Nach langer Abwesenheit... Habe noch Neo 1.1 - lohnt sich Update auf 2?

  • Hallo zusammen,


    war ziemlich lange abwesend, habe schon länger nichts mehr gefilmt & geschnitten, habe immer noch Version 1.1 und bin überhaupt nicht mehr auf dem neuesten Stand... ;(
    Filme immer noch mit meiner Canon HV20, also HDV-Kamera, nix mit AVCHD oder so, steht auch in nächster Zeit nicht an.


    a) Gibt es für Version Neo 1 noch weitere Updates nach 1.1? Habe auf die Schnelle auf der Canopus-Seite nur Upgrade auf 2.0 gesehen.


    b) Bevor ich hier alles durchwühle - kann mir einer die wichtigsten Veränderungen von 1.1 auf 2.0 nennen bzw. einen link schicken, auf dem das steht? Finde immer nur die Unterschiede zwischen 2.0 und Neo Pro 5.0.


    c) Neo 2 kann nun, wenn ich das richtig sehe, auch Blu-ray brennen. Ich habe zwar noch keinen Brenner, aber allmählich werden die Dinger ja bezahlbar und Rohlinge so ganz allmählich auch. Habt Ihr eine Empfehlung? Die neuen 8x-Brenner scheinen ja so schlecht nicht zu sein, der Pioneer für 179,- ist bei Alternate zumindest gut bewertet, der neue LG scheint auch okay zu sein. Da ich bisher nur DVD-Authoring kenne - geht das Authoren auf Blu-ray prinzipiell genauso (Menü, Kapitel, Grafiken)?

  • Zitat

    a) Gibt es für Version Neo 1 noch weitere Updates nach 1.1?


    Nein,zumindest ich habe als ich testweise mit NEO gearbeitet habe,keine Weitere gesehen.


    zu Blu-Ray kann ich nix schreiben.

  • Habe gerade endlich meine Log-In-Daten gefunden und nochmal auf der HP unter "produktbezogene Updates" gesehen - nöö, nach 1.1 gab's keine Updates mehr. Schade eigentlich.


    Update auf 2.0 weiß ich nicht ob es sich lohnt, mir sind allerdings die Unterschiede zu 1.1 immer noch nicht so klar. Aber ich schätze, dass ich mit meiner alten Version noch klar komme, da ich insbesondere keine Hardware verändert habe (kein AVCHD, noch kein Blu-ray-Brenner, ...). Wenn sich das mal ändert, dann muss ich sehen. Glaube nämlich, dass NEO 1.1 keine Blu-rays brennen kann, wenn ich mich da recht entsinne.


    Danke für Deine Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Edius Neo 1 kann keine BR brennen, nur DVD.
    Als wesentlich neues in Edius NEO 2 ist zu nennen:
    - das neue Export Modul für verschiedene Formate
    - GPU Effekte, als Effekte, die von der GPU der GraKa gerechnet werden und sofort in Real Time lauffähig sind und nicht mehr von der CPU, entsprechende GraKa vorausgesetzt
    - die BR Erstellung
    - Unterstützung für HDSpark und Firecoder Blu
    - Keyframe steuerbarer Layouter


    Link

    • Offizieller Beitrag

    - ProDAD Mercalli Expert und ProDAD Vitascene ist um den Upgradepreis auch mit enthalten.
    bitte ganau schauen, das geht auf der verlinkten Seite (bzw. zu Neo2 weiterblättern) fast unter.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Guten Morgen,


    danke für die Antwort!


    "ProDAD Mercalli Expert und ProDAD Vitascene, HDSpark und Firecoder Blu..."


    Okay, ich sehe schon, ich muss mich erste wieder einarbeiten, das sagt mir alles noch nichts.


    Noch mehr von mir: mein Arbeitgeber wird mich wahrscheinlich damit beauftragen, eine neue HD-Cam mitsamt Schnitt-PC und Software anzuschaffen.


    Bisher habe ich privat: Canon HV20, PC mit DualCore 2x2,67 Mhz und 3GB RAM, 512 MB ATI Radeon GraKa, Edius NEO 1.1 und kann damit superflüssig schneiden, sowohl mit HQ-Canopus, also auch HDV nativ.


    Wenn ich nun einen neuen Camcorder anschaffen soll (auch für mich privat, vielleicht tausche ich ja dann mit dem Arbeitgeber... :grinding: ), dann würde ich das Band doch allmählich ausrangieren und auf AVCHD umsteigen, ich liebäugle da mit im Moment als Canon-Fan mit der HF10(0), nachdem ich einige Tests gelesen habe (Slashcam).


    Da ich auf jeden Fall BD erstellen möchte und mich nicht unbedingt in ein total neues PRogramm einarbeiten möchte, würde ich auf NEO 2 upgraden.
    AVCHD-Schnitt kann ich mit NEO 2 doch genauso mit dem HQ-Canopus Codec wie in NEO 1, oder? Das soll nämlich noch ziemlich gut und flüssig funktionieren. Oder geht NEO 2 nur mit Intermediate, das soll angeblich mehr Anspruch an den PC stellen. Ist das von der Bildqualitativ ein für den Laien erkennbarer unterschied?


    Nun bleibt die Frage der PC-Performance. 4-Kern sollte bei AVCHD schon sein, mindestens bei 4x 2,67 Mhz, aber besten i7, oder? Und auch nichts unter 4 GB RAM (wobei XP meines Wissens eh nur 3 GB unterstützt).
    Welche Komponenten würdet Ihr sonst empfehlen?


    Der Arbeitgeber möchte sicher einen Gesamtpreis wissen, die HF10 ist für ca. 700 EUR zu haben (die HF10 im Moment sogar billiger als die HF100, was ich bei Geizhals gesehen habe...), ist passender PC und NEO 2 für 800 € realistisch? Würde gerne einen Gesamtrahmen von 1.500 € angeben...


    Ist ein wenig OT, ich weiß, aber bin für jeden Tipp dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    AVCHD-Schnitt kann ich mit NEO 2 doch genauso mit dem HQ-Canopus Codec wie in NEO 1, oder?


    Ja.

    Oder geht NEO 2 nur mit Intermediate, das soll angeblich mehr Anspruch an den PC stellen.


    HQ ist ein Intermediate.

    eine neue HD-Cam


    Wofür?

    • Offizieller Beitrag

    da bleit für mich nur mehr übrig:


    Zitat

    Der Arbeitgeber möchte sicher einen Gesamtpreis wissen,
    ist passender PC und NEO 2 für 800 € realistisch? Würde gerne einen Gesamtrahmen von 1.500 € angeben..


    Neo2 als neue Vollversion oder Neo2 als Upgrade von Neo 1.1 ??
    in beiden Fällen sehe ich 800 €ronen eher zu optimistisch angesetzt....


    passender PC um 600 bis 700 €uronen, je nach Neo-Vollversion oder Upgrade ist was ??
    ==> Alles von Grund auf ?? = Gehäuse + Netzteil für I7 Board + Board + i7 CPU usw. usw...... hmmmm hmmm.. ;(

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • was will denn dein Arbeitgeber überhaupt machen,
    also, welche Art von Filmaufnahmen sind den geplant und was für ein Endprodukt soll denn eigentlich entstehen?


    bego

  • was will denn dein Arbeitgeber überhaupt machen,
    also, welche Art von Filmaufnahmen sind den geplant und was für ein Endprodukt soll denn eigentlich entstehen?


    Allround würde ich sagen. In erster Linie soll es darum gehen, eigene Verbandsdienste dokumentarisch für Interessenten darzustellen. Diese werden nach meinen Vorstellungen teils online gestellt, teils auf (Mini-)DVDs verteilt, teils als HD-Material über einen HD-Beamer an Infoabenden präsentiert. Da werden Tageslichtaufnahmen genauso vorkommen wie Indoor-Aufnahmen mit Interviews.


    Bei der HD-Ausgabe wäre für mich neben Blu-ray-Ausgabe noch die Frage: welche Dateiformate kann NEO 2 ausgeben, um diese zum Beispiel von einem MediaPlayer abspielen zu lassen? Und wie ist da der Verlust?


    Aktuell bei mir: Ich habe einen Popcorn-Hour, der kann auch M2T-Dateien, die ich bei am Ende des HDV-Schnitts ausgebe (um sie auf die HV20 zurückzusichern), wiedergeben. Stelle die M2T-Ausgabe in NEO 1 immer auf höchste Qualität.
    Einen nativen HDV-Schnitt als M2T ausgegeben gegenüber einem HQ-Schnitt als M2T habe ich direkt noch nicht verglichen. Werde ich aber mal ausprobieren, da mir bei einer Aufnahme vom blauen Himmel mit dem HQ-Schnitt doch die blauen Farb-Abstufungen am HD-Plasma aufgefallen sind.

    Gruß,
    Addie

    Einmal editiert, zuletzt von Addie ()

    • Offizieller Beitrag

    Spass muß sein.....:bgdev:


    yupppp ==> if you like german languge ==> call Mod_2 ==> in deutsch [url=http://desktop.grassvalley.com/products/nlesoftware.php?lang=DE]Vergleich von Edius Neo 2 mit Edius Neo 5[/url

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo !



    Hier gibt es eine Gegenüberstellung NEO2 / EDIUS5.Dort findet man auch die Ausgabeformate.


    Stimmt, das ist eigentlich einfach: "kann Projekte in jeglichem Format [...] ausgeben". :P
    Also auch in MPEG4/H.264, hab ich zumindest gelesen.


    Danke für Eure Hife!
    Nur mit dem nativen AVCHD-Schnitt wird's nichts, zumindest nicht auf meinem Rechner und mit NEO 2 wird's glaube ich auch auf einem Hammer-Rechner schwierig. Für'n Arbeitgeber reicht das aber wohl vollkommen mit Canopus HQ, glaube eh nicht, dass man da einen großen Unterschied sehen wird, dafür läuft's mit älteren Rechnern.


    Habe jetzt übrigens gesehen, dass die Canon HG20 mit gut 530 EUR nochmal günstiger ist, da müssten fast 1.000 EUR für Schnitt-PC von der Stange (reicht doch aus beim Canopus-HQ-Schnitt) plus NEO 2 doch reichen.