Teil eines Clips begradigen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte den Teil eines Clips begradigen (Weitwinkelaufnahme).


    Kann man z. B. den Keyer Bild i. Bild 3D auch auf Clipbereiche anwenden oder gibt es andere bessere Möglichkeiten in Edius ?


    Danke im voraus.

  • Hallo Herbie,


    Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Du möchtest auf einen Bereich ( Welchen?? Quadratisch Elliptisch ) umranden und nur auf diesen Bereich den 3D Bild Effekt anwenden?? Soll sich der Bereich bewegen, oder ist er statisch??


    Also bei statischem Bereich in Form ein Ellipse bzw. eines Rechtecks hier ein Vorschlag.




    1.) Oeffne den Quicktitler und Zeichne eine Kreis bzw. Ellipse an gewünschter Position


    2.) Wähle Deinen Clip mit dem du arbeiten willst und erstelle eine Kopie im Bin.


    3.) Lege den 3D PIP Effekt in den Keyer Bereich eines der beiden Clips und erstelle Deine Modifikationen und speichere ins BIN


    4.) Wähle deinen in 1) erstellten Titel und Deinen eben bearbeiteten Clip im Bin aus generiere eine Alphamatte


    5.) Jetzt lege deinen original Clip und Deinen zur Alphamatte berechneten Clip genau übereinander in zwei video Spuren, die Alphamatte natürlich obendrüber




    Ist es das was Du suchst??


    Geht doch, eben probiert!!

  • Kein Problem,


    Muss gestehen, dass ich aber noch nicht so richtig Deine Anwendung verstehe. Ich habe das gestern probiert. Selbst wenn man die Kanten "weich" macht ,sieht man den Eingriff sehr deutlich und es wirkt, bei meinem Beispiel, nicht sehr schön, weil das Video ja nicht "verzogen" wird, sondern ausgeschnitten.

  • Hallo Gregor,


    es geht mir bei diesem Versuch um folgendes:


    Ich habe eine Weitwinkelaufnahme, die ist eigentlich ganz ok. wäre da nicht links im Clip eine Kirche mit sehr stark stürzenden Linien, die würde ich gerne, soweit es denn möglich ist, begradigen, der Rest des Clips sollte eigentlich bleiben, wie er ist.
    Vielleicht kann man es ja auch nur auf den ganzen Clip anwenden, ich habe da etwas im Kopf und zwar hat ein Videofreund mal derartiges realisiert, ich glaube es handelte sich damals aber um eine Bilddatei nicht um einen Videoclip.
    Mal sehen, vielleicht habe ich ja auch noch irgendeine Eingebung.
    Danke nochmals für Deinen Einsatz.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    aus einem anderen Forum die Lösung hierfür:

    Zitat

    Du kannst aber aus Edius eine Einzelbildsequenz der schiefen Kirche rausrendern.
    Im Freeware Programm ShiftNgibt es eine Stapelverarbeitung. Damit ist die Sache in 0,nix gegessen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Hi Herbie,
    Jetzt verstehe ich was Du willst. Ja in Adobe Photoshop kann man sowas für Fotos recht einfach realisieren. Die Lösung von Mod 1 sieht aber besser aus, da Du hier keine scharfen Kanten hast und das Video bzw. die einzel Frames als ganzes bearbeitet werden, würde ich mal versuchen.

  • Hallo Herbie!


    Das gleiche Problem hatte vor kurzem ein Bekannter, der stürzende Linien von "Wolkenkratzern" begradigen wollte.
    Er arbeitete bis ca. vor einem halben Jahr mit Premiere, jetzt mit Edius. Da ist so etwas möglich, sagt er.
    Wenn dem so ist, vielleicht hast Du in Deinem Bekanntenkreis jemanden, der mit Premiere arbeitet. Der könnte Dir ja den Clip richten.


    mfg Friedhelm

  • Ich kämpfe auch ab und zu mit stürzenden Linien, die immer dann entstehen, wenn man die Kamera an einem Gebäude nach oben richtet.
    Ich habe bis vor einiger Zeit mit Premiere gearbeitet und da hat man oben an einem der Eckpunkte angezogen und damit den oberen Bereich trapezförmig nach außen erweitert.
    Ich wundere mich immer mal wieder, wie in Edius, das als professionelles Programm gelten will, manche einfachen Dinge nicht zu realisieren sind.
    In Version 6 wurde ja endlich im Layouter eine Funktion geschaffen, mit der man das Bild drehen (Horizont gerade stellen) und dann strecken kann.
    Es kann doch auch nicht so schwierig sein, eine Funktion zu schaffen, mit der man die Perspektive bzw. stürzende Linien korrigieren kann.
    Oder habe ich da vielleicht was übersehen?
    ?(

  • Es kann doch auch nicht so schwierig sein, eine Funktion zu schaffen, mit der man die Perspektive bzw. stürzende Linien korrigieren kann.


    dazu gibt es bereits ein Feature Request für den Layouter. Hoffe auch, dass dies bald kommt, zusammen mit Softborder und Schatten.
    Version 6 Neuer Layouter - Weicher Rand und Schlagschatten fehlt...
    Derzeit geht das mit Boris Red Filter "Corner Pin" sehr gut, aber nicht gerade günstig .....
    ... ich bin mir nicht ganz sicher, aber es sollte auch mit einem ProDAD Plugin, Adorage oder VitaScene gehen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30