Heroglyph: Puzzleteile fliegen ein

  • Hallo,


    ich habe letztens einen Trailer gesehen, da flogen zunächst die Bildteile einzeln ein und setzten sich wie ein Puzzle zusammen. Das soll mit Heroglyph erstellt worden sein.


    Nun sitz ich seit Stunden (echt) vor der Kiste, find aber keine Lösung. Der Workshop Videowand hilt nicht, weil dort die Wand aus mehreren ganzen Bildern besteht. Ich möchte aber, dass ein Bild aus mehreren Teilen zusammen gesetzt wird.


    Kann mir jemend das entscheidende Stichwort geben?? Bitte Bitte, denn der Effekt würde hervorragend zu meinem Weihnachtsgeschenk passen.



    DocAdams wünscht einen schönen 3. Advent :)

  • Hallo Doc,


    ich habe eben auch mal vergeblich versucht, ein Puzzle in Heroglyph, GPU und XplodePro zu finden.
    Ich bin sicher, den Effekt schon in einem dieser PlugIns gesehen zu haben. Eventuell ist es auch in einem Adorage Paket oder einem der unzählig angebotenen Creativ Packs gewesen sein .....
    An deiner Stelle würde ich morgen beim ProDAD Support nachfragen.


    Das Problem ist generell, dass eine Unzahl von Effekten vorhanden sind, aber man Tage investieren kann, um einen speziellen zu suchen. Dies gilt für die integrierten EDIUS Effekte genauso wie für die 3rd Party PlugIns.
    Eine gute Suchfunktion wäre hilfreich, nur nach was soll man suchen, wenn der Effektname ganz anders lautet?


    Falls Du ein Compositing oder 3D Raytracer Programm hast, ist der Effekt sehr einfach nachzubauen. Du brauchst nur aus dem Netz eine Puzzle Vektorgrafik laden und animieren.
    Zur Not geht es auch mit dem Layouter, in dem du für jedes Puzzle Stück eine Ebene erstellst.
    Vorher würde ich aber erst bei ProDAD nachfragen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    vielen Dank für deine Antwort. Es tut gut zu hören, dass es den Profis manchmal auch so geht :)


    Im Grunde sollen es keine Bilder, sondern mehrmals eine 7 sec lange Videosequenz sein, die von einer Ecke schneeflockenartig eingeflogen wird, sich zusammensetzt und zur entgegengesetzten Ecke langsam absinkt. Mit Buchstaben klappt das prima. Und irgendwie kann man eine Grafik/Video auch in z.B. 5x6 Teile zerschneiden und diese wie die Buchstaben einfliegen lassen.


    Danke für den Tipp, bei Prodad anzufragen. Ich könnte aber auch verstehen, wenn sie sich kurz vor Jahresende mit solchen "trivialen Einzelproblemen" nicht belasten wollen.


    DocAdams wünscht einen schönen 3. Advent :)

  • Habt ihr schon mal dran gedacht den Explosionseffekt rückwärts laufen zu lassen? Ist doch ähnlich, nur die Puzzle-Teile sind dann nicht so filigran gestaltet.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hast recht, ich sollte auch mal über den Tellerrand von Prodad schauen.


    Ich finde Explosition nur als Übergangseffekt. Da gibt es zwei Probleme: Wer ist die Partnersequenz? Farbmatte sieht besch... eiden aus, wäre aber vielleicht lösbar (Partnersequenz ist ein unsichtbarer Alphakanal, so in der Richtung...). Aber, es soll ein Trailer werden, also ein verfremdetes Bild als Hintergrund, auf einer Stelle die Überschrift und darüber/daneben sollen die Videosequenzen fliegen. OK, 3D-PiP. Aber mitten im Flug soll der Übergang erfolgen, das bekomme ich nicht hin.


    Ich denke, die triviale Lösung liegt bei Heroglyph...


    DocAdams wünscht einen schönen 3. Advent :)

  • Ich denke, die triviale Lösung liegt bei Heroglyph...


    ja. wenn man kein Compostingprogramm hat und auch beherscht.
    In "Heroglyph 4" wird es das Puzzle als fertigen Effekt geben!

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30