Analog und SD zu HD umwandeln

  • Kann man analoges und SD Material zu HD umwandeln und bringt es was? Die Fernsehanstalten bringen ja auch alte Filme und SD Qualität in HD. Ich weiß schon, die haben natürlich andere technische Möglichkeiten.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Natürlich kann man altes SD Material "aufblasen"!
    Dafür eignet sich AVISynth der Qualität wegen, welches einige sehr gute Resizer Funktionen implementiert hat! Es existieren auch zusätzliche externe Filter zum Ändern des "color matrix coefficient".
    Mit Virtualdub gehts auch sehr schön, wobei ich dafür leider keinen Filter zum Konvertieren der Colormatrix kenne!


    Jim

  • Guten Abend Jim,
    ich habe mir Deine Vorschläge im Internet angesehen, kann aber nichts damit anfangen, weil ich das nicht verstehe. Ich habe mir einfach gedacht, daß man in Edius das analoge oder SD Material ganz einfach in HD Qualität ausgeben kann, und die Sache ist erledigt. Was kann oder muß man denn mit AVISynth einstellen, daß es als HD Endprodukt natürlich wirkt. Wenn die Antwort zu kompliziert ist, vergiss es.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Ich habe mir einfach gedacht, daß man in Edius das analoge oder SD Material ganz einfach in HD Qualität ausgeben kann, und die Sache ist erledigt.

    Das geht natürlich auch! Das "Aufblasen" nach HD dürfte dabei in EDIUS auch einigermaßen unkritisch sein!
    Bei mir ist das mittlerweile halt etwas Grundsätzliches geworden! Da ich weiß, dass die HD-->SD Konvertierung in EDIUS nicht so prall aussieht, mache ich Up- & Down-Converts ausschliesslich extern!

    Was kann oder muß man denn mit AVISynth einstellen, daß es als HD Endprodukt natürlich wirkt.

    Bei mir kommt da leider immer ein wenig der Perfektionist durch.
    Wenn du Lust hast, mal drauf zu schauen, gebe ich dir gern eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Das Script ist nicht wirklich kompliziert. Da AVISynth aber eher an Programmierung erinnert, setzt das natürlich voraus, dass man auch grundsätzlich ein wenig Lust darauf hat! Ich verstehe aber auch jeden, den das abschreckt!
    Ist halt eine Qualitätsfrage. Wenn du sagst, die Qualität, die EDIUS für dich liefert ist in Ordnung, ist auch alles bestens.

    Wenn die Antwort zu kompliziert ist, vergiss es.

    1. AVISynth installieren
    2. Colormatrix Plugin herunterladen und in den AVISynth Plugin-Ordner schieben!
    3. Script schreiben (Texteditor reicht)
    4. Script mit Virtualdub laden und ausspielen


    Es macht natürlich mehr Arbeit! Immerhin muss ein Zwischenformat erzeugt werden.
    Ich mache mir die Mühe eigentlich immer. Es bremst zwar meinen Workflow ein wenig aus, aber ich habe mir mittlerweile über diese Perfektion eine sehr zufriedene Kundschaft aufbauen können!


    Jim

  • Zitat

    Wie geht das mit Edius?


    SD in HD wandeln ?
    Am Besten mit der NX Karte, denn diese hat einen Hardwarescaller.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV