Audio-Clip in Wellenform im Player-Fenster ?

  • Hallo,


    ich teste gerade Edius Neo Booster (Demo) und bin begeistert (bisher) von der Stabilität und der Möglichkeit, flüssig mit AVCHD-Clips zu arbeiten. Himmelweiter Unterschied zu Premiere Elements.. :)


    Meine Frage: Ich bin es gewohnt, einen Audio-Clip in Wellenform im Vorschau (Player-) Fenster zu sehen. Edius zeigt mir bei einem Audio-Clip gar nichts an... :(


    Kann man das einstellen? :rolleyes:


    Gruß
    videofreak52

    • Offizieller Beitrag

    Nein .... es giebt derzeit (leider) nur die Waveformdarstellung auf der Timeline ...
    zwei Darstellungsvarianten

    • Setting ==> linear in [%]
    • Setting ==> log in [db]


    siehe auch:
    Edius 5.12 + Neo 2 + Neo 2-Booster Arbeiten mit Clip \ Sequenzmarken für Synch + Video an Audiotakt anpassen [mini Anleitung]


    hoffe es hilft etwas weiter ...... ;)



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich bin es gewohnt, einen Audio-Clip in Wellenform im Vorschau (Player-) Fenster zu sehen. Edius zeigt mir bei einem Audio-Clip gar nichts an...



    Hallo


    Das hat mich bei meinem Umstieg von CS3 auf EDIUS 5 auch erst etwas gestört, ist aber überhaupt kein Problem mehr: Ich versehe den Audio Clip im Vorschau Fenster mit IN und OUT,
    ziehe ihn dann in eine Audio Spur und da kann man ihn mit STRG und dem Rad der Maus so weit auseinanderziehen, dass eine weitere Bearbeitung kein Problem ist.
    Im Übrigen, EDIUS ist das beste Programm welches ich jemals hatte


    Grüsse...Rolf

  • Hallo Rolfsen,


    ich frage mich nach was Du die IN und OUT Punkte im Playerfenster setzt wenn man da im "Dunkeln herumtappt". Ich bin es auch von anderen Programmen gewohnt mit Waveform im Playerfenster zu arbeiten. Das ist einfach nur prima. Noch besser ist der Vorschlag einer Temporären Timeline (weiß im Moment nicht von wem der war).Man sollte so gute Vorschläge nicht gleich wieder zerreden. Edius soll doch noch besser werden und uns erhalten bleiben. Andere Programmierer haben sich doch dabei auch etwas gedacht, wenn solche Funktionen enthalten sind. Da gibt es noch einige Dinge die zu verbessern sind, über die schon in anderen Beiträgen geschrieben habe.


    Mit freundlichen Grüßen


    UF-Film

  • Vielen Dank für die Antworten.



    Muss ich eben meine Kommentare, die ich bisher im Schnittprogramm in Einzelkommentare zerlegt habe, extern zerschnipseln. Ist kein großes Problem.


    Bei Audiodateien könnte ich die Funktion aber wirklich gut gebrauchen. Rolfs Methode ist ein Weg - wenn auch etwas umständlich...



    Übrigens: Edius Neo ist noch immer nicht abgestürzt.