„zuletzt geöffnete Projekte“ löschen

  • Guten Tag.


    Bevor ich eine Frage stelle, ist es so, dass ich alle mir verfügbaren Dokumentationen gelesen habe.


    Entweder habe ich die Antwort überlesen, oder ich habe sie gelesen, bin jedoch zu blöde diese zu verstehen, aber schäme mich das einzugestehen.
    Bei meinen ersten Gehversuchen habe ich 3 „zuletzt geöffnete Projekte“ erzeugt. Das betreffende Projekt habe ich gelöscht.


    Der geordneten Übersicht wegen möchte ich auch die drei „zuletzt geöffnete Projekte“ löschen.


    Da mir das über EDIUS nicht gelungen ist, habe ich die Files herkömmlich mit dem Betriebssystem gelöscht. Trotzdem werden die drei Projekte immer noch angezeigt.


    Meine Frage also: Wie löscht man „zuletzt geöffnete Projekte“?


    Falls meine Anfängerfragen für dieses Forum zu banal sind, bitte ich um Nennung eines anderen Forums.


    Danke für die Mühe.


    Mit freundlichen Grüßen


    Arthur

  • Hallo,
    im Startbildschirm können Sie die Icons löschen.
    Rechter Mausklick auf ein Icon und "löschen" wählen.
    Oder den Button "Verlauf löschen" anklicken, der wird allerdings nur aktiv,
    wenn Sie Projekt Icons selektiert (angeklickt/markiert) haben.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

    • Offizieller Beitrag

    @ Arthur ..... erstmal willkommen an "board" :)


    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)


    entspechende nicht mehr erwünschte Projekte markieren
    dann "Verlauf Löschen" drücken ==> (blau markiert imn obigen Screeshot)


    Geht ab Version Edius 5.10


    Zitat

    bitte ich um Nennung eines anderen Forums.


    Brauchen wir nicht zu nennen..... wir (User und Moderatoren) fühlen uns für ALLE Fragen zuständig


    hoffe es hilft etwas weiter..... ;)


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Im deutschen 854 Seiten starken 5.1 Handbuch kommt es nur ganz kurz vor .... Seite 66


    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)



    Ist leicht zu überlesen
    und im Buchindex unter >Projekt<..... kommt es leider nicht vor


    De Buchindex vom Edius Handbuch ist leider nicht "das Gelbe vom Ei"
    Da ist noch Etliches zu verbessern, um in die Nähe von Adobe oder Avid -Standard zu gelangen


    das 5.1 Handbuch mit 854 (deutsche) Seiten .......ist auf der Downloadseite verfügbar.


    [Nachtrag]
    Ja, es ist richtig, Projekte selbst können nur über das Betriebsystem gelöscht werden


    Projekt selbst = Projektordner mit
    Projekdateien \ Backupdateien Größe = wenige KB
    "rendered file" Größe = durch aus im GB Bereich (je nach Rendervorgängen des Projekts)


    [/Nachtrag]


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Ulrich Peters, Carsten Becker, Grass Valley Support, danke für Ihre Ratschläge!


    Vermutlich habe ich es schon im Vorfeld versaut: Weil mir schon anfangs die Löschung der drei „zuletzt geöffnete Projekte“ – auch mit der rechten Maustaste - nicht gelang, habe ich alle Werkzeuge meines XPprof aus der „Kiste“ geholt und habe die Sache nach „alte Väter Sitte“ zu erledigt.


    In der Registry standen 2 Projekteinträge, die ich löschte. In jeder Directory habe ich die Dokumentinhalte durchsuchen lassen und nichts gefunden. Bleibt nur eines: Die „zuletzt geöffneten Projekte“ sind auf dem Aladdin HASP Stick gespeichert. Für den finde ich mit dem Win-Explorer natürlich keine Ansprache.


    In der Registry ist Aladdin mehrfach gelistet. Die Inhalte sind kryptisch; binär. Davon lasse ich selbstverständlich die Finger.


    Zurück um Thema. In der letzten Hoffnung, dass Projekte personenbezogen sind, habe alle Profile gelöscht und meines neu angelegt. Ohne Konsequenz.


    Also meine Herrn. Die drei Einträge in „zuletzt geöffnete Projekte“ bleiben stehen; fest wie die Chinesische Mauer.


    Das ist für mich die Überlegung wert, den ganzen Krempel vom Rechner zu werfen.


    Nochmals Dank für Ihre Mühe.


    Mit freundlichen Grüßen


    Arthur

  • Zitat

    Also meine Herrn. Die drei Einträge in „zuletzt geöffnete Projekte“ bleiben stehen; fest wie die Chinesische Mauer.


    Regseeker scheitert hier auch.Hab nur eine Lösung,vorerst.
    Zwischendurch wenn man mal säubern will,den Haken rausnehmen in "Zuletzt geöffnetes Projekt"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Das ist für mich die Überlegung wert, den ganzen Krempel vom Rechner zu werfen.


    was kann die Software dafür, wenn der User in der Registry beginnt zu editieren? Die aufgezeigten Wege hätten ja zum Erfolg geführt.


    Zudem steht es nicht der Registry, sondern in der Datei CurrentSettings.esp . Die steht unter Dokumente und Einstellungen\.....\Anwendungsdaten\Canopus\EDIUS\5.00
    Die Datei kann mit z.B. Notepad geöffnet und editiert, Restriktionen sind zu beachten.

    Zitat

    Die Liste der letzten Projekte beginnt wie folgt:
    <appsetting:List00>J:\--Pool--\Wild Wild West Intro\Edius4 Wild Wild West.ezp</appsetting:List00>
    Dies ist der komplette Eintrag für eine Projekt. Wenn aalso jemand tatsächlich diese Liste abändern möchte, so hat man darauf zu achten das bei der Aufzählung List00, List01 keine Lücken entstehen. Wer den List02 löscht, aber noch Einträge unter List03, usw. stehen hat, bekommt diese nicht mehr angezeigt. Man muß beim herauslöschen, die List - Numerierung der nachfolgenden Projekte dann ebenfalls ändern.


    Quelle
    Bevor nun dieses Datei editiert wird, sie ist ja noch relative jungfräulich, einfach mal in CurrentSetting.esp.old umbenennen. IMHO wird sie von Edius neu angelegt wenn sie nicht existiert.

  • Guten Tag Moderator 1,


    Sie können davon ausgehen, dass ich allen hier beschriebenen Lösungsvorschlägen gefolgt bin – soweit noch möglich.


    Den Klick auf die rechte Maustaste macht jeder User fast schon reflexartig.


    Ergo können Sie sich denken, dass ich die im Popup gebotenen Funktionen genutzt habe, bevor ich hier den ersten Hilferuf absetzte.


    Um Sachlagen, Zusammenhänge, Zuordnungen div. zu bereinigen, zu klären oder zu ändern, ist ggf. für mich ein Eingriff in die Registry eine Selbstverständlichkeit.


    Sie sollten sich vergegenwärtigen, dass die Edius-Fehlfunktion die Ursache für meine Systemeingriffe sind/waren - und nicht umgekehrt!


    Nur keine Aufgeregtheit.


    Soweit zu unseren unterschiedlichen Meinungen.


    Nun zur: ...\Einstellungen\.....\Anwendungsdaten\Canopus\EDIUS\5.00\ CurrentSettings.esp


    <appsetting:List00>J:\--Pool--\Wild Wild West Intro\Edius4 Wild Wild West.ezp</appsetting:List00>


    Diesen String finde ich so nicht.
    .
    .
    </currentsetting:set01>
    </currentsetting:inputSetting>
    <currentsetting:presetList>
    <currentsetting:list00>--</currentsetting:list00>
    <currentsetting:list01>--</currentsetting:list01>
    <currentsetting:list02>--</currentsetting:list02>
    <currentsetting:list03>--</currentsetting:list03>
    <currentsetting:list04>--</currentsetting:list04>
    <currentsetting:list05>--</currentsetting:list05>
    <currentsetting:list06>--</currentsetting:list06>
    <currentsetting:list07>--</currentsetting:list07>
    </currentsetting:presetList>
    </currentsetting:inputSetting>
    <currentsetting:appsetting>
    <currentsetting:workFolder>E:\Edius</currentsetting:workFolder>
    </currentsetting:appsetting>
    </currentsetting:currentsetting_app>
    </currentsetting:currentsetting>
    </edius:edius>
    .
    .
    Die Applikation - hier nur der Auszug um die „appsetting´s“. „Edius4“ wird in der Applikation ebenfalls nicht genannt.


    Steht die .esp ggf. an einer anderen Stelle? Oder was verstehe ich falsch?


    Sollte ich besser de/installieren?


    Danke für Ihre Meinung und Ihre Mühe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Arthur

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    für mich ein Eingriff in die Registry eine Selbstverständlichkeit.


    dann darf man sich aber über folgendes nicht wundern

    Sie sollten sich vergegenwärtigen, dass die Edius-Fehlfunktion die Ursache für meine Systemeingriffe sind/waren - und nicht umgekehrt!


    Die Ediusfunktion funktioniert leider.

    <appsetting:List00>J:\--Pool--\Wild Wild West Intro\Edius4 Wild Wild West.ezp</appsetting:List00>


    Diesen String finde ich so nicht.


    Das wäre auch schlimm, wenn mein Projekt dort erscheinen würde.


    „Edius4“


    Laut Profil haben Sie aber Edius 5.12.


    Die Datei findet sich unter Dokumente und Einstellungen\.....\Anwendungsdaten\Canopus\EDIUS\5.00, wobei \....\ für den Usernamen steht.
    Die Pfadangaben mögen in Edius5 von Edius4 abweichend sein, habe ich nicht verglichen, aber die eigenen persönlichen Projektnamen wird man ja wiedererkennen.


    Und wie schon erwähnt, bei einer Umbennung der Datei in CurrentSettings.esp.old sollte IMHO Edius sie erneut anlegen, da Edius keine esp Datei findet.
    Mit letzteren würde ich beginnen.

  • Die Datei findet sich unter Dokumente und Einstellungen\.....\Anwendungsdaten\Canopus\EDIUS\5.00, wobei \....\ für den Usernamen steht.


    Darf ich mich da auch etwas einmischen, ohne - bitte - Watschen zu bekommen? :whistling:


    Das war scheinbar einmal so... (bei 4.x)..
    Die Einstellungen wie oben beschrieben dürften tatsächlich SO bei 5.0 nicht mehr existieren.
    ICH finde unter dem angegebenen Pfad (im Gegensatz zu 4.0, da war das tatsächlich so) nur:
    Die Ordner "Project Presets" und "Setting"
    "Setting" beinhaltet zwei ".ezp" Dateien, "CtsGuiSettings.esp" und "Setting.esp" die aber jedenfalls keinen Inhalt haben dürften, der der obigen Beschreibung entspricht.
    Enthalten sind dort Zeilen der folgenden Art:


    <guisetting:rect>
    <guisetting:left>998</guisetting:left>
    <guisetting:top>679</guisetting:top>
    <guisetting:right>1386</guisetting:right>
    <guisetting:bottom>1122</guisetting:bottom>
    </guisetting:rect>
    <guisetting:Folder>G:\Edius\Ägypten2009\Originale\Karte 3</guisetting:Folder>
    </guisetting:Reg6C1A7877-7BFC-4A7A-8077-20A3C5658F4D>
    </guisetting:FolderDialog>
    <guisetting:FileDialog>
    <guisetting:Reg8040E2AC-369C-47EC-9E79-638EB9EAE999>
    <guisetting:Folder>E:\Edius\Ägypten 2009</guisetting:Folder>
    <guisetting:rect>
    <guisetting:left>675</guisetting:left>
    <guisetting:top>395</guisetting:top>
    <guisetting:right>1246</guisetting:right>
    <guisetting:bottom>802</guisetting:bottom>
    </guisetting:rect>
    die aber in meinen Augen nur den Pfad zu verwendeten Dateien und Speicherorten beschreiben - oder?


    "Project Presets" enthält zwei ".epp" Dateien, "Default.epp" und "prjPreset0.epp" die aber - soweit ich das beurteilen kann - keine Projektnamen enthalten...


    Auch unter "All Users" kein Erfolg bei der Suche...


    GV hat also mit Erfolg die entsprechenden Einträge vor uns neugierigen und stets mit allem unzufriedenen Usern versteckt :D
    Ich hoffe, ich hab nix übersehen...


    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max,
    klar darfst Du.
    Hmm ich habe aber im o.a. Pfad eine CurrentSettings.esp und deren Projektinhalt ist aktuell.
    Es irretiert mich zwar, das die im Ordner 5.0 steht, aber der Inhalt hatte die aktuelle Reihenfolge.
    Die anderen von Dir erwähnten Dateien gibt es nicht mehr, die gabs nur bei Edius4.
    Du hast wirklich keine CurrentSettings.esp?

  • Trick 17 mit Falle...


    Gerade öffnete ich Edius, legte noch ein Projekt an (damit es 2 sind) und öffnete den Explorer.
    Und siehe da WUNDER über WUNDER, plötzlich gibts da doch tatsächlich eine Datei "CurrentSetting.esp" die vorher nicht da war (ausser ich bin schon völlig blind?)
    Weiters gibts da noch zwei ".tpd" Dateien, die vorher auch nicht da waren *grübel-grübel*


    Eigenartiger Weise ist in dieser Datei aber nur das erste Projekt eingetragen, das soeben angelegte nicht...


    OK, nach erstmaligem Abspeichern doch...


    Mea-culpa, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil... :love:


    :) Max


    Nachtrag:
    *Die anderen von Dir erwähnten Dateien gibt es nicht mehr, die gabs nur bei Edius4.*
    Bei mir gibts die aber sehr wohl noch! *total verwirrt*
    Einmal im Verzeichnis 4.0 und einmal detto im Verzeichnis 5.0
    ????

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Zitat

    Hatte gehofft, auf diese Art und Weise den ProcoderExpress erhalten zu können....


    Du meinst natürlich "Procoder Express for Edius" aus dem Edius 4.61 Paket.
    geht doch.....nur nicht auf dem Edius 5 Rechner.
    Warum denn nur einen PC?
    Einen mit der V.4.61 und der Andere mit Edius 5.xx

    • Offizieller Beitrag

    @Wendo
    installiert man Edius5 über Edius4 funktioniert XPLODE for Edius weiterhin ohne Climmzüge und Nebenwirkungen.


    max
    Danke fürs ausprobieren.

  • Hallo Grass Valley Moderator 1,


    Ich betone noch einmal, dass mich Fehlfunktionen von Edius in die Systeminnereien von XPprof und Ihrem Produkt führten!


    Statt mir anfangs in die Irre führende Ratschläge zu geben, hätten Sie mir gleich mitteilen können, dass die Applikation „current settings.esp“ in Einstellungen\.....\Anwendungsdaten\Canopus\EDIUS\5.00 gelöscht werden muss, satt mich wegen <appsetting:List00>J:\--Pool--\Wild Wild West Intro\Edius4 Wild Wild West.ezp</appsetting:List00> suchen zu lassen. Der Parameter ..\Edius4 ließ mich das Directory von E5 auf E4 wechseln!


    Warum? Weil E5.12 auf E4 aufsetzt – aufgepfropft wurde. Dies wird einem aufmerksamen User spätesten bei der Installation klar.


    Vor allem Ihr hochmütiger Hinweis, dass \....\ für den Usernamen steht, ist absolut überflüssig.


    Hierzu fällt mir ein geflügeltes Wort der QA ein: „Wenn es Dir den Aufwand nicht Wert ist, es zu testen, dann kannst Du es schlecht anderen Leuten empfehlen“.


    Das ist nicht persönlich gemeint; es bezieht sich auf die QA, die das gesamte Projekt Edius 5.12 - inkl. Dokumentation, „in der Mangel“ hatte.


    „Löschen Sie bitte im Ordner xxx die Datei „current settings.esp“, hätte genügt.


    Und? Alles wieder auf null! Ausgezeichnet!


    Ich möchte diese unappetitliche Angelegenheit nicht fortführen. Ihr Einverständnis vorausgesetzt, sollten wir unsere Diskussion jetzt beenden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Arthur

  • Dies ist der absolut letzte Beitrag zu diesem Thema.
    Jeden weiteren Beitrag werde ich sofort löschen.
    Es steht jedem Forumsmitglied frei, sich hierzu eine Meinung zu bilden, aber
    bitte nicht mehr in diesem Beitrag.


    Ich werde mich hier ganz deutlich und schützend vor die Moderatoren stellen.


    Ich gebe zu bedenken, wenn wir immer alle Informationen am Anfang zur Verfügung hätten,
    ja dann wäre es oft ein Leichtes dem Fragenden die Lösung zu präsentieren.
    Oft geht es im Fragespiel hin und her und irgendwann kommt der richtige Ansatz.
    Genau das tun unsere Moderatoren in unzähligen Stunden in Ihrer Freizeit. Die beiden
    sind nicht bei Grass Valley angestellt und machen das als Ehrenamt und aus Freude
    anderen Anwendern zu helfen.


    Die Moderatoren haben sich den Respekt und die Hochachtung redlich verdient und da lassen
    wir keinen Zweifel dran.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH