Clip-Markierung in der Bin ==> nach Verwendungshäufigkeit

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit bereits verwendete Clips zu markieren, damit ich weiss welchen ich schon verwendet habe? Bei vielen ähnlichen Szenen wäre das durchaus hilfreich. Ich kenne das von der Software die ich vorher verwendet habe..., denke dass muss auch bei Edius möglich sein.


    Danke und Grüße,
    Thorsten

  • Alle in der Timeline verwendeten Clips sind doch im BIN links oben mit einem grünen Punkt markiert ?
    oder meinst du etwas anderes?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Thorsten, stelle mal in der Menüleiste des BINs unter Ansicht auf "Clip Breite"
    Dabei wird von Listen Ansicht auf Thumbnails umgestellt. Dort findest du links oben den grünen Punkt

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    damit ich weiss welchen ich schon verwendet habe?


    hmmmm.... hmmmm..... :whistling:


    Kontex auf eine Binspaltenkopf ==> im pull-down aktivieren von >>Timeline-Referenzzählung<<

    • Es wird angezeigt ==> ob der Clip verwendet wurde oder nicht
    • Es wird angezeigt ==> bei mehrfach verwendeten Clips ==> wie oft verwendet


    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)


    ==========================================================================================o



    Diese Spalte >>Timeline-Referenzzählung<< kann auch zum "sortieren" benutzt werden
    Aufsteigend oder Abfallend ist möglich ==> siehe screenshots






    hoffe es hilft etwas weiter......... ;)


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Timeline-Referenzzählung


    MOD2, ich arbeite eigentlich nie in der Listendarstellung, deshalb kannte ich die "Referenzzählung" auch noch nicht.
    Danke füt den Hinweis. Bei dieser Bezeichnung wäre ich auch nie selbst darauf gekommen ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Wie heißt es so schön: "Man wird alt wie eine Kuh, und man lernt immer noch dazu".
    Das wußte ich auch noch nicht. Auch ich bedanke mich für diesen Hinweis.


    mfg Friedhelm

    • Offizieller Beitrag

    Klassische Anwendungsfälle:


    Best off 2009 ....
    Rückschau auf Werdegang von Direktor xy.
    "volki's" Diashow ... (Gruß an volki )
    usw. usw.


    Einfach Alles wo eine Unmenge Standbildern / Kurzclips als Quellmaterial zur Verfügung steht, und

    • eine rasche \ sichere Projektüberprüfung auf "Dubletten" notwendig ist.
    • eine Suche nach noch immer nicht verwendetem Material notwendig ist


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Einfach Alles wo eine Unmenge Standbildern / Kurzclips als Quellmaterial zur Verfügung steht, und


    eine rasche \ sichere Projektüberprüfung auf "Dubletten" notwendig ist.
    eine Suche nach noch immer nicht verwendetem Material notwendig ist


    für mich ist die Clip - Darstellung einfach übersichtlicher, da mehr Clips als Listenzeilen ohne Scrollen im BIN angezeigt werden können. Dabei ist mit dem grünen Lämpchen für mich auch leichter erkennbar, ob der Clip verwendet wurde.
    Man kann durchaus beide o. g. Punkte sowohl in der Clip, als auch in der Listen Darstellung überprüfen.
    Aber jeder hat seine individuellen Einstellungen und Workflows .... und das ist auch gut so ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Wusste ich doch, dass mein Problem schon abgehandelt wurde...
    Aber leider nur "ähnlich"...
    Ich hab auch Schwierigkeiten mit der Anzeige welcher Clip schon in der Timeline liegt, aber ich fürchte, für mich gibts wohl keine so einfache Lösung?


    Ich musste Aufnahmen sowohl von "p" auf "i" umformen als auch das Format ändern etc...
    Danach hab sie rausgerendert und dadurch liegt der gesamte Film nun als neue Gesamtdatei vor, die ich in Edius importiert und mühsam in einzelne Szenen aufgeteilt habe.
    Diese Szenen habe ich dann in die Bin geschickt und hab jetzt dort für jeden Teilclip ein eigenes Icon.
    Soweit so gut...
    Nur ist es jetzt halt so, dass, auch wenn nur ein einziger dieser "Teilclips" in die Timeline gezogen wird, alle Icons in der Bin als "verwendet" gekennzeichnet sind...
    No na, ist ja nur ein Film, wenn auch oft geteilt.
    Als Timelinereferenz hab ich bei allen "152", was immer das auch bedeutet (wohl die Anzahl der Teilclips?)...


    Was muss ich tun, um auch unter solchen Umständen zu einer Verwendungsanzeige der "Unterclips" zu kommen?
    Wie kann ich eine Datei / einen Film so "zerlegen", dass auch die Szenen unabhängig voneinander die Markierung bekommen?


    Danke euch schon mal....


    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

    • Offizieller Beitrag

    Ich musste Aufnahmen sowohl von "p" auf "i" umformen als auch das Format ändern etc...
    Danach hab sie rausgerendert und dadurch liegt der gesamte Film nun als neue Gesamtdatei vor, die ich in Edius importiert und mühsam in einzelne Szenen aufgeteilt habe.


    Lege die einzelnen Clips hintereinander in eine Spur
    nun die Gesamtdatei in die darüberliegende Spur
    nun kann man ganz schnell mit der Tastenkombi S und C die Gesamtdatei wieder in einzelne Szenen auflösen.


    Wenn Du eine Referenzzählung benötigst hilft nur der Weg sie einzelnen zu exportieren oder dies mühselig als Batch einzurichten.
    (Ich würde mir eine Batchfunktion wünschen die optional alle Clips der TL nacheinander exportiert.)

  • nun kann man ganz schnell mit der Tastenkombi S und C die Gesamtdatei wieder in einzelne Szenen auflösen.


    Genau so (oder zumindest so ähnlich ;) ) hab ich das auch gemacht.


    Zitat

    Wenn Du eine Referenzzählung benötigst hilft nur der Weg sie einzelnen zu exportieren oder dies mühselig als Batch einzurichten.


    Genau das hatte ich befürchtet...
    Na gut, kann man halt nichts machen.
    Danke jedenfalls für die Antwort!


    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich musste Aufnahmen sowohl von "p" auf "i" umformen als auch das Format ändern etc...
    Danach hab sie rausgerendert und dadurch liegt der gesamte Film nun als neue Gesamtdatei


    gehe ich recht in der Annahme

    • es handelt sich um "Knipsen-files??


    • viele viele kurze files??



    mit "rausrendern" ist eigentlich gemeint

    • in NLE-Allgemein Sprache ==> Exportieren von der Timeline


    • in Edius Sprache ==> [ F11 ] = In Datei ausgeben ...(meist zwischen IN\OUT)


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Moderator 2 ^^ :


    Ich würde das Ding nicht unbedingt "Knipse" nennen, das wäre doch etwas zu vereinfachend...
    Aber im Prinzip hast du Recht.
    Es handelt sich um eine kleine Sanyo Xacti HD Kamera, die den Riesenvorteil für mich hat, wasserdicht zu sein und so ohne viel Aufwand beim Schnorcheln filmen zu können.
    Nach einiger Gewöhnung bringe ich auch - na ja - "ganz ordentliche" Aufnahmen zusammen (jedenfalls bessere, als mit meiner früheren Sony DV und einem sehr unhandlichen Unterwasserbag, wobei das Bag teurer war als die ganze Kamera jetzt...).
    Nebenbei kann sie auch Fotos machen, aber die sind nicht das Gelbe vom Ei...
    Der einzige wirkliche Nachtei ist, dass sie entweder in 30(29,97)p 1280x720 oder in 60(59,94)p 640x480 aufnimmt.
    Um sie also mit den Aufnahmen meiner FX1000 "kompatibel" zu machen, musste ich einen Weg finden.
    Das gehört jetzt zwar nicht direkt zum Thema, aber du kannst ja verschieben... ;)


    Ich lege also in Edius eine Zeitlupe drauf (83%) und aktiviere die Funktion "Deinterlace, nächster Nachbar"...
    Ich weiss auch nicht wieso es damit sehr gut geht, wenn ich das aber nicht anklicke, bekomme ich später beim Ausspielen eine viel schlechtere Qualität mit Schattenbildern.
    Vielleicht kann das ja ein Spezialist erklären...
    Ausgespielt wird dann in ein mpeg2 File mit 422p@HL
    Hier lasse ich mich aber gerne von besseren Formaten überzeugen.
    Allerdings arbeite ich auch noch mit AL7.2 (automatische Farbkorrektur) und das versteht die Edius-eigenen Formate leider nicht...


    Zum 422@HL habe ich auch noch eine Frage:
    Es gelingt mir absolut nicht dies im ursprünglichen Format 1280x720 zu bekommen.
    Da kommt dauernd eine Meldung "falscher Parameter"
    Die Meldung kommt zwar auch bei 1440x1080, aber nach einem Edius-Neustart gehts dann im Gegensatz zu 1280x720 meistens doch.


    Ja, und dieses File wird dann eben wieder importiert und soll nun endlich geschnitten werden, was mir durch die leider nicht mögliche Verwendungsanzeige etwas erschwert wird.
    Ach ja, bei einem Film sind es ca. 152 kleine Files (FX1000) bzw. ca. 60 bis 70 (maximal) bei der Xacti...
    Bei der Xacti sonst eher weniger (max. 10 je Karte), da ich unter Wasser ja doch in einem Stück "durchfilme".


    Gut, soweit also die Antwort auf eine (nicht mehr gestellte) Frage von Moderator 2.
    Falls das Ganze hier "im Weg" ist, kein Problem für mich wenns verschoben, gelöscht oder sonst was würde!


    :) Max


    PS, Hoppla, da ist sie ja wieder, die Frage...
    Na gut, dann passts eh! ;)

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

    Einmal editiert, zuletzt von Max Besser ()

    • Offizieller Beitrag

    gehe ich recht in der Annahme

    • Ton ist egal (bei den Fischen, he he)
    • ein "slow-down" von 30 fps zu 25 fps wird als das "kleinere Übel" angesehen
      = max Bildqualität ohne "Blend-frames" jedoch Bewegungsablauf stimmt nicht mit der Originalzeit überein
      ergo die Fische schwimen um nur mit 83,3333333 % der Originalgeschwindigkeit.


    wenn dies stimmt, geht es auch einfacher , mit Null Blendframes,
    bei Zeitlupe 83% muß ja irgendwann wieder ein Blendfame kommen, da 25/30 ja 38.33 periodisch ergiebt.


    Nimmt die FX1000 eigentlich auch in 25p akzeptabel auf ... wenn z.b. bei der Aufnahme schon klar ist, daß sie mit den "25p slow down Xacti " zusammengeschnitten werden soll ??


    Ist es möglich, ein natives Xacti Testfile hochzuladen auf http://www.file-upload.net/
    free \ geht bis 100MB \ kein log-in erforderlich \ Kommrntar möglich \ Löschlink wird mitgeliefert \ steht 1 Jahr am Server
    egal ob URL dann ins Forum verlinkt wird, oder nur per PN zugänglichgemacht wird



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • gehe ich recht in der Annahme...


    Absolut richtig!
    Vielleicht beleg ich mal später in der Pension einen Sprachkurs "Fischig", aber zur Zeit - absolute Nebensache... :grinding:


    Zitat

    wenn dies stimmt, geht es auch einfacher , mit Null Blendframes...


    Echt?
    Und wie bitte? DAS würde mich aber nun wirklich SEHR interessieren!
    Geht das mit Edius, oder was sonst? 8o
    Obwohl mir bei meiner Methode jedenfalls keinerlei "Blendframes "auffallen" (da werden sie schon sein...)


    Zitat

    Nimmt die FX1000 eigentlich auch in 25p akzeptabel auf ... wenn z.b. bei der Aufnahme schon klar ist, daß sie mit den "25p slow down Xacti " zusammengeschnitten werden soll ??


    Keine Ahnung, glaube aber nicht.
    Wäre aber in meinen Augen auch der verkehrte Weg, da die FX1000 ja 1440x1080 macht und ich diese Bildqualität (Personen, Landschaften, Gebäude; eben die eigentliche "Handlung") als wichtiger empfinde, als die Fischlein und (meist abgestorbenen) Korallenstöcke gestochen scharf und brillant darzustellen.
    Wobei das mit dieser kleinen UW-Kamera sowieso unmöglich ist.
    Sie hat zwar ein schönes Display, aber ich Sch...augen (Brillenträger) und daher ist das das erste Handycap unter Wasser...
    Das zweite Problem ist, nachdem man ja auf den Wellen mitschwimmt, wird die Aufnahme auf jeden Fall schon unruhig.
    Wenn dann vielleicht der Wellengang noch etwas rauher wird (rote Flagge) erst recht.
    Und dann ist noch die Kamerahandhabung selbst nicht ganz ohne.
    Das kleine Ding also auf das Fischlein das man filmen will geziehlt und dazu noch ruhig zu halten.....
    Ist schon an Land ohne Wellen recht schwierig (mit anderen Objekten... ;) ).
    Also, die UW-Aufnahmen sind eine schöne "Nebensache".
    Gelingen die Aufnahmen - gut, wenn nicht - kann man halt nix machen.


    Zitat

    Ist es möglich, ein natives Xacti Testfile hochzuladen...


    Werde es gerne versuchen.
    Nur erwartet euch nicht allzuviel davon.
    Die Qualität ist relativ bescheiden (waren meine ersten Gehversuche damit).


    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Also, ich hab jetzt 4 Files hochgeladen.
    Die Auswahl bestimmte die Dateigrösse, nicht die Qualität.... :rolleyes:
    2 Originale, wie sie vom Speicherchip kommen und dazu je eine gekürzte Variante (sonst wären die Dateien zu gross gewesen) von der gewandelten Version, mit der ich weitermachen werde, wenn von euch nicht noch Vorschläge kommen, wie ichs besser machen könnte...


    Bin schon gespannt auf eure Kommentare/Vorschläge zur besseren Be/Verarbeitung.
    Zur gefilmten Qualität benötige ich nicht unbedingt Stellungnahmen, das die relativ "mies" ist weiss ich selbst... :evil:


    Hier die Links:
    http://www.file-upload.net/dow…2168834/SANY0082.MP4.html
    http://www.file-upload.net/dow…_1440x1080_Edius.mpg.html
    http://www.file-upload.net/dow…8825/Hausriff3.2.MP4.html
    http://www.file-upload.net/dow…_1440x1080_Edius.mpg.html


    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

    • Offizieller Beitrag

    keine Aktivierung bei==> Bildrate beim Laden von Clips anpassen


    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)


    ====================================================================================O


    Bin:
    Spalte >Bildrate< aktivieren
    native 29,97 files importieren
    alle gemeinsam markieren
    in Spalte >Bildrate< auf das pull-down Dreeckchen drücken ==> 25 auswählen
    alle markierten Clips werden in einem Zug umgestellt


    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)


    Edius nimmt (unter diesen Voreinstellungen) keine Rücksicht mehr auf die Originalzeit des Clips
    Es gilt für Edius (unter diesen Voreinstellungen) nur mehr die Bildanzahl


    Edius fügt nun Bild um Bild solange in die 25 Bilder per sec. Timeline, bis alle Bilder fertig aufgefädelt sind
    Dadurch verlängert sich die Laufzeit des Clips in der 25p Timeline gegenüber der ehemaligen Originallaufzeit


    Verkehrt herum gesehen, in einer Sekunde legen die die Fische nur mehr 83,333 % der Originalwegstrecke zurück
    "slow-down" 29,97 fps zu 25fps



    ==================================================================================O



    Steht im Handbuch was diese Cam wirklich aufnimmt ??
    ist das ein verwurschteltes 29,97p over 59,94i ??
    kann die Cam auch 59,94i ausgeben ??


    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)




    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • keine Aktivierung bei==> Bildrate beim Laden von Clips anpassen


    Lieber Moderator 2!


    Zunächst 2 Anmerkungen:
    1) Sorry, wenn ich erst jetzt antworten kann, aber ab und zu muss auch ich ein bisschen arbeiten und habe dann oft ein paar Tage lang keinen Zugriff aufs Internet...
    2) Obwohl ich durch mein "Stammforum" durchaus verwöhnt bin (dort kommen die Antworten fast früher, als die Fragen gestellt werden ;) ), bewundere ich deine (eure) Mühe, Fragen hier im Forum derart ausfürhlich und präzise zu beantworten.
    Und dies, obwohl viele Fragen oft mit dem Programm nur sehr indirekt zu tun haben.
    Kompliment!
    Ich hoffe doch, dass GV das wirklich sehr zu schätzen weiss.
    Ich schätze es sehr!


    Zitat

    Edius nimmt (unter diesen Voreinstellungen) keine Rücksicht mehr auf die Originalzeit des Clips


    Ich werde das sofort wenn ich wieder etwas Zeit habe ausprobieren und die Clips neu machen.


    Eine Frage hätte ich aber schon noch:
    Welches Ausgabeformat wäre für die weitere Bearbeitung (entwackeln, schneiden, Farbkorrektur in AL7.2) wohl die geeignetste bzw. verlustärmste, auch im Hinblick darauf, dass (zunächst) das Ganze in DV auf Band ausgegeben werden soll?
    Ich möchte allerdings auch in HDV archivieren können um - später wenn die entsprechende Gerätschaft vorhanden ist - meine Werke auch in voller Pracht "bewundern" zu können...
    Ist das 422p@HL Format hier angebracht/geeignet/vorzuziehen?


    Zitat

    Steht im Handbuch was diese Cam wirklich aufnimmt ??


    Ich fürchte, diese Frage nicht wirklich beantworten zu können.
    Kann leider auch das Handbuch nicht beilegen, die Datei ist zu gross...
    Werde sie aber auf Wunsch gerne auch "hochladen"
    Soweit ich es allerdings verstehe nimm die Cam entweder mit 29,97p in 1280x720 auf ODER in 59,97p in 640x480 auf...
    Beantwortet das deine Fragen?


    Nochmals ein aufrichtiges Danke-Schön für deine (eure) Mühe!


    :) Max