Workaround 5D Mark II MOV auf 25p wandeln!?

  • Hallo Zusammen


    Ich weiss, dass dieses Thema in einer oder in der anderen Form schon in diesem Forum behandelt wurde. Aber beim durchlesen kam ich nicht auf einen eindeutigen Workaround, oder ich habe ihn nicht verstanden!? 8|


    Ich habe mal mit den Beispielclips aus dem folgenden Thread rumgespeilt: Version 5.11 Canon 5D Mark II - Orginialdateien!!! (Danke für das zu verfügungstellen der Clips!)
    Nun bin ich auf folgendes Ergebnis gekommen. Bin aber nicht 100% sicher ob dies auch für alle Fälle so korrekt ist:


    • Projekt anlegen mit HD 1920x1080 25p
    • Original Mov-Dateien von der 5DMII ins Bin legen (30p)
    • Alle markieren und in Canopus HQ Codec umwandeln. (Rechte Maustaste auf markierte Clips -> Umwandeln)
    • Die Tat ist vollbracht und man kann mit den neuen HQ-Clips problemlos arbeiten


    Ich bitte euch um Bestätigung oder Korrektur meines Workaround für die 5D Mark II Mov Dateien.


    Ich denke es macht mehr Sinn die 30p Clips in einem 25p oder 24p Projekt zu verwenden als in einem 50i Projekt.


    Besten Dank für euere Antwort.
    Gruss
    Markus

  • Kann niemand mein beschriebener Workaround bestätigen oder wiederlegen?


    Hier noch ein interessantes Forum rund um die 5D Mark II. Vor allem die Videos, technischen Diskusionen, Ausrüstung und die Infos über den Firmware-Hack. www.cinema5d.com

    • Offizieller Beitrag

    Die Files des edlen Spenders habe ich mir runtergeladen..... ...... zum testen bin ich noch nicht dazugekommen......


    zum obigen "workflow" ...... hmmm.... wandeln aus der Bin..... hmmmmm ... sicher ein einfacher und schneller Weg


    aber wenn ich mich recht erinnere..... beim "Wandeln aus der Bin heraus" sind bei diesem Vorgang
    die HQ-Qualitätssettings nur zwischen Online und Offline auswählbar


    Datenrate eines Vergleichsclips: Quelle: Version 5.1 Welche CPU-Leistung für HDV-Multicam-Schnitt ? ... Donnerstag, 28. Mai 2009, 22:15


    Export als HQ-Standard ......................ergiebt eine filegröße von 151MB


    Wandeln zu HQ-Online ergiebt ..............ergiebt eine filegröße von 176MB


    Export als HQ-fine ............................ergiebt eine filegröße von 226MB


    somit ist das "Wandeln zu HQ-Online" zwischen HQ Standard und HQ-fine angesiedelt von filegröße und Qualität
    zwar 25 MB über dem "Standard" .........aber 50 MB entfernt vom "max. HQ-fine"
    Ob man(n) bei dem was die MKII vermutlich von der Optik her leisten kann, nicht eher das Qualitäsmaximum von HQ-fine nehmen sollte??


    a) per Batch-Export der Einzelfiles
    b) einem sinnvollen Teilsummierung der Einzelfiles vor dem (Batch)Export >> siehe auch: mt2 Dateien mit Edius 5 bearbeiten

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    Ich denke es macht mehr Sinn die 30p Clips in einem 25p oder 24p Projekt zu verwenden

    Es werden ja 30 Bilder/sec aufgezeichnet. Wenn man jetzt nach 25 Bilder/sec konvertiert, was passiert mit den restlichen 5 Bildern? Werden die ganz einfach weggelassen? Wenn ja, dann würden Bewegungen im Film ruckelnd dargestellt..... Werde heute abends auch mal testen.

  • Hallo und danke für die Antwort.


    Es ist mir auch aufgefallen, dass man aus dem Bin heraus nur HQ in Online oder Offline Qualität ausgeben kann. Wieso ist steht die HQ-Fine nicht zur Auswahl? Ist doch ein Standardeinstellung in Edius!?


    Die Clips, natürlich nur die verwendbaren, über die Timeline mit dem Batch-Export umzuwandeln funktioniert da ich das Exportformat selber Auswähln kann und Einstellungen vornahmen kann. Doch muss ich für jeden Clip In-Out setzen, in Batch-Export einfügen, In-Out für den nächsten Clip setzen, einfügen, ...! Bei vielen Clips viel Arbeit! Nehme mal an, dass es mit Procoder in einem Aufwisch ginge? Gibt es noch ein anderes Programm, z. B. Freeware, mit dem man die Clips bequem in HQ-Fine umwandeln kann?
    Eine Frage stellt sich noch, soll beim umwandeln via Timeline und Batch-Export die Projekteinstellungen schon auf PAL 25p oder noch auf NTSC 29.97p stehen?

  • Zitat

    vielen Clips viel Arbeit! Nehme mal an, dass es mit Procoder in einem Aufwisch ginge?


    Es gibt kein Programm das Dir das "Ausschneiden" von unpassenden Teile von mehreren Clips vollautomatisch in einem "Aufwasch" ausführt.
    Das ist händisch zu machen.


    Zitat

    Gibt es noch ein anderes Programm,


    Ja,sicher.
    Du hast ja gemäss Avatarbeschrieb......Edius 4.61...
    da gehts wie im Screen gezeigt.


    Habs danach im mpc-HC am Monitor abgespielt...absolut kein Ruckeln.

  • @ Danke Goldwingfahrer


    Ja ist klar, dass man das Ausschneiden der unpassenden Teile selber machen muss. Trotz dem währe es zwischendurch schon dies könnte ein Programm machen! :D
    Ich muss mal mein Avatarbeschreib überarbeiten. Ich bin in der Zwischenzeit auch auf der 5.11 Version. Aber ich habe die Installationsdisk immer noch von der 4.61. Ist es möglich den PC Express auch auf einem Vista + Edius 5.11 System zu installieren? Dort konnte man ja Watch-Folder definieren und so viele Dateien in einer Stapelverarbeitung umwandeln lassen!?

  • Zitat

    Ist es möglich den PC Express auch auf einem Vista + Edius 5.11 System zu installieren?


    vermutlich nicht...zumindest ich habs nicht geschaft die PCE Version aus einem früheren Ediuspaket auf den neuen PC mit E.5 einzubauen.
    Ev.klappts mit der Stehalleinversion vom PCE.Die habe ich natürlich auch..aber da muss sehr viel angepasst werden ...das graust mir aber etwas.


    Probiers doch mal mit QT.

  • Habe es mit QT-Pro versucht, kann da aber nur einzelne Clips Umwandlen. Habe keine Stapelverarbeitung gefunden.


    Ich habe noch FFmpeg angeschaut. Mit dem GUI WinFF sollte es doch möglich sein mehrere Mov-Dateine in Avi-HQ umzuwandeln!? Doch muss ich ein Preset anlegen mit den HQ-Spezifikationen. Kennt sich jemand aus oder noch besser hat jeman solch ein Preset schon geamacht? 8o

  • Ich gebe auf! ;( Es gibt Programme im Freewarebereicht die Stapelverarbeitung haben und auch QT-Files umwandeln können. Doch die können nicht mit dem Canopus HQ Codec umgehen.
    Eine Alternative wäre ein Programm, dass ein Makro aufzeichnet mit dem man den Arbeitsschritt des In-Out setzen und in die Batch-Export einfügen automatisieren könnte. Diese Programme gib es ja auch, sogar speziell für Edius. Doch bevor ich noch mehr Geld ausgebe für Lösungen die es nicht wirklich 100% bringen gebe ich das Geld lieber für das Upgrade-Angebot ProCoder 3 aus. (CHF 250.00)


    ProCoder 3 kann ich ja einen Watch-Folder einrichten wo mir die Dateien in ein HQ Fine Datei umwandelt. So kann man alle die "guten" Clips in diesen Ordner kopieren und man bekommt die Avi-HQ Fine Dateien ausgespuckt!


    Doch eine kleine Bitte an die "mächtigen" Forenmitglieder die mit Japan kommunizieren: Bitte wieso ist bei der Umwandlung via Bin die HQ Fine nicht auswählbar? Ist doch ein Standardeinstellung von Edius! Schön wäre wenn der Batch-Export via Bin und TL gleich wäre. -Danke für das weiterleiten nach Japan-

  • Wegen dieser Edius -Schwäche mache ich das mit Tmpeg. Funktioniert einwandfrei kostet aber 98 Euro und lässt sich offiziell nur auf einem Rechner betreiben, was eine Sauerei ist.
    Gruss Benn

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    und lässt sich offiziell nur auf einem Rechner betreiben


    und der muß ausserdem immer wieder an das Internet angeschlossen werden, sonst erlischt die Freischaltung.....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle


  • und der muß ausserdem immer wieder an das Internet angeschlossen werden, sonst erlischt die Freischaltung.....

    ...ja, ein Beispiel für kundenfeindlichen Kopierschutz. Grundsätzlich sollte jede Software für zwei rechner freigegeben sein, aber das ist ein anderes Thema.
    Die Arbeit verrichtet Tmpeg jedenfalls gut und wandelt brav nach Canopus HQ fine. Allerdings ist das ja nach wie vor EDIUS angestammte Aufgabe und sollte dringend mal befriedigend gelöst werden. Gruß Benn