EDIUS-m2ts-Import

  • Hallo Forum,


    ich habe versucht nicht kopier-geschützte m2ts-Files in die EDIUS-Timeline zu importieren, aber es klappt nicht. Was passiert ist gar nichts. Keine Fehlermeldung, kein Einfrieren... nichts.


    Im aktuellen EDIUS-Handbuch steht auf S. 221 u. a. geschrieben:


    Zitat

    Unterstützte Dateiformate
    - AVCHD (.m2ts, mts)


    Hinweis: Mit dem AVCHD Coverter können AVCHD-Dateien mithilfe des Canopus-HQ-Codecs in das AVI-Format konvertiert werden.


    Ich habe das entsprechende Tool seinerzeit aus dem Tools-Folder der EDIUS-5.x-Installtions-DVD mitinstalliert und auf die aktuellste Version upgedates. Nun habe ich in einem Programm-Ordner u. a. die Canopus-Einträge:


    Zitat

    - AVCHD2HQ
    - AVCHDPRV
    - HQ Codec Setup


    Egal, welchen jener drei Einträge ich anklicke... es kommen lediglich Einstellungs-Optionen auf den Desktop.


    [b]Besteht mit dem Canopus-AVCHD-Tool die Möglichkeit nicht kopiergeschützte m2ts-Dateien in AVI-Dateien zu konvertieren, ggf. wie?!?[/b]



    Danke!

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    Einmal editiert, zuletzt von Louca ()

  • Zitat

    Egal, welchen jener drei Einträge ich anklicke...


    Nicht draufklicken...sondern mit der Maus das besagte File auf das Icon ziehen und dort fallen lassen,klar dass man da zuerst die richtigen Einstellungen schon vorgenommen hat.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Im aktuellen EDIUS-Handbuch steht auf S. 221 u. a. geschrieben: AVCHD (.m2ts, mts)


    Die Betonung liegt auf AVCHD
    nicht alles was auf .m2ts / . mts als Dateibezeichnung endet ist auch AVCHD


    noch mehr gilt die für das Canopus Tool ==> AVCHD File Conversion Utility v3.10


    also zurück an den Start ==> die üblichen Verdächtigen ==> Gspot und MediaInfo (siehe auch MediaInfo neue Version 0.7.20 (von Goldschwinge) )
    Screenshots der beiden Ergebnisse + allfälliges Testfile in überschaubarer Größe
    und vor allem ==> von wo kommen denn diese m2ts files her ==> und welchen Audiopart haben sie....bei VBR Audio isse nixe in Edius ==> extern wandeln zu CBR oder gleich was gescheites .(wav)


    so der ganz normale Ablauf halt ...... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    von wo kommen denn diese m2ts files her ==> und welchen Audiopart haben sie


    Herkunft = Down Under (MPEG2 24.00 Hz, 1920 x 1080 (16:9)
    Audio-Part: 5.1 (AC3 448 Bitrate 6 Kanal), 8-sprachig



    Nachdem ich jenen File mittels XMedia Recode (2.1.3.7) bearbeitet habe, erhalte ich einen brachbaren MPEG2-File, der EDIUS-kompatibel ist. Schöner und zeitsparender wäre es natürlich, wenn ich diesen Umweg nicht gehen müßte, vom Qualitätsverlust einmal ganz zu schweigen.




    @ Kommissar,


    darf ich


    Zitat

    nicht alles was auf .m2ts / . mts als Dateibezeichnung endet ist auch AVCHD


    als Analogie auf S. 223 des aktuellen EDIUS-Referenzhandbuchs verstehen?


    Zitat

    Grundlagen der Erfassung


    Stellen Sie vor dem Erfassen sicher, dass das Quellwiedergabegerät eingeschaltet ist... und an den EDIUS-Computer angeschlossen ist.


    Sobald das Wiedergabegerät mit dem EDIUS-Computer verbunden ist, können Sie eine analoge, DV, oder HDV-Quelle erfassen und mit dem preisgekrönten Canopus HQ-Codec kodieren.


    Soll das heißen, dass eine mobile Hardware-Komponente (z. B. AVCHD-Camcorder) vorgeschaltet sein muss, aber eine Erfassung von PC-interner HDD hardwarebasierend nicht vorgesehen bzw. technisch nicht möglich ist?



    @Goldschwinge,


    Zitat

    Nicht draufklicken...sondern mit der Maus das besagte File auf das Icon ziehen und dort fallen lassen,klar dass man da zuerst die richtigen Einstellungen schon vorgenommen hat.


    Gesagt, getan...


    Zitat

    F:\Own FILES\Eigene Videos\00000.m2ts could not read.

    (s. Attachment 5) :evil: For what reason do you hate me? I'm on your site and I do love Australia as well. So what...


    Letzteres sowohl bei AVCHD2HQ wie auch bei AVCHDPRV, egal ob direkt durch Hinüberziehen (s. Attachment 2) oder Kontext-Menü, sprich: rechte Maustaste (s. Attachment 3)...



    Auf S. 14 des Manuals steht ja u. a. geschrieben (s. Attachment 4):


    Zitat

    Appendix
    The AVCHD Converter input/output specifications are as follows:
    Input AVCHD Transport Stream (.m2ts, .mts)
    Format AVCHD (1920x1080i/1920x1080p/1440x1080i/1440x1080p/1280x720p)
    Audio Type Dolby Digital (5.1ch/2ch)


    Und diese Spezifiktationen erfüllt doch mein Aussi-Stream meines Erachtens nach.

    • Offizieller Beitrag

    Herkunft = Down Under ......
    ist das ein Filmtitel (einerBD ) den ich kennen sollte ?? .... ein eng. Acronym für ???


    nochmals ==> wo kommt das file (techn. gesehen) her .....


    AVCHD ist ein genau beschriebener Cam - Codec der prinzipiell auf auf dem MPEG-4 Standard AVC/H.264 beruht
    8-sprachig mit 8 AC3 Audiostreams und 2 Textstreams ist mir noch kein AVCHD file untergekommen :D


    Wenn scheints kein AVCHD konformes file ist, versuche nur zu demuxen und Video und 1 Audi getrennt zu importieren,
    in Edius dann wandeln \ exportieren zu HQ ....dann sollte es keine Quali Verluste geben


    Konvertieren mit AVCHD File Conversion Utility v3.10 scheidet aus, wenn es kein echtes AVCHD file ist



    Spezifikation lautet auf Seite 14
    Audio Type Dolby Digital (5.1ch/2ch) ==> dein (BD ??) file hat 8 channel + 2 Textchannel

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Dank' Dir, Kommissario!


    Zitat

    nochmals ==> wo kommt das file (techn. gesehen) her .....



    Von einer australischen BD.






    Zitat

    Wenn scheints kein AVCHD konformes file ist, versuche nur zu demuxen...


    Mit welchen Tools würdest Du demuxen?



    - AVS Video Converter?

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde Goldwingfahrer fragen......kaum eigene Erfahrung damit, schon gar nicht was derzeit aktuell ist....


    Meine files kommen derzeit (gottseidank) ausschließlich div. Cams raus...... :D

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • OK und danke!


    Goldschwinge... Bist Du noch nachtaktiv? :sleeping:

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Zitat

    Goldschwinge... Bist Du noch nachtaktiv?


    Ja...aber am pröbeln welcher browser ich statt des IE6 nehmen soll. ;(


    lade doch ein File hoch,egal wie gross,ich schau`s mir dann heute noch an.

  • Zitat

    Ja...aber am pröbeln welcher browser ich statt des IE6 nehmen soll.


    Ich habe ein wenig gezögert, um vom IE 7 zum 8er zu wechseln und habe den 8er erst auf zwei anderen Rechners ausprobiert. Ich kann nur sagen, dass Microsoft seine Sache dieses Mal gut gemacht hat. Und es ist eine durchgehende Kompatibilität zum 7er gegeben. Aber falls Du MSs IE bleiben solltest, würe ich mir auch parallel den IE Pro mitinstallieren, so dass man einen sehr guten Downloadmanager gleich mit dabei hat (keine Angst, der IE Pro 7 ist in 8 voll kompatibel).


    Es schadet ja nichts parallel auch noch einen 3er FireFox mitzuinstallieren, denn alle WebSites mögen nicht Micorsoft.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    Einmal editiert, zuletzt von Louca ()

  • Louca,


    nimm den TSRemuxer dann klappt die Sache.


    Mit suchen findest Du eine Anleitung von mir.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Louca,


    nimm den TSRemuxer dann klappt die Sache.


    Mit suchen findest Du eine Anleitung von mir.


    Morgen Jürgen


    Deine Anleitung habe ich nicht,kriegs aber trotzdem nicht hin.
    Mittels ffdshow,Haali-Splitter und dem WVC1-Codec von der Uni Regensburg kann hier zumindest der mpc das File abspielen.


    Nachtrag_
    Hier hab ich die Vorgehensweise beschrieben.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?p=394636#post394636

  • Zitat

    Er ist ebenso kostenlos und liefert geniale Features rund um's Muxen/Demuxen von HD-Files.
    Obendrein kann das Teil noch Movie Only BluRay Disc Strukturen compilieren + Subtitles!


    Bei PremiereHD Aufnahmen aber vorher mit PTScalc die Differenz zwischen dem Audio- und Video-PTS errechnen lassen und in TSMuxer ändern !

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Bei PremiereHD Aufnahmen aber vorher mit PTScalc die Differenz zwischen dem Audio- und Video-PTS errechnen lassen und in TSMuxer ändern !

    Hallo Heiko,


    gut zu wissen! Mit SD DVB Aufzeichnungen funktioniert die PTS Korrektur ja auch mit ProjectX, wie sieht es dabei mit HD Dateien aus?


    Beste Grüße


    Jim

  • Zitat

    ProjectX, wie sieht es dabei mit HD Dateien aus?


    Keine Ahnung bei ProjectX. Ich nehme zum schneiden TS Packet Editor und multiAVCHD zum Erstellen der BluRay

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV