Win7 - 32bit oder 64bit?

  • Hallo zusammen,
    ich erhalte in den kommenden Tagen ein neues Mainboard, RAM (6GB) + Prozessor (6x3,33GHZ). Ebenfalls dabei ist ein Win7, um die 6GB Speicher nutzen zu können (bisher arbeite ich mit XP). Hauptsächlich wird der Rechner in Zuzkunft weiterhin fleißig mit Edius (NX-Karte) Videos schneiden, ein bisschen Photoshoppen und ab und zu kleinere Animationen mit dem guten alten Production Studio von ehem. Ulead erstellen.


    Nun meine Fragen:
    - Edius 5.5 ist weiterhin eine 32bit Anwendung, richtig?
    - Welche Vorteile habe ich von einer 64bit Installation von Win7 falls Edius nur 32bit nutzt?
    - Laufen im Kompatibilitätsmodus von der Win7 64bit Version "alte" XP Programme? Oder muss hierfür Win7 als 32bit Version installiert werden?


    Vielen Dank im Vorfeld,
    Chris

    Edius 7 / CPU Intel i7-4770K / 4x3,5GHz / ASUS Z87-DELUXE/QUAD / 32 GB RAM / Win 7 Ultimate / 64bit

  • EDIUS ist auch weiterhin eine 32bit Anwendung!


    Der "große" Vorteil von Windows 7 x64 ist tatsächlich die höhere Speichernutzung. Von dieser profitiert EDIUS aber nicht direkt. Es lassen sich lediglich mehrere speicherintensive Programme gleichzeitig nutzen, ohne dass Windows an seine Grenzen kommt! Ich habe oft After Effects, Photoshop und auch EDIUS gleichzeitig geöffnet. Wenngleich viele dieser Programme 32 bittig sind und daher auch jedes für sich genommen auch nicht mehr Speicher unter Windows 7 x64 nutzen kann als z.B. unter Windows XP, steigen doch die Möglichkeiten bei größerem fest verbauten Speicher, diesen auch allen Anwendungen zur Verfügung zu stellen, soviel diese eben benötigen können!


    Die meisten meiner Programme laufen anstandslos unter Windows 7 x64!


    Jim

  • Welche Vorteile habe ich von einer 64bit Installation von Win7 falls Edius nur 32bit nutzt?


    Hallo Chris,


    wie schon geschrieben, EDIUS ist eine 32 bit APP. Du kannst auch nicht mehr Arbeitsspeicher nutzen.
    Echte Vorteile für EDIUS bringt Win 7 64 bit eigentlich erst in Verbindung mit einer i7 9xx CPU.
    Da laufen in EDIUS die 3D PIP Keyer wieder in Echtzeit.
    Mit deinem Dual Core sehe ich für EDIUS keinerlei Vorteile, außer, dass in W7 vieles anders ist, also ungewohnt ist.
    Meine Empfehlung ist, warte solange, bist du auch auf eine neue CPU umrüstest. EDIUS unter XP ist nach wie vor eine saubere und stabile Lösung.
    Das ist aber nur meine Meinung; ich habe aber beide Lösungen im täglichen Einsatz
    Wenn du allerdings auf CS5 umsteigen solltest, dann hast du keine Wahl

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Vielen Dank für die Infos. Wusste ich so nicht!
    In meinem Fall wird es dann auf die 64bit Variante hinauslaufen, um die 6GB Ram nutzen zu können. Und wer weiß: vielleicht wird aus Edius eines Tages ja doch noch einmal eine 64bit App... :)


    Danke,
    Chris

    Edius 7 / CPU Intel i7-4770K / 4x3,5GHz / ASUS Z87-DELUXE/QUAD / 32 GB RAM / Win 7 Ultimate / 64bit