[Gelöst] ATI 3470 und FCB problem

  • hallo,


    habe volgende Hardware.
    Fujitsu Siemens Celcius W370, das Board hat 4x PCI/x und 1x PCIe x16, 1x PCIe x1 und 1x PCIe x4.
    FCB + Interne Grafik ( über DVI Adapter in PCIe x 16 ) und HD Spark im PCIe x4 slot laufen Perfekt.


    Wenn ich aber ein ATI 3470 Grafikkarte einbaue ( PCIe x16 ) kommt der Rechner noch nichtmal zom POST, keine Anzeige
    oder HD Aktivität.Wenn ich die FCB ausbaue läuft der Rechner wieder hoch.Auch die kombination, FCB+ATI ohne HD Spark
    funktioniert nicht.Ich habe natürlich auch die FCB karte mal gewechselt zwischen x1 und x4 slot.


    Eine lösung wird wohl keine haben, aber die frage ist ob mehrere User das beobachtet haben.Es ist natürlich auch das Aktuelle Bios aufgespielt.
    Entweder mögen sich ATI und FCB nicht oder der Celcius mag die Kombination nicht.


    Hat vielleicht doch jemand ein Tip.


    gruss
    René

    Edius 5 .12 mit HD-Spark und Firecoder BLU. TitleMotion Pro.
    HD-Spark > Eizo HD2441W-TS. Celcius FSC Celcius W370, Q9400, 8 Gb, 3 x HDD, W7 x64, HP HP LP2275w.

    Einmal editiert, zuletzt von dekickel ()

  • Hallo Goldwingfahrer,


    danke,ja habe ich. Die FCB wird entweder mit "SATA#2 oder SMBus" oder "Intel Lan" geshared.
    Bei beide Plätze ist aber das gleiche Problem.


    Über www.fsc-pc.de > Handbücher > Worstations > Celcius > W370 kann mann sich das Handbuch runter laden.Es ist
    bestimmt nicht erlaubt das hier zu zeigen.


    gruss
    René

    Edius 5 .12 mit HD-Spark und Firecoder BLU. TitleMotion Pro.
    HD-Spark > Eizo HD2441W-TS. Celcius FSC Celcius W370, Q9400, 8 Gb, 3 x HDD, W7 x64, HP HP LP2275w.

  • Bei mir werkelt der Firecoder Blu in einem PCIe 2.0 X16 Slot ohne Probleme mit eigenem IRQ im anderen PCIe 2.0 X16 Slot sitzt eine ATI HD 4850.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Jürgen E
    Aber bei Dir unter Vista.......Ende Monat stellst aber um auf Windows 7 ?


    dekickel
    Vermutlich wieder mal ein Handbuch das nicht korrekt beschrieben ist.


    Schau mal unter Start......Ausführen.......schreib da rein .......msinfo32
    etwas warten......Hardwareressourcen...konflikte und dann auch unter IRQ.


    Weiter auch gucken unter:
    Komponenten...Speichergeräte....Problemgeräte....["Speichergeräte" steht da noch von früher,als man noch nicht übersetzen konnte]

  • Jürgen E
    Aber bei Dir unter Vista.......Ende Monat stellst aber um auf Windows 7 ?


    Hi Wendo,
    ja schon aber auch unter XP - SP3 - dual boot.


    Windows 7 - weiss ich noch nicht - mein System läuft augenblicklich super - soll ich mir das dann antun ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Zitat

    soll ich mir das dann antun ?


    ..wenn schon dann als "True-Boot"
    mach ich dann auch...ich schmeiss aber erst die Schubladenlosen Wechselrahmen raus und besorg mir ein paar mit zusätzl.Lüfter.

  • Ich habe mal gelesen, daß manche Mainboards bei Benutzung benachbarter PCIe Slots die Anzahl benutzbarer PCI Lanes kürzen. Vielleicht trifft das bei deinem Board auch zu. Ob sowas die von dir beschriebenen Auswirkungen hat, kann ich nicht sagen, hab nur darüber gelesen. Dann ist der 16x Slot auf einmal nur noch mit 8 oder oder 4 Lanes angebunden.


    Ich weiß allerdings nicht, wieviele Lanes der FCB benötigt. Als Slot braucht er wohl nur 1x.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Schau mal unter Start......Ausführen.......schreib da rein .......msinfo32
    etwas warten......Hardwareressourcen...konflikte und dann auch unter IRQ.


    Weiter auch gucken unter:
    Komponenten...Speichergeräte....Problemgeräte....["Speichergeräte" steht da noch von früher,als man noch nicht übersetzen konnte]

    E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 PCI-Bus
    E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 DMA-Controller


    IRQ 20 Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A67
    IRQ 20 High Definition Audio-Controller
    IRQ 20 Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A64
    IRQ 20 Intel(R) ICH10 Family USB Enhanced Host Controller - 3A6A


    E/A-Port 0x00002000-0x00002FFF Intel(R) ICH10 Family PCI Express Root Port 1 - 3A70
    E/A-Port 0x00002000-0x00002FFF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
    E/A-Port 0x00002000-0x00002FFF HSX-E1


    IRQ 22 Intel(R) ICH10 Family PCI Express Root Port 5 - 3A78
    IRQ 22 Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A65
    IRQ 22 Intel(R) ICH10 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 3A06


    Speicheradresse 0xFF000000-0xFF7FFFFF Intel(R) ICH10 Family PCI Express Root Port 5 - 3A78
    Speicheradresse 0xFF000000-0xFF7FFFFF MHX-C1


    Speicheradresse 0xFED00000-0xFEDFFFFF PCI-Bus
    Speicheradresse 0xFED00000-0xFEDFFFFF High Precision Event Timer


    IRQ 16 Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
    IRQ 16 Intel(R) Management Engine Interface
    IRQ 16 PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
    IRQ 16 HSX-E1
    IRQ 16 MHX-C1


    Speicheradresse 0xFC000000-0xFEBFFFFF PCI-Bus
    Speicheradresse 0xFC000000-0xFEBFFFFF Intel(R) ICH10 Family PCI Express Root Port 1 - 3A70
    Speicheradresse 0xFC000000-0xFEBFFFFF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
    Speicheradresse 0xFC000000-0xFEBFFFFF HSX-E1


    Speicheradresse 0xE0000000-0xF7FFFFFF PCI-Bus
    Speicheradresse 0xE0000000-0xF7FFFFFF Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset


    IRQ 18 Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    IRQ 18 Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A68
    IRQ 18 Intel(R) ICH10 Family USB Enhanced Host Controller - 3A6C
    IRQ 18 Intel(R) ICH10 Family PCI Express Root Port 1 - 3A70


    Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI-Bus
    Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset


    IRQ 0 Systemzeitgeber OK
    IRQ 1 Hauptplatinenressourcen OK
    IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1) OK
    IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
    IRQ 11 Intel(R) ICH10 Family SMBus Controller - 3A60 OK
    IRQ 12 Hauptplatinenressourcen OK
    IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
    IRQ 14 IDE-Kanal OK
    IRQ 15 IDE-Kanal OK
    IRQ 16 Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset OK
    IRQ 16 Intel(R) Management Engine Interface OK
    IRQ 16 PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke OK
    IRQ 16 HSX-E1 OK
    IRQ 16 MHX-C1 OK
    IRQ 17 Intel(R) Remote PC Assist Technology - SOL (COM3) OK
    IRQ 18 Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller OK
    IRQ 18 Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A68 OK
    IRQ 18 Intel(R) ICH10 Family USB Enhanced Host Controller - 3A6C OK
    IRQ 18 Intel(R) ICH10 Family PCI Express Root Port 1 - 3A70 OK
    IRQ 19 Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A69 OK
    IRQ 20 Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A67 OK
    IRQ 20 High Definition Audio-Controller OK
    IRQ 20 Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A64 OK
    IRQ 20 Intel(R) ICH10 Family USB Enhanced Host Controller - 3A6A OK
    IRQ 21 Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A66 OK
    IRQ 22 Intel(R) ICH10 Family PCI Express Root Port 5 - 3A78 OK
    IRQ 22 Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A65 OK
    IRQ 22 Intel(R) ICH10 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 3A06 OK
    IRQ 4294967294 Intel(R) 82567LM-3 Gigabit Network Connection OK


    So sieht es aus ohne "ATI GRKA" aus, mit geht natürlich nicht da mein System damit nicht Bootet.
    Problemgeräte gibt es nicht.
    Mein Problem das ich nicht weiss welches gerät jetzt die Probleme verursacht, ATI, FCB, ( HDSpark kan ich ausschliessen, habe auch ohne getestet ) oder das Board.An welche Hersteller wende ich mich.?
    nfg
    René

    Edius 5 .12 mit HD-Spark und Firecoder BLU. TitleMotion Pro.
    HD-Spark > Eizo HD2441W-TS. Celcius FSC Celcius W370, Q9400, 8 Gb, 3 x HDD, W7 x64, HP HP LP2275w.

  • Zitat

    So sieht es aus ohne "ATI GRKA" aus,


    das hättest nicht unbedingt erwähnen müssen...denn man sieht ja dass bei IRQ 16 keine Graka zu finden ist.
    IRQ 12...das soll "OK" sein....... :huh: ....da wird in der Regel die PS2 Maus emuliert.Wenn Du also keine PS2 Maus hast sollte da eigentlich dieser Port frei sein
    und demzufolge für ein anderes Gerät durch Windows erkannt werden.


    IRQ 16 HSX-E1
    IRQ 16 MHX-C1

    kenne ich nicht...sind das 2 HW Karten.?


    IRQ 18 Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    hab ich hier,natürlich an einem anderen Board nur für den alten BenQ 1640 als Brennquali-Ausleser "aktivieren müssen.


    Zitat

    HDSpark kan ich ausschliessen, habe auch ohne getestet


    aber nicht ohne die FCB rauszunehmen.


    Eine friedliche Koexistenz beider Karten ist da nicht möglich...schade,hab kein gleiches MB hier.
    Aber vielleicht meldet sich ja noch ein User der das gleiche MB einsetzt.

  • IRQ 16 HSX-E1 OK
    IRQ 16 MHX-C1 OK


    Kein Wunder - die hängen ja auf dem gleichen IRQ !


    MHX-C1 ist der FCB
    HSX-E1 wird wohl die Spark sein

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Wendo,


    bei mir sieht das so aus:



    Grafikkarte PCIe 2.0 X16 - ATI HD 4850 - Slot 6 - IRQ 52
    FCB MHX-C1 PCIe 2.0 X16 - Slot 4 - IRQ 48
    HX-E1 PCI-X - Slot 2 - IRQ 25

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • also, wenn ich es richtig verstehe wird vermutlich meine Grafikkarte die ich im PCIe x 16 slot stecke auf IRQ 16 eingestellt.
    Da die FCB und auch auf IRQ 16 läuft stören die sich.Richtig?.


    Ich werde also bei jede Grafikkarte ein Problem haben.
    Ic schaue mal im Bios ob ich da etwas umstellen kann.

    Edius 5 .12 mit HD-Spark und Firecoder BLU. TitleMotion Pro.
    HD-Spark > Eizo HD2441W-TS. Celcius FSC Celcius W370, Q9400, 8 Gb, 3 x HDD, W7 x64, HP HP LP2275w.

  • Zitat

    bei mir sieht das so aus:


    da würde ich ja Seekrank. :D
    Man weiss ja auch dass im Prinzip alle IRQ`s ab der 9 geshared sind.


    An meinem Gigabyte MB habe ich 2 freie IRQ,
    IRQ 20 für die AceDVio
    IRQ 17 für die HQX-E1,also die HD Storm.


    Jürgen...Du bist aber beim erstmaligen Installieren anders vorgegangen:
    Im Gerätemanger steht bei Dir unter Computer...nicht ..ACPI-Multiprocessor-PC ?

    • Offizieller Beitrag


    Kein Wunder - die hängen ja auf dem gleichen IRQ !


    MHX-C1 ist der FCB
    HSX-E1 wird wohl die Spark sein


    Was egal seien dürfte. Bei mir haben FCB und HDStorm plus den gleichen IRQ und funktionieren beide gleichzeitig.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Jürgen...Du bist aber beim erstmaligen Installieren anders vorgegangen:
    Im Gerätemanger steht bei Dir unter Computer...nicht ..ACPI-Multiprocessor-PC ?


    Wendo,


    was meinst Du damit ?


    Im Vista sieht es bei mir so aus:

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS


  • Was egal seien dürfte. Bei mir haben FCB und HDStorm plus den gleichen IRQ und funktionieren beide gleichzeitig.

    bei mir funktionieren auch die HDSpark und FCB beide gleichzeitig.Die FCB stört nur wenn ich ein Grafikkarte reinstecke.

    Edius 5 .12 mit HD-Spark und Firecoder BLU. TitleMotion Pro.
    HD-Spark > Eizo HD2441W-TS. Celcius FSC Celcius W370, Q9400, 8 Gb, 3 x HDD, W7 x64, HP HP LP2275w.

  • Im Bios gibt es nichts einzustellen womit ich das Problem lösen kann.Ich habe grade nochmal mit dem Fujitsu Support Telefoniert, er hat den Tip gegeben eine andere PCIe Karte ( Raid, Lan ) einzubauen und danach schauen ob
    die Kiste hoch fährt.Habe ich im moment nicht hier.Probiere ich nächste Woche mal aus.


    Habe aber noch folgendes festgestellt.


    Int Grafik + FCB + HDspark = Läuft
    Ati x16 Grafikkarte + FCB + Hdspark = Läuft nicht
    Ati x16 Grafikkarte + FCB = Läuft
    Ati x16 Grafikkarte + HDspark = Läuft


    Also alle 3 PCIe Slots belegt läuft nicht.Wie gesagt, ich probiere erstmal eine andere PCIe Karte aus um Ausschliessen zu können dass es am Board Design liegt.
    mfg
    René

    Edius 5 .12 mit HD-Spark und Firecoder BLU. TitleMotion Pro.
    HD-Spark > Eizo HD2441W-TS. Celcius FSC Celcius W370, Q9400, 8 Gb, 3 x HDD, W7 x64, HP HP LP2275w.

  • Du hast aber die Int.GraKa schon deaktiviert wenn die ATI montiert hast?


    Zitat

    Habe ich im moment nicht hier


    Zum Testen damit nicht viel Geld flöten geht reicht doch wie der Support geschr.hat auch eine PCI-E Lan Karte.
    Raid wird vermutlich nicht unter 100€ zu haben sein,ausser Du möchtest eh eine Raid-Karte an einem PC montieren.