Welches Format??

  • Guten Abend,
    Folgendes Problem ist aufgetaucht.. ich habe grade eine Videoproduktion und habe das Material von meiner Sony in Edius 4 gespielt.. ich will das material aber einem Kollegen geben der mit Final Cut arbeitet.
    Die Frage ist, in welchem Format ich das Material ausgebe damit er das weiter in 16:9 bearbeiten kann??


    Vielen dank für die Hilfe


    Tobie

    Wärst du nicht arm, wäre ich nicht reich...

  • Im Zweifelsfall nach QT MOV (unkomprimiert) ausspielen!
    Ansonsten solltet ihr euch absprechen, mit welchen Codecs beide "Welten" arbeiten können.
    Möglicherweise schafft "Perian" da Abhilfe und lässt den MAC in Codec-Fragen flexibler werden! :)


    Final Cut Pro zeigt leider auch oft seine zickigen Seiten!
    Da wünscht man sich dann ganz schnell sein vertrautes EDIUS System herbei! :)


    Greetz


    Jim

  • Zitat

    Wir haben die besten Erfahrungen mit DVCPRO HD gemacht um von der PC Welt auf die MAC Welt zu gelangen.


    Super.


    Ich sollte hier Filme ab Hi8 Kassetten NTSC LP für die Weiterverarbeitung auf einem MAC,in Häppchen auf mehrere DVD`s im Datenmodus brennen.
    Wenn ich aber "HD" lese....so legt sich meine Stirn in Falten...das gibt ja ne Menge von Brennlinge bis das alles gebrannt ist.
    Gehts da auch eine Stufe tiefer,Material ist zwar im Moment noch uncomprimiert,720 x 480.

  • Es ist besser, wenn du eine kleine tragbare HDD nimmst und die als MAC-Laufwerk behandelst / darauf speicherst. Das geht auch unter Windows. Die Festplatte wird dann von dem MAC sofort erkannt.


    MAC-Festplatte unter W7


    KTVStudios Rat hat perfekt funktioniert. (Macdrive) Das Trial-Lizenz reicht für einige Tage.


    http://macdrive.pro.de/



    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Zitat

    ...eine kleine tragbare HDD nimmst


    Hat schon was....wenn man bedenkt dass je nach Datenart jeweils nur 13 oder knapp 19 Min.auf einer DVD Platz haben.
    MAC kann doch auch auf HDD`s die mit FAT32 formatiert sind zugreifen.Auch wenn Windows max 32 GB Grösse erlaubt oder besser gesagt,kann,
    gibts da ja Abhilfe per CMD oder mit P.Magic 8.0.
    Die Frage.... welches Format...ist aber immer noch nicht geklärt.....soviel ich weiss kann DVCPro HD ja gar nichts anfangen mit Interlaced 4:3 und dann noch oberes Halbbild,da gecapturt wurde in uncompr.Format YUV / Codec-ID YUY2 also in 4:2:2


    Hoffentlich kommt da niemand auf die die Idee,ich soll da noch erklären wie man aufm Mac erweiterte Videobearbeitung mittels Avisynth machen kann :lol:

  • Zitat

    KTVStudios Rat hat perfekt funktioniert. (Macdrive) Das Trial-Lizenz reicht für einige Tage.


    Danke für diesen Tipp.


    Bekomme nun eine bereits in HFS formatierte HDD für die Überspielung der Dateien.
    Ganz kapiert habe ich die Vorgehensweise aber noch nicht,da die Platte noch nicht angekommen ist.
    Wenn die besagte HDD angeschlossen ist klicke ich auf den ersten Eintrag im gezeigten Screen und verfrachte die Datei nun
    auf die MAC-HDD,ist das so richtig.Sehe nämlich da ansonsten nur "kopieren" auf CD + DVD.


    Ein Testschnippsel im Format wie im"txt" gezeigt kann auf dem MAC abgespielt werden.

  • Die HDD wird, wenn alles richtig funktioniert, als normales Laufwerk im Windows Explorer mit Laufwerksbuchstaben gemountet! Lediglich ein kleiner roter "Apfel" blitzt zusätzlich im Laufwerkssymbol.
    MacDrive ist ja nicht viel mehr, als ein ziemlich guter HFS & HFS+ Treiber für Windows.


    Ein absoluter Pflichtkauf, wenn man mit beiden Welten arbeitet!


    Alles Gute
    Jim