Audio-Symmetrie zum Video-Teil von CLips erforderlich

  • Hallo Grass Valley:


    Ich vermisse schmerzlich eine Audio-Symmetrie zum Video-Teil eines Clips. Gemeint ist Folgendes:


    1) Doppelklick im Bin-Fenster auf einen Video-Clip öffnet diesen im Playerfenster. Dort kann ich mir den Clip ansehen, In- und Out-Marken setzen sowie Clipmarken setzen, die präzise an bestimmten (Bild-)Frames platziert werden können. Wird dieser Clip dann in die Timeline übernommen, ist dort alles vorhanden: In/OUT wie gesetzt und die Clipmarken sind auch zu sehen. Insbesondere können nun die Clipmarken in der Timeline dazu benutzt werden, um den Clip mit anderen Clips (in anderen Spuren) "marken-gerecht" zu platzieren.


    2) Im Prinzip kann man im Playerfenster auch Clipmarken so setzen, dass sie Tonereignisse (Knall, Beginn Klatschen etc) markieren.
    Dies geht aber - im Gegensatz zum visuellen Teil des Clips - nur relativ grob über "Zuhören".


    Insbesondere, wenn man einen "WAV-Clip" doppelklickt, sieht man nun überhaupt nichts im Playerfenster. Hier wäre eine Wellendarstellung (analog zu der in der Timeline) extrem hilfreich, da man an der Amplitude z.B. den Beginn eines Knalls wesentlich genauer lokalisieren könnte als rein akustisch.
    Hierzu sollte die Möglichkeit bestehen, analog zur Timeline, die Wellendarstellung im Playerfenster zeitlich zu "dehnen", um genau die gewünschte Position zu finden - wenigstens framegenau. Eine Option zum Umschalten auf Samplegenauigkeit und/oder (zumindest) Millisekundenpräzision wäre ebenfalls hilfreich.
    DA u.a. Adobe Premiere diese Möglichkeiten besitzt, wäre es schön, wenn EDIUS 5.x (oder 6) auch so was anböte.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Eine Option zum Umschalten auf Samplegenauigkeit und/oder (zumindest) Millisekundenpräzision wäre ebenfalls hilfreich.


    Diese Funktion finde ich nur für sehr spezielle Audio(synch)anwendungen angebracht,
    und nur sinvoll unter der Voraussetzung , wenn gleichzeitig click zu ==> Audio Spuren genauer positionieren mit Delay (+/- ms) < 1 frame in Edius ermöglicht wird


    Als Video Synchbehelf für MultiCamschnitt (welches ja nur Frame per Frame möglich ist) kann es IMHO zu keiner Verbesserung beitragen.
    (da geht nichts über ein gezielt eingesetztes Blitzlicht)


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Moderator:

    1) "Diese Funktion finde ich nur für sehr spezielle Audio(synch)anwendungen angebracht,
    und nur sinvoll unter der Voraussetzung , wenn gleichzeitig click zu ==> Audio Spuren genauer positionieren mit Delay (+/- ms) < 1 frame in Edius ermöglicht wird" ==>


    So ist es. Manchmal ist es aber wirklich enorm hilfreich, wenn der Audioteil genauer als auf Framebasis geschnitten werden kann. Millisekunden hat mir bisher noch immer gereicht. Aber wie gesagt: Diese Option wäre auch schön zu haben.


    Worum es mir aber hauptsächlich geht, ist die weiter oben erwähnte Möglichkeit "Audioclipmarken" unter zuhilfenahme der Wellendarstellung zu setzen. Dann macht das "Ton-/Bildanlegen" wirklich Spaß! (Ich würde es mir halt wünschen, da ich dann in EDIUS bleiben könnte und nicht manchmal für spezielle Teile auf z.B. Premiere ausweichen müsste).


    Zitat

    2) Als Video Synchbehelf für MultiCamschnitt (welches ja nur Frame per Frame möglich ist) kann es IMHO zu keiner Verbesserung beitragen.


    (da geht nichts über ein gezielt eingesetztes Blitzlicht) ==>


    Das mit dem Blitzlicht ist eine Superidee - Danke!


    MfG kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo kpot,


    diese Funktion die Du beschreibst fehlt mir absolut. Das ist keinesfalls eine spezielle Funktion, sondern gehört eigentlich in jedes Schnittprogramm. Vor meinem Umstieg auf Edius 5.12 hatte ich diese, man konnte an den Tonausschlägen Marken setzten die dann in der Timeline zu sehen waren und die Waveform strecken, Geräusche, Musiktakte, u.s.w. auf die Bilder synchronisieren, so wie Du es beschreibst. Ich könnte hunderte Anwendungbeispiele aufzählen wo man das braucht. Erst wenn man auf diese Funktion verzichten muß, merkt man erst wie wichtig so etwas ist. Den Erklärungen der Moderatoren kann ich leider nicht zustimmen. Auch ein großer Wunsch meinerseits. Um das noch abzurunden fehlt ebenfalls eine automatische Audiovorschaufunktion beim Audioclipimport ins Binfenster, um Geräusche, Musik aus meinem Tonarchiv auszuwählen. Im Bin möchte ich der Übersicht halber nur die Dateien haben die ich auch im Film verwende. Hatte ich vor Edius ebenfalls.


    Mit freundlichen Grüßen


    UF-Film

  • Auch haben will!!
    Vermisse das auch! Kann UF in allen Punkten nur zustimmen. Vor allem das mit den Marken in der Waveform, die in die Timeline übernommen werden, wäre toll.
    Bin die Waveformvorschau von Premiere auch gewohnt.


    bego

  • Nachfolgend stelle ich einen kleinen Workflow vor, wie man so etwas auch in EDIUS erreichen kann.


    1. Den Clip in die Timeline ablegen
    - Audio extrahieren
    - gewünschten Maßstab einstellen
    2. Suchen Sie mit Hilfe der Wellenform die gewünschte Position
    - ich markiere die Stelle zusätzlich in der Timeline (v drücken)
    3. nun möchte ich diese Position als Marker in den Clip übertragen
    - hierzu lade ich den Clip der Timeline durch einen Doppelklick in das Playerfenster
    - dann drücke ich die Taste f für das Matchframe, das bedeutet, dass im Playerfenster
    exakt das gleiche Frame angezeigt wird, wie zuvor in der Timeline. Also stimmt nun
    die gefundene Position in der Timeline mit der Position im Clip überein.
    - nun drücke ich die Taste v, damit wird im Playerfenster ein Clipmarker gesetzt.
    - Den Clipmarker kann ich über das gleichnamige Palettenfenster auch noch benennen
    und falls gewünscht auch zusätzlich einen Out definieren
    4. Diese Vorgang nun beliebig wiederholen und weitere Clipmarker hinzufügen
    Vorsicht laden Sie keinen anderen Clip zwischenzeitlich in das Playerfenster,
    ansonsten sind alle Marker futsch.
    5. Die Marker werden erst im Clip gespeichert, wenn der Clip über den Befehl "Bin aktualisieren"
    oder per Drag & Drop in das Bin Fenster gezogen wird.


    6. Abschließend wird nun der aktualisierte Clip vom Bin in die Timeline gezogen.
    Nun werden auch die Clip Marker sichtbar und können für weitere Justagen
    in der Timeline genutzt werden


    Ich bin schon sehr gespannt, ob Ihnen das zusagt und ein wenig weiter hilft.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

    • Offizieller Beitrag

    3. nun möchte ich diese Position als Marker in den Clip übertragen
    - hierzu lade ich den Clip der Timeline durch einen Doppelklick in das Playerfenster
    - dann drücke ich die Taste f für das Matchframe, das bedeutet, dass im Playerfenster
    exakt das gleiche Frame angezeigt wird, wie zuvor in der Timeline


    yupp.... ich trau mich eine Ergänzung dazu: :whistling:


    Matchframe Funktion gilt für natives Quellmaterial mit Timecode ==> DV \ HDV \ HQ aus AVCHD per Export \ HQ aus AVCHD per Wandeln in Bin etc.
    Matchframe Funktion gilt nicht für natives Quellmaterial ohne Timecode ==> AVCH nativ \ HQ aus AVCHD Conversion Utility v3.20


    Weitere Formate "ohne Quell Timecode" versuche ich in einem gesonderten Tehma aufzulisten, um diese Thema "sauber" zu halten.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hr. Peters:


    Danke zunächst für die Workflow-Auflistung, sie wird etlichen Edius-Benutzern sehr hilfreich sein können. Ich werde sie ausdrucken und in Edius benutzen (als Hilfe, wenn mein Gedächtnis mich im Stich lassen sollte).


    Ich hoffe, ich drücke mich im Folgenden völlig neutral und emotionslos aus:
    Ich schneide Videos/Filme seit über 35 Jahren. In so einer langen Zeit bekommt man nicht nur Routine, sondern auch ein Gefühl dafür, welche NLE-Software auf welchen Gebieten (Funktionen, Features etc) wie "gut", benutzerfreundlich etc ist.


    Ich habe mit folgenden Produkten Erfahrung:


    Magix (durchschnittlich)
    Vegas (etwas)
    Premiere Pro (Expertenkenntnisse und sehr viel Erfahrung)
    Edius (überdurchschnittlich)


    Wenn man gewohnt ist, Audio mit Premiere Pro zu bearbeiten, dann vermisst man diese Optionen schmerzlich und wünscht sich in Edius ähnliche gute Funktionen/Features. Die von Ihnen aufgezeigten Möglichkeiten - ich glaube, dass es anders ja gar nicht geht - habe ich natürlich schon verwendet. Aber - und das meine ich wirklich völlig objektiv und emotionslos - es ist umständlich (verglichen mit allen anderen o.a. Produkten) und daher einigermaßen zeitraubend.


    Nun erhebt sich Ihrerseits vermutlich die Frage, warum um Himmels Willen ich denn dann (auch) mit Edius schneide, wenn Premiere sowieso die von mir geschätzten Funktionen enthält. Die Antwort habe ich in einer früheren Wortmeldung schon einmal gegeben:


    EDIUS ist das - mir bekannte - schnellste NLE-System, das ich kenne!! (Insbesondere hinsichtlich der Renderzeiten).Tatsächlich lässt Edius in dieser Disziplin alle mir bekannten Konkurrenten weit hinter sich. Darüberhinaus weist Edius eine verblüffend hohe Stabilität (Absturzsicherheit) auf!!


    Dies und das Wissen um "bessere" Audiobearbeitungsimplementierungen haben mich dazu veranlasst, einen diesbezüglichen Featurewunsch abzugeben. Ich glaube daran, dass es eine wesentliche Bereicherung für Edius wäre, eine entsprechende "Audiosymmetrie" beim Editieren zur Verfügung zu haben. Natürlich habe ich meinen Wunsch relativ simpel formuliert und müsste dieser von den (japanischen?) Entwicklern noch entsprechend evaluiert werden um in Edius "geschickt" implementiert zu werden - hoffentlich nicht zu Lasten der hervorragenden Edius-Performance.


    Falls es gewünscht wird, bin ich gerne bereit, meinen Featurewunsch präziser zu formulieren. Einfacher wäre es aber, wenn die entsprechende Entwicklungsabteilung sich einfach die entsprechenden Optionen in Premiere Pro-CS4 anschauen würde - und dann diese "Differenz" zu Edius mit "geschickten" Optionen füllte.


    Soweit meine "Stellungnahme" zu diesem Thema.


    Eine Frage hätte ich aber auch noch: Besteht eigentlich die Absicht, die als Featurewünsche hier deponierten Ideen an die entsprechenden Edius-Entwickler heranzutragen oder handelt es sich hier mehr um eine Art schriftlicher Brainstorming-Sitzung, um daraus dann eher langfristig neue Features/Optionen zu extrahieren?


    Viele Grüße kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • Hallo Herr Peters und Forumkollegen:


    Eine Alternative zu meinem Featurewunsch wäre Folgendes:


    Wenn es in Edius die Möglichkeit gäbe, in Clips, die sich in der Timeline befinden, Clip-Marken (nicht Sequenzmarken) zu setzen - und zwar im Videoteil bzw. im Audioteil - wäre ich damit eigentlich fürs Erste auch zufrieden: Die von mir gewünschte Symmetrie zwischen Bildteil und Audioteil wäre auch erreicht.


    Beispiel für eine implementierte Version:


    o Markiere Clip (Videoteil oder Audioteil) in der Timeline
    o Positioniere den Cursor an die gewünschte Stelle
    o Halte die STRG-Taste (oder eine andere) gedrückt und klicke mit der Maus auf "Setze Sequenzmarke"
    o In diesem Fall würde keine Sequenzmarke sondern in dem markierten Clipteil eine Clipmarke gesetzt.


    Abspeichern des Clips in die Bin etc wie gehabt. Timeline könnte für Audiobearbeitung entsprechend gezoomt werden etc.


    Wäre eine Möglichkeit, die mir auch gut gefallen würde! Ließe sich vielleicht einfacher programmtechnisch realisieren ?


    Was "haltet Ihr davon" ??


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn dies jetzt dann eigentlich der 3.te oder 4.te eher eigenständige Request wird..... meine 2 cents auch noch dazu...
    (Ausschneiden \ zusammenkopieren etc. können wir ja dann noch immer.... :)


    In der Timeline "Clipmarken" setzen ==> sehr wünschenswert ....war im (echten) Avid schon vor einem Jahrzehnt möglich ==> Locators


    Seit Edius prinzipiell "Sequenzen" ermöglicht, könnte der nachfolgene "Avid"-Weg auch hier funktionieren.


    ========================================================================================================O


    Clip von Bin in Player ==> per Befehl \ shortcut \ button >>In Timeline temporäre Clipsequenz eröffnen<<


    Damit steht die ganze Länge der Timeline zur Verfügung ==> zu einer realen Clipbegutachtung


    Eintragen aller notwendigen Bewertungen per "clipmarker" wie:
    Beginn Handles \ CC notwendig \ Audio-Fehler \ Aufnahmefehler Micro links oben \ Regieauflagen \ Kund(In)enwunsch: Falten wegbluren usw. usw.
    Schließen der Temporären Clipsequenz ==> Clip ist mit allen Marken im Player ==> vom Player zurück in jene Bin, welche nur begutachtete Clips enthält.


    Dieser Vorgang wäre beliebig oft wiederholbar, und damit auch nach Audio \ Video \ Regie Personen zeitlich getrennt aufteilbar.


    ========================================================================================================O


    Dieser (Diskussions) Vorschlag beinhaltet derzeit nur einen Clipmarker per Frame ==> gültig für Audio + Video bei einem V/A Clip
    Dieser (Diskussions) Vorschlag berührt in keiner Weise, die begründete Forderung nach Audiojustierung << 1 Frame.


    für Clipmarkenfans (obwohl vom Funktionsumfang der Locators leider weit entfernt) ==> Tipp zu Clipmarker setzen im Playerfenster:
    für Clipmarkenskeptiker ==> Clipmarker ...warum ....wozu .... mit welchen Eigenschaften...


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hr. Peters:


    "Ich bin schon sehr gespannt, ob Ihnen das zusagt und ein wenig weiter hilft." ===>


    Nur zum Teil (wie oben schon geantwortet).


    Was ziemlich umständlich geht, ist Folgendes:


    Ich möchte eine WAV-Datei (z.B. Marschmusik) (in einer A-Spur) mit Clipmarken versehen, um die Datei an Video-Clips (z.B. hüpfende Tiere) gezielt anlegen zu können. Bisher konnte ich nur umständliche Lösungen finden. Liegt aber vielleicht an mir und es gibt eine einfachere Lösung als z.B. den WAV-File als VA-Datei zu rendern und damit nach Ihrer Methode weiterzuarbeiten.


    Gäbe es die Option, mittels z.B. STRG+UMSCHALT+ALT+v (oder dergleichen) Clip-Marken in einen selektierten Audiofile (A-Spur in Timeline) zu setzen, wäre das eine enorme Erleichterung. (Die Marken sollten durch neuerlichen Klick z.B. löschbar sein, wie bei den Sequenzmarken).


    MfG kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Eine Frage hätte ich aber auch noch: Besteht eigentlich die Absicht, die als Featurewünsche hier deponierten Ideen an die entsprechenden Edius-Entwickler heranzutragen oder handelt es sich hier mehr um eine Art schriftlicher Brainstorming-Sitzung, um daraus dann eher langfristig neue Features/Optionen zu extrahieren?

    Dieser Request ist in Japan an der richtigen Stelle angekommen.
    Was aber nicht bedeutet das diese Funktion auf jeden Fall oder genau so in der nächsten Version enthalten ist.


    Generell gilt, wenn wir hier in diesem Unterforum durch Umfrage oder Postings ein gewisses Interesse entdecken dann geht der Request nach Japan.


    Auch hier nochmal: Was aber nicht bedeutet das diese Funktion auf jeden Fall oder genau so in der nächsten Version enthalten ist.

  • Clip von Bin in Player ==> per Befehl \ shortcut \ button >>In Timeline temporäre Clipsequenz eröffnen<<


    Hallo Moderator 2,


    bin an diesem Thema sehr interessiert, da früher im Media Studio Pro dieses perfekt zur Verfügung stand und ich die fehlende Waveformdarstellung von Wavedateien im Playfenster sehr vermisse. Eine Frage zu Ihrem obrigen Tip: Wie öffne ich eine temporäre Clipsequenz ?


    Bei Wavedateien gibt es ja keinen Timecode dadurch kann man kein Matchfram setzen ? Das Problem ist doch das man Ton (Geräusche u.s.w.) von Audioaufnahmegeräten im Playfenster sehen muß um In und Out Punkte zu setzen und dann in die Timeline auf die entsprechende Audiospur zu legen. Mit den Clipmarken die ich an den Piks setze kann ich dann Bildschnitte oder genaue Synchronisation u.s.w. durchführen.


    Mit freundlichen Grüßen


    UF-Film

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe ;(


    >>In Timeline temporäre Clipsequenz eröffnen<< war meine Sicht \ Ergänzung \ Anregung zum Featurewunsch
    betreffend Clipmarken von der (langen) Timeline aus (wo ich Audio ja sehe) zu setzen.


    Das haben "wir" leider (noch) nicht in Edius
    Das hätte ich gerne in Edius
    Das kenne ich seit einem Jahrzeht vom Avid her. (temporäres Umschalten der Timelineansicht auf Player (Quellfile)


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod 2,


    Ihr Vorschlag wäre ja noch besser, als die Darstellung der Wellenform im Playerfenster, wie ich es kenne. Dem Wunsch möchte ich mich gern anschließen.


    Freundliche Grüße


    UF-Film

    • Offizieller Beitrag

    @ UF-Film ...... okay, ein Mißverständnis beseitigt... :)


    Zitat

    UF-Film ...Post #4
    Den Erklärungen der Moderatoren kann ich leider nicht zustimmen.


    das wäre eventuell das nächste Mißverständnis....aber dies versuche ich, erstmal per PN zu klären, um den Thread nicht unötig aufzublasen...
    Das Ergebnis selbst, kann man(n) ja dann wiederum hierorts einbringen....


    Zitat

    Ich möchte eine WAV-Datei (z.B. Marschmusik) (in einer A-Spur) mit Clipmarken versehen, um die Datei an Video-Clips (z.B. hüpfende Tiere) gezielt anlegen zu können. Bisher konnte ich nur umständliche Lösungen finden.


    Ich poste dann mal meinen "workaround" dazu.... "jumping kangaroo"-Clip anpassen an vorgegebene Marschmusik
    mit nur den Mitteln, die Edius 5.12 zur Verfügung hat ......alle Bilder konnte ich nächtens nicht mehr fertigstellen


    wobei die Bezeichnung "workaround" für mich eine große Bandbreite aufweist, kann gehen

    • von unakzeptable Krücke
    • bis akzeptabler Umweg,
      (und besser als eine NLE bis zum Stabilitätsverlust mit "Tool's" aufzublasen)


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle