Abwärts-/Aufwärtskompatibilität Edius 5.11 und 4

  • Hallo,


    noch ein anderes Problem habe ich. Das man im Edius 5 Projekte aus Edius 4 öffnen kann ist selbstredend. Ich arbeite aber mit einem Kollegen der noch auf Edius 4 schneidet. Als ich damals noch Edius 4 hatte, da hatte er noch Edius 3.5. Er konnte aber damals meine Edius 4 Projekte öffnen. Er verlor zwar die neuen Funktionen die ich im Edius 4 eingebaut hatte und welche 3.5 nicht hatte, aber er konnte die Projekte zumindest öffnen. So konnte ich mit ihm hervorragend Projekte austauschen, immer unter Berücksichtigung, dass ich in Edius 4 nur Funktionen verwende die es auch in Edius 3.5 gab.


    Jetzt wo ich auf Edius 5 upgegradet habe kriegt er meine Projekte nicht mehr auf. Er bekommt eine Fehlermeldung. Ist diese Kompatibilität engeschränkt worden?? Das wär mal echte Sch....! Oder mus man da nur was berücksichtigen.


    Grüße
    Mark

    Mit dem Blick durchs Fenster zum Hof...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist (leider) so,
    dazu ist in der 5er Version zuviel in Edius verändert worden ...... das war ein zu großer Sprung
    Dieser Umbau war notwendig um Betrieb auf Vista 64 bit zu ermöglichen. (auch wenn Edius selbst eine 32 Bit Applikation bleibt)


    Der Unterschied im Programmaufbau zwischen 3.5 und 4.xx war nicht so gravierend.


    Auf Grund des 5.11 Hotfixes gilt dies momentan auch für 5.11 zu 5er Vorgängerversionen
    5.11 Projekte können nicht in in 5.01 bzw. 5.1 geöffnet werden

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Jetzt wo ich auf Edius 5 upgegradet habe kriegt er meine Projekte nicht mehr auf. Er bekommt eine Fehlermeldung. Ist diese Kompatibilität engeschränkt worden?? Das wär mal echte Sch....! Oder mus man da nur was berücksichtigen.


    Hallo,


    ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das bei EDIUS 3/4 war!?
    Abwärtskompatibilität - wenn es die in EDIUS jemals gab - ist schon lange nicht mehr möglich.
    Selbst ein 5.1x Projekt läßt sich in 5.0x nicht mehr öffnen.


    wie soll das auch gehen, z.B wenn in 5.0 der layouter eingeführt wurde (er liegt auf allen AVI Clips) ---> damit kann EDIUS 4/4.5 überhaupt nichts anfangen


    Ist aber nicht nur bei EDIUS, ist bei den meißten Apps

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • @Moderator 2


    ah ok, dann weis ich das. Ich dachte nur ich bin jetzt total bekloppt.


    BTW, da nutze ich doch gleich mal die Gelegenheit und frage Dich, wenn du Vista und 64bit schon ansprichst, wie groß der Performance-Zugewinn bei einem Umstieg von XP auf vista ist? Wo macht sich das bemerkbar?? Merke ich das auch bei identischer Hardware wenn ich nur das neue Betriebssystem installiere??


    Grüße
    Mark

    Mit dem Blick durchs Fenster zum Hof...

  • Zitat

    Das wär mal echte Sch....!


    Zitat

    ah ok, dann weis ich das. Ich dachte nur ich bin jetzt total bekloppt.


    Endlich merke ich einmal wieder, wie menschlich die Forumskultur hier insgeheim doch ist... :D



    Mark,


    apropos


    Zitat

    wie groß der Performance-Zugewinn bei einem Umstieg von XP auf vista ist?


    Ich würde an Diener Stelle nicht mehr auf VISTA umsteigen. Letzteres ist ohnehin eine aussterbende Rasse und der offizielle Funeral-Zeitplan liegt schon/noch vor XP. Warte lieber bis Windows 7 offiziell verfügbar ist und das soll n dtsch. Landen ja angeblich Anfang 2010 der Fall sein bzw. Weihnachten 2009, wenn man 'was vom Santa-Klaus-Kuchen mitnehmen möchte. Das wird ein OS sein, welches wesentlich Ressourcen-optimierter ausgeliefert werden wird, als es VISTA jemals war und sein wird.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    • Offizieller Beitrag

    Vereinfacht (ohne "rendern" zu berücksichtigen)


    Imho kaum, jedoch ist damit endlich ein Betrieb von Edius auf dem gleichen OS möglich,
    welches wegen einer echten 64bit Applikation ( i.e.Photoshop ) als 64bit Betriebsystem installiert wurde.


    Allfällig frisst Vista mehr auf, als es zu gewinnen gäbe.....
    und mit AMDQuad 2.0 und 3 GB >> sicher auf XP bleiben, solange bis Win7 und ein neuer PC spruchreif ist

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    @ Louca ....


    Zitat

    Das wär mal echte Sch....!


    jeder User kann per "Bearbeiten" Button seine eigenen Beitäge editieren
    oder seine "Visitenkarte" unverändert lassen


    wenns allerdings zuviel wird, kommt schon ein "commissario"...... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • @ "Kommissar",


    apropos


    Zitat

    wenns allerdings zuviel wird, kommt schon ein "commissario"......


    Von solchen, wie den obigen, in meinen Augen sehr aufrichtig gemeinten Statements sollte es auf dieser Forumsplattform wesentlich mehr geben, denn es lockert den Foren-Alttag ungemein auf, womit ich keinesfalls in irgendeiner Form zu Verbal-Diarrhö(e) aufgerufen haben möchte. ;)

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)