Kamera Sony AX 2000 / NX5e

  • Zitat

    Es gibt zwar auf der drahtlosen Fernbedienung einen 'TC-Reset', jedoch steht im Handbuch dazu: " Diese Taste kann in Verbindung mit diesem Camcorder nicht verwendet werde.


    ich glaube mal gelesen zu haben, der TC Reset geht nur bei der Profiversion NX5, die hat noch ein TC Anschluss zum Synchronisieren mehrere Cams (ohne Gewähr).


    Edit: habs gefunden auf Sony-biz:


    Zitat

    ...und mit Hilfe des TC Links können zwei Camcorder mit einem herkömmlichen Cinch-Kabel verbunden werden, um Timecodes zu synchronisieren...

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

    Einmal editiert, zuletzt von Cable ()

  • wuschel


    mich würde noch interessieren, wenn man ein MemoryStick mit Aufnahmen z.B. mit Timecode Ende 22.00.15 in die Cam steckt, beginnt da bei Neuaufnahme der Timecode bei 22.00.15 oder beginnt der bei 00.00.00. ?

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Hallo Hans,


    ich habe keine Memory Sticks, sondern normale SDHC-Karten (Class 6). Der Timecode beginnt in Deinem angefragten Fall mit 00:22:00:15. In meinem Beitrag weiter oben habe ich einen Screenshot angehängt, bei dem man den fortlaufenden TC erkennen kann.


    Gruß, Gerhard

  • Hallo Wuschel,


    3 Fragen beschäftigen mich noch zu AX 2000 und Edius.


    1. Beim Import des Materials (AVCHD) in die Bin. Werden in der Bin Miniaturbilder der Clips generiert, damit man Optisch einen Überblick über sein Material hat? Im Moment arbeitest Du ja in Edius Neo Booster. Wenn es da funktioniert kann man ja davon ausgehen das es in Edius 5.5 "Booster"dann auch geht.


    2. Zur Kamera. Kann die Kamera bei Schwenks von Hell nach Dunkel, b.z.w. bei Blendenkorrektur während der Aufnahme die einzelnen Blendenstufen weich regeln oder geht das Ruckartig ?


    3. Wieviel Material passen auf eine 32 GB SDHC Karte mit 25 Mb/s Datenrate. Gibt es da Erfahrung zum selbst ausrechnen oder irgendwo eine Tabelle mit Richtwerten ?


    Danke im Voraus und freundliche Grüße


    UF-Film

  • Werden in der Bin Miniaturbilder der Clips generiert, damit man Optisch einen Überblick über sein Material hat? Im Moment arbeitest Du ja in Edius Neo Booster. Wenn es da funktioniert kann man ja davon ausgehen das es in Edius 5.5 "Booster"dann auch geht.


    Natürlich werden Miniaturbilder angezeigt. Ist ja nur die Einstellung in Edius. Ich schneide nur AVCHD in Neo Booster, den Rest in Edius 5.12, und da sieht das Bin genau so aus.


    Kann die Kamera bei Schwenks von Hell nach Dunkel, b.z.w. bei Blendenkorrektur während der Aufnahme die einzelnen Blendenstufen weich regeln oder geht das Ruckartig ?


    Sowohl Automatic also auch manueller Blendenring verstellen ' butterweich'.


    Wieviel Material passen auf eine 32 GB SDHC Karte mit 25 Mb/s Datenrate. Gibt es da Erfahrung zum selbst ausrechnen oder irgendwo eine Tabelle mit Richtwerten ?


    Auf eine 32 GB SDHC-Karte passen 3 Stunden Material. Im Handuch (http://support.sony-europe.com…_GB&odw_model=HDR-AX2000E) zur Cam gibt es eine Tabelle.


    Gruß, Gerhard

  • Hallo Wuschel,


    das tut gut, so erfreuliche Antworten zu bekommen.


    Nochmals vielen Dank für Deine Mühe


    UF-Film

  • wuschel
    wir haben hier mehrheitlich über die Technik diskutiert. Wie sieht es denn so aus mit der Bildqualität, Funktionen und Bedienung? Zufrieden?

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Wie sieht es denn so aus mit der Bildqualität, Funktionen und Bedienung? Zufrieden?


    Hallo Hans,


    es hängt immer davon ab, für welche Einsatzzwecke man die Cam nutzen will. Ich nutze sie fast ausschließlich um Gesprächsrunden, Interviews, etc. zu dokumentieren und bin mit Bildqualität, Funktionen und Bedienung mehr als zufrieden. Die Highlights sind für mich eben die koninuiertliche, lückenlose Aufnahme auf SDHC, die Lichtstärke, der hervorragende Weitwinkel, die komplette Audiosektion (XLR, alles manuell und getrennt regelbar), die manuellen Einstellringe und die frei belegbaren Tasten für diverse Einstellungen.


    Falls Du die Seiten nicht schon kennst, hier gibts weitere Infos zur Cam/zur großen Schwester NX5:
    http://www.slashcam.de/artikel/Test/Sony-HDR-AX2000-.html
    http://provideocoalition.com/i…story/preview_sony_nxcam/


    Gruß. Gerhard

  • Hallo Wuschel,


    an Dich, oder an Jemanden mit Erfahrung noch mal eine Frage. Die Maxflash Speicherkarte, 32 GB Class 6 hat eine Schreib/leserate von 15/20 Mbps. Reicht diese Geschwindigkeit für schnelle Schwenks die dann ohne ruckeln oder Aussetzer mit 24 Mbps aufgezeichnet werden? Von der Logik her dürfte das nicht reichen. Oder kann man das nicht so 1:1 ableiten? Wenn ja muß der Speicher ebenfalls mindestens 24 Mbps schreiben können. Liege ich da richtig mit meiner Überlegung? Im Handbuch der AX2000 sind Speicher Class 4,6 und 10 empfohlen. Ich vermute bei vollen 24 Mbps braucht man auch die Class 10.


    freundliche Grüße


    UF-Film

  • Hallo UF-Film,


    Du bringst MB/s und MBit/s durcheinander: 1 MB = 8 Mbit, d.h. theoretisch reicht für 24 Mbit eine Schreibgeschwindigkeit von 3 MB/s. Und Deine Karte kann 15-20 MB/s , das wären 120-160 Mbit/s.


    Gruß, Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    danke für Deine Geduld. Ich versuche mich gerade erst in die Materie "Festspeicher" einzulesen und hab meinen Fehler jetzt verstanden. Also reicht eine Class 6 mit 15 MB/s schreiben, für die höchste Aufnahmequalität dicke aus.


    Freundliche Grüße


    UF-Film

  • Moin,
    wir haben uns die HDR AX2000 zugelegt und sind weitestgehend zufrieden, Die Bildqualität ist angemessen gut.
    Die Lichtstärke respektive die Lowlight Fähigkeiten kommen aber nicht an die PD170 (SD) ran - deutlich mehr Rauschen.
    Wir Vermissen jetzt schon die manuelle Belichtungskorrektur, da die Werte für Back- und Spotlight i.d.R. zu massiv eingreifen, bei PD 170 konnte man hier relativ feinfühlig nachregeln.
    Bei zu schnellen - trotzdem relativ langsamen Schwenks tritt teilweise ein Fokusverlust auf (Bild wird unscharf, das Refokussieren daurt dann gefühlt teilweise recht lange) - insbesondere bei wenig Licht.


    ciao
    Perry

    Computer sind Prima! Mit ihnen kann man die Probleme viel schneller lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten!