ADVC-50 funktioniert nicht mehr

  • Hallo, weiß jetzt langsam nicht mehr weiter.
    Leider ist mein S-VHS Videorecorder kaputt gegangen - das Digitalisieren meiner VHS-C Bänder ging unter Verwendung des ADVC-50 damit problemlos, es gab einen S-VHS-Ausgang und Cinch Audio Ausgänge. Jetzt habe ich mir einen gebrauchten Panasonic NV-HD600 als Ersatz gekauft und versuche mit einem Scart-Adapter (entweder 2x Audio Cinch + SVHS, oder 2x Audio Cinch +gelbes Video Cinch) zu digitalisieren, aber es funktioniert nicht. Ich verwende Magix VdL 2008 bzw. Moviemaker, aber beide Programme frieren ein, wenn ich das DV Kabel (vom Firewire-PCanschluß) am ADVC-50 an der Frontplatte anstecke. Das Programm reagiert erst wieder, wenn ich die DV-Verbindung löse. Dann kommt natürlich die Meldung:"Kein Gerät angeschlossen". Der Videorecorder wird aber erkannt. Der Videorecorder funktioniert einwandfrei, wenn er am TV angeschlossen ist. Ich verwende für den Anschluss an den ADVC-50 den Scart AV1. Ein Versuch, die VHS-C Bänder mit der alten JVC Cam zu überspielen ging nicht, da diese Cam im Aufnahmedialog von Moviemaker/Magix VdL nicht erkannt wird. Meine letzte Digitalisierungsarbeit liegt schon mehrere Jahre zurück, damals gings allerdings mit dem S-VHS-Videorecorder einwandfrei.
    Wo kann ich noch nachsehen, woran kann es liegen, dass kein MB übertragen wird und dass beim Capture-Start jedesmal das Programm einfriert und erst wieder reagiert, wenn ich das DV-Kabel vom ADVC löse???


    Bei den Anschlüssen habe ich mehrere Scart-Adapter ausprobiert, habe auch die Kabel gewechselt und
    -- S-VHS + 2x Audio bzw.
    -- 2xAudio + gelber Videoanschluss (ich weiß nicht, ob der Videorecorder über Scart S-VHS ausgibt) versucht.


    Vieleicht mache ich irgendwo einen grundlegenden Fehler, oder kann der ADVC kaputt sein, obwohl ich nicht sehr oft digitalisiert habe ?(
    Hat irgend jemand eine Idee? Danke.

  • Also ich bin jetzt draufgekommen, dass ich nur das DV-Kabel am ADVC und am Firewire des PC anschließen muss und das Videoprogramm stürzt ab
    und reagiert erst dann wieder, wenn ich das Kabel wieder abziehe. Im Aufnahmedialog (Magix bzw. Moviemaker) wird der ADVC erkannt. Bedeutet
    das nun, dass der ADVC defekt ist?

  • Ich würde es nochmal mit Netzteil am ADVC probieren. Vielleicht bekommt er zu wenig Saft über Firewire.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo, nein Tinnitus hab ich noch keinen - kann ja noch kommen :whistling:
    Der ADVC-50 ist im PC eingebaut und hat eine eigene Stromzuleitung. Ich werde mal den internen 6-poligen Firewire-Anschluß versuchen.
    Ich hoffe, der Wandler ist nicht defekt, habe ihn zwar schon einige Jahre, aber nur sehr wenig benützt. :S

  • hallo fabs,


    ich habe das gleiche Problem mit dem ADVC 50 in Zusammenarbeit mit Edius5.5. Ich habe das Gerät zum Canopus-Service eingeschickt,dort funktionierte der Wandler.Auch bei einem Freund funktionierte das Gerät einwandfrei, nur bei mir nicht! Da alle anderen DV-Geräte wie Camcorder und DV-Recorder über den gleichen firewire einwandrei funktionieren, bin ich ziemlich ratlos. Ich habe die firewire -Platine ausgetauscht, neue Treiber aus dem Netz geladen, das Gerät ausserhalb des PC betrieben und ein ext.Netzteil gekauft, nichts hat geholfen---und so ist es heute noch. Ich habe in irgendeinem Forum mal gelesen, daß man den PC völlig neu installieren muß, dann wäre der Fehler beseitigt! Aber den Aufwand mit unbekanntem Ausgang scheue ich.
    Keine gute Nachricht für Dich,aber sie spart Dir hoffentlich viel Arbeit.


    Viele Grüße, hapebe

    Wenn Dir ein Stein vom Herzen fällt,
    zieh schnell den Fuß weg! :thumbup:

  • Hallo Hapebe,


    scheint wirklich ein seltsames Problem zu sein. Hab mich jetzt an den Canapous Support gewendet und bin neugierig,
    was die mir - hoffentlich - schreiben. Mir tut's leid, da der Wandler gut funktionierte und plötzlich, ohne dass ich etwas
    änderte, den Geist aufgab.


    Hab mir jetzt einen USB Audio und Video Grabber von LogiLink bei Amazon gekauft (€ 13,73.-) und bin gespannt, was der
    kann. Hoffe, dass das recht häufig angeführte Problem der Asynchronizität (Bild/Ton) nicht auftaucht. :|


    Also jetzt warte ich mal ab, was Canopus schreibt und dann sehe ich weiter.


    Grüsse, fabs

  • Also jetzt bin ich einen Schritt weitergekommen. Ich habe im englischsprachigen Forum über ein ähnliches Problem mit dem ADVC-50 gelesen und dort wurde empfohlen,
    die Festplatte zu säubern, besonders von Codec-Packs, die Platte mit dem Virenscanner zu prüfen und schließlich die Treiber der Firewire Schnittstellen zu kontrollieren.
    Generell heißt es ja, man sollte auch den Virenscanner während des Capturing ausschalten. Habe das alles gemacht und alle wenig verwendeten Programme deinstalliert -
    und es ging wieder nicht.


    Heute morgen noch ein Versuch und plötzlich wurde Bild und Ton aufgenommen, leider aber in Schwarz/Weiß - aber das war zumindest ein Fortschritt. Der Grund liegt
    vermutlich an der Bandposition bei Magix VdL, die aber bei Aufnahmen über den ADVC-50 nicht beeinflußbar ist, trotzdem aber mitläuft. Leider kann sie nach einem
    Fehlversuch nicht mehr auf 0 zurückgestellt werden, was aber für eine funktionierende Aufnahme Bedingung zu sein scheint. Erst nach ein paar Stunden, wenn das Programm
    wieder gestartet wird, steht sie wieder auf 0. Klingt seltsam, aber bei mir ist das so - bei Aufnahmen von der MiniDV, also direkt über Firewire funktioniert das aber bestens.


    Nun habe ich aber noch eine Frage zur Verkabelung zwischen Videorecorder und ADVC-50. Das Band ist ein VHS-C in einer Adapterkassette, Videorcorder ist ein Panasonic NV-HD
    600, also kein S-VHS. Über einen Scart-Adapter habe ich den ADVC-50 mit den beiden Audiokabeln (ist zwar nur Mono) und einem S-Video Kabel verbunden. Ist diese Verkabelung
    ok, auch wenn es sich nicht um einen S-VHS Recorder handelt, oder ist es besser zusätzlich das gelbe Cinch-Kabel (Video) zu verwenden, bzw. das gelbe anstatt des S-Video Kabels?


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Tatsache, dass ich nur Schwarz/Weiß aufnehme, mit der Verkabelung zu tun hat :?:


    Weiß also jemand, ob ein S-Videokabel (vom Scart-Adapter des VCR) generell die bessere Lösung ist, auch wenn es sich nicht um ein S-VHS Gerät handelt?

  • Ich hatte schon Geräte an meinem S-VHS-Recorder mit Scart auf Cinch Audio + S-VHS (Hosiden) Video benutzt. Ergebnis: Das Bild war Schwarz-Weiß. Dann habe ich am Scart-Adapter den gelben Cinch-Videoausgang benutzt und erhielt normales Bild in Farbe.


    Was bei mir Durcheinander war, weiß ich nicht. Ich schätze daß der Scartadapter, den man auch auf IN oder OUT stellen muss, nicht richtig funktioniert oder nicht alle wichtigen Kontakte beschaltet hat. Da ich nur Viertelauflösung benötigte, war mir das bischen Qualität, das man über S-VHS (Hosiden) rausholt in dem Fall egal.


    Fazit: Probier einfach mal das gelbe Cinch Composite Video-Signal zu benutzen, das sollte funktionieren.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Unter welchem Betriebssystem läuft Magix?


    Wird der ADVC vom Betriebssystem in der Systemsteuerung angezeigt?
    Wenn ja, bitte, falls XP Professional vorhanden, versuchen mit dem Microsoft Windows Movie Maker zu importieren. Ich weiß aber nicht, ob das funktioniert.
    Wenn ja, dann muß es an einer Inkompatibilität zwischen Magix Video de Luxe und dem ADVC liegen.
    Falls das mit dem Movie Maker auch nicht funktioniert, dann bitte einmal im Internet nach dem Programm "Sclive" suchen. Das Programm sollte mit dem ADVC umgehen können. Dort kann man eine Demo Version runterladen und bei Funktionalität bzw. Gefallen, das Programm kaufen und freischalten lassen.


    Gruß
    Jürgen Bekemeier

  • Hallo fabs,

    Zitat

    Panasonic NV-HD600

    Wie du schon gesagt hast, das ist ein VHS Gerät, kein S-VHS. Und es bietet höchstwahrscheinlich bzw. sicherlich gar keine getrennten Y und C Signale (S-Video) sondern nur Composite (FBAS) Signal. Du überträgst also nur das FBAS Signal an Y, ohne C (Farbe), womit S-Video schwarz/weiß darstellt.


    Verwende also nur das Gelbe cinch Kabel (FBAS Video Signal).


    Dein altes S-VHS Gerät hatte Y/C und lief somit über S-Video Kabel.