Gleiche Farben - verschieden angezeigt bei Q-Titler \ Colormatte \ jpeg Import

  • Hallo


    Ich möchte ein Logo, liegt im JPG Format vor, in eine Farbfläche einfügen, anschließend soll eine Tel Nr mit der gleichen Hintergrundfarbe erscheinen;


    leider stimmen die Farben nicht zusammen, zumindest auf meinem System;


    könnte bitte jemand mal das Logo im Anhang testen, ob auf einem andern System ev das Problem auch auftritt?
    Farbmatte mit den Daten: R 226 , G 0 , B 122
    Titler mit Hintergrundfarbe: R 226 , G 0 , B 122


    alle drei Farben sollten gleich sein, sind es aber nicht



    Projekt Einstellung 1280 x 720;


    lg


    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich um ein "Edius" oderum eine "Neo" Frage ??
    (um diese Fragestellung überhaupt ins richtige Forum verschieben zu können)


    Wenn ja, bitte welche Version ??


    Es handelt sich um welchen Titler ?? ==> QT oder TMP ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • es handelt sich um Edius 5.01


    Quick titler Vers 5,0,0,10

  • In Photoshop ohne Proof 226/0/123 oder je nachdem wo man die Farbe pickt auch minimal andere Werte, die kleine Abweichung beim Colorpicking dürfte durch die JPG Kompression kommen. Was kommt raus wenn Du die Farben im Videoprogramm pickst?

  • Kann es sein, daß JPG ein ungeeignetes Format für solche Arbeiten ist? Ist nicht bei JPG ein schlechtes Farbsampling, so daß man besser TIF, TGA oder PSD nehmen sollte?
    Ich würde mal mit der Photoshop-Pipette die Farben kontrollieren bzw. ganz auf den Titler verzichten und alles in einem Programm erzeugen (Photoshop oder Gimp) und dann gemeinsam als Video (z.B. Canopus Lossless) kodiert benutzen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Übrigens bei RGB ist G=0 meiner Ansicht nach ein Problem, da sollte mindestens 16 drin stehen, da Schwarz/Weiß ja auch nicht 0,0,0 oder 255,255,255 ist.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • paul

    Übrigens bei RGB ist G=0 meiner Ansicht nach ein Problem, da sollte mindestens 16 drin stehen, da Schwarz/Weiß ja auch nicht 0,0,0 oder 255,255,255 ist.

    Da kann man Homer nur beipflichten, vermutlich hast du es unterlassen, den üblichen Tonwert-Shrink-Prozess durchzuführen!
    Das funktioniert auch nachträglich noch mit der Photbearbeitungssoftware deiner Wahl in der Tonwertkorrektur! Mit dem JPG-Format an sich hat das aber überhaupt nichts zu tun! Wenn auch generell als Vorlage ungünstig, ein JPG besteht auch nur aus RGB Werten!


    Jim

  • Da kann man Homer nur beipflichten, vermutlich hast du es unterlassen, den üblichen Tonwert-Shrink-Prozess durchzuführen!



    Was heißt da üblich... die Software hat das was ich reingebe 1:1 zu interpretieren, und wenn ich Superschwarz und Superweiß im Bild verwenden möchte müssen auch 0/0/0 und 255/255/255 Werte 1:1 abgebildet werden. Klar wenn die Grafik in Computer RGB vorliegt muss man sie für die selbe Farbwiedergabe am TV konvertieren wenn die Software keine Interpretation des Farbraums zulässt.


    Das erklärt aber keine Farbunterschiede wenn die selben Farbwerte verwendet werden, es sei denn die NLE-Software pfuscht ungefragt selber am Material rum.


    Bei JPG kommt es durch die verlustbehaftete Kompression zu geringfügigen Farbabweichungen im Vergleich zum unkomprimierten Original, je nach Kompression nicht auffällig sichtbar, aber messbar. Und wenn ich einen Farbwert zu 100% exakt abbilden will taugt eine JPG nunmal halt nicht.

  • Danke für die vielen Beiträge zum Problem, ohne dass ich vorläufig auf Detail eingehe, möchte ich drauf hinweisen, dass bei mir die Farben von Color Matte und objektfarbe im Titler nicht gleich sind, auch ohne Logo;


    ich denke dass zumindest innerhalt des Programmes die Farben gleich verarbeitet werden sollten.




    kann auch sein, dass ich irgendwas falsch eingestellt habe, aber was?


    im Anhang eine Demo

  • Bei JPG kommt es durch die verlustbehaftete Kompression zu geringfügigen Farbabweichungen im Vergleich zum unkomprimierten Original, je nach Kompression nicht auffällig sichtbar, aber messbar. Und wenn ich einen Farbwert zu 100% exakt abbilden will taugt eine JPG nunmal halt nicht.


    In ihrer Wirkung ist verlustbehaftete Kompression eines JPG nichts anderes als "KEIN 4:4:4 Farbsampling", denn sonst wären ja die Farben richtig und am richtigen Ort.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • KTVstudios


    Zwischen Frühstück und Gänsebraten betrachtet, hab ich das Problem vorhin offensichtlich nicht ganz gerafft. :)


    Mit dem Colorpicking hast du völlig recht!


    Allerdings empfinde ich die Bezeichnung von Superweiss und Superschwarz in der Anwendung als irritierend und mehr als unglücklich. Ich habe mir zumindest angewöhnt, die Titelerstellung mit Grafikbearbeitung generell extern im Photoshop zu erstellen. Die Frage, wann und wie EDIUS/QT etwas interpretiert hat sich für mich nie zu 100% erschlossen. Ich werde mich auch in Zukunft in dieser Frage ausschliesslich auf Photoshop verlassen! Erst recht, wenn man versucht, sich Farben aus einer Vorlage zu picken, um schlussendlich eine farbangepasste Gestaltung durchzuführen.


    Für einfache Schriftgeneration ist der Titler bestens.


    Beste Grüße
    Jim

    • Offizieller Beitrag

    Zurück zu den Wurzeln und der eigentlichen Fragestellung von User "paul"


    Zitat

    könnte bitte jemand mal testen, ob auf einem andern System ev. das Problem auch auftritt?

    Zitat

    Ohne dass ich vorläufig auf Detail eingehe,
    möchte ich drauf hinweisen, dass bei mir die Farben von Color Matte und objektfarbe im Titler nicht gleich sind,




    Getestet auf Edius 5.12 (OS=XP-SP3) mit nachfolgender Projekteinstellung:




    Problem mit verschiedener Farbdarstellung ist in diesem Detail für mich nicht nachvollziehbar



    Belege ==> siehe screenshots ==> bitte Clipnamen und Thumbnails beachten....


    ==========================================================================0


    linke Hälfte = Objekt in QuickTitler gefüllt mit 226 \ 0 \ 122
    rechte Hälfte = Colormatte mit 226 \ 0 \ 122


    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)


    ==========================================================================0


    Um nicht auf Augeninterpretation angewiesen zu sein


    Abnahmepunkt links oben (im Qicktitler rectangle) ergiebt 226 \ 0 \ 122
    (bei der Screen-Bildabnahme per "Druck" kann die Overlayfarbe nicht mitgenommen werden)



    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)


    ==========================================================================0


    Abnahmepunkt rechts oben (in der Colormatte) oben ergiebt 226 \ 0 \ 122
    (bei der Screen-Bildabnahme per "Druck" kann die Overlayfarbe nicht mitgenommen werden)


    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)


    ==========================================================================0


    Bitte exakt gleiche Überprüfung auf Ihrem 5.01 System durchführen.


    Wenng gleiches Ergebnis (kein messbarer Farbunterschied wie in obigen screeshots dokumentiert)
    dann müssen wir Stück für Stück weiter ins Detail gehen


    Wenn bereits hier ein Unterschied besteht, dann ==>






    hoffe es hilft ein wenig weiter...... ;)



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Moderator 2, hast du da in der Mitte von Bild http://666kb.com/i/bfas4a5evemfvoyue.jpg einen senkrechten Strich (nur leichte Farbabweichung) reingemalt zur Abgrenzung der Farbflächen?


    Die großen Flächen sehen augenscheinlich gleich aus, aber in der Mitte zwischen der linken und rechten Fläche sehe ich eine andere Farbe, die von oben bis unten durch das Bild läuft.


    Ob der Paul diesen Strich mit unterschiedlichen Farben meinte?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Danke mal allen die sich so viel Mühe gegeben haben!


    Zitat

    Ob der Paul diesen Strich mit unterschiedlichen Farben meinte?


    homer, nein, diesen Strich hab ich nicht gemeint. siehe: farbtest.zip


    nachdem das gleiche Farbproblem auf dem notebook der Fall ist, dürfte es vielleicht doch an der Version 5.01 liegen;


    werd mal das Update auf notebook durchführen.


    Zitat

    Bitte exakt gleiche Überprüfung auf Ihrem 5.01 System durchführen.


    GV Moderator 2, bei mir sind die farben so unterschiedlich,dass ich da keine Messung machen muß, auch mit freiem Auge zu sehen;
    es ergeben sich da auch andere Messergebnisse.


    Meld mich wieder wenn ich genaueres weiss


    Paul

  • hab nun am notebook mal die vers 5.10 installiert;


    Ergebnis die Farben von Color MAtte und Hintergrund im Quicktitler sind gleich; schon mal etwas positives;


    Danke und noch einen schönen Sonntag


    Paul

    • Offizieller Beitrag

    5.12 ist die aktuelle Version


    geht direkt auf 5.10 darauf ... 5.11 ist nicht notwendig...


    ;)


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    .


    Quelle: Samstag, 2. Mai 2009, 04:16 ==> dieses Forum..... EDIUS 5.1 ist verfügbar




    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle