EMTEC N200 Multimediaplayer

  • Was haltet ihr von dem Emtec N200 ? Ich überlege mir den zuzulegen, um kurz mal die Videos einer DVD oder BD über HDMI auf dem HDTV zu checken. Das Gerät soll relativ mobil sein und auch mal meine SAT-Aufzeichnungen abspielen können.


    http://www.emtec-international…QUES%20DURS&ss_gamme=N200


    Der sollte doch ein Allesfresser sein, oder?
    "Unterstütze Videoformate: AVI - VOB - ISO - MKV - MOV - MP4 - MPG/TS - WMV - DAT - IFO - RM - RMVB +++++ Unterstützte Audioformate: MP3 - WMA - OGG - WAV - FLAC +++++ Unterstütze Fotoformate: HD JPEG - JPG - BMP +++++ Video Codecs: MPEG1 - HD MPEG2 (bis zu MP@HL 1080i) - HD MPEG4 SP/ASP (720p/1080i/1080p) - Xvid - WMV9 - H.264 BP@L3,MP@L4.1,HP@L4.1 RM/RMVB8/9/10 (bis zu 720@30P) +++++ Audio Codecs: MP3 – WMA - OGG"

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    • Offizieller Beitrag

    da steht ja nicht mal der verbaute chip dabei, auch nicht im .pdf Datenblatt...... ;(


    Bewertung:


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Interessant, wo es da noch alles hakt. Chipsatz soll der Realtek 1073 sein.


    Viele Leute sind aber auch recht zufrieden mit der Kiste. Die Sache mit den Ordnern und der Übersicht mag für riesige Archive etwas unpassend sein, aber ich möchte nur eine Zigarrenkiste, die man mal kurz an einen HDTV oder auch SDTV anschießen kann. Kurz mal ein Video vorführen und gut.


    Es bleibt zu überlegen, ob man in DVico TVix 7000 (für 300 Euro) oder Emtec N200 (für 100 Euro) investiert. Am Schnittplatz bin ich mit der HD Spark bestens ausgerüstet. Deswegen kommt es mir hauptsächlich auf die Mobilität und dennoch möglichst hohe Funktionalität an. Es sollen möglichst viele Videoformate, wie: DivX, MPEG2, H.264,vielleicht noch FLV, was am PC zum Teil mit dem RealMediaplayer funktioniert und hoffentlich auch über den Emtec N200 läuft mit YouTube, MyVideo, YahooVideo, ... . Die "Dose7000" ist ja doch ehr korpulent.


    Mit den großen Dateien weiß ich nicht, ob das nicht inzwischen behoben wurde. Es stehen ja FAT32 und NTFS zur Wahl. Bei FAT32 gibt es ja eine Dateigrößenbeschänkung. Ich weiß nicht, womit die Tester, die Probleme mit großen Dateien hatten, getestet haben.


    Aber ich bin neugierig auf weitere Meinungen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Dieser "Jemand" spricht vom neusten "WD TV LIVE" (Freigabe 13.10.2009) und nicht von seinem Vorgaenger "WD TV" (released September 2008 ).


    Die aufgefuehrten Links/Reviews beziehen sich auf das Geraet der 1. Generation (WD TV).


    Aber wem nicht zu raten ist ist nicht zu helfen - sorry for my post and trying to give my 2 cents.....


    Good luck

  • Hallo,


    ich habe mich vor ein paar Wochen für den XTREAMER (http://www.xtreamer.net/) entschieden, weil er im Gegensatz zum bisherigen WD-Player Netzwerk (LAN+WLAN n) hat sowie die einfache Möglichkeit, eine 2,5" SATA-Platte einfach im Gehäuse einzuschieben und nur 99 EUR + Versand kostet incl. WLAN-Antennenstick als Promotion.


    Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Sogar der Kritikpunkt des lauten Lüfters tritt bei meinem Gerät nicht auf.
    Die Firma ist recht engagiert und die Firmwareupdates kommen recht regelmäßig und lt. Roadmap sind noch sehr interessante Fähigkeiten geplant. Perfekt ist er nicht - wie alle Geräte dieser Klasse, aber bei mir hat er alle Mediencenterfunktionen der Playstation 3 ersetzt, nur der grandiosen Fotoschaufunktionen der PS3 kann er noch nicht das Wasser reichen.
    Vor allem die Connectivity auf alle Arten von Netzwerkressourcen sowie die Unterstützung von NTFS sind echte Mehrwertfunktionen.


    Gruß
    Uwe

  • Ich muss ja zugeben, daß ich auch mit dem WD Live TV geliebäugelt habe, aber er kann keine ISO und kein RealMedia. Dafür hat er Playlisten.


    In den technischen Daten finde ich:
    "- MPEG2-MP@HL mit Auflösungen bis zu 1920x1080p24, 1920x1080i30 oder 1280x720p60.
    - MPEG4.2 ASP@L5 mit Auflösungen bis zu 1280x720p30 und keine GMC-Unterstützung.
    - WMV9/VC-1 MP@HL mit Auflösungen bis zu 1280x720p60 oder 1920x1080p24. VC-1 AP@L3 mit Auflösungen von bis zu 1920x1080i30, 1920x1080p24 oder 1280x720p60.
    - H.264 BP@L3 mit Auflösungen von bis zu 720x480p30 oder 720x576p25.
    - H.264 MP@L4.1 und HP@4.1 mit Auflösungen von bis zu 1920x1080p24, 1920x1080i30 oder 1280x720p60.
    - Für eine digitale Multichannel-Surround-Sound-Ausgabe ist ein Audioempfänger erforderlich.
    - Nur für komprimierte RGB-JPEG-Formate und Progressive-JPEG bis zu 2048x2048.
    - Nur Single-Layer-TIFF-Dateien.
    - Nur nichtkomprimierte BMP."


    Das heißt, daß er keine 1920x1080 50i/50p kann? Oder schließt das "bis zu" die Euronormen mit ein?


    An sich wäre ich ja mit dem WD sicherlich auch zufrieden, aber die Formatunterstützung erscheint mir erstmal als K.O.-Kriterium, falls die Eurodarstellungen nicht unterstützt werden. Die sind da ja ziemlich unkonkret.


    Swisskiwi: Mein Entscheidungsprozess ist auch noch nicht abgeschlossen. Ich suche ja noch Argumente für oder gegen die entsprechenden Geräte.


    Eine weitere unschöne Sache ist die Begrenzung der Bilder auf 2048x2048. Wenn ich mit meiner Canon EOS 400D Auflösungen von bis zu 3.888 x 2.592 erreiche, muss ich vor der Nutzung der WD erstmal runterkonvertieren, was bei dem Emtec N200 unnötig ist.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von homer ()

  • @ Homer
    Ich persoenlich bin nach vielen Monaten Recherche zum Schluss gekommen, dass ausnahmslos alle derzeit verfuegbaren MediaPlayer (und es sind deren viele...) ein Kompromiss sind. Jeder hat seine Macken und unterschiedlichen Unzulaenglichkeiten. Da die Player auf Firmware basieren ist man auf Verdeih und Verderb auf den Hersteller angewiesen, dass dieser neue Features auch periodisch einbaut. Es gibt in diesem Bereich m.E. einfach keine "Eierlegende-Wollmilch-Sau" - punkt!


    Willst Du wirklich total offen/flexibel sein und alle Formate unterstuetzt haben, bleibt Dir nur die Wahl eines HT-PC's. Was den grossen Nachteil hat, dass Du permanent einen PC am Laufen haben musst (das EW laesst gruessen....).


    Ich hatte mich vor ueber einem Jahr fuer den WD TV (1) entschieden, weil es der einzige war, welcher "right out of the box" auf Anhieb funktionierte und auch von meiner (IT-unkundigen) Frau problemlos gehandhabt werden konnte. Alle andern Player waren und sind ein Drama - schau Dich beispielsweise nur mal im Netgear-Forum nach Threads ueber den EVA-9150-Player um. Jede Woche neue Firmware, nach dem Motto "3 Bugs geloest - 2 neue rein!". Erwaehnter Player kostete bei seiner Lancierung im April d.J. satte 500 (T)Euro und laeuft bis zum heutigen Tag nicht zufriedenstellend - ein einziges Desaster, m.E......


    Fuer mich galt es, das kleinste aller Uebel zu waehlen und das habe ich mit dem WDTV und dem jetzt neuen WD TV LIVE gefunden. Einziger Nachteil des alten Modells war, dass es keinen Network-Port hatte und ich mir mit einer ext. USB-Platte behelfen musste (inkl. periodisches Umkopieren der Files vom PC). Den neuen "WD LIVE" betreibe ich jetzt seit 10 Tagen in Verbindung mit einem "wired" Netgear ReadyNAS Duo (2 x 1.5 TB). Dieser "schluckt" im Standby-Mode (nach 30 Minuten "inactivity") gerade mal 3 Watt, was verglichen mit einem HTPC Welten sind.



    Der neue "WD LIVE" ist direkt mit meinem SONY A/V Amp (HDMI 1.3) verbunden - letzterer "speist" den SONY BRAVIA TV 46". User "alter" WD TV verrichtet seinen Dienst jetzt in unserem Gaestezimmer. Als Universal Remote verwenden wir eine "Logitech Harmony One".


    Fuer welchen Player Du Dich auch immer entscheidest - Du wirst "in gewissen Faellen" nicht darum herumkommen, Photos "down-zu-sizen" (was fuer ein Wort....) und/oder Videofiles in ein anderes Format zu konvertieren. Glaub mir!


    Ein weiterer Grund fuer den "WD"-Entscheid war in meinem Fall, dass in New Zealand nicht alle Player-Produkte erhaeltlich sind, bzw. deren Garantie nicht gewaehrleistet ist. Das ist halt so, wenn man "am andern Ende der Welt" (ich nenne es "das schoenste Ende der Welt....) lebt :thumbup: .


    Good luck wofuer Du Dich immer entscheiden wirst und - Gruss aus dem (derzeit) sunny and warm Tauranga


    Bernard

  • Nachtrag zum XTREAMER:


    Eine weitere unschöne Sache ist die Begrenzung der Bilder auf 2048x2048. Wenn ich mit meiner Canon EOS 400D Auflösungen von bis zu 3.888 x 2.592 erreiche, muss ich vor der Nutzung der WD erstmal runterkonvertieren, was bei dem Emtec N200 unnötig ist.


    Da ich auch Canon EOS 400D Fotos in voller Auflösung auf dem Server habe, habe ich das gestern abend mal getestet.
    Ergebnis: XTREAMER stellt sie problemlos dar (zumindestens die JPGs, das RAW-Format sagt ihm nichts - habe ich aber auch nicht wirklich erwartet).


    Gruß
    Uwe

  • seit Februar läuft der Player in unserem Geschäft ca 8 Std pro Tag ohne Probleme. Die externe Platte wird ausgetauscht und neue Werbung abgespielt. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Videoplaylisten und dem WD. Audio geht , aber bei Video muss jedesmal ein neuer Ordner zusammengestellt werden, die dann im Loop abgearbeitet werden.

  • Ich habe mir gerade den EMTEC N200 bestellt. Hauptsächlich die kompakte Bauweise und der eingebaute Kartenleser in Verbindung mit den vielen Dateiformaten haben mich überzeugt.


    Ich hoffe sogar meine AVCHD Aufnahmen von einer SDHC-Karte abspielen zu können oder ISO-Images. Wenn ich nur eine Speicherkarte in dem Gehäuse habe, dann ist es sogar ultramobil ohne gegen Erschütterungen empfindlich zu sein und dank internem Kartenleser steht nichts hervor, so daß das Gerät sehr Kompakt ist. Da auch ein Netzwerkanschluss RJ45 für 10/100 Ethernet dran ist, kann ich im ganzen Haus über Powerlan streamen, egal wo (ohne Funkloch). Schaun wir mal, wenn ich die Kiste habe. Dann werde ich berichten.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Keine Ahnung, wie das hier geschaltet ist. Ich kann nur alle Steckdosen nutzen. Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Dachboden, Kinderzimmer. Im Keller weiß ich nicht, weil ich da noch keinen PC aufgestellt hatte.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • So der EMTEC 200 Mediaplayer ist gestern eingetroffen. Ich bin begeistert. Meine mit der Canon HF100 in AVCHD aufgezeichneten Filme werden direkt abgespielt. Bilder werden ruckizucki dargestellt.


    Leider spielt er keine mov-Dateien. Zumindest nicht meine. Gleiches gilt für FLV. Dafür spielt er aber WMV-Dateien in einer prima Qualität ab. Alles per Netzwerk, SD-Karte oder USB-Speicher. Das Teil ist ganz schön flott im Verzeichnisdurchsuchen und Dateien können in einem kleinen Fenster testgeschaut werden. Da hat man so ein kleines Videofenster wärend an der Seite die Dateinamen durchgescrollt werden können. Das kann man aber auch ausschalten.


    Was auch gut funktioniert sind meine Aufzeichnungen vom SAT-Receiver. Die kann ich auch problemlos abspielen. Mit den SAT-Aufzeichnungen zu streamen habe ich noch nicht versucht, aber von einer PC-Freigabe funktioniert das genau so, wie vom USB-Speicher.


    Was ich noch nicht ganz kappiert habe ist, daß ich zwar auf uPnP-Quellen auf dem PC zugreifen kann, aber mit der Netzwerkanmeldung an meinem Windows7 PC tut er sich etwas schwer. Ich muss mal forschen, ob ich vom Heimnetzwerk auf Windowsidentifikation umstelle, damit ich den EMTEC anmelden kann.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Homer,


    klingt ja interessant. Spielt er die AVCHD-Clips von einer SDHC Card ab, da die Bedienungsanleitung nur lapidar von SD-Card Slot spricht? Werden die *.mts gleich angezeigt oder muss man doch erst per Menü in die Tiefen der Dateistruktur vordringen?


    Grüße
    Gerhard

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10

  • Ich nehme die SDHC-Karte (in meinem Fall 16GB) aus der Canon HF10 heraus, stecke sie in den SD-Leser des Emtec 200. Dann kann ich auswählen alle Filme (Online, USB, SD) oder direkt das Medium, also Card. In beiden Fällen werden mir die Clipnamen angezeigt und ich kann sie direkt auswählen. Ein Druck auf der Fernbedienung des EMTEC 200 und schon spielt die MTS-Datei direkt von der Karte ab. Die Datei ist ja in den Untiefen der Verzeichnisse "versteckt": Canon/PRIVATE/AVCHD/BDMV/STREAM/00001.mts


    Was ich noch ausprobieren muss ist, wenn ich meine Pegasus-Karte wieder in einem Rechner drin habe ist, ob man den Player zum Schneiden missbrauchen kann. Nämlich, wenn man eine HDMI-Capture-Karte, wie die HD Storm oder Pegasus besitzt. Ob da dann die für Edius nicht direkt nutzbaren Dateien mit dem Player abspielbar und gleichzeitig per HDMI direkt in Edius oder dem Pegasus-Recorder aufzeichenbar sind. Was sonst mit analogen Verlusten behaftet wäre, könnte man so per HDMI digital verlustlos aufzeichnen. (Das betrifft jetzt nicht die Clips von der Kamera, sondern die SAT-Aufzeichnungen, die aufgrund ihres ganzen Mülls im Transportstream bei Edius direkt Probleme verursachen.)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Danke für die ausführlichen Infos!


    Grüße
    Gerhard

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10

  • sein soll und der Geldbeutel eine nicht all zu große Rolle spielt,dann schaut euch einmal die Produkte der Firma Qnap an.Der Qnap NMP 1000 spielt so alles ab was man so auf dem Markt findet und sieht auch noch schick aus.Des weiteren ist die Qnap NMP 1000 W-Lan fähig.Ich benutze schon seit geraumer Zeit die Qnap TS 109 Pro II und bin mit der Qualität sehr zufrieden
    VG
    Josie