Canon 5D MkII Geisterbilder

  • Ja, wenn die Bananenhardware dann endlich europareif ist (25p), dann ist das bestimmt ein prima Gerät. Da ich schon eine 400D mit Objektiven besitze, ist das sicher eine prima Option meine Objektive (2,8 18-70 und 70-200) weiter zu nutzen. Aber inzwischen warte ich lieber, bis aus Ankündigungen Realität geworden ist. Gegebenenfalls ist dann der Realisierungszeitpunkt der gleiche, an dem neue Geräte (inkl. der gewünschten Option 25p) auf den Markt kommen. Dann vergleiche ich lieber zeitnah, welches Angebot für mich besser ist. Vielleicht bekommt ja die 500D oder Nachfolger eine 25p Option, dann wäre ich auch mit solch einem Modell (ne Nummer kleiner) zufrieden.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ja, wenn die Bananenhardware dann endlich europareif ist (25p), dann ist das bestimmt ein prima Gerät. Da ich schon eine 400D mit Objektiven besitze, ist das sicher eine prima Option meine Objektive (2,8 18-70 und 70-200) weiter zu nutzen. Aber inzwischen warte ich lieber, bis aus Ankündigungen Realität geworden ist. Gegebenenfalls ist dann der Realisierungszeitpunkt der gleiche, an dem neue Geräte (inkl. der gewünschten Option 25p) auf den Markt kommen. Dann vergleiche ich lieber zeitnah, welches Angebot für mich besser ist. Vielleicht bekommt ja die 500D oder Nachfolger eine 25p Option, dann wäre ich auch mit solch einem Modell (ne Nummer kleiner) zufrieden.

    Multinorm ist halt in der Regel auch heutzutage nicht Standard und da die Funktion bislang nicht vorgesehen war handelt es sich hier auch nicht um Bananenhardware sondern allenfalls um ein fehlendes Feature. Im übrigen wäre 24p interessanter, 25p wird von Blu-ray nicht unterstützt.

  • Hallo Herr Krexel,


    bei mir sind es sowohl 25p als auch 30p als Endprodukt.
    Meistens jedoch 30p.

    Viele Grüße


    Christian


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Schnitt: Edius Neo plus Mercalli Expert
    Kamera: Sony HC7 und Topdawg Unterwassergehäuse mit Light&Motion Lichtanlage

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin eben zufällig über den Beitrag gefallen.


    Im Bin Fenster die Eigenschaften des Clips öffnen und die Bildrate von 30fps auf 29,97fps ändern. Das führt zu einer Änderung der Gesamtlänge und der Clip muss anschließend auf die Timeline importiert werden.
    Theoretisch führt das auch zu einer Veränderung in der Tonlage.


    Weltweiter Frieden für alle, mik-digital.de


    Michael Schleider, Supporter von www.digitalschnitt.de

  • Das sieht doch besser aus! Wie geht das?
    Benn


    Habe 2 neue Lösungen.
    Das oben Gezeigte wurde mit ConvertX to DVD 3 V.3.6.3.156 erstellt.
    Voreingestellt ist direkt brennen auf DVD,das kann man aber abwählen dann wird eine komplette DVD-Struktur in einen wählbaren Ordner erstellt.
    Leider nicht kostenlos und auch auf 720 x 576 beschränkt.


    Die 2.
    Soeben nochmal getestet wäre,WinFF-GUI
    Da braucht man keine langen Scripts in die Commandline Zeile reinschreiben.
    Man merkt sich die Bildauflösungen,Datenrate.......und startet dann WinFF.
    Es erscheint das im ersten Screen,in der unteren Bildhälfte, gezeigte GUI
    File laden und passende Einstellungen vornehmen.


    Abgespielt in Edius 5 sieht es dann so wie in Screen 2 gezeigt,keine Geisterbilder.
    Testfile..das hier bekannte MVI_1231.

  • Die zweite Lösung finde ich interessant.
    Werde das am Sonntag mal ausprobieren, sieht aber vielversprechend aus, zumal mal alle Dateien in einem Rutsch bearbeiten kann.
    Hast du auch mal 29,97 Frames getestet?

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Zitat

    Hast du auch mal 29,97 Frames getestet?


    Ja...aber nur weil hier im Forum jemand gemeint hat,dass das was bringen könnte,man weiss ja nie genau was so im Innern der Software/Hardware für kuriose Vorgänge stattfinden.
    Hat aber nix gebracht.


    Die Abarbeitung in WinFF kann aber etwas dauern.......etwas Geduld braucht man.
    Ist die Abarbeitung abgeschlossen,erscheint in der untersten Zeile dann die Fertigmeldung.

  • Goldwingfahrer
    Die Bildqualität von winFF finde ich sehr gut. Ist etwas kontrastreicher als die Wandlung mit Canopus HQ, was aber subjektiv knackiger und vielleicht sogar angenehmer wirkt.


    Ein Chaos bleibt die Framerate-Angelegenheit. WinFF wandelt offenbar nicht die Framerate, auch wenn man "25" eingibt. Auf der Edius timeline ist der nach HQ gewandelte clip einige frames kürzer als der mit winFF gewandelte, auch wenn der in den Eigenschaften "25" anzeigt. Dabei ist es egal, ob ich in den Projekteinstellungen 25 oder 30 Frames eingebe.
    Abgesehen von allen anderen Dingen, geht mit dieser EDIUS Bug wirklich langsam auf die Nerven, egal was man einstellt, die Geschwindigkeit scheint immer gleich.
    Ob sich das wohl bald mal ändert
    Gruß benn

  • Dann hat das wohl mit dem von mir oben beschriebenen EDIUS Framerate-Problem zu tun.
    Ich probiere das noch mal.
    Gruss benn

  • Benn
    Hier spiele ich nicht alles ab E5 TL über die HD Storm an meinen Plasma,ab und zu gehts auch mit der alten DV Storm,da natürlich nur per Y/C.


    Hast Du schon mal mit AviDemux probiert,nicht beirren lassen vom Programm-Namen.
    Aktuellste Version,seit Gestern, 2.5.0[ r5152 ]
    Bei "Video" wähle Filter...Resample = 25 und setzte in "Blends" keinen Haken rein,dann klicke unten rechts auf "Preview"
    Nun schaue ob Du in einer bewegten Scene "Geisterbilder" siehst.


    Im Ordner "AviDemux" schnapp Dir die beiden "exe" und lege davon jeweils eine Verknüpfung auf den Desk.
    Probiert hab ichs in diesem Falle mit der "gtk" , links im Screen gezeigt.

  • Habe WinFF mal ausprobiert, jedoch komme ich mit der Datenrate nicht klar, ich möchte da irgendwas um die 50 Mbit bei Full-HD nehmen. Aber dann kommt eine Fehlermeldung, daß FFmpeg.exe nicht meh funktioniert.


    Scheinbar kommt das mit diesen Datenraten nicht klar.
    Aber selbst 10 Mbit klappt nicht. 1 Mbit klappt, mehr aber nicht. So ist die Qualität natürlich grauenhaft schlecht.


    Klappt das bei Euch? Oder muß man es in einer bestimmten Form eingeben?

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die 5D MKII mit 37Mbit aufzeichnet. Mehr ist also nicht notwendig.
    Deckt sich auch mit meinen Tests.

    Viele Grüße


    Christian


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Schnitt: Edius Neo plus Mercalli Expert
    Kamera: Sony HC7 und Topdawg Unterwassergehäuse mit Light&Motion Lichtanlage

  • Chris
    ich bin wieder mal am probieren.das mit der Datenrate habe ich noch nicht in den Griff bekommen.
    Werd aber mal schauen.
    Im Moment arbeite ich mit einer neuen Version von Squeeze.


    Nachtrag.
    Die Bitrate wird doch angezeigt.....im Screen in der 6.untersten Zeile.

  • Ergänzung zum obigen Posting.


    Was soll denn an dieser URL fehlerhaft sein? ?(


    Nachtrag.

    Zitat

    Aber selbst 10 Mbit klappt nicht.


    Erstelle ein eigenes Profil.
    Hier als Text mein eigenes Testprofil.


    Allgemein
    Vollständiger Name : C:\Magazin-4\MVI_1231.mp4
    Format : MPEG-4
    Format-Profil : Base Media
    Codec-ID : isom
    Dateigröße : 16,7 MiB
    Dauer : 13s 520ms
    Gesamte Bitrate : 10,3 Mbps
    Kodierungs-Datum : UTC 1970-01-01 00:00:00
    Tagging-Datum : UTC 1970-01-01 00:00:00


    Video
    ID : 1
    Format : MPEG-4 Visual
    Format-Profil : Simple@L1
    Format-Einstellungen für BVOP : Nein
    Format-Einstellungen für Qpel : Nein
    Format-Einstellungen für GMC : Keine warppoints
    Format-Einstellungen für Matrix : Default (H.263)
    Codec-ID : 20
    Dauer : 13s 520ms
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 10,3 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16/9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Auflösung : 24 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.199
    Stream-Größe : 16,6 MiB (99%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : Lavc52.6.0
    Sprache : Englisch
    Kodierungs-Datum : UTC 1970-01-01 00:00:00
    Tagging-Datum : UTC 1970-01-01 00:00:00

  • Wenn ich dort 37000 als Datenrate eingebe, ergibt sich eine Qualität wie bei einem Mosaik.


    37000 bit / 8 = 4625 byte /s
    Ich brauche aber 37 Mbit, also 4625000 byte / s


    Wenn ich diese Datenraten eingebe kommt aber die Fehlermeldung.
    Also muß ich konkret eingeben 37.000.000 bit


    Liegt das an meinem System, oder klappt das bei Euch?

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).