EDIUS 5 und Dual Core PC

  • Hallo allesamt,
    mir ist vor kurzem EDIUS als Schnittsoftware empfohlen worden. Ich habe einen PC mit Windows XP Pro und einer Dual Core CPU. Reicht das aus, um flüssig schneiden zu können?
    Motherboard und Grafikkarte könnte ich ja neu kaufen. Da gibt es ja Empfehlungen hier im Forum.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ohne weiteres zu kennen, sag ich mal für HDV und DV wirds reichen.
    Da Edius5 GPU Effekte, Effekte die nur Graka rechnet, beinhaltet, muß die Graka das unterstützen, wenn nicht werden diese nicht angezeigt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Ich habe einen PC mit Windows XP Pro und einer Dual Core CPU. Reicht das aus, um flüssig schneiden zu können?


    Hallo Hamel,


    was heißt Dual Core CPU?
    ist es ein Extreme QX6800 mit 2,93 GHz oder ein E2140 mit 1,6 GHz
    Mit letzerem wirst du keine Freude mit HDV Projekten haben.
    Flüssig wird es schon mal gar nicht ................


    Es hängt aber nicht nur von der CPU sondern vom Datendurchsatz ab (BUS System, Plattengeschwindigkeit etc. - ich bin da kein Spezialist, sondern vetraue meinem guten Händler).
    Der schnelle Datendurchsatz ist ernorm wichtig bei HDV Projekten mit mehreren Videospuren.


    Warum macht ihr immer nur so unvollständige Angaben zu euren Fragestellungen ?(

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,


    ich habe (noch) einen Dual-Core mit D945 CPUs (2 x 3,4Ghz).


    2 x 250GB Videofestplatte, 2 GB RAM


    Für DV und HDV reicht es gut aus, für AVC-I 50Mbits nicht mehr. Ich schneide allerdings HDV nur bis zu 2 Audio und 2 Videospuren... Reiner Schnitt geht noch. Bei Effekten muss ich rendern...


    Bei umfangreicheren HDV-Projekten würde ich selbst schon es besseres System einsetzen.


    Gr. i.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter