pdf Dateien in Edius 5 importieren

  • Sehr geehrte Forumsmitglieder!


    Ich möchte gerne pdf Dateien in mein Projekt importieren bzw. auch PowerPoint Präsentationen zu Vorträgen einblenden.
    Wie ließe sich das realisieren?
    Ich bitte um Ihre Hilfe.


    Vielen Dank
    cjm

  • Es wäre vielleicht vorteilhaft zu Wissen, welche Auflösung die zu integrierenden PDFs und PPTs haben, denn davon hängt es ab ob und wie skaliert werden muss. Direkt können weder PDFs noch PPTs in Edius importiert werden. Die Seiten müssen also in Bitmaps umgewandelt werden. Dafür ist, wie oben gefragt, der Maßstab wichtig. Gegebenenfalls ist es vielleicht sogar sinnvoll verschiedene Ausschnitte in verschiedenen Größen vorzuhalten, um Übersichten und Details entsprechend aufzeigen zu können.


    Gehen die Abbildungen über die Größe 1920x1080 Pixel hinaus, sollte man sich Gedanken über andere Programme (z.B. AfterEffects) machen, um komfortabel skalieren zu können ohne zu pixelig zu werden. Bis 4000x4000 Pixel kann man auch mit dem Layouter von Edius probieren, ob man es damit zufriedenstellend hinbekommt. Zumal zumindest das PDF-Format vom AfterEffects-Hersteller stammt und so eine barrierefreie Bearbeitung wahrscheinlicher ist.


    /edit: Powerpoint Präsentationen kann man gut mit Camtasia Studio4 (oder neuer) in Animationen umwandeln.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von homer ()

  • Wie ließe sich das realisieren?


    Hallo CJM,
    ich binde sehr häufig PPS Folien in EDIUS Projekte ein (allerdings nur Standbilder):
    Power Point als PDF exportieren und diese dann mit PhotoShop in PDS Dateien wandeln --> Import in EDIUS
    Ich mache die graphiken in Übergröße und kann dann bei Bedarf auch reinzoomen. Klappt prima, wenn nicht gerade wieder der Fehler mit schwarzem Overlay auftritt ;)


    Wenn du die PPS Präsentation als Animation einbauen willst, mußt du erst ein Video (z.B. Camtasia)
    mache ich aber nie, denn man kann mit Layouter/3D PIP und Standbildern in EDIUS ganz pfiffige Animationen erstellen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    dazu 2 Fragen von mir:
    - wie kann ich ppt-Folien als pdf exportieren? Ich kenne nur speichern als gip, jpg, png, tif, bmp
    - Übergröße bei einem HD-Projekt ist ja wohl nicht möglich, oder? Maximale Größe hängt doch von Grafikkarte und Monitor ab, bei mir 1920x1200

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    - wie kann ich ppt-Folien als pdf exportieren?

    Suche im Netz nach .pdf konvertern, open office hat die Möglichkeit schon unter Dateiexport implantiert.


    Zitat

    Power Point als PDF exportieren und diese dann mit PhotoShop in PDS Dateien wandeln

    Warum macht man so etwas? Warum nicht als .png direkt zu Edius?

  • Zitat

    Warum macht man so etwas? Warum nicht als .png direkt zu Edius?


    Das ist auch der Grund, weshalb ich danach frage. Ich hab das bisher ebenfalls in Powerpoint als png in 1920x1080 abgespeichert und in Edius importiert. Warum also erst mit Zusatzpgm. in PDF erstellen und daraus dann mit PhotoShop eine PDS erstellen?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Warum also erst mit Zusatzpgm. in PDF erstellen und daraus dann mit PhotoShop eine PDS erstellen?


    Udo, ich brauche dazu kein Zusatz-Programm. Ich bekomme vom Kunden PPS Dateien, öffne diese mit MS PP und exportiere daraus ein PDF der gesamten Präsentation. (also ohne irgend ein Zusatz Programm oder Konverter)
    Der Grund für PDF ist, dass Einzelbilder zeitaufwendiger sind ich immer wieder mal Abweichungen mit der Darstellung im Vergleich Folie zum exportierten Einzelbild hatte. Liegt aber vielleicht an meiner schon etwas älteren MS Office Pro 2003. bzw. MS Power Point Für meines geplantes neues NLE wird es dann auch eine neue Office Version geben ;)


    Photoshop macht mir dann daraus automatisch Einzelbilder, die ich gleich mit einem Makro in 16:9 wandle oder bei Bedarf maskiere oder anderweitig verändere.
    Vom Ablauf und Qualität ist der Weg über eine PDF FÜR MICH dezeit der optimalste Weg.
    Ich habe nicht behauptet, dass es der einzige oder gar der beste Weg ist.
    Ich bringe nach diesem automatisierten Schema jedes Jahr einige hundert Folien in EDIUS HD-Projekte ein.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    Der Grund für PDF ist, dass Einzelbilder zeitaufwendiger sind

    Wenn ich die Folien als .png speichere, dann mittels Aktion die gewünschten Arbeiten ausführen lasse, soll das zeitaufwendiger sein
    als die doppelte Wandlung?
    Den Ablauf würde ich überdenken.

  • Ich verstehe den Erich da schon. Es ist einfacher das gesamte Dokument "Speichern als pdf" zu speichern als wenn man Bild1 speichern als bild1.png, Bild2 speichern als bild2.png, ...


    Ein anderer Vorteil könnte sein, daß PDFs als Vektorgrafik beliebig skalierbar sein können. Wenn natürlich Fotos drin sind, sind es auch Bitmaps, die beim Skalieren pixelig werden. Ich weiß nicht, was Office da in ein PDF ausgibt. Im Normalfall würde ich dieses aber auch für eine spätere AfterEffects-Bearbeitung favorisieren, wo ich üblicherweise auch prima skripten kann.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Wenn ich die Folien als .png speichere


    Audio, ich habe doch geschrieben, dass
    1. bei Einzelbild Export aus meinem "veralteten" PP oft die Darstellung nicht mit dem Original übereinstimmt (Formatierung, Texte etc.) dies ist bei PDF nie aufgetreten


    2. Ich exportiere EINE PDF Datei als gesamte Präsentation in höchstmöglicher Qualität und Größe kann dann in PhotoShop exakt die Konvertierungsparameter vorgeben und mittels Makro modifizieren, vollautomatisch in einem Arbeitsschritt in das EDIUS Projektverzeichniss exportieren.


    Dies kann ich bei Einzelbild Export, zumindest mit meiner PP Version, nicht und müsste dann die PNG die Bilder trotzdem wieder mit PotoShop bezgl. Formatwandlung, Maskierung , Logo Einfügung etc. anpassen.


    Ich habe in den letzen Jahren unzählige PP-Präsentationen in Lehr Videos eingearbeitet und viel experimentiert.
    Das oben beschriebene Verfahren ist für mich das optimalste und wollte nur meine Erfahrung, ohne Anspruch auf Perfektion, wiedergeben.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    ich hab Dich verstanden, bei Deiner PPT-Version, geht das eben mit PDF einfacher und besser.


    homer
    [quote]Ich verstehe den Erich da schon. Es ist einfacher das gesamte Dokument "Speichern als pdf" zu speichern als wenn man Bild1 speichern als bild1.png, Bild2 speichern als bild2.png, .../quote]
    Also bei mir ist das ein einziger Arbeitsgang: Speichern als PNG, alle Folien - und fertig

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Also bei mir ist das ein einziger Arbeitsgang: Speichern als PNG, alle Folien - und fertig


    Udo, die meisten meiner Kunden liefern Präsentationen ab, die auf ihr Laptop Format optimiert, aber nicht in 16:9 für meine HD Projekte geeignet sind.
    Wie wie bekommst du bei direktem Bildexport diese Formatwandlung, event. Beschneidung oder andere Modifikationen hin? --> doch nochmal in Photoshop importieren!
    Das is bei meinem Verfahren nicht erforderlich.
    Einen weiteren , wichtigen Vorteil hat Marcus genannt: PDF bietet höhere Qualität beim Skalieren da Vektor Datei


    Wichtig ist eigentlich nur, dass man sich mit SEINER Methode wohl und sicher fühlt ...
    ..... und lernfähig bleibt ... ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    Ich habe in den letzen Jahren unzählige PP-Präsentationen in Lehr Videos eingearbeitet und viel experimentiert.

    Das habe ich ja verstanden, Ihre Erfahrung in allen Ehren, wenn man veraltete Versionen nutzt, die tips die man gibt ebenso veraltet sind
    dann wird es eben Nutzer geben, die vielleicht bessere Wege aufzeichnen.
    Wenn Ihnen Ihr Ablauf beser liegt, weiter so.
    @ Homer
    Powerpoint fragt bei Speicherung ab, ob alle Folien als Bilddatei gespeichert werden sollen.Der Ablauf ist also in pdf nicht einfacher als bei Bilddateien.
    Alle Aktionen die ich für .pdf in Photoshop erstelle passen natürlich auch für .png.

  • Hallo Erich,

    Zitat

    Wichtig ist eigentlich nur, dass man sich mit SEINER Methode wohl und sicher fühlt ...


    da stimme ich Dir 100%-ig zu.


    Eines habe ich noch vergessen zu erwähnen. Bei jeder PPT die ich in einem HD-Projekt verwenden will,
    ändere ich natürlich erstmal die Seiteneinstellung in PPT exakt im Verhältnis von 16:9 und in der Größe, dass dann 1280x720 bzw. 1920x1080 exportiert wird.


    Die PDF-Ausgabe aus PPT machst Du dann also über die Funktion Drucken und dann eben nicht den Drucker sondern den PDF-Treiber (oder wie sich das nennt),
    das muss aber vorher erst installiert werden, denn von Haus aus ist es nicht in PPT, auch nicht in der neuen Version enthalten.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Liebe Forumsmitglieder!


    Vielen Dank für Eure sehr professionellen Beiträge. Warum gerade PDF Dateien in Edius importiert werden sollen ist ganz einfach: Ich erhalte eine Präsentation, die ich ins Projekt reinnehmen soll eben nur als PDF-Datei.
    Jedenfalls war der Tipp mit Photoshop sehr erfolgreich. Ich konnte schon alle pdf-Folien mit Photoshop in PDS konvertieren und somit in Edius importieren. Hat super geklappt!!! .
    Dazu noch eine Zusatzfrage: Photoshop kostet einiges! Gibt es keine freie Software, die annähernd das Gleiche kann?


    Danke für Eure Hilfe
    cjm :)