HD Projekt auf SD umstellen

  • Will man ein HD Projekt aus Edius heraus als m2p-Datei ausgeben, so muss man zuvor die Projekteinstellungen auf SD umstellen. Ist das richtig?


    Wenn ich nun auf SD 16:9 umstelle - das Original ist 16:9 - so rutscht aber der Titel nach unten.


    Wenn man auf SD 4:3 umstellt , rutschen die Titel in den unteren schwarzen Streifen, also bei der späteren Wiedergabe am TV aus dem Bild.



    Muss ich wirklich alle Titel erneur positionieren???


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Muss ich wirklich alle Titel erneur positionieren???


    ja, wenn es Titel in der Titelspur sind.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Inzwischen bin ich draufgekommen, dass es nicht nötig ist die Projekteinstellungen auf SD zu ändern. Das Exportprogramm erlaubt die Umstellung der Auflösung auf 720x576!


    Somit entsteht das Problem mit den verrutschten Titeln nicht!!!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

    • Offizieller Beitrag

    Somit entsteht das Problem mit den verrutschten Titeln nicht!!!


    Richtig. Ändert man dennoch die Settings auf SD, müssen die Titel der Titelspur nur erneut geöffnet und wieder gespeichert werden. Das reicht damit sie umskaliert werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Inzwischen bin ich draufgekommen, dass es nicht nötig ist die Projekteinstellungen auf SD zu ändern. Das


    Hallo Markus,


    das habe ich dir doch schon am Wochenende geschrieben:

    du mußt Projekt Einstellungen gar nicht auf SD umstellen .....


    Du hast zu dem Thema schon so viele Threats eröffnet, dass du die Übersicht verlierst ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Du hast zu dem Thema schon so viele Threats eröffnet...


    Ich habe lange überlegt, ob ich alles in einen Thread packen soll. Da es sich aber um teilweise doch recht unterschiedliche Fragen handelt, habe ich mich entschlossen mehrere zu eröffnen. Aber vielleicht hast du ja recht...


    Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Zitat

    Richtig. Ändert man dennoch die Settings auf SD, müssen die Titel der Titelspur nur erneut geöffnet und wieder gespeichert werden. Das reicht damit sie umskaliert werden.


    Dann aber beim nächsten mal mit HD-Einstellung wieder die Titel ändern, besser ist es das Projekt dann 2x abzuspeichern mit den geänderten Titeln in HD bzw. SD.


    Die Änderung der Projekteinstellung für die MPEG-Ausgabe für eine DVD ist auch nur in Verbindung mit der NX sinnvoll, da hier dann die Ausgabe-Qualität besser ist.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl