Jede Menge Probleme mit Effekten...

  • Ich bekam Anfang des Jahres einen neuen PC und bin nunmehr soweit, dass ich in mein Projekt Effekte einfügen kann.
    Leider gelingts mir nicht...


    1) GPU-Effekte:
    Hier hab ich das Problem, dass die animierten Icons in 2 von 3 Fällen nicht funktionieren.
    Es kommt vor, dass entweder alle oder einige oder keines funktioniert/nicht funktioniert.
    Wovon dies abhängt, konnte ich nicht wirklich feststellen, es scheint aber so, dass die Overlayeinstellung auf Direct3D9 gesetzt werden MÜSSEN?
    Obwohl es auch damit nicht immer geht.
    Was ist hier zu beachten, um eine Dauerfunktion der Vorschau-Icons zu ermöglichen?


    2) Prodad
    A) Vitascene und Heroglyphe bringen Edius sofort beim Einfügen in die Timeline, spätest jedoch beim Aufruf der Einstellungen erbarmungslos zum Absturz
    B) Adorage zeigt sehr oft keine vernünftige Vorschau und "kann erforderliche Bilder nicht öffnen... Wähle ich einen Effekt dabei "auf Verdacht" aus und starte Edius neu, funktioniert dieser gewählte Effekt aber tadellos...
    Alle Prodat Effekte haben die letzte - mir bekannte - Versionsnummer bzw. den letzten verfügbaren Patch.
    Ja, ich habe nicht nur die Ediusversion installiert, aber auch wenn ich nur diese installiere funktioniert es nicht...


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?
    Gibt es etwas, was ich ändern/tun kann, damit die GPU-Icons sowie Prodad auch mit Edius funktionieren (Als "Stand-allone" Version, sowie mit Liquid 7.2 und auch einer Testversion von VPX gibt/gab es keine Probleme mit den Prodad Effekten)?
    Oder muss ich wieder einmal "damit leben lernen"... :(


    Herzlichen Dank für eure zielführenden Hinweise/Hilfestellungen!


    :) Max

  • Max,
    offensichtlich handelt es sich um Windows 7 64Bit.
    Was mir auf Anhieb auffällt - Windows 7 hat Direct X11 - wie kommst Du zu Direct X10 ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag

    Dokumentation relativ gut .... :thumbup:



    warum nur relativ ???
    für so ein brandneues Board fehlt mir die Bios version...... speziell bei brandneuen Ggigabyte Boards
    (allfällig die Bewertung von JZ zur verwendeten Biosversion)


    bei der Menge Platten:
    alle Controller auf AHCI-Mode oder nativen IDE Mode??
    hoffentlich kein (Intel) Raid ??


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • >>> alle Controller auf AHCI-Mode oder nativen IDE Mode??
    Alle auf AHCI, KEIN Raid... ;)


    Den Rest kann ich - vielleicht - heute Abend beantworten.
    Warum vielleicht?
    Weil ich ein älteres Image aufspielen wollte um zu sehen, "ob das schon immer so war" und dabei draufkommen musste, dass Acronis plötzlich eines der Teilbackups nicht findet.....
    "Freude schöner Götterfunken"...
    Meine W7 Platte ist daher zur Zeit "platt" und ich muss sehen, bis zu welchem Teilbackup ich Zugriff bekomme.
    So wies aussieht, leider nur zu einem "sehr frühen"...
    Na ja, man hat ja sonst nichts zu tun ;(


    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?


    Hallo Max,


    ich habe ein ähnliches System, kann aber keines deiner Probleme nachvollziehen.
    Ich habe einige GPU Effekte getestet und überall zeigen die Icons die Vorschau; auch mit ProDAD (ADORAGE, VitaScene und Heroglyph) klappt die Vorschau.
    Es könnte vielleicht auch etwas mit der Einstellung der GraKa Parameter zu tun haben?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Also...
    Zumindest betreffend Prodad kann/muss ich Entwarnung geben.
    Es hat schon mal tadellos funktioniert.
    WAS allerdings dann die Probleme verursacht hat - hab eigentlich nur mehr wissentlich W7-Updates eingespielt - muss sich erst noch herausstellen.


    Zu den GPU-Effekten kann ich noch nichts sagen.
    Trotzdem nochmals die Frage:


    Geht die animierte Icon-Vorschau NUR unter Direct3D9 oder sollte sie AUCH mit DirectDrawOverlay funktionieren???


    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

    • Offizieller Beitrag

    wird das "Effect-Icon" angeclickt, zwecks Vorschau ??


    oder nur "Mauszeiger" draufstellen, zwecks Vorschau ??


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Die Icons zeigen normal schon ungefähr die Funktion - ohne Animation.
    Scheinbar konnten sie aber teilweise nicht geladen werden, vor allem in der Einstellung "DirectDrawOverlay", siehe auch mein Bidschirmfoto oben.
    Darauf deutet ja auch der Adoragefehler hin.
    Wenn man sie anklickt startet normaler Weise die Animation, bei mir eben leider teilweise nicht unter DirectDraw gar nicht.
    Nach zwei Abenden Arbeit - Danke Acronis :thumbdown: - geht aber wieder alles...
    Ich hoffe es bleibt auch so.


    Edius ist jedenfalls nicht schuld, ich nehme an, da hat irgendein Update oder ein defekter Treiber einiges durcheinandergebracht.
    Wann und wie kann ich nicht sagen, aber wie gesagt fand Acronis ab einem bestimmten Backup eines der vorherigen nicht mehr, obwohl ein älteres dieses problemlos verarbeiten konnte.


    Mit Acronis Home 2010 hab ich überhaupt so meine Probleme.
    Verwirrende und unübersichtliche Bedienung und wie mir scheint auch absolut unzuverlässig.
    Nur machens halt bei mir die Vorgängerversionen mit W7 64bit nicht mehr....


    Na gut, Vaterland wieder so halbwegs gerettet, auch wenn mir noch einige Nachinstallationen ins Haus stehen.


    Danke jedenfalls für eure Meldungen!


    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Nur machens halt bei mir die Vorgängerversionen mit W7 64bit nicht mehr....


    Hallo Max,


    ich bin/war überzeugter "Ghost" User für image Erstellung (einfach, weil ich es gewohnt war und immer zuverlässig seine Dienste geleistet hat)
    Mit Windows 7 habe ich nun auf Empfehlung meines Hänlers Windows 7 eigene Sicherung verwendet. Die ist echt gut!

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Max,
    hat sich denn jetzt auch geklärt warum Du anstatt DirectX11 nur DirectX10 hast ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Max,
    hat sich denn jetzt auch geklärt warum Du anstatt DirectX11 nur DirectX10 hast ?


    Nein, hab das noch nicht nachverfolgt.
    Ich denke aber, dass da die Programme, die diese Werte ermitteln , eine gewisse Ungenauigkeit aufweisen?
    Frägst du 3 solche Programme, bekommst du 4 verschiedene Antworten?
    Ich werds aber bei Gelegenheit nochmals zu prüfen versuchen....
    Momentan bin ich glücklich, wenn ich den alten bzw. funktionierenden Zustand wiederherstellen kann...


    Erich:
    Ja, ich weiss, dass W7 da Bordmittel hat.
    Aber:
    Ich traue dem Frieden nicht so ganz.
    Habe mit den Windoof eigenen Möglichkeiten nicht nur einmal Schiffbruch erlitten.
    Kannst du da Näheres dazu sagen (wie, wann, wo, was)?
    Sichert das wirklich die GANZE Festplatte mit allen Systemeinstellungen, Programmen etc.?
    Wäre da schon dankbar dafür, denn Acronis ärgert mich immer mehr mit seinen Menüs...


    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Sichert das wirklich die GANZE Festplatte mit allen Systemeinstellungen, Programmen etc.?


    ja, tut es: ganze Platte oder beliebige Partitionen und das im laufenden Betrieb und mit Timer und und und.....
    ..... ich habe es schon ein paar mal getestet und auch erfolgreich wieder zurück gespielt.


    Ist laut meinem Händler eine ganz neue Routine in W7.
    Funktioniert über e-Sata, externer USB Platte oder BD/DVD-Brenner.
    Einziger Wermutstropfen, man kann nicht direkt eine bootfähige Blu-Ray brennen, sondern man muß seperat eine Boot/Start Disk erstellen.
    Bei Ghost war aber Blu-Ray gar nicht unterstützt.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich werds aber bei Gelegenheit nochmals zu prüfen versuchen....


    Nichts einfacher als das(und verlässlich) ... Eingabe von dxdiag in der Suchleiste.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    damit ist wohl auch die Frage nach der Biosversion beantwortet?


    sorry ... nein ;(


    Das ist die Version der Bios-Software von Anward ... dem Bios Hersteller ... die bleibt ja gleich


    Gefragt ist die Versionsnummer vom Gigabyte Bios welches geflasht ist....
    diese Nummer ändert sich mit jedem Versions- Flash...


    Irgendwo solltest die Version sichtbar sein, beim Hochfahren am schwarzen Schirm, der Starschirm von GB muß im Bios abgeschaltet sein
    allfällig "Pause" drücken, da es mittlerweile sehr schnell geht , bis windoof bereits zuschlägt


    Ich sehe meine UD5 Bios Version (10) in Everest Ultimate .... in der windoof Oberfläche.


    Das taufrisches Brettl kann noch nicht auf Version 6 sein
    allerdings, die neueste aktuelle, ist mittlerweile bei Version 4 angelangt


    siehe ==> http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php ==> GA-X58A-UD7 - BIOS F4 ....vom 6. Februar


    falls du einmal Trost benötigt wird , im Sinne von "Du bist ja nicht allein..."
    http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Board&boardID=89


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Irgendwo solltest die Version sichtbar sein, beim Hochfahren am schwarzen Schirm, der Starschirm von GB muß im Bios abgeschaltet sein
    allfällig "Pause" drücken, da es mittlerweile sehr schnell geht , bis windoof bereits zuschlägt


    Leider nein, da gibts keine Angaben, ausser der Boardbezeichnung... (?)


    Ich sehe meine UD5 Bios Version (10) in Everest Ultimate .... in der windoof Oberfläche.


    Sandra zeigt mir folgenden Text dazu:
    System BIOS : 11/10/2009-X58-ICH10-7A89QG0IC-00


    falls du einmal Trost benötigt wird , im Sinne von "Du bist ja nicht allein..."


    Werd ich denn den WIRKLICH nötig haben??? 8|
    Ich hoffe doch nicht, bisher bin ich durchaus zufrieden...


    :love: Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • siehe ==> http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php ==> GA-X58A-UD7 - BIOS F4 ....vom 6. Februar


    Sorry, das hatte ich damals überlesen, dass du mir da schon das Brot mitsamt der Butter bestrichen serviert hattest... applause
    Inzwischen habe ich mich aber selber aufgerafft und das Update gefunden (wozu ein Updatesuchprogramm dem MB beiliegt, wenn das dann nichts findet, ist mir auch nicht ganz klar...).
    Habs heruntergeladen und wollte es starten:
    Geht nicht unter 64 bit...
    Nun, ich hab ja auch noch XP, dort also ein neuer Versuch - geht, aber leider kein Ergebnis?
    Es bleibt nach wie vor bei "F2"


    Benötige ich da ein eigenes Programm?
    Im Prinzip müsste es doch reichen, die "Autoexec.bat" unter Windows zu starten - oder (es gibt 3 Dateien im Updateverzeichnis: "flashspi.exe", "x58aud7.F4" und eben die autoexec.bat mit dem Eintrag "flashspi X58AUD7.F4")?
    Oder gehört das mit einer Diskette gestartet (hab nicht mal mehr ein Laufwerk...)?
    Wer kann hier helfen, steh wohl etwas auf der Leitung...


    Danke euch schon mal!


    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

    • Offizieller Beitrag

    Das Marmeladenglas zum Butterbrot dazu .... ;)http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-q-flash209.php


    mehr kann ich von unterwegs nicht dazu schreiben....


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Max ach Max......


    Bei meinen Marmeladengläsern ist doch der Löffel bereits includiert.......
    die includierten Löffel sind nun rot eingerahmt worden, um sie leichter zu ertasten..... :P


    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle