Hdr-Ax2000

  • Im Moment filme ich mit einer Sony FX1. Diese Files importiere ich jeweils direkt aus der Kamera. Es sind keine AVCHD files. Das Schneiden bereitet also keine Probleme.


    Jetzt meine Unsicherheit: die AX2000 nimmt mit AVCHD auf. Kann ich diese files ohne Probleme in die neue 5.5 Version importieren und müssen nicht mehr für die Nachbearbeitung konvertiert werden.
    Kann ich anschliessend auch eine normale DVD produzieren ?


    Kann die die Memory-Stick Karten in der Kamera belassen und diese wie "früher" exportieren. Oder muss ich mir ein sep. Kartelesegerät für die Memory-Stick-Karten anschaffen.


    Ich wäre Euch für Antworten dankbar. Den Kauf der Kamera möchte ich gegen Ende Mai 2010 durchführen.

  • Hi,


    also ich habe die AX2000 nicht aber habe bereits mit ein paar Testfiles von AVCHD-Camcordern herumexperimentiert und mir auch das Manual der AX2000 angeschaut...
    Bin ebenfalls am überlegen mir die Kamera zuzulegen bzw. die NX5 oder aber vllt. auch doch die Panasonic HMC151... im Moment tendiere ich zur Panasonic.


    Naja zu deinen Fragen. AVCHD Import klappt seit 5.5 einwandfrei - kein umrechnen etc. mehr nötig, die CLips sind sofort verfügbar und können nativ geschnitten werden.


    Anschließend kannst du natürlich auch eine normale DVD brennen.... Allerdings bin ich hier noch am rumspielen mit den Settings da mir die direkte Ausgabe über Edius nach Mpeg2 nicht so zusagt. Liegt aber vllt. auch noch an meinen Settings :)


    Die Kamera kannst du soweit ich das verstanden habe direkt via USB verbinden und die Speicherkarten in der Kamera belassen und die Daten dann über USB rüberschaufeln.


    Neben Memory-Stick frisst die AX2000/NX5 ja auch SDHC Karten.... und ein SDHC Lesegerät hat der ein oder andere ja möglicherweise eh scho.

    i7 4770K , 16GB RAM, 250GB SSD Systemplatte, 2TB HDD + 2x2TB Backup (externes RAID), Win7 Pro 64Bit, Edius 8


    keep ya head up!

  • Habe mir jetzt die Kamera gekauft und muss sagen: Preis-Leistung stimmt für mich. Sehr schöne und gute Aufnahmen. Klar gibt es immer noch bessere Geräte.

  • Hallo winter1,


    wie schneidet denn Deiner Meinung nach die AX2000 im Vergleich zur FX1 ab. Was waren Deine Gründe für den Wechsel von der FX1 zur AX2000?


    Gruß, Jürgen

  • Mit der neuen Kamera habe ich die volle Auflösung von 1920x1080 und vorallem: keine Bänder mehr. Ebenso ist der Weitwinkel im Gegensatz zur FX1 besser.
    Das Importieren der Aufnahmen via Chips geht ohne Probleme von statten. Die Nachbearbeitung der AVCHD File in der Timeline funktoniert ohne Probleme.
    Ich bin zufrieden mit dem Kauf. Ob er notwendig war - das ist eine andere Frage.

  • Genau. Ich habe aber eine separate Festplatte für diese Aufnahmen.
    War schon riesig froh, wenn ich habe es doch ferit gebracht alle meine Daten zu löschen.

  • Ich habe seit 5 Monate NX5 Kamera und mehrere Jahre alte Kameras FX.
    Bild in NX5 (AX200), auch in minimalen Einstellungen HD ist besser als die FX
    Ich Sichern Daten auf Festplatten Raid Series Edition, durch eSATA Raid 1
    Archivierung auf Blurey 50 GB (6 Stunden) 25 GB (3 Stunden). Bisher keine Probleme.
    Ich denke nicht, dass die DV Kasten zu archivieren ein paar Jahren so sicher ist
    Übrigens neue Firmware für NX5 (V2)


    Gruß
    Joanna aus Polen

  • Hallo winter1 und Joanna,


    Danke für die Informationen. Meine FX1 hatte beim letzten Karibik-Urlaub wegen hoher Feuchte einen Ausfall (leider kein Urlaubsfilm). Inzwischen wurde sie repariert für 0 €. Es gab offensichtlich Laufwerksprobleme. Sie funktioniert - zumindest in unseren Breiten - wieder einwandfrei. Dürfte somit auch ein Vorteil der AX2000 sein, dass die Karten bei hoher Luftfeuchtigkeit weniger anfällig sind als die Bänder inkl. Mechanik.


    Gruß, Jürgen

  • @Joanna


    Zitat

    Übrigens neue Firmware für NX5 (V2)


    was bringt oder verbesssert die Firmeware? Bist Du mit der NX5 zufrieden? Man liest viel schlechtes....

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Fehler wurden behoben in die v2
    ('Buffer overflow' no longer occurs during recording with HXR-FMU128.)
    http://support.pro.sony.eu//so…3H5&lang=E&model=HXR-NX5E



    NX5 Vergleich zu FX1
    +
    Unvergleichlich besseres Bild (genauere Farben, mehr Details, verbesserte Weißabgleich, manueller Weißabgleich Temperatur kann anpassen )
    Helles, Linse (in den meisten Fällen ausreichend Gain wert 0)
    Sehr gute Bildstabilisierung
    Ordnungsgemäße Kontrolle der Fokus (manuell, automatisch)
    Verbesserte Qualität der Tonaufnahme (zum Experiment in den Einstellungen)
    Slow Feature nur bei gutem Licht andernfalls Bildrauschen
    Viele nützliche Funktionen
    -
    Keine Shot Transition Funktion
    Gewicht
    Wenn kommt das einfallende Licht auf dem Display schwer zu sehen das Bild
    und was ärgert mich sehr, Iris-Ring ist sehr nah an den Zoomring, man kann nicht den zoom Ring abschalten


    Trotz einiger kleiner Mängel Ich bin mit dem Kauf zufrieden


    Die Frage ist, ob diejenigen, die schlechte Kritiken schreiben,
    haben diese oder eine andere Kamera
    Ich hatte fast alle Kamera-Marken, Canon, Sony, JVC, Panasonic
    Jedenfalls gibt es keine Kamera ohne Mängel


    http://vimeo.com/groups/nxcam


    Gruß
    Joanna aus Polen

  • @Joanna


    Danke für Deine Ausführungen und Links...


    ich hatte am Wochenende ein Dreh mit FX1 und die "kleine" Sony HDR-CX550VE, da sieht die FX1 "Alt" aus. Soll ja angeblich, ich sag angeblich die NX5 schlagen. Wird Zeit für was Neues...

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

    Einmal editiert, zuletzt von Cable ()