Edius soll auch AVCHD-DVD's brennen können

  • Ich brenne meine Filme generell auf DVD's im AVCHD-Format, da Bluray-Disks im Moment für mich aus mehreren Gründen noch als unpraktisch erscheinen.
    Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin der diese Lösung anwendet, man kann ja fast einen 30 minütigen Film auf einer spottbilligen DVD in ausgezeichneter Qualität unterbringen.


    Derzeit geht es nur durch Datenexport (Canopus HQ-AVI) und anschliessend durch Importieren und Brennen mit einem anderem Schnittprogramm.
    Das Verfahren ist umständlich und ist vor allen Dingen im Vergleich zum "Edius-Speed" quälend langsam.


    Grüsse
    netwalker

  • Hallo netwalker,


    nach dem Schnitt erstelle ich mit Edius ein AVCHD-File des fertigen Filmes. Dieses speichere ich dann zum Abspielen auf meine TVIX-Box.


    Wenn Du dieses AVCHD-File auf DVD brennst, wie und wo mit spielst Du es dann ab?

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • Hallo,
    Vor Brennen natürlich die richtige AVCHD Struktur herstellen! Dann z.B. mit der Ps3 oder BD Player die AVCHD fähig sind. Ach ja am PC gehts auch.


    Gruß Heinz

  • Hallo,
    Vor Brennen natürlich die richtige AVCHD Struktur herstellen! Dann z.B. mit der Ps3 oder BD Player die AVCHD fähig sind. Ach ja am PC gehts auch.


    Gruß Heinz


    Hallo Heinz,
    das würde mich sehr interessieren.
    Gibt es hierfür irgendwo ein Tutorial?


    Gruß
    Videofex

  • Hallo,
    das ist genau das Thema, was mich am WE beschäftigt hat. Ich habe einen kleinen Testbeitrag vom Langlauf in AVCHD geschnitten, mit Titel etc. in der Timeline von Edius Neo 2.5 Booster liegen und habe in verschiedene Formate exportiert: MPEG2 Programm Stream, AVCHD Sony FH 50i 2 Kanal, H264/AVC - MPEG4 und zum Schluss in Canopus HQ AVI und dieses weiter in MPEG2 Programm Stream, um die beiden MPEG2, einmal aus AVCHD exportiert und einmal aus Canopus HQ exportiert vergleichen zu können.
    Das Ergebnis habe ich soweit es möglich war, MPEG4 + Canopus HQ gehen nicht, auf DVD gebrannt. Habe noch keinen Bluray-Brenner, nur die Bluray-Abspielmöglichkeit im Notebook.
    Schließe ich meinen Camcorder über HDMI an den Fernseher an, so sehe ich eine Qualität mit der ich voll zufrieden bin, schließe ich das Notebook über HDMI an den Fernseher an und spiele die o.g. umgewandelten Formate ab, ebenfalls alles bestens.
    Aber alles,was ich auf DVD gebrannt habe und mit meinem Pioneer DVD-Recorder abspiele sieht schlicht gesagt so aus, wie man es von diesem Ausgangsmaterial nicht haben möchte: die Äste der Bäume (besonders bei langsamen Schwenks), die Gesichter der Langläufer vermatscht und unscharf, eine Qualität, von der ich den Eindruck hatte, dass die bisherige DV-Qualität nicht so schlecht war.
    Ob die Ursach nun in falschen Einstellungen meinerseits, in schlechten überlagerten DVD´s oder noch wo anders lag, werde ich noch testen. Bluray-Brenner ist inzwischen bestellt.


    Gruß Romby

  • Hallo netwalker,


    nach dem Schnitt erstelle ich mit Edius ein AVCHD-File des fertigen Filmes. Dieses speichere ich dann zum Abspielen auf meine TVIX-Box.


    Wenn Du dieses AVCHD-File auf DVD brennst, wie und wo mit spielst Du es dann ab?

    Für das Abspielen verwende ich meinen Bluray-Player. Ich habe seit ca. 2 Jahren den Panasonic-Player DMP-BD 35, der ohne Probleme meine selbstgebrannten DVD-'s abspielt - in hervorragender Qualität.
    Auch meine alten SD-Projekte bessere ich auf diese Weise auf. Die Qualität wird auch hier deutlich besser.
    Achtung! Nicht alle Bluray-Player bieten diese Option!


    Gruss
    netwalker

  • Für das Abspielen verwende ich meinen Bluray-Player. Ich habe seit ca. 2 Jahren den Panasonic-Player DMP-BD 35, der ohne Probleme meine selbstgebrannten DVD-'s abspielt - in hervorragender Qualität.
    Auch meine alten SD-Projekte bessere ich auf diese Weise auf. Die Qualität wird auch hier deutlich besser.
    Achtung! Nicht alle Bluray-Player bieten diese Option!


    Gruss
    netwalker


    Auch meine alten SD-Projekte bessere ich auf diese Weise auf. Die Qualität wird auch hier deutlich besser.
    Achtung! Nicht alle Bluray-Player bieten diese Option!


    Hallo


    Welche Player kämen da in Frage


    Gruss...Rolf

  • Hallo


    Welche Player kämen da in Frage


    Gruss...Rolf

    Hallo Rolf,


    z. B. mein Player - Typenbezeichnung siehe oben - kriegst Du für ca. 250 €.
    Der skaliert auch normale DVD's hoch, die Bildqualität wird merklich besser.


    Ein anderes neues AVCHD-kompatibles Modell ist der DMP-BD60.
    Für Details besuche mal die Webseite von Pana - für den DMP -BD60 die Seite: http://www.panasonic.de/html/d…/index.html#anker_2097693


    Gruss
    netwalker
    netwalker