Meckerthread: Blu Ray - Kompatibilität! Alternative mit TMPGEnc - Erfahrungsberichte?

  • Ich habe mir die FireCoder Blu Karte gekauft und bin im Nachhinein über die Nutzungsmöglichkeiten sehr enttäuscht. Was immer auch dieser Hardware theoretisch möglich wäre zu leisten, die Software (FireWriter 1.10) reizt es nicht einmal ansatzweise aus. Die Software ist nicht nur dürftig in der Ausstattung, was die Parametersetzung betrifft, nein, sie ist obendrein und offensichtlich noch nicht einmal fertig programmiert und entspricht in Fragen der Zuverlässigkeit nicht einmal einem BETA Stadium.


    Als wenn es der Unzulänglichkeiten noch nicht genug wäre, kommen am Ende noch nicht einmal wirklich echte Blu Ray kompatible Clips heraus. Ich empfinde es im Kontext der Namensgebung - Firecoder "Blu" - als ärgerlich, nicht einmal halb soviel mit dem Gerät anfangen zu können, wie ursprünglich gedacht. Das "Blu" im Namen, wie auch das BluRay Symbol auf der Verpackung suggerieren, das Produkt wäre nahezu ausschliesslich für diesen Zweck entwickelt worden. Denkste!


    Um das Gerät nun noch einer vernünftigen Nutzung zuzuführen, muss ich nun auch noch extra Geld in eine Software (TMPGEnc + Spurs Engine Plugin) investieren.
    Ich muss sagen, dass ich diesen Fehlkauf erst einmal verdauen muss, denn für weniger als den halben Preis hätte ich auch die Leadtek Karte kaufen können, die im Grunde den gleichen Zweck erfüllt.


    Um nun auch endlich eine Frage zu stellen:


    Wie sieht es denn mit der Kompatibilität der H264 und MPEG2 Dateien des TMPGEnc aus? Gibt es jemanden, der mit etwas professionellerer Authoring Software Kompatibilität bestätigen oder gar ausschliessen kann? Hat jemand noch ungeteilte Erfahrungswerte?


    Beste Grüße


    Jim

  • jim


    Du sprichst mir aus der Seele.


    Wenn es dir ein Trost ist - ich denke es geht "jeden" so - ich ärgere mich schon "fast" nicht mehr - die 500.- € hätte ich mir sparen können.

  • Und es kommen bei mir täglich neue Ärgernisse hinzu - das letzte von heute ist folgendes:


    ARD und ZDF senden ja zurzeit im HD Probebetrieb - jetzt habe ich mal etwas aufgenommen.
    Der Beitrag war in AVCHD 1280 x 720p NTSC.


    Dachte ich mir, kodiere ich doch schnell mal mit dem FCB FCW SW einfach in 1920x1080 um und brenne es.


    Aber wieder reingefallen der FCB unterstützt keine Quellformate mit 1280x720p und 1920x1080p.


    Also musste mal wieder TMMPEG mit Spurs Engine herhalten in dieser SW geht alles.


    Bezüglich Kompatibilität mit den Haupt BD Authoring Programmen gibt es ja seit Jahren in diesem und im Amerikanischen Forum ausreichend Beiträge.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hi Wendo,


    habe ich gar nicht gesehen als ich gestern TAW 4.0.6.28 geholt habe.Funktioniert auch.


    Du meinst doch sicherlich TMPEGEnc muss ich gleich noch mal nachsehen, Danke !


    Nachtrag:Jetzt weiss ich auch warum - Du hast sicher die englische Version !
    Die deutsche kommt immer ein paar Tage später.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Irgendwie ist es ruhig geworden um die Weiterentwicklung der FCB SW-Version 1.10. Muss man davon ausgehen, das GV nur noch die softwarebasierte Beschleunigung seiner Schnittsoftware betreibt und das Kapitel FCB schließt?


    Gruß
    HGR

  • Sowas denke ich mir auch schon Wochen lang, soviele Bugs, ohne lösungen, für soviel Geld. :cursing:

    Edius 5 .12 mit HD-Spark und Firecoder BLU. TitleMotion Pro.
    HD-Spark > Eizo HD2441W-TS. Celcius FSC Celcius W370, Q9400, 8 Gb, 3 x HDD, W7 x64, HP HP LP2275w.

  • Das Schweigen von GV verursacht nicht nur ein flaues Gefühl in der Magengegend. Während die sehr günstige LEADTEK Karte (wahrscheinlich wegen mangelnder Nachfrage) kaum noch in Online-Shops zu finden ist, wird es um den FCB auch nicht so viel besser stehen. Wer will schon eine überteuerte Encodingkarte kaufen, deren umfangreichste Softwareunterstützung sich in der Software eines anderen Herstellers wiederfindet und deren Erwerb noch einmal zu Buche schlägt?
    GV hat sich da einen Rohrkrepierer geschaffen, den man dort lieber nicht anspricht und offensichtlich sitzt man das Dilemma dort lieber kommentarlos aus! X(


    Erschreckend ist, dass es auf Seiten der User auch extrem still geworden ist. Das ist sowohl hier, als auch im US-Forum so.


    Die rund 500 € wären wohl für eine NVIDIA Quadro FX mit CUDA Technologie sinnvoller eingesetzt gewesen.
    Für mich ist es bis jetzt der größte Fehlkauf, den ich je gemacht habe!
    Es ist, als hätt' ich einen Rennwagen in der Garage, den ich aber nur mit Waschbenzin fahren kann.
    Aaargghhh..... :(


    Greetz


    Jim

  • Hallo Jim - muß sagen das ich da mit dir absolut konform gehe...war auch für mich "fast" eine Fehlinvestition...traurig traurig traurig...500€..und ich war sooo überzeugt von GV und dem Firecoder :(

  • Stellt sich die Frage, was sagt der Support dazu oder habt ihr keinen Kontakt aufgenommen?


    Ich zum Bleistift hatte Kontakt mit dem Support wegen eines AVC Problems und der Fehler wurde vor 3 Monaten bestätigt :thumbup:

  • Ja, ja. Jim hat schon recht. Still geworden ist es bei den FCB Usern. Ich habe mich langsam daran gewöhnt, daß auch ich 500.- € in den "Sand gesetzt" habe. Mache jetzt meine BD's mit dem Edius Creator.
    Der ist meiner Meinung nach auch nicht langsamer als der FCB.
    Und AVCHD Dateien nach Avi's wandeln macht der SW-Encoder mit dem Core i7-920 sowieso schneller als der FCB. Aber meistens ist man im Nachhinein immer schlauer.


    mfg Friedhelm

  • Ich zum Bleistift hatte Kontakt mit dem Support wegen eines AVC Problems und der Fehler wurde vor 3 Monaten bestätigt

    Jaja, ich hatte auch schon mal beim deutschen Support angerufen und wollte wissen, ob da etwas in der Mache ist! Dort war man zwar sehr freundlich, hielt sich aber auch sehr bedeckt, weil man dort offensichtlich am Nabel hängt und sich nicht zu weit aus dem Fenster hängen darf. Ärgerlich!
    Ich denke GV Deutschland ist nicht in der Position mit spürbarem Druck auf die Entwickler einzuwirken bzw denen entsprechenden Statements oder gar Zusagen abzuringen. Das ist ein riesiges Dilemma, denn damit ist auch klar, dass der von uns Usern aufgebaute Druck bei den Verantwortlichen nicht in der Schärfe und nicht mit dem nötigen Nachdruck vorgetragen wird.


    Ich glaube persönlich, dass man sich bei GV Deutschland über die Problematik im klaren ist, und sicher auch gern helfen würde, aber garnicht kann!


    Ales Gute


    Jim

  • Das ist wirklich eine gute Nachricht. Na, hoffentlich kommt nichts dazwischen.


    mfg Friedhelm