Bild zuckt bei Ausgabe über TVIX 6500

  • Folgende Projekt Einstellungen


    Hardware : HSX-E1
    Video
    Bildgröße : 1920 x 1080
    Bildrate : 25.00( 25/1 )
    Pixel-Seitenverhältnis : 1.0000
    Halbbildreihenfolge : Oberes Halbbild zuerst
    Audio
    Rate : 48000Hz
    Sample-Größe : 24 Bit
    Kanal : 8
    Setup
    Renderformat : MPEG2 for GF Long GOP (50MBit/s)
    Overscan-Größe : 0 %


    Folgendes stelle ich fest.
    Wenn ich mein Projekt über den Exporter> Firecoder Blu - Blu-ray Ausgebe als Datei, "zuckt" das ergebnis bei der Wiedergabe am TVIX-6500, an der PS3 aber nicht.Beide geräte haben ein Aktuelle FW Stand.
    Wenn ich aber in meine Export Einstellungen die Option "B-Bild:" von 1 auf 3 ändere gibts kein zucken im Bild.Alles gut soweit.
    Jetzt habe ich aber ein Blu-ray Image erstellen lassen über den DVD-Writer, wo ich natürlich auch der Firecoder Blu benutzen möchte,hier habe ich aber nicht die möglichkeit der Wert zu ändern, jetzt zuckt das Bild
    natürlich wieder.
    Kann jemand mit dem gleichen Abspieler das "zucken" nachstellen?
    Hoffe jemand kann mir helfen.
    Vielen Dank


    mfg
    René

    Edius 5 .12 mit HD-Spark und Firecoder BLU. TitleMotion Pro.
    HD-Spark > Eizo HD2441W-TS. Celcius FSC Celcius W370, Q9400, 8 Gb, 3 x HDD, W7 x64, HP HP LP2275w.

  • Frage mich, ob meine frage verständlich ist oder bestimmt Angabe fehlen ?
    mfg
    René

    Edius 5 .12 mit HD-Spark und Firecoder BLU. TitleMotion Pro.
    HD-Spark > Eizo HD2441W-TS. Celcius FSC Celcius W370, Q9400, 8 Gb, 3 x HDD, W7 x64, HP HP LP2275w.

    • Offizieller Beitrag

    Bin kein FCB Spezialist ....meiner muß noch in der Schachtel bleiben..... ;( ==> X58 Board....


    aber was mir auffällt ist die Differenz :


    Zitat

    Renderformat : MPEG2 for GF Long GOP (50MBit/s)


    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)


    eventuell hilft es weiter....... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Grass Valley Moderator 2,


    nein, ist leider nicht die lösung.Ob AVCHD ( in Canopus AVI konvertiert ) oder mpeg2 35mbit Rohmat. ist egal, alle mögliche Renderformate, keine Verbesserungen.
    Das zucken ist überigens schlimmer wenn das Bild bewegt.
    Habe grade ganz viele Testg emacht mit unterschiedliche Bitraten, Vbr, cbr, Dolby,384,256kbit, viele verschiedene Kombinationen, leider ohne Erfolg.
    Wenn ich überigens das gleiche Rohmat. über den Exporter ausgebe mit zum Beispiel, " ACHD Canon FXP 50I" Template, habe ich kein zucken.


    Naja, vieleicht kann jemand mit ein TVIX6500 Player das ganze mal ausprobieren.
    Danke schonmal
    mfg


    René

    Edius 5 .12 mit HD-Spark und Firecoder BLU. TitleMotion Pro.
    HD-Spark > Eizo HD2441W-TS. Celcius FSC Celcius W370, Q9400, 8 Gb, 3 x HDD, W7 x64, HP HP LP2275w.

  • So, habe noch 3 Tests gemacht.


    Projekt 1 min. aus Edius als Canopus HQ Fine Avi. Datei.


    Import im Fc Writer 1.10.


    Ausgabe als Mpeg 35 Mbit CBR MPEG-PS = Kein Bildzucken
    Ausgabe als H.264 19 Mbit CBR = Bildzucken
    Ausgabe als BD alle Einstellungen Automatisch = Bildzucken.


    mfg
    René

    Edius 5 .12 mit HD-Spark und Firecoder BLU. TitleMotion Pro.
    HD-Spark > Eizo HD2441W-TS. Celcius FSC Celcius W370, Q9400, 8 Gb, 3 x HDD, W7 x64, HP HP LP2275w.

  • Noch ein Hinweis.
    Wenn ich Roh *.mt2s" AVCHD Dateien ( Canon HF100 ) Abspiele zuckt das Bild auch NICHT.


    Also muss die FCB-karte irgend was falsch machen.
    Noch jemand eine Idee.
    Wie kann ich sowas GV Melden ?
    mf
    René

    Edius 5 .12 mit HD-Spark und Firecoder BLU. TitleMotion Pro.
    HD-Spark > Eizo HD2441W-TS. Celcius FSC Celcius W370, Q9400, 8 Gb, 3 x HDD, W7 x64, HP HP LP2275w.

  • Auch die 1.11 löst das problem nicht.


    Die Software ist vermutlich auch nicht schuld daran,mit TMPGEnc 4.0 XPress und der Spurs Engine = gleiches Problem


    Hat hier wirklich keine ein TVIX 6500 Player und spielt damit *.m2ts Dateien erstellt mit der FCB ab ?
    Es kann natürlich am Player liegen, aber merkwürdich ist dass Original M2ts Dateien ohne zucken abgespielt werden.
    gruss
    René

    Edius 5 .12 mit HD-Spark und Firecoder BLU. TitleMotion Pro.
    HD-Spark > Eizo HD2441W-TS. Celcius FSC Celcius W370, Q9400, 8 Gb, 3 x HDD, W7 x64, HP HP LP2275w.

  • Ehrlich gesagt, ist es ziemlich schwierig, sich etwas unter dem ominösen "zucken" vorzustellen.
    Ich dachte als erstes an eine falsche Halbbilddominanz! Mehr fällt mir dazu leider nicht ein!
    Könntest du evtl. ein Beispielvideo hochstellen?


    Gruß vom Jim

  • Hallo Jim,

    Zitat

    Ehrlich gesagt, ist es ziemlich schwierig, sich etwas unter dem ominösen "zucken" vorzustellen.

    Ist auch schwerig zu erklären.

    Zitat

    Ich dachte als erstes an eine falsche Halbbilddominanz! Mehr fällt mir dazu leider nicht ein!

    könnte es sein.Vielleicht kannst du mir sagen was die Option"B-Bild" im Exporter heisst.wenn ich der wert von 3 auf 1 ändere zuck dass Bild nicht.

    Zitat

    Könntest du evtl. ein Beispielvideo hochstellen?

    Kann ich gerne machen.Melde mich wo es zum laden gibt später.
    Gruss
    René

    Edius 5 .12 mit HD-Spark und Firecoder BLU. TitleMotion Pro.
    HD-Spark > Eizo HD2441W-TS. Celcius FSC Celcius W370, Q9400, 8 Gb, 3 x HDD, W7 x64, HP HP LP2275w.

    • Offizieller Beitrag

    wenns nicht unbedingt Jim sein muß.......*g*


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/B-Frame ....bisserl schwach, aber nicht falsch, wie meist bei der deutschen .wiki


    Zitat

    B-Frames bezeichnen ein patentiertes Verfahren in der digitalen Videokompression. Ein Frame ist ein Einzelbild eines Videos, das B steht für Bidirectional. Das bedeutet, dass B-Frames im Gegensatz zu P-Frames (Prediction-Frames) Bildinformationen aus zwei Richtungen nutzen. In die Berechnung des Bildinhalts werden also sowohl vorhergehende als auch nachfolgende Frames einbezogen. Gegenüber P-Frames liegt der Vorteil von B-Frames in der Reduzierung der benötigten Datenmenge, wodurch letztlich bessere Kompressionsraten erreicht werden können.


    Beim Streaming ist zu beachten, dass I-Frames (Intra Coded Frame bzw. Key-Frame) oder P-Frames, die B-Frames folgen, vor diesen übertragen werden müssen. Dies basiert wieder darauf, dass B-Frames Informationen von vorausgegangenen und nachfolgenden I- oder P-Frames verwenden.


    B-Frames finden zum Beispiel im MPEG-Codec Anwendung


    Wesentlich besser, wie immer....auf der englischen wiki .... inclusive Verlinkungen auf alle weiterführenden Themen rundherum, wie >I-Fframe< \ >P-frame< usw usw.....


    ==> http://en.wikipedia.org/wiki/B_frame

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das mit der Halbbilddominanz war nur ein erster Reflex, denn wenn bei mir etwas "zuckt", liegt es eben meist daran. ;)
    Aber würde es daran liegen, dürfte es keinen Unterschied machen, welche Anzahl B-Frames du einstellst. Das hätte damit nichts zu tun.
    Aber um diesen Punkt ausschließen zu können, spiele doch mal die fertigen Dateien im VLC-Player ab und aktiviere den BOB-Deinterlacer. Wenn nun etwas, besonders bei Auf- & Abbewegungen, betont zittert oder zuckt, dann kannst du von einer verkehrten Halbbilddominanz ausgehen.
    Ansonsten warte ich mal auf den BeispielClip!


    Alles Gute


    Jim

  • Hallo Jim,
    ich melde mich die Tage, die beide Files habe ich schon erstellt, weiss aber noch nich wo sie hochlade.
    mfg
    René

    Edius 5 .12 mit HD-Spark und Firecoder BLU. TitleMotion Pro.
    HD-Spark > Eizo HD2441W-TS. Celcius FSC Celcius W370, Q9400, 8 Gb, 3 x HDD, W7 x64, HP HP LP2275w.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Favorit bis 100MB ==> http://www.file-upload.net/


    ohne Anmeldung
    unproblematisch
    keine Wartezeit
    Speicherdauer von einem Jahr
    Kommentar möglich
    Löschlink wird auch mitgeliefert ==> falls man(n) bei irgendwelchen Rechten mal was übersehen hat... ;(

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo dekickel,
    vor einigen Tagen habe ich TViX HD M-6500A gekauft und einige Converter getestet bei mir ist alles in Ordnung.
    AVCHD in Canopus HQ AVI konvertiert.
    AVI Datei 1:10 Lang von Timelinie im verschiedene Codec Umgewandel. z.B.:


    1. Blu-Ray 1920x1080 50i CBR 17MB Umwandelzeit 5:10 Min *m2t- gute Qualität.
    2. H.264 1920x1080 50i CBR 17MB Umwandelzeit 5:30 Min *mp4- schlechte Qualität
    3. MPEG2 Stream 1920x1080 25p CBR 25MB Umwandlugszeit 2:05 *mpg schlechte
    Qualität
    4. MPEG2 Stream 1920x1080 50i CBR 25 MB Umwandelzeit 2:02 *mpg gute Qualität
    In dunklen Bildszenen leicht rauschen.
    5. MPEG2 Stream 1920x1080 50i CBR 50MB Umwandelzeit 2:22*mpg sehr Gute Qualität keine rauschen im dunklen Bildszenen.


    Wiedergabe auf LCD Philips 42PFL7004


    P. S. Von Händler ist mir bekannt als einige Typen Festplatten Laufen nicht mit TViX 6500, und das kann Ursache sein- Bild zucken.
    Meine eingebaute Festplatte SATA2 1,5 TB Samsung 32MB Cache.



    Gruß
    eismann41

  • Hallo eismann41


    vielen dank für den Test.Hast die Firecoder Blu benutzt?, wenn ich OHNE FCB Konvertiere habe ich auch kein "zucken".
    MPEG2 Streams sind auch alle 100% ok, aber AVCHD über die FCB nicht.


    Ich habe hier 2 Dateien hochgeladen:


    http://www.file-upload.net/dow…2049750/b-bild1.m2ts.html
    http://www.file-upload.net/dow…2049756/b-bild3.m2ts.html


    eismann41 vielleicht bist du so nett und spielst du die beide Dateien über die TVIX6500 ab
    Vielen dank
    René

    Edius 5 .12 mit HD-Spark und Firecoder BLU. TitleMotion Pro.
    HD-Spark > Eizo HD2441W-TS. Celcius FSC Celcius W370, Q9400, 8 Gb, 3 x HDD, W7 x64, HP HP LP2275w.

  • Hallo dekickel,
    beide Dateien habe ich auf meinem TViX 6500 geladen abgespielt erste Datei bild1.m2ts ist in Ordnung, ruckelfrei und flüssige Bewegung.
    Zweite Datei bild3.m2ts hat 2 - 3 mal keine Bruch Sekunde aufsetze (zuckt).


    Mit freundlichen Grüßen aus Witten.
    eismann41

  • Hallo eismann41,


    ja genau, dass stimmt.So ist es bei mir auch.
    Vielen dank für dein Test.Tja, ich weiss es jetzt nicht mehr,ob es am Player liegt oder an der Firecoder Blu.


    jim

    Zitat

    Aber um diesen Punkt ausschließen zu können, spiele doch mal die fertigen Dateien im VLC-Player ab und aktiviere den BOB-Deinterlacer. Wenn nun etwas, besonders bei Auf- & Abbewegungen, betont zittert oder zuckt, dann kannst du von einer verkehrten Halbbilddominanz ausgehen.

    Bei beide Dateien kein zucken im Bild Jim.


    schöne grüsse aus Dortmund

    Edius 5 .12 mit HD-Spark und Firecoder BLU. TitleMotion Pro.
    HD-Spark > Eizo HD2441W-TS. Celcius FSC Celcius W370, Q9400, 8 Gb, 3 x HDD, W7 x64, HP HP LP2275w.

  • Hallo dekickel,
    du hast ein Email.


    eismann41

  • Tja, ich weiss es jetzt nicht mehr,ob es am Player liegt oder an der Firecoder Blu.

    Ich tippe da mal auf ein unflexibles Formathandling deiner TVIX 6500! Leider! Möglicherweise hilft in der Zukunft ein Firmware Update.

    Bei beide Dateien kein zucken im Bild Jim.

    Das dachte ich mir schon, ist aber nicht schlecht, wenn man diese Frage ausschliessen kann! :)


    Beste Grüße


    Jim