Nach Update von Edius 4.5 auf 4.61 kein Bild im TV Monitor

  • Hallo,
    habe nach der Installation des Updates auf Edius 4.61 kein Bild mehr auf meinem TV Monitor. Habe alles kontrolliert, Anschlüsse vom PC usw, auch die Schnittkarte DVX E1 ist aktiviert. Hat wer eine Idee was noch fehlerhaft sein kann?
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Hallo Käferl,


    kann es sein, dass dein TV-Monitor an einer RexM1 oder RT hängt? Diese wird von Edius ab 4.61 nicht mehr unterstützt. Leider, mich ärgerts auch, ist aber so!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

    • Offizieller Beitrag

    @ Markus .....Ärger von Rex Besitzern in allen Ehren, aber was soll dies hier ?? ==> ==> bezüglich der DVX lautet hier die klare Fragestellung,


    Zitat

    ..auch die Schnittkarte DVX E1 ist aktiviert..


    Zitat

    Profil von »käferl«


    Grass Valley Produkte:
    Edius 4.5 Version Mercalli Expert (Entwackelungsprogramm) Imaginate 2


    PC Ausstattung:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition Version 2002 , Service Pack3 Computer: Intel Pentium4, 3.00 GHz Ram 1.00 GB RAM Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5200 Soundkarte: SoundMAX Integrated DIGITAL Audio


    @ »käferl«
    bei DV Projekten ??
    oder bei HD(V) Projekten?? ..... HD(V) wird soviel ich weiß, nicht von der DVX unterstützt .... wie schon der Name sagt....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • @Mod 2: nicht gleich am Slips getreten fühlen! Ich geb ja zu, dass ich die DVX im Thread überlesen habe. Ich hab extra noch im Profil nachgesehen und das steht sie nämlich nicht drin, wie du ja selber gepostet hast.


    Tut leid, wollte nur helfen!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

    • Offizieller Beitrag

    @ »Markus« ........


    @ »käferl«
    Markus hat recht ..... die DVX, soferne sie im Rechner bleibt, sollte auch im Profil eingetragen werden.......

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Markus


    Mod 2 hat gar keine Schlips mehr...sind alle verbraucht vom Speichen putzen an den Velos :D


    Ich habe noch eine DVX aber nur unter Edius 3.62.Müsste also ausprobieren obs mit Edius 4.5 oder der 4.61 noch laufen würde.
    Eine FX 5200 habe ich noch im Museum...würde sie aber nicht mehr einsetzen.


    Wenn mehrere User sich finden würden,würde ich Tests starten bis zu welcher Edius Version die DVX noch zur Mitarbeit zu überreden wäre.

    • Offizieller Beitrag

    @ upapi


    Danke für die Rückmeldung...... :thumbup:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke für die Antworten. Mod.2 fragt, bei DV Projekten oder HDV Projekten?
    Der Bildausfall ist bei beiden Formaten, aber Bei DV müßte das Bild doch vorhanden sein?


    Muß ich eine neue Schnittkarte besorgen, die beide Formate unterstützt, weil ich ja DV und HDV' bearbeiten möchte,
    und reicht meine PC Ausstattung für HDV aus?
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Hallo Käferl,


    mein alter Schnittrechner, der mit der RexRT, hat ziemlich die gleiche Ausstattung wie deiner. Das Capturing von HDV-Material bei gleichzeitiger Wandlung in den HQ-Codec ist nicht möglich. Ich muss daher nativ erfassen und dann aus Edius heraus als HQ ausgeben. Anschließend klappt das Editieren. Es geht aber recht zäh. Ich hab daher seit mehr als einem halben Jahr einen neuen Rechner mit Quadcore. Aber das ist ja inzwischen auch schon wieder nicht mehr das Gelbe vom Ei.


    Wenn du einen TV als Vorschaumonitor anhängen willst kommst du um eine NX oder HD Storm nicht herum. Ich hab mich aber anders entschieden: an der Graka hängen per HDMI zwei 24" Monitore, wobei ich das Layout von Edius so gestalte, dass auf dem Rechten nur das Player/Rec Fenster liegt. Ich hatte probeweise eine HD-Storm eingebaut und eigentlich keinen Qualitätsunterschied zu meiner jetzigen Lösung bemerken können.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • käferl,


    kontrollieren Sie bitte in den Projekteinstellungen, ob die DVX als Ausgabegerät zusätzlich
    zu Generic OHCI vorhanden ist?
    Wenn nicht, dann bitte den Treiber neu installieren.
    Sie finden den unter Drivers - Canopus DV drivers.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo Herr Ulrich Peters,
    Danke für Ihre Antwort. Ich würde Sie ersuchen, mir den Pfad anzugeben, denn ich kann dies nicht finden was Sie mir geschrieben haben. Danke für Ihr Verständnis,
    Gruß Käferl


    Ich habe nun doch die Einstellung gefunden. Eingestellt auf: Ausgabegerät... DVX-E1, 720x576 50i, 48KHz. Angegeben ist in diesem Fenster noch 6x Generic OHCI, davon 1x HD 60Hz, 1xHD 50Hz, 1xHD 24Hz 1x SD NTSC, 1x SD PAL, 1x SD 24Hz.


    Ich werde noch wahnsinnig! Jetzt nach dieser Einstellung habe ich das das Bild wieder im Monitor. Ich könnte schwören, das ich diese Einstellung schon durchgegangen bin, möglich daß ich es nicht mit OK. bestätigt habe. Danke an alle für die angebotene Hilfe
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

    Einmal editiert, zuletzt von käferl ()