Beim Schneiden bzw. Überarbeiten des Clips erscheint nur ein grünes Bild. Was tun???

  • bin jetzt richtig verzweifelt, da ich vergeblich überall nach Hilfe suche... ?( ?( ?( ;( ;( ;( ;(
    bei mir erscheint im Rec Vorschaufenster nur das grüne Bild, sobald ich einen Clip schneide oder irgendwie überarbeite. Die Clips sind in MPEG Format (falls das wichtig ist). Der Ton ist auch dann meistens weg.
    Im tutorial gibt's kein Wort über dieses Problem und hier habe ich auch vergeblich nach Hinweisen gesucht - daher dieser Post.


    Auf meinem Rechner (Laptop) läuft Win XP, 1 Gb RAM, 250 Gb HDD, Intel Pentium DualCore 1,73 Ghz, RW-Brenner und Grafikkarte ATI Radeon Xpress 1100 - 32 Mb.


    Ich bin ein Anfänger und daher bitte nicht böse sein aber für jeden weiterführenden Tipp bin ich unendlich dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    @ marakara ...... erstmal ==> willkommen an "board" :)


    Zitat

    Dies is ein User zu User Forum, ==> moderiert von 2 freiwilligen firmenunabhängiger Foren-Moderatoren
    Diese Moderation erfolgt unentgeltlich und in der Freizeit
    Themenbeiträge von GV-Angestellten erfolgen nur sporadisch nach Maßgabe von Arbeitslücken, bzw. oft auch in deren Freizeit


    Zitat

    im Rec Vorschaufenster nur das grüne Bild, sobald ich einen Clip schneide oder irgendwie überarbeite.


    Okay, das ist ein Problem, egal ob sich dieses Problem vor oder hinter dem "Schlüsselbrett" befindet,
    wir werden versuchen auch dieses Problem zumindes zu klären,
    ob es bei diesen techn. PC Spezifikationen auch zu lösen geht ==> ist eine andere Sache.......


    Voraussetzung ==> genügend Information ==> ohne ausreichende Hintergrund-Info ist keine sinnvolle Hilfe möglich


    Problemschilderung ist fürs erste ausreichend
    Die genannten PC Spezifikationen sind schon mal ein Anfang ==> je nach Verartbeitungsformat = sehr bescheiden, bis eventuell auch ungenügend


    Offene Fragen:
    Welche Projekteinstellung ??
    Welches Format haben die Clips auf der Timeline?? DV \ HDV \ hoffe nicht AVCHD
    Ist eine zusätzliche externe (USB) Festplatte möglich ??
    Was sagt die "Pufferanzeige" = links unten im Timeline Fenster??


    hoffe es hilft fürs erste weiter...... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Clips sind in MPEG Format


    uppps...... habe ich übersehen ;(


    Aus welcher Quelle stammen diese MPEG Format Clips ??
    Cam \ DVD gerippt \ Fotoknipse mit Filmausgabe in mpeg??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich hatte auch mal das Problem... Die DVDs waren damals mit einem AVID Liquid erstellt und waren irgendwie fehlerhaft... Auf der Edius-Timeline waren die Halbbilder gemischt... Am Ende fand ich keine Edius-Interne Lösung sondern habe ich die MPEG2-Streams einfach mit Mediacoder in AVI umgewandelt. (HUFFYUV)... und den Ton extra als MP3.


    So war Ton und Bild zwar extrem asynchron, konnte ich aber das Bild schneiden...


    Bei diesen Streams ist es uns aufgefallen, dass Edius an einem bestimmten PUnkt der Timeline ein anderes Bild gezeigt hat, wenn


    - wir mit dem Maus direkt dorthin geklickt haben
    - als wenn wir einfach abgewartet haben bis der Cursor während des Abspielens dorthin kommt.


    Es war auf jeden Fall eine kuriose Sache...


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • @ Green Valley Moderator 2: Danke vielmals zunächst für die schnelle Reaktion und Hilfsbereitschaft!


    Projekteinstellungen: DV 16:9 59.94i
    Die zusätzliche externe (USB) Festplatte ist (denke ich) theoretisch möglich, aber nicht zur Hand :(


    "Was sagt die "Pufferanzeige" = links unten im Timeline Fenster??" - Ich weiß nicht was du hier meinst. Wo soll ich gucken? Im Timeline Fenster ist nur der geladene Clip und " links unten" ist ja nix. ?( ?( Bin ich jetzt blöd oder nur blind? :wacko: Hab jetzt ein Screenshot angehängt, vielleicht kannst du mir besser erklären wo ich hinschauen soll...


    Die MPEG Clips stammen aus einem Sony DV Cam mit dem internen Speicher (also rein digital).


    Istvan
    die Idee hatte ich auch, und auch schon ausprobiert. Das geht irgendwie. Das Problem ist nur, ich habe kein Bock, dutzende von Videos erst in AVI umzuwandeln: man verliert die Qualität und der Aufwand ist auch nicht gerade gering... :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    scheinen ja relative kleine Dateien zu sein. Ist eine mit weniger als 15MB dabei? Dann würde ich gerne per Mail.
    Wenn nein, es gibt Filehoster. Dann bitte dorthin uploaden und mir den Link posten oder mailen.
    Ich hätte erst gesagt es sind die 32MB der Graka, da aber in Deinem Scrennshoot das "Ende" Bild des Clips schon grün ist, denke ich ehr nicht.
    Eine Original Datei würde Klarheit schaffen obs an der Software liegt oder an der Hardware.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Eine Original Datei würde Klarheit schaffen obs an der Software liegt oder an der Hardware.
    es gibt Filehoster


    eine der angenehmsten "Hochlademöglichkeiten" ist http://www.file-upload.net/ (sowohl beim up als auch beim download)
    Maximalgröße:100 MB (102400 KByte)
    Mit einer Speicherdauer von einem Jahr
    und ein "Löschlink" wird auch mitgeliefert.....
    schnelle, nicht künstlich begrenzte Download Geschwindigkeit
    kein "log in" erforderlich \ keine künstliche Wartezeit sowohl beim up als auch beim download


    Testfiles mit 20 bis 60MB sind kein Problem und würden Klarheit bringen ==> auch in Bezug auf "Qualitätsverlust" bzw. Audio-codec Typ dieser DVD Cam


    Mit Puffer war gemeint ==> Anzahl der im Voraus von Edius berechneten Bilder (frames), um ein ein flüssiges Abspielen zu ermöglichen
    diese Anzahl wird im Timeline-Fenster ganz unten, ganz links fortlaufend angezeigt.
    diese Anzahl wird im Timeline-Fenster nur während des Abspielens (egal ob Player oder Recorder) angezeigt


    diese Anzahl erlaubt einen Rückschluß wie leicht / schwer oder ungenügend (bei 0-2 frames von 144 eingestellten)
    Edius auf diesem PC mit dem jeweiligen Clips \ Dateiformaten im Player bzw. Clips \ Dateiformaten \ Effekten auf der Timeline = Recorder zurechtkommt.


    im nachfolgenden screenshot steht die Anzahl der "gepufferten Frames" auf 143 (von max144 eingestellten )
    144 sind bei mir in den Puffersettings eingestellt ==> siehe Handbuch


    Neo_1 ==> Testinstallation auf 1.7Ghz \ 512MB Ram \ 64MB Graka \ 2 ATA Platten = die alte Internet-Dame



    Der Hinweis von >>Grass Valley SK<< bezieht sich auf Veränderung der Einstellung " PTS nicht verwenden"
    Beispiel:



    Ergänzend: Aktuell bei Neo_1 ist die Version 1.10 ==> kostenloses Update für registrierte Neo User ==> über User Account

    Zitat

    EDIUS Neo Software v1.10 Update


    Filename: Neo_v110.zip
    Released: 03/21/2008
    Size: 406MB


    hoffe es hilft weiter ..... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Und noch was:


    Mit Puffer war gemeint ==> Anzahl der im Voraus von Edius berechneten Bilder (frames), um ein ein flüssiges Abspielen zu ermöglichen
    diese Anzahl wird im Timeline-Fenster ganz unten, ganz links fortlaufend angezeigt.
    diese Anzahl wird im Timeline-Fenster nur während des Abspielens (egal ob Player oder Recorder) angezeigt


    diese Anzahl erlaubt einen Rückschluß wie leicht / schwer oder ungenügend (bei 0-2 frames von 144 eingestellten)
    Edius auf diesem PC mit dem jeweiligen Clips \ Dateiformaten im Player bzw. Clips \ Dateiformaten \ Effekten auf der Timeline = Recorder zurechtkommt.

    Die Anzahl ist bei mir 171 wobei die Zahl immer 169/171 bzw. 170/171 aussieht. Ist das Ok?

  • Tja, leider kann ich die Antworten, die dem Themenstarter damals so hilfreich waren nicht (mehr) sehen, da der Fred schon so alt ist.


    Habe aber das gleiche Prob:


    Mpeg-2 Dateien im 16:9 720x576 full - Format aus einer Cam, Fenster sind grün. Wenn ich die Halbbildreihenfolge von "Topfield first" auf "Progressive" umstelle, sehe ich das Bild wieder. Nach dem Rendern ist aber wieder alles grün.


    >>> Das Projekt ist im 4:3 Format angelegt. Die Clips haben daher schwarze Balken. Das sollte aber doch nicht die Ursache sein, oder...?






    Pillendreher

  • Fehlt auf Deinem System ein mpeg2 demultiplexer der systemweit zur Verfügung steht ?

    ...mit ziemlicher Sicherheit, wenn er nicht Bestandteil von Neo 2 ist. Aber brauche ich den zur Lösung des Problems?

  • Hier ein Beispiel


    Da siehst welchen Demultiplexer man einsetzen kann.
    Egal ob auf XP oder W7.
    Die Ältere V.9 reicht aus.


    Win7 bringt zwar einen mit,wenn ichs recht verstanden habe...der steht aber nur den MS Produkten zur Verfügung....steht im ganz Kleingedruckten.


    Fast vergessen:
    Die Dateiendungen aber nicht verknüpfen mit dem Progi...sonst kannst beim mpc-HC alle Verkn.wieder händisch berichtigen. :D
    Auch die automatische Updatesuche abhaken.

  • ..danke, aber das hilft mir bis jetzt nicht weiter.


    Warum soll ich den Clip demuxen? Hat das mit dem grünen Bild zu tun? Btw.: der betreffenden Clip hat keinen verwendbaren Ton und der fertige Film wird auch keinen Ton haben.


    >>> ich kann die zum Erfolg geführten Vorschläge aus 2009 nicht sehen!

  • Das mit dem grünen Bild hat folgenden Grund


    Der Media-Player (im Allgemeinen) läßt sich Mediadateien meist von den DirectShow-Filtern "vorlesen",
    die in Windows installiert sind. Dazu zählen


    1) Quellfilter, die das Dateiformat (evtl. Kontainerformat) überhaupt erst mal erkennen,
    2) evtl. Splitterfilter, die aus Kontainerformaten die Inhalte herausholen
    3) Decoderfilter, die aus dem komprimierten Inhalten darstellbare Daten erzeugen
    4) Renderer, die darstellbare Inhalte an die Wiedergabegeräte (Grafik/Sound) schicken


    Fazit...in diesem Fall wird nicht herkömmlich "demuxt" sondern es gilt...Punkt 2 und dann Punkt 3.
    -----------------------


    Zitat

    der betreffenden Clip hat keinen verwendbaren Ton


    gewollt oder nicht.
    Ohne Testfile wenn auch ein kleines ists schwer was zu schreiben.
    ------------------
    oder hier was zum Lesen
    http://www.borncity.com/blog/2…-ab-und-der-wmp-12-nicht/

  • Danke Goldwingfahrer - der verlinkte Beitrag war erhellend.


    Ok, dann kann das also tieferliegende Gründe im System haben, gut. Reicht es dann also aus, bspw. eine Abspielsoftware zu installieren, die die entsprechenden Filter mitbringt? Vor den Codec-packs wurde ja gewarnt (das wäre allerdings auch mein Lösungsansatz gewesen!). Ausser dem Windows-Mediaplayer und VLC habe ich aber keinen drauf und kann auch so ohne weiteres keinen Installieren: Das setzt 1. Admin-Rechte voraus und 2. muss unsere IT-Abteilung einen freigegebenen Player in unserer Firmenumgebung installieren. Mal sehen, od dieser Player dann die erforderlichen Filter dabei hat. Wir fahren hier auf allen Maschinen eine angepasste XP-Variante, und die Standart-Hardware (eine andere gibt es nicht!) ist ein lulliger Office-PC mit onboard Grafik. Mehr brauch' ich wohl nicht zu sagen...


    Wenn ich das also bis hierher richtig verstanden habe, dann war das reines Glück, das die bisher bearbeiteten Clips von einer Cam stammten, die einen Codec verwendete, der im System vorhandem war. Sonst wäre das Problem schon früher aufgetaucht.



    Werde mich wohl noch tiefer in der Materie vergraben müssen...





    Thanx!

    • Offizieller Beitrag

    .
    Hier ist erstmal der korregierte Link => Version 5.1 Video wird Grün!! Bitte um Hilfe!


    Für solche "Altlinks", welche vor der Forumsumstellung entstanden sind ....
    Den Titel des Themas welcher ja ersichtlich ist => in die Suchabfrage => enter ....


    im Prinzip steht nichts Anderes darinnen, als im Beitrag #8, nur mit weniger Text / weniger Bildern


    haben sie diese in Link + post #8 angegebenen Edius-Internen Lösungsmöglichkeiten schon variiert / ausprobiert ??


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • @ Grass Valley Moderator 2:


    Danke - das hat mir jetzt geholfen. Die in #8 gezeigten Bilder kann ich nicht sehen (?), aber der korrigierte Link hat die Lösung gebracht: Ich habe die Haken bei "PST nicht verwenden" gesetzt und jetzt klappt es. (Jetzt interessiert mich noch was das denn bedeutet...)


    sorry - Update:


    >>>Allerdings hat das nur in einer Sequenz funktioniert !? In den restlichen drei Sequenzen ist das Bild im Player weiterhin grün - wobei in der TL ein Minibild am Anfang und am Ende des Clips dargestellt wird. Zumindest im ersten Clip, der jetzt korrekt läuft, wurden in der TL auch nur grüne Bilder gezeigt...


    Wenn ich jetzt allerdings in der (fehlerhaften) Sequenz die jeweiligen Clipeigenschaften wieder von "Topfield first" auf "Progressive" umstelle, wird der Clip angezeigt und ich kann ihn auch bearbeiten (z.B. Mercalli). Bleibt abzuwarten, was passiert, wenn ich die Sequenz rendere. So weit war ich nämlich schon mal bei Sequenz 1 bevor ich den PST Haken gesetzt hatte, nur das dann nach dem Rendern wieder alles grün war...


    Poah, ist das tricky...