HDV in HQ wandeln?

  • Jemand hat mir einen Tipp gegeben, HDV-Files (M2T ) nach dem Import in ein Bin, gleich mit Batch-Verarbeitung in HQ zuwandeln und in neuem Ordner abzuspeichen und im Projekt dann nur mit diesen HQ-Files zu arbeiten.


    Auf eine techn. Frage (Batch wandelt nicht alle diese M2T-Files in einem Zug um) hat der Canopus-Support ein bisschen "komisch" zurück gefragt: Warum ich das machen wolle?


    War jetzt dieser "Tipp" gut oder unnütz, oder gar falsch?


    Im Projekt (1920x1080) soll gemisches Material verarbeitet werden, eben die HDV-HQ-Files, Animationen aus Einzel-TGAs (1920x1080) und als HQ-Video gespeichert, sowie "grosse" Photoshop-Bilder. Ausgegeben werden soll als 1920x1080 für HD-Media Player UND als HDV-Band

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    vielleicht war dem Support nicht bewusst das Du nicht von Band, sondern von einer Karte (Oder wars Platte) die m2t importierst. Von Band erst als m2t zu capturen und dann im BIN zu HQ berechtigt zu dieser Bemerkung.

  • Zitat

    Das wandeln in Canopus HQ war bis jetzt immer dann notwending wenn der original Codec schlechte performance in EDIUS hatte und dadurch das Video schwierig zu bearbeiten war.
    Das ist aber seit V5 bei HDV nicht mehr der Fall .


    Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen... Was können die Edius Programmierer was andere nicht können....


    Ich bearbeite Multicam Projekte mit bis zu 8 Kameras, da sollte dies ohne Canopus HQ gehen? Ich werds heute abends ausprobieren.

  • Meine Frage war absolut keine Kritik, sondern nur eine Gegen-Frage zur Bemerkung des Supports (Warum auch????)


    1. Ich "weiss" nur, dass Arbeiten in nativem HDV zu Qualitäts-Verlust durch öffen/verändern/schliessen von HDV-Files kommen kann. Wohl nicht bei einem einmaligen Bearbeiten
    2. HQ "soll" 4:2.2 sein, also Farb-Korrektur/Compositing "besser" erlauben, ebenso soll HQ quasi INTRA sein, also nicht mehr INTER
    (das HQ 4-5 mal mehr Platz braucht, weiss ich)
    3. HQ "unterstützt" wohl auch das "Aufblasen" von HDV-Material in "Full-HD" besser, oder?
    4. Habe ich in einem HDV-Projekt mit der HDSturm auch RT-Vorschau mit Nativem HDV auf HD-TV, oder erst wenn in HQ gewandelt?



    Meine Frage steht weiter im Raum:
    Ist das Wandeln von HDV (M2T) gleich zu Beginn, eher ein Vorteil oder eher ein Nachteil? (Wenn vom Band gecaptured wird, ist das ja m.W. "default")

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    HQ "soll" 4:2.2 sein, also Farb-Korrektur/Compositing "besser" erlauben, ebenso soll HQ quasi INTRA sein, also nicht mehr INTER


    nicht "soll" ==> HQ "ist" 4:2:2
    nicht "soll" ==> HQ "ist" INTRA


    Für obgenanntes Projekt mit massivem Anteil an

    • Animationen aus Einzel-TGAs (1920x1080)
    • "grosse" Photoshop-Bilder.


    Imho der richtige "workflow" = 1920er Projekt + Rendercodec auf HQ-fine .


    und den HDV Anteil auf 1920 HQ fine wandeln
    oder per "Batch Export" nur das benötigte Material zu 1920 HQ-fine exportieren (= um unötiges \ nicht brauchbares Material gekürzt)


    Achtung auf "Rendercodec- Einstellung" des Projektes ==> siehe auch Renderformat" Einstellung & die Konsequenzen auf Exportqualität


    .
    ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke
    Das waren die gesuchte Antworten
    Dann habe ich, bis jetzt, in Etwa alles richtig gemacht :cursing:


    Solange ich in Edius nicht sattelfest bin, schreibe ich lieber SOLL als IST, dann wird in diesem Forum, solche Feheler, eher vergeben :love:

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch