Overscan Bereich Imaginate 2.0 zu Edius

  • Einen schönen Nachmittag allerseits,
    der Overscanbereich von Imaginate stimmt nicht mit dem Overscanbereich von Edius überein. Immer wenn es knapp an den Rändern hergeht, ist das Bild außerhalb des angegebenen Berreiches und muß es korrigieren. Ist das normal oder dürfte das nicht sein .
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Servus Reinhard,
    wenn ich nun den Overscanbereich in Edius verstellen und einstellen kann, ist da nicht eine Standardeinstellung für das Fernsehbild generell, denn wenn ich nun die Einstellung von Imaginate übernehme, muß diese Einstellung ja nicht mit dem FS übereinstimmen? oder sehe ich das falsch?
    Gruß Käferl
    PS. Ich kann, wenn eine Antwort darauf kommt, erst später selbst Antworten.

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Zitat

    ist da nicht eine Standardeinstellung für das Fernsehbild generell,


    Früher zu Zeiten von nur Bildröhren-TV`s gabs bei allen einen Overscan.
    Bei den neueren LCD + Plasma`s gibts alles mögliche.
    Kein Overscan bis zu 3 Zeilen oder noch mehr die fehlen.
    Du musst für jedes "Ausgabegerät" Dein Stream passend zuschneiden,schwarzen Rand drumlegen. :lol:

    • Offizieller Beitrag

    muß diese Einstellung ja nicht mit dem FS übereinstimmen?


    Völlig richtig, ist bei jedem Gerät anders, bzw. kann bei jedem Gerät anders sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html