HDStorm oder HDSpark

  • Hallo Videofreunde.


    ich habe beschlossen von DV-cam auf HDV bw. HD aufzurüsten. Nun stellt sich die Frage: Welche von beiden Karten. Was bringt die HDStorm, wenn ich kein HDMI am Eingang habe? Oder: was kann die HDStorm sonst noch, was die HDSpark nicht bietet?


    Vielen Dank Alfred

  • Die HD Storm kann Video aufzeichnen. Das kann über HDMI geschehen oder, wenn man die PlusOption besitzt auch analoges Video. Die HD Spark ist ausschließlich zur Darstellung (Abspielen des Videos) da bzw. zur Schnittkontrolle in Edius auf dem TV.
    Ich für meinen Teil besitze eine AVCHD Kamera mit HCSD Karten. Für mich wäre ein HD Storm unnütz, da ich die SD-Karte einfach über einen Kartenleser einlesen kann. Somit brauche ich weder digitale noch analoge Aufzeichnungsmöglichkeiten. Für mich reicht die HD Spark.


    Wenn du sowieso keine HDMI-Ausgang an deiner Kamera hast, ist die HD Storm für dich ebenfalls überflüssig, wenn du nichts analoges aufzeichnen willst. Da reicht die HD Spark zur Darstellung des Films am HDMI-Fernseher.


    Zu deiner neuen HDV-Kamera reicht eine Firewire-Schnittstelle (15-30 Euro), um den Transportstream aufzuzeichnen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    • Offizieller Beitrag

    Zu deiner neuen HDV-Kamera reicht eine Firewire-Schnittstelle (15-30 Euro), um den Transportstream aufzuzeichnen.


    Die auf den Motherboards vorhanden ist.

  • Vielen Dank. Ich war irritiert durch die Bemerkung zur HDStorm im Gegensatz zur HDSpark auf der Homepage von Digitalschnitt.de (http://www.digitalschnitt.de/p…schnittkarten/hdstorm.htm), wo es heißt:


    Canopus HQ Hardware Encoder auf der Karte für ein schnelleres,
    hochqualitativeres Capturing und Export von Canopus HQ AVI Dateien


    verfügt die Spark über denselben Hardware Encoder? Es klingt so als, ob die Spark diese Funktion nicht hätte.


    Alfred

    • Offizieller Beitrag

    Nein, weil mit der HDSpark keine Aufnahme möglich ist, nur eine Ausgabe.
    Die HDStorm kann ja via HDMI oder Komponent auch Aufnehmen und dafür ist der HQ Codec auf der Karte.
    Beim Capturen über Firewire in den HQ Codec übernimmt das Edius.