Prozessorempfehlung für Edius 5

  • Ich möchte mir einen neuen PC zulegen, bin aber unschlüssig welchen Prozessor ich nehmen soll. Außerdem würde ich gerne wissen welche rolle die Grafikkarte spielt. Reicht da eine Radeon HD 4870 oder lohnt es sich mehr Geld auszugeben? Läuft Edius unter 64 Bit Betriebssystemen schneller ?

  • Ich kann sagen,


    das ich mit dem 955 von AMD Plus 4 GB-Ram gut zurecht komme.


    Ist auch etwas preisgünstiger als ein Intel I7-System


    Als VGA hab ich eine 8800 GTX OC Wassergekühlt (Serienmässig)


    Alles noch unter XP-32 Bit


    Nächster Schritt währe für mich ein W7 mit 64 Bit. Und noch mehr Speicher..


    Die 4870 ist eine sehr gute Karte, wenn an mit den Eigenheiten der ATI leben kann..


    Für meine Begriffe ist die N-Vidia von je her unkomplizierter !

    Intel I-7 11700K - Asus Z590-A GForce-GTX 970 Asus - Win 10 Pro 64bit

  • Ich möchte mir einen neuen PC zulegen, bin aber unschlüssig


    Hallo,


    was soll mit dem PC bearbeitet werden? nur Schnit? SD oder HD? Schwer konkret zu antworten, wenn keine Angaben vorliegen.


    Bei einer kompletten Neuanschffung für EDIUS würde ich nichts anderes als Intel i7 empfehlen.
    Windows 7 ist zwar offiziell noch nicht für EDIUS 5 freigegeben, läuft aber , wenn richtig konfiguriert, extrem gut und stabil.
    Ich würde in jedem Fall dann auch die 64 bit Ultimate Version nehmen, da Arbeitsspeicher auch bei EDIUS immer wichtiger wird und du damit auch schon für die Zukunft gut gerüstet bist.
    In der Kombination i7-9xx und W7 laufen nun sogar die 3D PIP wieder in Echtzeit.


    Zur GraKa: wenn du nicht spezielle 3D oder Kompositing Anforderungen hast und neben guter RT Performance von GPU Effekten auch ruhig schlafen willst, nimm ATI.
    Die meisten Probleme, gerade mit 64bit Systemen, werden von NVIDIA Karten berichtet (BEX Error etc.)
    ATI ist für EDIUS und 3rd. party GPU (z.B. VitaScene) erste Wahl. Ausnahme wäre z.B. nur, wenn ADOBE Production Bundle zum Einsatz kommt ......

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke für die Antworten. Ich habe noch sehr viele SD Projekte zu bearbeiten. Nach und nach würden vereinzelte HDV Filme dazu kommen. Dazu kommt regelmäßige bearbeitungen in Photoshop CS 4 (RAW Fotos). 3D Programme nutze ich nicht.
    Bei der Grafikkarte bin ich nun unschlüssig, da hier einmal ATI und danach NVidea als problematisch empfunden werden. Habt Ihr da genaueres für mich?

  • Danke für die Antworten. Ich habe noch sehr viele SD Projekte zu bearbeiten. Nach und nach würden vereinzelte HDV Filme dazu kommen. Dazu kommt regelmäßige bearbeitungen in Photoshop CS 4 (RAW Fotos). 3D Programme nutze ich nicht.
    Bei der Grafikkarte bin ich nun unschlüssig, da hier einmal ATI und danach NVidea als problematisch empfunden werden. Habt Ihr da genaueres für mich?


    Suchfunktion und fleissig lesen (besonders im US Forum), oder auf erfahrene Händler oder User hören. Ich habe beide (NVIDIA und ATI) schon verwendet und weiß wovon ich schreibe.


    Es gibt sicher einige User, bei denen auch NVIDA gut läuft. Die Wahrscheinlichkeit Probleme zu bekommen ist aber DERZEIT bei ATI wesentlich geringer.
    Das gringste Risiko gehst du ein, wenn du dich bei einem kompetenten Händler beraten läßt und dort mit Funktionsgarantie kaufst.
    Der PC kostet aber dann auch deutlich mehr. Die absolut richtige Antwort/Lösung gibt es nicht.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Bei einem CPU Einstiegspreis von gerade einmal 220.- € sollte der Kauf der Intel Core i7-920 CPU kein Hindernis mehr sein! Bei diesem Prozessor kann man eigentlich nichts falsch machen!
    Die CPU lässt kaum Wünsche offen und gibt der Frage nach dem Sinn eines XEON Prozessors eine ganz neue Antwort, wenn man die Kosten/Nutzen Rechnung ehrlich aufmacht! Es stand bei uns die Frage nach einem XEON 8-Core System an! Wir haben nun statt dessen zwei i7-960 Systeme, voll ausgestattet und zum gleichen Preis, die widerum effizienter und vielseiteiger einzusetzen sind, als ein XEON-System, bei dem die meisten Cores eh nur Däumchen drehen, weil die erhältliche Software diesen garnicht auslasten kann! :)


    Alles Gute
    Jim

  • Hallo, wie schon gesagt, die i7 Reihe ist derzeit der Tipp.
    Der i7-960 ist derzeit vom Preis-Leistungsverhältnis für EDIUS 5 und den vorhandenen PlugIns das Optimum.
    Wenn überflüssiges Geld vorhanden ist, kann man sich natürlich auch einen i7-975 Extreme anschaffen, bringt aber nur wenig mehr; ich habe mich auf Empfehlung meines Händlers für den 960erentschieden und die Differenz in eine bessere GraKa investiert.
    Damit erreiche ich bei fast allen VitaScene GPU-Filtern Echtzeit; dies war mir sehr wichtig.
    Es ist klar, dass dies alles vielleicht in einem viertel Jahr schon wieder überholt ist.


    Bei einer Neu-Anschaffung eines NLE-System aber bitte keinen AMD Prozessor ?(

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    Ich habe noch sehr viele SD Projekte zu bearbeiten. Nach und nach würden vereinzelte HDV Filme dazu kommen


    Da muss der Kunde nun selbst entscheiden.


    Ist schliesslich auch eine Preisfrage.



    Zitat

    Bei einer Neu-Anschaffung eines NLE-System aber bitte keinen AMD Prozessor


    ich nutze den PC nicht zu 100 % für Edius


    AMD ist daher für mich ein Preistip gewesen.


    Mit NVida gibt es bei mir auch keinerlei Probleme.

    Intel I-7 11700K - Asus Z590-A GForce-GTX 970 Asus - Win 10 Pro 64bit

  • Der Rechner von Erich ist natürlich top. (In der "CT" wurde fast der identische Rechner als Selbstbau empfohlen.) Ganz so aus dem vollen kann ich leider nicht schöpfen. Kommen im März eigentlich immer noch neue Intel Prozessoren raus, früher war das doch immer so? Intel soll es schon werden. Hab auf grund eurer Hinweise auf jeden Fall genug Material zum nächtelangen googeln.

  • Ganz so aus dem vollen kann ich leider nicht schöpfen


    Hallo Eichkamp,


    du könntest statt dem i7-960 auch den i7-920 und für die ATI 5850 GraKa eine ATI Radeon HD 5750, PCI Express 2.1 x16, 1 GB einsetzen. RAM sollte fürs erste 6 GB genügen.
    Damit reduzierst du den Preis der wichtigsten Kernkomponenten um mehr als die Hälfte und hast immer noch eine wirklich gute Performance.
    Auf alle Fälle gleich Windows 7 64bit
    Glaube nicht, dass im März schon wieder neue CPUs kommen, da der 960 erst vor 2 Monaten den 960 abgelöst hat. Aber man weiß nie ....
    ....nur dann müßte man immer warten. Veraltet ist der PC sowieso bereits bei der Bestellung ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    Die "März-CPU's" gehen eher in die low-cost Richtung i5 und i3 ...... nach unten erneuern ....mehr für Office-Rechner denn für NLE-PC's

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Die meisten Probleme, gerade mit 64bit Systemen, werden von NVIDIA Karten berichtet (BEX Error etc.)
    ATI ist für EDIUS und 3rd. party GPU (z.B. VitaScene) erste Wahl. Ausnahme wäre z.B. nur, wenn ADOBE Production Bundle zum Einsatz kommt ......

    Hallo Erich,
    werden die Effekte in Heroglyph eigentlich auch durch die GPU beschleunigt?
    Mir viel gestern auf , als ich ein Projekt welches ich auf meinem Laptop mit ATI FirePro M7740 bearbeitet hatte auf meinem Rechner mit NVIDIA Quadro FX1500 weiter beabeiten wollte, dort das Absielen der Textstellen ruckelt. Die gleichen Texte werden aber auf meinem Laptop ziemlich Flüssig abgespielt und das obwohl der Laptop von der CPU und Festplatten Leistung langsamer ist.


    Wollte mir eigentlich wieder eine NVIDIA Quadro kaufen, aber falls die ATI Karten besser geignet sind werde ich meine Entscheidung wohl noch einmal überdenken. Zumal die Profi Riege der Quadro Karten ja Preislich schon extrem sind. Da bekomme ich für den Preis einer Einsteiger Profi Karte ja schon die schnellste Consumer Karte...


    Grüsse
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    die GraKa spielt bei EDIUS immer eine Rolle, wenngleich Heroglyph im Gegensatz zu VitaScene kein reines GPU PlugIn ist.
    Ich kann immer wieder nur bestätigen, dass für EDIUS und dessen PlugIns ATI deutliche Vorteile gegenüber NVidia hat.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Jörg,


    ich kann Erichs Aussagen nur unterstreichen. Selbst ich, der ich nur einen 9400 Quad mit 4GB Ram und 32bit System habe, bemerkte beim Austausch der Graka (Ati Radeon 5750) ebenfalls, dass alle Gpu Plugins butterweich laufen. Auch 3D PiP. Da ich meine HD Videos mittels Firecoder Blu ausspiele habe ich auch auf der Ausgabeseite prima Performance. Ausserdem schaltet Edius bei den neuen Grakas selbsttätig das mögliche hochtakten der Graka aus dem Idle Betrieb an. Somit läuft höchster Takt nur wenn gebraucht.


    An einen i7 kann ich natürlich nicht ranstinken, aber der Benchmark von HWinfo32 zeigt in allen Bereichen (ausser MMX) den drittbesten Wert nach den i/ PCs an. Auch das Leistungsindextool von Win7 ist mit der Graka sprunghaft gestiegen.


    Gruß Heinz

  • Hallo Erich, Hallo Heinz,


    eure beiden Aussagen stimmen mich doch dann um, lieber eine ATI Karte zu kaufen. Ich war gestern doch sehr überrascht das es auf meinem Haupt-PC so extrem ruckelt, da er doch im Cinebench 11 um 1,17 Punkte schneller ist als mein Laptop.
    Dann schaue ich mich doch mal im ATI Segment um, und setzte meine Quadro FX in die Bucht.


    Grüsse
    Jörg

  • Schade eigentlich, wo es doch auf Nvidias Seite CUDA gäbe. Bleibt zu hoffen, dass es in Zukunft auf die Unterstützung einer einheitlichen Schnittstelle à la Open-CL auf allen Seiten hinausläuft.


    Jörg
    Zu welchem Preis wolltest du denn deine FX-Karte in die Bucht stellen?


    Alles Gute
    Jim

  • jim
    Puh, ich weiss es eigentlich noch gar nicht. Ich bin noch am suchen welche ATI es werden soll. Heute bin ich auf diese PowerColor HD5750 gestossen.
    Scheint nicht schlecht zu sein, gerade mit der passiven Kühlung.
    Ich bin noch am Rätseln :)


    Grüsse
    Jörg