NEUE FIRECODER WRITER Software Version 1.11 verfügbar

  • Nun auch als eigenes Thema!
    Den Text hatte ich schon im "Firecoder Blu Meckerthread" gepostet, weils hier vorerst nicht ging.
    Danke an die beiden MODS für das schnelle Fixing!


    Klammheimlich hat GV eine neue Version auf die Server zum Download geschoben! :D :D :D
    Die Liste der Bugfixes ist relativ lang, neue oder erweiterte Funktionen werden dabei nicht genannt!


    Greetz
    vom Jim

    Zitat


    FIRECODER WRITER Software v1.11
    Windows XP / Windows Vista


    This update contains bug fixes and improvements for the FIRECODER WRITER software bundled with FIRECODER Blu hardware.


    Changes in this release:

    • Fixed an issue where the application may sometimes hang while outputting long-running projects to H.264
    • Fixed an issue with elementary stream output where linear PCM audio format files would always be produced despite the setting for audio format
    • Fixed an issue with the handling of some audio clips produced with a camera that records in H.264 formats that aren't to specification
    • Fixed an issue that caused improperly formatted files to be produced when choosing elementary stream MPEG-2 export, which would result in the file not being handled properly by some authoring systems
    • Fixed an issue where the super-resolution function would be disabled if a file was converted with specific operations
    • Fixed an issue where audio data is reduced by 1 frame after transcoding
    • Fixed an issue selecting SD resolutions when outputting H.264 formatted files
    • Fixed an issue where chapters set outside the output range of a project were being displayed when using DVDCreator
    • Fixed an issue that would sometimes cause the application to close unexpectedly when playing H.264 formatted files
    • Fixed an issue where chapters in preview mode would be wrong
  • Nach ein paar kurzen Testszenarien kann ich vorerst die folgenden Punkte anführen:


    Leider gibt es keinen 2-pass Modus beim Encoding


    generelle Schwächen im Vergleich zum TMPEG Encoder mit SPURS Engine PlugIn
    - H264 Export ist weiterhin nur auf maximal 24 MBit/s beschränkt!
    - kein 720p Export !!!!!
    - geringere Formatflexibilität
    - weniger Parametersettings
    - Super Resolution Modus nut in mieser Bildqualität


    Der Import folgender Formate funktioniert (getestet):
    - YUV AVI (unkomprimiert)
    - DV-AVI Codecs von Microsoft & SONY
    - CANOPUS Codecs (alle)
    - XVID
    - DIVX
    - WMV
    - mp4
    - mpg, mpeg, ts, m2t, m2ts


    Merkwürdigkeiten


    1. HFYU-Codec:
    Einige Dateien funktionieren, einige funktionieren nicht. Vermutlich ist das abhängig von der verwendeten Codec Version! Ich jedenfalls habe 2 Dateien ausprobiert, eine funktionierte, die andere nicht! In anderen Applikationen kein Problem. Neuester HFYU-Codec (2.2) ist bei mir jedenfalls installiert, selbiger ist abwärtskompatibel!


    2. Super Resolution Modus:
    Mir ist auch nach dem 10. Versuch nicht klar, unter welchen Bedingungen der Super Resolution Modus funktioniert und unter welchen er nicht funktioniert. 2 Dateien mit den gleichen Dimensionen (720x576), Letterbox Settings = Stretch, weil 16x9 anamorph (kein Flag für AR in Quell-AVI, weil mit VirtualDub bearbeitet). Mal ist der Super Resolution Modus anwählbar, mal ausgegraut.
    --> zur Qualität des Super Resolution Modus:
    Wenn die Auswahl denn tatsächlich möglich ist, wirkt es, als hätte man die Pixel lediglich vergößert. Da is garnüscht SUPER! Ein sehr deutlicher Treppeneffekt an schrägen Kanten zeigt sich an dieser Stelle. Grundlage für das Upscaling scheint mir hier ein simpler Point-Resizer-Algorithmus zu sein. Schlechter gehts eigentlich kaum. Der Firecoder Writer macht hier wirklich keinen Vorteil, nehmt lieber Avisynth oder VirtualDub oder kauft euch lieber den TMPEG-Encoder der nicht nur an dieser Stelle eine bessere Qualität bietet.


    Fehler beim Import
    Bei Import der nachfolgenden Dateien und Codecs gibt es (erst nach längerer Gedankenpause) den nachfolgenden Fehler:

    - MJPG (wie ihn z.B. die MATROX DigiSuite nutzt)
    - HFYU nur bestimmte Codec Versionen (zumindest ist das meine persönliche Vermutung, siehe Merkwürdigkeiten)
    - generell AVISynth-Scripte
    - MPG Elementary Streams
    - Quicktime Files:
    Obwohl Quicktime sogar Teil des Installationspaketes ist, wird das Laden von Quicktime MOV's nicht unterstützt (kein Dateityp MOV unter "Add MovieClip")! Der Versuch eine Datei auf "blauen Dunst" per Dateityp "alle Dateien" zu öffnen erzeugt ebenfalls nach längerer Gedankenpause obige Meldung: "Can not open file."


    Schwächen im Userinterface und der Bedienung:
    - Unsinnige Tastenbelegung: "SPACE" erzeugt neuen IN/OUT-Marker auf der Timeline (ist ein wenig irritierend, weil nicht analog zu EDIUS)
    - Symbole auf der Timeline sind wenig intuitiv
    - Nach dem Entfernen aller Clips bleibt das letzte Bild des letzten Clips stehen
    (ist natürlich nicht wirklich relevant, weil unschädlich für den Workflow, nur eben leider inkonsequent und eher irritierend)
    - TimCode-Anzeige: ein Hineinklicken, wie es in EDIUS möglich ist, funktioniert hier nicht. Damit könnte man auf sehr einfache Art und Weise, vorher notierte Timecodes übertragen und an diesen die Cut Points setzen! Es ist z.B. sehr nervig, bei geladenem H264 Clip an die entsprechenden Position zu navigieren


    Gemessen daran, wie lange die Nutzergemeinde nun schon auf eine zuverlässig funktionierende Software warten musste. und gemessen an der Tatsache, dass mit dem TMPEG Encoder (mit SPURS PlugIn) eine vergleichsweise überlegene Lösung in Fragen der Formatflexibilität Import / Export und einer ebenso vergleichsweise großen Parametervielfalt erhältlich ist, kann das Resultat bis hierhin eigentlich nut enttäuschen! Ärgerlich, auch wenn ein paar der nötigen Hausaufgaben erledigt wurden! Ich verweise hier auch noch einmal auf den massiv höheren Preis der CANOPUS / GV Karte! Ich kann nur sagen, das LEADTEK Teil hätte es auch getan!


    Insgesamt ist das Ergebnis extrem ernüchternd!


    Enttäuschte Grüße


    Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Jim_Pansen () aus folgendem Grund: Ergänzung!

  • Ich kann mich Jim in der Bewertung des Updates nur anschließen: enttäuschend.
    Besonders, was die ungenügende File Kompatibilität betrifft.
    Schade, dass ein so gutes Hardwareprodukt durch so mangelhafte Softwareunterstützung in frage gestellt wird.
    Da kommt doch noch was Besseres, oder Herr Kexel ???

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Geht es mit dem FCB, insbesondere mit dessen SW-Enrwicklung noch weiter?

    Da macht man sich hier, wie auch im US-Forum keine allzu großen Hoffnungen mehr:
    http://ediusforum.grassvalley.com/forum/showthread.php?t=15947


    Jim


    PS: Es ist leider so, dass darüber kaum noch jemand ein Wort verliert. Es wird kaum besprochen und liegt somit nicht mehr in der Aufmerksamkeit. Ich deute auch die halbherzigen Nachbesserungen als Indiz, dass der FCB nie ein allzu großes Thema gewesen ist.

  • Nachdem der FCB monatelang sein Dasein in einem meiner Rechner gefristet hat, ohne irgendwelche "Dienste" zu tun, habe ich mich in der vergangenen Woche von ihm getrennt. Habe einen neuen Rechner gebaut, mit einer HD Spark und einem i7 960 Prozessor, und der rennt jetzt ohne FCB wie ein "Döppken" ( Ausspruch aus dem Ruhrgebiet, wenn alles super läuft).


    mfg Friedhelm

  • Man hat dir tatsächlich Geld dafür gegeben?
    Sorry, aber viel kann's net gewesen sein... :D :D :D


    Mit den neuen und erschwinglichen Prozessorgenerationen, sowie der GPU-Unterstützung seitens vieler ANwendungen hat sich die Notwendigkeit des Firecoders überlebt, würde ich sagen!
    Sein Geld hat er bei mir auch nicht verdient.


    Jim

  • Nein, Jim, kein Geld. Habe ihn einfach eingetauscht.


    mfg Friedhelm