DVD: ob. oder un. Halbbild zuerst?

  • Solange ich in DV drehte waren für mich die Einstellungen beim Export als m2p, um die Datei nachher in MF zu authoren, völlig klar: Ich wählte bei der Halbbildreihenfolge "unteres HB zuerst", wie auch im DV-avi vorhanden, und die DVD lief ruckelfrei.


    Nun drehe ich aber in HDV und bei diesen HQ-avis wird unter Eigenschaften in Edius "oberes HB zuerst" angegeben. Wenn ich nun ein Projekt, das in HD geschnitten wurde, für SD DVD ausgeben will: Welche Einstellung ist dann richtig - oberes oder unteres Halbbild zuerst?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

    • Offizieller Beitrag

    Ist IMHO egal .......... beides ist meiner Meinung nach DVD Norm konform


    Wenn du oberes Halbbild (default Einstellung) für den Export belässt, braucht Edius nichts umrechnen bei der Halbbilddominanz.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Ist IMHO egal .......... beides ist meiner Meinung nach DVD Norm konform


    Ist es, gabs auch schon mal einen Thread drüber. Zudem wurde später erst Unteres wegen der DV Kameras der Norm hinzugefüht.