Info zu i7 MB mit HD-Storm + FCB (Achtung = englisch)

    • Offizieller Beitrag

    eigentlich für den "Reinhard_S Thread" herausgesucht.....


    aber nachdem "Reinhard_S" englische Informatonsquellen nur zum X( findet, kann ich es nur als eigenes Thema für andere User hereinstellen.
    Nach dem Motto: besser englisch als gar nicht, vieleicht findet sich ja jemand für Kurzübersetzung. ;)




    GB X58 UD5 und Extreme ... Doppelkartenbelegung mit FCB........derzeit sicher nicht


    Asus P6T BASIC ...Doppelkartenbelegung mit FCB........ja
    Asus P6T Deluxe....Doppelkartenbelegung mit FCB ....derzeit nein


    falls mich mein englisch nicht täuscht ..... :D

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi

    eigentlich für den "Reinhard_S Thread" herausgesucht..... aber nachdem "Reinhard_S" englische Informatonsquellen nur zum X( findet, kann ich es nur als eigenes Thema für andere User hereinstellen.

    das kann ich so nicht auf mir sitzen lassen. Ich find' keine "englische Informatonsquellen nur zum X(" sondern die Art und Weise, wie Du mich darauf hingewiesen hast:

    ist englisch ein Problem ??

    Sollte ich nun im englischen Forum Fragen? Oder gibt's auf den englischen Seiten eine Musterkonfiguration? Oder gibt's einen Thread? Ein zarter Hinweis mit einem Link wär' in dem Fall IMHO das Gegebene gewesen. Auch wenn das hier kein "Supportforum" ist - kryptische Hinweise wie auch:

    da giebt es dann schon Unterschiede in welchem Slot was läuft.

    oder die fast beleidigende Frage nach meinen Englischkenntnissen halte ich für deplaciert.


    Reinhard



    P.S.: übersetzen braucht's natürlich niemand.

    • Offizieller Beitrag

    @ Reinhard_S


    obige Reaktion beruht in der Mehrzahl auf Mißverständnissen......
    aus terminilchen Gründen kann ich leider erst Abends diese im Detail aufklären... allfällig im dann OT Forum


    Zitat

    oder die fast beleidigende Frage nach meinen Englischkenntnissen halte ich für deplaciert


    diese Frage hatte überhaupt keinen Bezug zu "ich will Reinhard_S beleidigen"
    das ist eine meiner "Standardfragen, >> bevor ich Informationen (die nur in englisch kenne) direkt ind "deutsche" Forum poste oder verlinke.


    Es giebt auch immer wieder Forumsmitglieder, durchaus mit perfekten Englischkenntnissen, die aber ein starkes emotionales Problem mit englischem Text im "deutschen" Forum haben
    Und ich setze mich nicht an den PC ... bringe es rüber, und lasse mich dann dafür auch noch "anmotzen"


    fragen sie andere Forumsmitglieder wie oft ich schon >>ist englisch ein Problem ?? << standardmäßig gefragt habe,
    bevor ich mich hinsetze, und die englischen Quellen durchackere......


    @ all
    es gilt: für Reinhard_S selbst, braucht es natürlich niemand übersetzen


    es gilt aber auch: nachdem ich obiges nicht (ausschließlich) für Reinhard_S über den Teich geholt habe
    kann eine kurze Übersetzung für den einen oder anderen User durchaus hilfreich sein...

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Reinhard_S
    ich hatte es eigentlich schon im Usprungsthread versucht zu erklären


    Zitat

    Nach dem Motto: besser englisch als gar nicht, vieleicht findet sich ja jemand für Kurzübersetzung. ;)


    Dann versuche ich mal:




  • Hallo Reinhard,


    ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn Du Kritik an GV dafür übst, dass es keine aktuellen Referenzlisten für Hardware gibt.


    Dem "Moderator 2" tust du aber mit deiner etwas "überzogenen" Antwort wirklich UNRECHT.
    Er wollte dich mit der Frage, wie es mit den Englisch-Kenntnissen steht, ganz sicher nicht beleidigen.


    Vielleicht ist dir nicht bewußt, dass die beiden Moderatoren überhaupt nichts mit GV zu tun haben, sondern hier im Forum rein privat unter enormem Aufwand ihrer Freizeit erfolgreich Hilfestellung leisten und für ein gutes Klima sorgen. Das sollten wir alle hier versuchen zu erhalten.
    Aus dem Wortlaut einer Antwort das Positive heraus zu ziehen und nicht erst etwas Negatives hinein zu interpretieren ist angesagt.


    Viele hier wollen und werden dir beim Wiedereinstieg mit Rat und Tat helfen, aber bitte sei nicht gleich so impulsiv ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Er wollte dich mit der Frage, wie es mit den Englisch-Kenntnissen steht, ganz sicher nicht beleidigen....

    @ Erich: danke für Deine Wortspende in der Sache. Ein einfaches "... schau' mal ins US-Forum Stichworte P6T / P6T de Luxe ..." hätte dieselbe Zeit in Anspruch genommen und wär' IMHO hilfreicher bzw. weniger missverständlich aufzufassen gewesen. Schwamm drüber. Ich fahr' heut' Abend noch weg und bin die nächsten 6 Tage offline. Ich werde die Zeit zum Nachdenken nutzen (ob überhaupt bzw. auf welches Pferd ich setzen soll).


    LG, Reinhard

  • Hi,
    und was heisst das jetzt " ist nicht kompatibel " ??? Wie muss ich mir das vorstellen ?
    Danke für die Aufklärung

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Danke für die Aufklärung


    Wenn ich eine "punktgenaue" Aufklärung hätte, stünde sie schon hier...... ich habe selbst ein GB X5 8UD5 mit i7 940
    und bringe seit einem Monat meinenFCB nicht zum laufen auf dem Board .... kann wegen offener Projekte allerdings auch kein Bios flashen...


    Was ich einstweilen (glaube) zu wissen ..... FCB hat ausgewiesen PCIe X1 (Vers. 1.1)
    die am GB X5 8UD5 nutzbaren x4 \ x8 \ x16 Slots liegen über die "northbridge" an PCIe Verion2.0 Lanes ...(manche MB Hersteller schreiben auch "Gen 2.0" )


    und sollten (in graue Theorie) abwärtskompatiebel sein zu PCIe-X1 Karten sein
    und dort auch noch unterschiedlich zu PCIe-X1 Karten der Spezifikation Vers.1.1 wie FCB .....bzw. Vers 1.0 wie die Spark


    Vermutlich ist dazu eine "PCI to PCI bridge" notwendig .... wer jedoch für das Funktionieren dieser Abwärtskompatibilität zuständig ist
    habe ich noch nicht herausbekommen .....nur MB layout.... nur Bios .... nur Chipsatztreiber ... Kartentreiber oder eine Kombination der vorigen Aufzählung ;(


    PCIe-Vers.2.0 (Gen. 2.0) alleine kann es nicht sein .... Jürgen E auf Supermicro Xeon Board (kein X58 Board) fährt FCB klaglos in einem PCIe-Vers.2.0 (Gen. 2.0) X16 Slot


    schöne Bunte SW \ HW Welt ..... :P

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • danke Dir, soll also heissen ich brauche auf jeden Fall einen PCIexpress X1 Slot oder ? Dann sollte es funktionieren , muss aber nicht sein siehe P6T Deluxe mit X1 Slot
    ohjeohjeohje ;(

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

    • Offizieller Beitrag

    sorry es sagen zu müssen....... du liegst genau richtig mit ......oje. oje..fix is nix.... ;(


    solange du keine echt vertrauenswürdige Aukunftsperson hast,
    egal ob ein Händler mit eigener Erfahrung auf genau deinem Board, oder ein (advanced) User, mit eigener Erfahrung auf genau deinem Board


    schöne Bunte SW \ HW Welt ..... :P

    PS: Finger weg von GB X58 Boards
    in Kombination mit FCB
    Zur Erinnerung:
    Am >GigaByteX58 Extreme< hat "Tomislav S" das gleich Problem wie ich..... entwederGB- Board oder FCB aus dem Fenster werfen.......

    Zitat

    Tomislav S
    Just to announce..
    X58 Extreme from Gigabyte it works perfectly with HD Storm but it's not compatibile with FireCoder Blue.
    I have to buy new motherboard :(
    Im thinking to go to ASUS P6T.
    Is there anybody that can confirm to me that it works with Firecoder and HD Storm?

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,
    sorry wenn ich so penetrant nachfrage. Was für Syptome hat das Ganze denn. Stürtzt der Firecode ab, oder ist er nicht ansprechbar oder wie äussert sich das ?

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

    • Offizieller Beitrag

    Er wird nicht erkannt von Windows, wenn ich Mod2 richtig verstanden habe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    sorry wenn ich so penetrant nachfrage


    kein Grund zu "sorry" ...... kann ich verstehen denn ich ich kannja lesen ... ;)
    (aus dem Profil von "Mistral".... XP-SP3, CPU- i7 920, GigaByte GA-EX58-UD4P)


    FC-Writer Startschirm öffnet sich, ...denkt 20sec nach, und sagt (in englisch) die Karte ist nicht ordentlich installiert.
    click auf ok ==> und er macht sich wieder zu ;(
    Das gelbe Rufzeichen im Gerätemanager ==> Audio Video Controller ist zwar nach dem Einspielen der SW weg,
    und der HX irgendwas Treiber von Toshiba eingebunden.


    Mittlerweile giebt es einen vagen Hinweis aus UK in "oversea" .... die betreffe vor allem i7 boards
    wobei IMHO dadurch aber nicht klar wird,
    a) ob der (nicht noch ausgereifte?) Intel Chipsatz zu i7, die Abwärtskompatibilität beinträchtigt
    b) die FCB Software das neumodiche i7 Zeug (noch) nicht richtig anspricht
    bzw. sich nicht in einer für i7 angepassten Weise anmeldet..


    Jürgen E ...wo der FCB auf PCIe -Gen2.0 einwandfrei läuft hat ja keinen X58 i7 Chipsatz,
    sondern einen (relativ) alten ausgereiften,( oder zur FCB SW Fertigung ausreichend bekannten) Serverchipsatz für Xeon's auf seinem Board


    alles persönliche Eindrücke \ Feststellungen ...... von der schönen heilen SW \ HW Welt :D


    isse mir klar.....hilft nicht wirklich weiter :whistling:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle