Audio: AC3-Ton

  • Hallo,


    ich habe einen Film als Mpeg-Datei vorliegen mit AC3-Ton und möchte den Film kürzen. Das geht auch prima mit "Lets create DVD". Aber jetzt kommt das komische: die gekürzte Datei hat plötzlich eine Kommentarstimme mit drauf. Das war in der Original-Datei nicht zu hören.
    Es scheint also irgendwie zwei Kanäle zu geben:
    a) für den Atmo-Sound
    b) für die Kommentarstimme.


    Ich will diese Kommentarstimme nicht. Gibt es Möglichkeiten, die Kommentarstimme wegzukriegen? Habe schon PGDemux probiert, um das Audio zu extrahieren und separat anzupacken. Doch das geht gar nicht. In PGDemux kann man "Process" nicht ankllicken.


    Gruß
    Raphael

  • hallo
    sind die Komentare auf einer Seite oder in der Mitte. Bei 2tem hat dein Programm die Vorhandenen Audiospuren zusammen gemixt.
    wenn die Atmo und der Sprecher getrennt sind (recht/Links) nimm doch "VobEdit"
    damit kannst Du alle vorhandenen Audiospuren als einzelne Streams saven.
    geht natürlich nur wenn dein DVD programm das hinzufügen von Audiospuren ermöglicht.
    Sind sie aber tatsächlich in einer stereospur hift nur ein Programm wie Cubase/Samplitude.

  • Oftmals wird der Centerlautsprecher für den Sprecher benutzt. Ich nehme an, daß es hier auch so ist. Stereo hört man normalerweise bei LF und RF dann nichts. Wird ein Mixdown gemacht, wie bei AC3-Stereo sinnvoll, um den Centerlautsprecher nicht zu verlieren, taucht auf einmal dieser Ton auf. Um das vernünftig gerade biegen zu können, sollte man doch auf spezielle Audio-Software zurückgreifen, die ein Audiomapping und AC3 5.1-Codierung beherrscht.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • spezielle Software für Audiomapping und AC3-Codierung: welche ist das?


    Ich benötige die Software nur dieses eine Mal. Cubase kaufe ich daher wegen so etwas nicht. Aber vielleicht gibt es etwas günstigeres?


    Raphael

  • Ich kenne auch nur Cubase/Nuendo mit DolbyDigital-Encoder. Vielleicht Vegas? Da weiß ich aber nicht ob es AC3 5.1 kann. Ansonsten vielleicht die Standalone-Software von http://www.surcode.com/ Da geht es um die teurere Version. Die günstigere ist nur AC3 2.0

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo


    Währe das eventuell etwas "AC3 Tools Pro" ??
    Kostet nur ca. USD 49.00


    Gruss Kuchtui

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i7-6700K, ASUS Z170-DELUXE, 32GB RAM / Win10 x64, Grafikkarte ASUS STRIX RX480 O8G
    Monitore:2xHP ZR2740w, SystemHDD 1xM.2 SSD 256GB, Daten, 2x2TB, SLI-RAID0 4x3TB,2x3TB
    EDIUS V9.52.6153 Workgroup / Panasonic Lumix GH5 / Sony RX100 IV / GoPro Hero4 black / BM DeckLink Mini Monitor 4K

  • Hallo,
    Habe schon PGDemux probiert, um das Audio zu extrahieren und separat anzupacken. Doch das geht gar nicht. In PGDemux kann man "Process" nicht ankllicken.


    Gruß
    Raphael


    Hallo Raphael


    Sollte aber mit PGCDemux klappen,setze selber dieses Tool fast immer ein und habe noch nie Aerger gehabt.


    Frage,Hast Du die Settings auch so wie auf Screen eingestellt?


    Eventuell solltest die ganze DVD zuerst in einen Ordner auf die FP einlesen.

  • Hallo,


    mit der Software AC3 Tools (Testversion) ging es! Für eine einmalige Sache ist also Nuendo, Vegas oder Cubase nicht nötig.


    Mit PGDemux ging es beim 2. Mal probieren auch. Aber bitte nicht fragen warum. Vielleicht habe ich ja einen Fehler gemacht beim 1. Mal.


    Vielen Dank für die Hinweise!