Edius 5.12 Probleme mit Einfügen von Video und Audio-Clips in die 2. VA Spur

  • Wer kann mir weiterhelfen?




    Ich habe in der Edius Vers. 5.12 Probleme mit dem Einfügen eines Video-Audio-Clips in der Spur VA2. Siehe beigefügtes Bild. Der Ton trennt sich jedesmal vom Bild und wird extra in einer Audiospur angezeigt. Ich habe bislang noch keinen Weg gefunden, dass auch die Audioinformation in der VA 2-Spur angezeigt wird. Ich muss jedes mal den Clip zunächst in die VA1-Spur am Ende des Projekts einfügen und dann in die entsprechende Stelle in VA2 verschieben. Bei der Edius-Version 3.x hatte ich diese Probleme noch nicht. Auch einen Audio-Clip (z. B. *wav) kann ich nicht direkt in die A1-Audiospur an der Stelle des Cursors einfügen sondern muss ihn erst am Ende des Projektes in die VA1-Spur einfügen und dann in die entsprechende Audiospur verschieben. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich diese Probleme lösen kann?




    Viele Grüße




    Wolfgang

  • Hallo wopad,


    im Spurkopf auf das kleine A klicken (Audiokanal) und die Haken wegmachen, so das keine Zahl mehr in dem Feld angezeigt wird. So wie unten in Deinen zusätzlichen Audiospuren muß es aussehen. So arbeite ich und hab keine Probleme mit der Zuordnung beim Einfügen im die Timeline.


    Hoffe es hilft.


    freundliche Grüße


    UF-Film

    • Offizieller Beitrag

    Einige der vorhandenen Themen rund um "Kanalzuweisung" .....alias "channel-mapping"


    Version 4.5x Audio und Video trennen bzw. Audio und Video eines Clips auf reine Videospur und reine Audiospur aufteilen
    speziell Beitrag #18,
    Achtung das Bild für "Einstellungen / Timeline" ist im aktuellen 5.10 Handbuch (854 deutsche Seiten) nun auf Seite 134 zu finden.


    Version 5.11 Audio Spur in VA verkleinern
    Version 5.1 Kein Audio bei AVCHD 1920x1080
    Version 5 Video und Audio auf getrennten Spuren einfügen



    Danach sollte (fast) keine Frage dazu mehr offen sein,
    wenn doch, dann hier oder noch besser im entsprechendem Thema nachfragen, wo genau etwas noch unklar ist.


    hoffe es hilft etwas weiter ..... ;)


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle