzgebühren zu sparen, wider jeglicher techn. Vernunft


    Dabei häte es gerade Canon so einfach, mit der Schwester von den Video-Group zusammenzuarbeiten.
    Aber diese beiden Töchter der Mama Canon leben scheint auf verschiedenen Inseln, und das Wasser dazwischen ist sooo tief...


    Zitat

    Kann nicht mal jemand von Canopus darauf hinwirken, das dieser bug in den Anwendungseinstellungen repariert wird?
    Es ist ein sehr wichtiges Feature, wenn man mehrere Formate verarbeiten will.


    Bevor wir von "Bug" sprechen sollten, was durchaus sein soll -wenn es sich klar herausstellt, müssten es mehrere User nachvollziehen können.


    Um Settingsfehler auszuschließen
    Um festzustellen ob alle gewünschten Formate und Frameraten in der "erhofften" Anwendungsweise überhaupt real mischbar sind
    bzw. welcher unter welchem "workflow" dies (in Edius) möglich ist. ..... siehe PAL 50i und NTSC-Edelknipsen Format zusammenmischen.
    Auf diese Problematik allgemein (nicht auf Edius bezogen)wurde im Vorthema schon von von St. Kexel verlinkt)


    Die MKII ist ein hervorragendes Instrument, man(n) kann mit Objektiven und einer ungewohnten Schärfentiefe Dinge zaubern,
    wofür bei Videocams, an den uns gewohnten Preis, noch ein bis zwei Nullen anzuhängen wären um Gleiches zu erreichen.
    Nur der Codec hat (leider) nicht mitgehalten, eigentlich lächerlich, wenn ich an den Preis der Objektive denke.....


    Zusätzliche Erschwerniss.... ich habe noch nichts gelesen, es wären "E" Versionen mit 25p oder 50i in Planung
    also die Problematik von NTSC-Edel (aber-Knipsen) Format ist scheint verlängert.......



    Ersuche um Angaben der zu mischenden Formate, unter welchen welche Projekteinstellungen,
    welches Ausgabeformat Auflösung ( bzw. i oder p ) das Endziel ist
    Ob ein Zusammenführen von NTSC Format mit PAL 25p oder PAL 50i erfolgen muss.


    Ersuche um Test-Clips >> 10- bis max 60MB mit Bewegung im Bild (Straße mit Verkehrsaufkommen oder ähnliches) reichen für Tests auf verschiedenen Plattformen vollkommen.
    allfällig auf: http://www.file-upload.net/ ... geht bis 100 MB per einzelnem Upload .... Löschlink wird dort auch mitgeliefert.
    3 bis 4 Files wären von Vorteil ...


    das im alten MKII Thema angebotene Testfile ist von der Größe her (385 MB) nicht zumutbar .....



    dann können verschiedene User Settings prüfen, eigene Erfahrung einbringen, einen Bug bestätigen oder ausgrenzen,


    workflow oder workaround finden.....das ganz normale NLE-Leben halt...... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    oder muss man das etwa pro clip einstellen?


    5.11 bietet für 4 verschiedene Binspalten die Option von "Gemeinsam Ändern"


    Framerate ist unter den 4 enthalten..........falls dies zwischendurch weiterhilft..... ;)


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das mit der Probedatei ist nicht einfach. Es muss ja ungeschnitten bleiben, damit das MVI Format erhalten bleibt, gleichzeitig muss es bewegt sein, weil sonst der Frameratevergleich schwer fällt. Auch nach einigem Suchen war nichts unter 100mb dabei und dann auch nicht effektvoll bewegt.
    Aber, meine Projekteinstellungen sind folgende: 1920x1080 Bildrate 25p und das Übliche.
    Also, wenn der Haken bei "Bildrate beim Laden von Clips" in den Anwendungseinstellungen nicht gesetzt ist, sollte Edius jeden in die Timelie gezogenen Clip in leichter Zeitlupe abspielen. Tut es aber nicht.
    Und das halte ich für einen Fehler. Eigentlich ganz einfach. Wäre der Haken gesetzt und Edius spielte die Clips nun in 25P abstatts der Original 30p, also ohne Tempänderung und mit angepasster Stimme - ja dann, dann wäre es richtig. Jetzt aber bleibt es folgenlos, ob der Haken gesetzt ist oder nicht. Ich halte das für einen bug.
    Gruß Benn

    • Offizieller Beitrag

    es geht um eine "native" MKII Datei .... ganz genau so wie "Benn" es volkommen richtig festgestellt hat,
    mit der ausser Kopieren und Hochladen nichts und niemand etwas daran verändert hat,
    an der Datei nicht und an Header auch nicht.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    @ Benn


    Ich habe keine Ahnung wie schön und entlegen sie wohnen,
    Ich habe kein Interesse daran bekundet, welch einmalige, spektakuläre Aufnahmen man(n) mit eine MKII bewerkstelligen kann.


    mein Interesse war 2 - 4 Clips von etwa 40 sec. von einer Sraße wo in diesen 40 Sekunden ununterbrochen irgendwelche Autos fahren,
    oder irgend eine entsprechende Alternative in ihrem Umfel, welche sich 40 Sekunden lang kontiunierlich bewegt.


    Um einen Framevergleich zu ermöglichen der ihnen genauso zur Verfügung steht wie mir zum Testen, egal wie verwackelt und unscharf.


    wenn dieses 2 x 40 Sekunden irgendwo wo draufhalten mit der MKII + und hochladen, zuviel Mühe von ihnen aberlangt war, dann sorry......

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    mit der ausser Kopieren und Hochladen nichts und niemand etwas daran verändert hat,


    das meinte ich ja auch mit...Copy fürs Bild und Copy für das Audio...wenn das File etwas gar arg gross geraten ist im obigen Link.
    Nur Schneiden in der Länge.


    da gibts ein File von ca.109 MB.
    http://www.dforum.de/frame.php…kamera/5D_mark2/5dmk2.htm


    reframe 1...schon mal passabel.


    Klar wärs besser der Fragensteller würde eine kleine Scene im Original hier reinstellen.
    ...............................
    Nachtrag:

    Zitat

    Auch mein neuer Rechner mit einer i7 2,67 CPU schafft die Canon Dateien nicht ruckelfrei abzuspielen


    Hier kann die Canon-Datei vom obigen Link [5D MKII] ruckelfrei abgespielt werden,man beachte die Bufferanzeige im Screen unten link.

  • Hier kann die Canon-Datei vom obigen Link [5D MKII] ruckelfrei abgespielt werden,man beachte die Bufferanzeige im Screen unten link.


    In einem PAL Projekt? Benn hatte den Clip in einem PAL Projekt.
    In einem NTSC Projekt spielt es hier auch ruckelfrei ab.


    @Mod2
    Meise

    • Offizieller Beitrag

    @ canope ....... Meise ist einer Katze zum Opfer gefallenn .... Meise ist tot..... ;(


    > ERROR 404 - Die Seite wurde nicht gefunden - [ hosting by hostfactory.ch ]


    @ Goldschwinge


    Benns Hauptproblem ist NTSC zu PAL ..... und alles was damit (leider) zusammenhängt
    Wann Edius die Originalduration beibehält und daher Frames verschmeissen muß, bzw. die Original Frameanzahl beibehält und die Duration im 25p ändert.
    (dass dann auch noch der Ton automatisch angepasst werden soll wie in einer Audio-Suite, ist eine zusätzliche Angelegenheit)


    in 5.11 kann man(n) alle markierten Clips in einem Arbeitsgang auf 25 f/sec umstellen, ..... Anleitung wurde samt Screenshot angeboten.
    Die Sache mit den aktivieren in den Quelle-Settings ist unklar, habe aber noch keine Antwort von "drüben" erhalten.....


    aber wie gesagt, mit einem Click gehen auch 150 files auf einmal zum Umstellen, soferne sie im gleichen Bin-Ordner sind.....



    NTSC zu PAL ist nun mal ein "Hund" ..... darauf hat Hr. Kexel schon mal in einem MKII \ Benn Thread verlinkt,
    wo du dann etwas später die "Schlüsselstelle" für >Christian Fries< blau reinkopiert hast... ...

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    ..... Anleitung wurde samt Screenshot angeboten.


    Habe im Moment nicht mehr dran gedacht. :huh:


    Zitat

    In einem PAL Projekt? Benn hatte den Clip in einem PAL Projekt.


    Ja und......Ich hier nun auch.Absolut keine Probleme.Ruckelfrei.
    Obs nun bei Benn an der Anzahl von ReFrames oder am Audio liegt.......

  • @ Wendo,


    und um diese Uhrzeit trinkt Ihr Schweizer schon Champus? 8|

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Morgen Louca.


    Nein hier gibts nur Kaffee oder Tee um diese Zeit.
    Schau mal die Gesichter an.....Physigonomie...dann weisst woher die Personen kommen.
    Trotzdem hat aber die Letzterscheinende ein sehr sympatisches Lachen das ansteckend wirkt.


    Warte aber ab was Benn für ein Testfile hier bringen wird....

  • Moin Goldschwinge,


    da kann ich mit meinen EDIUS-Projekteinstellungen bei diesem Thread wohl nicht mithalten... :D



    Kann es sein, dass Du Physiognomie meinst?!?

  • Der etwas bittere Unterton ist nicht nötig. Ich bin froh über die Arbeit und das Interesse der Forumsmitglieder und selber interessiert an Lösungen. Das mag nun merkwürdig klingen, das ich keinen Clip habe, der den Anforderungen entspricht und ich werde tatsächlich in den nächsten Tagen sowas schnell drehen, bin aber am Projekt in den letzten Zügen und daher extrem knapp mit der Zeit. Da Edius die Anpassung an 25p klaglos und, wie ich finde, auch ohne spürbaren Qualitätsverlust macht, ist dieses Problem ja kein "Killerproblem".
    Die leichte Zeitlupe, wenn erwünscht, lässt sich ja auch anders erreichen. Umgekehrt wäre es schlimmer, wenn also die Anpassung nicht funktioniert.
    Also, liebe Moderatoren, keinen Frust über "faule" Forumsmitglieder. Das Problem ist verstanden.
    Dank und Gruss Benn

  • Lieber Benn,


    apropos


    Zitat

    Also, liebe Moderatoren, keinen Frust über "faule" Forumsmitglieder


    darfst Du aber auch die sonst. Forums-User ruhig erfreuen... :D


    Zitat

    Warte aber ab was Benn für ein Testfile hier bringen wird....



    Viel Erfolg und ein gutes Händchen beim 'Rest-Schnippeln'!

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • @ canope ....... Meise ist einer Katze zum Opfer gefallenn .... Meise ist tot.....


    Nein nicht die Katze, hat die Meise gefressen, sonder die Katze hat den Server gefressen. :D
    Kann ich ja noch verstehen, das der Server abraucht, aber das dann die eigene Site auf dem Ersatzserver eine andere IP Adresse bekommt und somit die Namesauflösung nicht mehr funktioniert und man dies als Kunde nicht mitbekommt ist schon ein dickes Ei. Das es einem der Support nicht mitteilt beim Nachfragen dann schon ein dicker Hund und man obendrein für Dumm verkauft wird schon Arrogant.
    Plötzlich tauchte im Mailverkehr das Wort RAID Fehler auf, was mich auf die Idee brachte, mal bei meinen Domainregistrier nach zu schauen, welche IP in der Auto DNS Einstellung hinterlegt ist und siehe, es war eine andere. Man sei ja selber Schuld wenn man die Domain bei jemand anderen registriert als beim Webspace Hoster. Ja hallo.
    Der Link geht also wieder.