Welches Speichermedium für SD-Kamera ?

  • Hallo zusammnen,


    ich wünsche Euch allen noch alles Gute für das neue Jahr 2010.


    Zu meinem Problem:
    Ich suche für eine Bekannte eine günstige Videokamera im SD-Format.
    Die Anforderung an die Kamera ist die, dass der endgültige Film einfach archivierbar und schnell und auf einem Fernseher
    zu sehen sein soll. Bei den ganzen unterschiedlichen Speichermedien weiß ich zur Zeit jedoch nicht, welches Medium zu hier empfehlen wäre.


    Es wäre schön, wenn ich durch Euch ein paar Anregungen erhalten könnte, die mir bei einer Empfehlung das Für und Wider
    einer Speicherart vor Augen führt.


    Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.


    Michael

  • Hallo Michael,


    Du hast Dich ja schon auf ein Medium -die SD-Karte- Festgelegt


    daher ist Deine Frage nicht ganz zu verstehen.


    Es kommt doch nicht auf das Aufnahme-Medium an wie der fertige Film gehandhabt wird.


    Wenn der fertige Film z.B. aud Blu-Ray ausgegeben wird ist er bei Vorhandensein eines Blu-Ray-Players leicht zu handhaben.


    Die Probleme der unterschiedlichen Aufnahme-Medien hast Du beim Bearbeiten der Filme

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • Hallo Michael,


    die Frage ist wirklich ewas unverständlich gestellt. Du wirst auch kaum noch eine reine SD-Camera finden, die meisten nehmen dann auch schon in HD-Format auf und da würde ich auf jeden Fall SD-Karten mit 20MB/Sec. empfehlen.

  • Hi,


    so wie ich das verstehe, meint er SD im Gegensatz zu HD im Sinne von Standard-Auflösung im Gegensatz zu High-Definition (HDV, AVCHD usw.)


    Ja, das ist so eine Sache. Die MiniDVD-Camcorder haben zwar den Charme der tollen Speichermedien, haben aber den Nachteil, dass sie häufig recht lang brauchen, bis sie vom Einschalten resp. Aufwecken dann endlich Aufnahmebereit sind - slbst wenn die DVD noch von der vorigen Aufnahme drin sein sollte.


    Ausserdem muss man die Medien "abschließen", damit man sie auf einem normalen DVD-Player oder auf dem PC abspielen resp. lesen kann.
    Oftmals bekommt man dann beim Einlesen in ein Schnittprogramm auch nur eine lange MPEG-Datei.


    ----


    Eine Festplatte ist mir persönlich immer zu empfindlich und zu unflexibel.


    ---


    Mir persönlich ist da das gute alte Mini-DV Band bisher immer noch am liebsten gewesen. Die Cam ist schnell aufnahmebereit - vorausgesetzt, das Band ist eingelegt und an der korrekten Stelle,
    beim Einlesen in den PC klappt die automatische Szenentrenneung eigentlich recht gut, das macht das Sichten des Materials angenehmer ...



    Mit SD-Karten in SD (Standardauflösung)-Kameras habe ich keine eigenen aussagekräftigen Erfahrungen.


    Just my 2 cents.


    Viele Grüße
    Peter

  • Guten Abend zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich bitte zu entschuldigen, wenn ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe.


    Das Problem ist, dass ich für eine Bekannte eine einfach zu handhabende Videokamera in SD (Standard)-Definition suche,
    deren Aufnahmemedien einfach und schnell auf dem Fernseher zu betrachten sind. Die Bekannte möchte eben nicht unbedingt
    den Computer mit einer speziellen Software benutzen müssen, um den Film auf eine DVD zu bekommen, welche ja archivierbar
    und auf dem Fernseher zu betrachten wäre.


    Zwischenzeitliche habe ich mich auch für Kameras mit Mini-DVDs interessiert, kann hier aber nicht wirklich eine Empfehlung
    für die Mini-DVD aussprechen, ist aber ein reines Bauchgefühl.


    Vielleicht kann mir jemand erklären, mit welchem minimalen Aufwand ich Aufnahmen von Speicherkarten, Flashspeicher oder
    Festplatten auf eine DVD bekomme? Ich weiß, wie ich mit meinen Memorysticks meiner Sony im HD-Format vorzugehen habe,
    da ist mir der Weg über den Videoschnitt und Bearbeitung bekannt. Soviel ich weiß, hat meine Sony zumindest eine Direktbrenn-
    funktion über den Anschlussfuß. Die Funktion habe ich aber noch nie benutzt. Wäre das ein gangberer Weg für einen Laien?


    Vielne Dank schon jetzt für Eure Hilfen.


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    .
    wenn es meine Bekannte und somit mein Problem wäre:


    etwas in dieser Art: VRD-MC6 ==> geizhals


    Sony VRD-MC6
    Elegantes Gerät zum Brennen auf DVD – ganz ohne PC
    Kompakter, benutzerfreundlicher DVD-Brenner - mit beliebigem Camcorder kompatibel. Archivieren Sie Ihr Videomaterial und Ihre Digitalfotos sicher, damit Sie sie später anderen zeigen können.



    Bedienungsanleitung zum runterladen VRD-MC6



    Bedienungsanleitung durchstöbern


    rund ums Produkt ein wenig rumgoogel.... (Amazon Bewertungen sind nur vom Vorgängermodell VRD-MC6 vorhanden)


    Die zur Anwenderin (und ihren Kentnissen) passende Cam ermitteln


    Allfällig alternative gleichartige Produkte bei JVC oder Canon überlegen....


    Keine eigene Erfahrung damit.... aber diesen" Burn-direct" Weg würde ich gehen....


    hoffe, es hilft etwas weiter..... ;)


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    JVC Variante = CU-VD3E Everio SHARE STATION ==> geizhals


    Eleganter, tragbarer DVD-Brenner inklusive USB-Kabel - für eine einfache DVD-Erstellung und die USB 2.0 Direkt-Verbindung zu Everio Camcordern.
    "Für Everio Festplatten-Camcorder mit USB-Host Schnittstelle
    Produktseite


    kompatibel mit der Camserie ==> Everio G (Festplatte)


    ===================================================================================0


    Bei Canon ist es der DW-100 ==> geizhals


    Produktseite


    die Canon Cams in SD


    happy googeln.....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    Soviel ich weiß, hat meine Sony zumindest eine Direktbrenn-
    funktion über den Anschlussfuß. Die Funktion habe ich aber noch nie benutzt. Wäre das ein gangberer Weg für einen Laien?

    Eindeutig "Nein", wenn damit o.g. Funktion gemeint ist, denn die Realisation ist nur in Verbindung mit dem Sony zugehörigen PMB (Picture Motion Browser) möglich, also keine Lösung ohne PC.
    Vorgehensweise ist folgende:
    Es muss das Zeichen für Medienprüfung auf der Taskleiste liegen (ähnlich einem Fernglas).
    Ist das nicht der Fall, mit Klick einschalten über: "Start/Programme/Sony Picture Utility/Werkzeuge/Medienprüfung.
    PMB-Launcher öffnen, unter "Handycam" Einstellung für "One Touch Disc Burn" zutreffendes auswählen:
    - Alle Filme und Bilder
    - HD Filme und Bilder
    - SD Filme und Bilder
    Als nächstes leere DVD einlegen,
    dann Cam einschalten
    USB-Kabel anschließen
    One Touch Disc Burn-Taste drücken,
    es erscheint ein Fenster, das den Ablauf der DVD-Erstellung anzeigt, von da an einfach ohne Eingriff laufen lassen.
    Zum Schluss wird ein weiteres kleines Fenster angezeigt, hier wird gefragt, ob noch eine Kopie gewünscht ist oder ob fertiggestellt und beendet werden soll - Klick auf Fertigstellen und die DVD wird ausgeworfen.
    Meiner Meinung geeignet zum Archivieren auf DVD, wer´s mag.
    Meine persönlichen Erfahrungen sind aber die, dass meine teilweise 15 Jahre alten unkomprimierten Aufnahmen auf Mini-DV-Kassetten in einem durchweg besseren Zustand sind, als manche noch nicht so alte DVD die im komprimierten MPEG-2 Format vorliegt.
    Für evtl. spätere Neubearbeitung ist bei SD-Aufnahmen das auf Mini-DV vorhandene AVI die beste Ausgangsqualität, spielt bei HD, in meinem Fall AVCHD wohl keine so große Rolle, da hier, wenn man mit der FullHD-Einstellung aufgenommen hat, die Ausgangsqualität sowieso optimal ist. Ich habe mir für die AVCHD-Originalaufnahmen-Archivierung 1TB bzw. 1,5 TB Festplatten zugelegt.
    Das muss also jeder für sich entscheiden, ob und wie er archivieren will.


    Allen Gut´s Neues
    Romby

    • Offizieller Beitrag

    @ Romby .... ...nur um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen


    Ich ordne ihre Antwort

    • Ihrer AVCHD-Cam zu
    • einer Nebenfrage des eigentlichen Themas zu


    Das obige Zitat bezieht sich auf eine Nebenfrage von dem Originalposter ==>zu seiner eigenen Cam (vermutlich HD)


    Die Hauptfrage von "mhenseler" für seine Bekannte mit PC-Scheu, ist IMHO:


    (sehr) einfachen SD-Cam .... die bereits in "mpeg" aufnimmt, und dies per USB ausgiebt an den geeigneten Brenner ohne PC direkt ausgiebt.


    und das sollten alle obig aufgelisteten Direktbrenner eigentlich können.
    (JVC eventuell nur mit den kompatiblen JVC SD Cams .... auf deren Serie ebenfalls verlinkt wurde.


    Ich habe mir die Beschreibungen dazu heruntergeladen und durchgesehen.



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod 2,


    genau so ist es, da Sie bereits das Hauptthema erschöpfend beantwortet hatten, wollte ich den Fragesteller zum genannten Zitat nicht im Unklaren lassen, mehr nicht.
    Da die Funktion bei nur dem kleinsten Fehler gar nicht reagiert, habe ich es etwas ausführlicher in der Reihenfolge beschrieben.
    Ob "One Touch Disc Burn" nur auf AVCHD oder auch andere Camcorder von Sony zutrifft, kann ich nicht beantworten, da ich nur noch Mini-DV und AVCHD habe.


    Gruß Romby

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar, auf der "Andrea Doria" ........ :thumbup:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Guten Abend zusammen,


    vielen Dank für Eure guten Ratschläge.


    Ausgehend davon werde ich mir die Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen
    und sehen, was ich meiner Bekannten empfehlen werde.


    Gruß
    Michael