Kleine Sequenz als AVI-Datei exportieren

  • Gibt es eine Möglichkeit, eine in Edius bearbeitete Sequenz als AVI-Film zu exportieren, um sie in einem anderen Projekt weiter nutzen zu können? :?:
    Kann ich Clips skalieren (verkleinern oder vergrößern? :?:
    Als Umsteiger von Adobe Premiere habe ich diese damit verfügbaren Eigenschaften schätzen gelernt und möchte sie auch in Edius nutzen. Leider bin ich aber nicht fündig geworden.


    Es wäre schön, wenn mich ein Edius-Experte schlau machen könnte. Ich bin mir sicher, dass Edius diese Funktionen bietet. applause

  • Ich bin mir sicher, dass Edius diese Funktionen bietet.


    ja, sicher: Das EDIUS Export Module bietet neben AVI auch eine große Palette anderer Exportformate.


    Exporter kann über einen speziellen Button rechts über der Timeline "In Datei ausgeben"
    oder über Tastatur F11 gestartet werden

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Als Umsteiger von Adobe Premiere habe ich diese damit verfügbaren Eigenschaften schätzen gelernt und möchte sie auch in Edius nutzen. Leider bin ich aber nicht fündig geworden.
    Kann ich Clips skalieren (verkleinern oder vergrößern)?


    CS 4 = Skalieren \ Zuschneiden
    Edius = Video-Layout


    Handbuch Edius 5.1 ==> mit 854 deutschen Seiten (im Downloadbereich vorhanden)
    Videoanzeige - Layout / Zuschneiden ==> Seite 406 bis 415


    Video-Layout ist aufzurufen über eine der nachfolgenden Möglichkeiten:


    Bei markiertem Clip ==> [ F7 ]
    Bei markiertem Clip ==> Kontex auf den Clip ==> "Layout"
    Bei markiertem Clip ==> Effektpallette ==> Doppelclick auf "Layout"
    Bei markiertem Clip ==> Menüleiste ==> Modus ==> "Layout"


    Achtung:
    Bei VA-Spuren muß die Clipmarkierung im Videoteil der (3Teiligen) VA-Spur erfolgen. ==> Focus beachten !!

    Oben = Videoteil
    Mitte = Audioteil
    Unten = Keyertteil
    Focus = das kleine blaue Rechteck ==> Anzeige welcher Spurteil (der drei möglichen) markiert \ zur Bearbeitung aktiviert ist


    Sinngemäßes gilt für 2 Teilige V-Spuren


    Drehen erolgt in Edius 5.12 ( leider noch) nicht über das "Layout-tool"
    3DPiP ==> auf den Keyerteil des Clips anwenden (3DPiP scaliert jedoch immer auf Projektgröße herunter)


    hoffe es hilft weiter..... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle