Tipp zu Autostativ gesucht

  • Ich möchte gerne Aufnahmen aus meinem fahrenden Auto heraus machen. Nach einiger Suche im Internet habe ich folgendes Stativ gefunden:


    http://www.amazon.de/Hama-0000…v-Universal/dp/B00006IVHN


    Da das Stativ bis 1,5 kg belastbar ist, reicht es für meine Handkamera Canon HF100 aus. Allerdings ist die Verbindung ziemlich starr, was Erschütterungen während der Fahrt betrifft. Deswegen meine Frage ob es bessere (nicht all zu teure) Lösungen gibt.


    Da ich noch nicht mit so einem Stativ im Auto gedreht habe, habe ich noch keinen Eindruck, wie wackelig derartige Aufnahmen werden.


    Eine andere Überlegung wäre eine Gummibandhalterung, wie sie zur Festplattenentkopplung üblich ist, zwischen die beiden Fahrer- und Beifahrerkopfstützen zu platzieren. Natürlich müssen die Gummibänder entsprechend länger sein und vielleicht noch eine kleine Platte mit Kamera-Befestigungsschraube dazwischen, die an ihren Ecken jeweils ein Loch bekommt, um sie zu befestigen, damit Kamera und Platte beim Bremsen nicht durchs Auto fliegen.


    Kennt jemand das HAMA-Stativ? Oder gibt es bessere? Was ist von meiner Bastelidee zu halten?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Oder wie sieht es mit einem Manfrotto 241FB Saugnapf mit flacher Basis und einem darauf montierten Manfrotto 056 Dreiwegekopf Junior aus?


    Das scheint zumindest für die Kameraausrichtung besser zu sein als das HAMA Stativ.


    Für die oben beschriebene Kombination habe ich anscheinend ein Testvideo gefunden, wobei die Kombination als Manfrotto Powergrip 056 bezeichnet wird. Im Manfrotto Online-Katalog konnte ich allerdings unter Powergrip nichts finden.
    http://www.youtube.com/v/MfrYozPRbSE


    Leider hält sich Manfrotto mit technischen Angaben sehr zurück, aber wie im Video zu sehen scheint die Kombination sogar 70-100 km/h auf dem Dach/Motorhaube auszuhalten.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von homer ()

  • Habe noch ein Megagrip Saugnapfstativ mit Kugelkopf von Manfrotto für bis zu 100 kg Tragkraft (inkl. Flieh- und Winddruckkräfte) gefunden:
    http://cgi.ebay.de/MANFROTTO-M…012a0a0aad57024f0ffe42d14


    Kennt das jemand? Es scheint noch ein bischen stabiler als das Powergrip zu sein. Wobei ich dieses ebenfalls nicht auf Manfrotto.de finde.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Homer,


    das Hama hab ich gehabt, ich kann es nicht empfehlen.
    Ich benutze das Cullman Reiseset, Touring setes ist ein Universalstativ, unterwegs und überall sehr gut geeignet.
    Da ist ein Super Saugstativ enthalten, wesentlich sta, usw.iler und vor allem universeller als das Hama.
    Dieses Set habe ich mir vor ca. 4e Jahren für die HC1 gekauft und seit der Zeit immer auf Reisen zusammen mit dem Manfrotto 560B dabei. Für mich gibt es nichts besseres. Vor allem eben die vielseitigen Möglichkeiten mit Klemme . Eine meiner besten Anschaffungen.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich schwanke im Moment zwischen dem Manfrotto Powergrip und dem Manfrotto Megagrip, weil ich vielleicht auch mal von außerhalb des Fahrzeugs drehen möchte, damit ich nicht die Scheiben mit Spiegelungen aufnehmen muss. Außerdem überlege ich, bis zu welchen Geschwindigkeiten ein "Außendreh" (Kamera auf Motorhaube/Dach/Kofferraum) stattfinden kann. Denn ab einer bestimmten Geschwindigkeit treten ja unweigerlich Turbulenzen auf, die einerseits die Kamera trotz Gummifuß der Saughalterung zum Flattern bringen können. Andererseits ist die Kamera ja länglich, so daß sie eine Art Schwert oder Finne im Wind darstellt und stabil bleiben könnte. Das ist sicherlich auch von der Kameragröße abhängig.


    Wenn ich jetzt meine kleine Canon HF100 betrachte, die einzig das 1/4" Gewindeloch im Boden hat, aber keine Aussparung, um die Kamera per "Nase" in ihrer montierten Richtung zu fixieren, da kommen mir natürlich Zweifel mit den Außenaufnahmen bei höherer Geschwindigkeit. Werden die Außenaufnahmen wiederum sinnlos, dann tut es auch ein Manfrotto Powergrip oder Minigrip. Irgendwie bin ich im Moment hin- und hergerissen.


    Sicherlich sollte ich mir bei Außenaufnahmen auch noch einen Polfilter oder ein anderes Glas zum Schutz vor Insekten vor das Objektiv schrauben, wenn sowas hilft. Kann man eigentlich die Autoscheiben irgendwie mit Polfilter oder anders ausblenden? Das hängt doch sicher auch von der Fahrtrichtung und damit von wo die Sonne scheint ab, oder? Dann wären Außenaufnahmen doch besser.


    udo: Danke für die Cullmann-Empfehlung, aber ich schätze die Manfrotto-Modelle scheinen mir für Außen doch etwas besser geeignet zu sein. Leider sind die Preise, wie ich sie bei EBay gefunden habe, für Minigrip (120 Euro), Powergrip (160 Euro) und Megagrip (260 Euro) ganz schön gesalzen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zitat

    aber ich schätze die Manfrotto-Modelle scheinen mir für Außen doch etwas besser geeignet zu sein


    Da stimme ich Dir zu. Ich hatte das bisher nur innen benutzt.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Was mir jetzt so ganz spontan einfällt: Das ist ja alles gut und schön mit den 30 oder 100 kg Belastung, aber man muss sich auch fragen, ob man mit so einem Saugstativ dann nicht Dellen in das Karosserieblech zieht, wenn man die Saugnäpfe gut festsaugt oder noch Fahrtwind an der ganzen Konstruktion zieht.


    Das mag auf dem Dach, dem Kofferraum oder der Motorhaube weniger ausmachen, da dabei ja das Kameragewicht senkrecht auf die Fläche wirkt. Wenn ich aber die Kamera mit der Halterung an die Seitentür hänge, dann zieht die Konstruktion seitlich und nach unten.


    Wenn ich bedenke, daß man beim Autoanschieben auch eine Beule ins Blech drücken kann, dann fände ich das bei meinem Neuwagen echt mies.


    a) Braucht man eigentlich eine Drehgenehmigung, wenn man mit einer Kamera auf der Motorhaube durch die Stadt fährt?
    b) Ist vielleicht sogar die Haftpflichtversicherung des Autos in Gefahr, wenn man mit so einem Gestell (Saugstativ und Kamera) auf der Motorhaube einen Unfall baut? So etwas hat doch bestimmt keine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) im Straßenverkehr.


    Je mehr ich überlege, desto unsicherer werde ich, ob ich mein Vorhaben realisieren soll.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Homer,


    hier meine bisherigen Erfahrungen zu Autostativen (in welcher Art auch immer gebaut)


    - Drehgenehmigung: Brauchst Du eine Drehgenehmigung, wenn Du Dich mit den Stativ auf den Gehweg stellst und filmst ?
    Wenn nein, dann brauchst Du sie auch nicht für das Filmen aus dem fahrenden Auto.


    - Schwingungsentkopplung funktioniert nicht. Der Effekt ist gegenteilig.
    Am Besten funtkioniert es, wenn das Stativ so starr wie irgend mögich an das Fahrzeug geknallt ist.
    So profitiert es von der Trägheit des Fahrzeugs. Gummielemente oder ähnliches vergrößern nur die Auslenkung der Schwingungen.
    Also: Entweder Steady oder knackig ans Fahrzeug geknallt.


    - Für Außenmontage verwendet man am Besten ein Stativ mit 3 Saugnäpfen.


    Dadurch wird die Kraft auf mehrere Punkte verteilt und es gibt keine Knickkräfte mehr sondern nur noch Druck-/Zugkräfte.
    Wenn dann das Blech immer noch verbiegen sollte, dann ist es sinnvoll, über ein anderes Auto nachzudenken ... :)
    Zum Vergleich: Auf langen Touren habe ich an einer Fahrzeugseite 3 Dieselkanister, also gut 60 kg hängen.
    Trotzdem verbiegt nichts.



    - ABE: Kameramontage u.ä.: benötigt weder ABE noch Einzelabnahme.
    Es ist eine Ladung, die seitlich bis 40 cm herausstehen darf, ausser wenn es dünne Stangen wären.
    Kamerastativ mit montierter Kamera gilt als großflächig.
    Auf der Motorhaube darf es nicht wesentlich sichtbehindernd sein. Das bedeutet, dass Du in 12 Metern Entfernung noch den Boden sehen musst - wenn es direkt vor dem Fahrersitz montiert ist.
    Wenn es vor dem Beifahrersitz montiert ist, gilt dies bei einem Blickwinkel von 15 Grad.


    Wenn mit solchen Montagen ein Unfall passiert gilt die normale Betrachtung der Betreiberhaftung.
    Das bedeutet aber auch, dass Du wegen der Montage nur dann haftbar gemacht werden kannst, wenn diese maßgeblich zum Unfall beigesteuert hat.
    Wäre der Unfall auch ohne Montage passiert, ist es egal, ob die Montage dran war oder nicht.


    Und selbst dann, wenn z.B. die Montage sich gelöst hat und dadurch irgendwas passiert ist, kommt es darauf an, ob Du fahrlässig gehandelt hast oder nicht.


    Wenn Du z.B. die Montage noch zusätzlich mit einem Spann- oder Fanggurt gesichert hast, und aus irgend einem Grund alle Sicherungsmaßnahmen versagen, dann bist Du zwar haftbar, aber trotzdem tritt die Haftpflichtversicherung ein, da keine Fahrlässigkeit, sondern eben nur normale Betriebsgefahr vorliegt.


    Sprich:


    Einfach ein bisschen auf Nummer sicher gehen, mit den Fahrmanövern nicht übertreiben und dann kannst Du es ruhig machen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Danke, das beruhigt mich Peter. Dann wird meine nächste Anschaffung wohl ein Manfrotto Powergrip werden.


    (Wobei zwei wären auch nicht schlecht. Eins für meine DV-Kamera für Innenaufnahme und eins für die gleichzeitige Aufnahme mit einer HD-Kamera für Außenaufnahme. Dann könnte man hinterher schön mit Synchronschnitt und PIP arbeiten. Aber zum Probieren muss erstmal eins ausreichen.)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Guten Abend,


    warum kommt denn eine GoPro HD Hero nicht in Betracht???
    Kostet auch 'nur' 300,- EUR, aber man hat direkt eine eigene Kamera, die für solche Arten von Sportaufnahmen ausgelegt ist. Ich habe nicht gerade sonderlich gute Erfahrungen mit 'normalen' (sowohl Consumer als auch Prosumer) Cams gemacht, die solchen Belastungen ausgesetzt sind.


    Seitdem wir selber eine GoPro HD im Einsatz haben, macht man sich auch keinerlei Gedanken mehr einen Porsche 911 in Papenburg über die Rennstrecke zu scheuchen - samt Außenkamera versteht sich :D.


    Also ich kann die 'Kleine' sehr empfehlen, auch für feuchtere Einsätze im Sport, oder als Helmkamera, oder oder oder...


    Selbst wenn das Gehäuse nach einem harten Steinschlag Schrott ist -> egal! Der Ersatz kostet keine 50,- EUR und es geht weiter...

  • Ich habe nicht gerade sonderlich gute Erfahrungen mit 'normalen' (sowohl Consumer als auch Prosumer) Cams gemacht, die solchen Belastungen ausgesetzt sind.



    Also, die kleine Pana SD300 hat den Streß in der Sahara klaglos durchgestanden.


    Die Bildqualität der Action-Cams wie GoPro & Co wäre mir zu gering für wirkliches HD.


    1080p, 30fps bei 15 Mit/s und Mikro-Optik passt nicht wirklich. (Ausser für Fallschirmsprung & Co)


    Viele Grüße


    Peter

  • Interessantes Gerät die HD Hero.
    Für normales Video sind die 30fps nicht optimal. 25 oder 50 fps werden in der Spezifikation nicht erwähnt. Scheint aus Amerika für Amerika zu sein.


    Grundsätzlich ist so ein Sport-Setup vielleicht unempfindlich, jedoch läßt es bei mir manche Wünsche, wie: Unterschiedliche Zoomeinstellungen, 25p oder 50p offen.


    Das Schutzgehäuse ist wahrscheinlich gerade für Motorsportaufnahmen in Stoßstangenhöhe wichtig. Ob es in Motorhaubenhöhe auch noch wichtig ist, kann man bezweiflen, da ich dann auch andauernd Steinschlag in meiner Windschutzscheibe haben müsste.


    Gibt es Schutzlinsen ("Panzerglas" oder stabiles Plexiglas) für 37mm Objektive und mein Weitwinkelvorsatz (ca. 45 oder 48mm)?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    2 Mal editiert, zuletzt von homer ()

  • Hallo,


    GoPro hat für den HD Hero 25p Unterstützung angekündigt :)

  • Mit Ankündigungen habe ich inzwischen gelernt vorsichtig zu sein.


    Jetzt habe ich doch noch ein Saugstativ gefunden, was mir interessant erscheint. Gerade, weil in der Beschreibung sogar von der Montagemöglichkeit an Flugzeugflügeln und Kameras bis 2,5 kg geschrieben wird und ein Testeo-Test existiert, scheint es mir ein Überdenken meiner bisherigen Entscheidung wert zu sein.


    Delkin FAT-Gecko:
    http://www.fotokoch.de/fotowel…ativ_Fat-Gecko_37711.html


    Kennt jemand das Gerät?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Wie PeterC schon schreibt, würde ich auch immer einen Spanngurt zur Sicherheit empfehlen.
    An Dellen erinnere ich mich jetzt nicht, aber man sieht oft nachher einen Kreis vom Rand wo, das Gummi aufgesetzt hat. Wie schnell und gut sich das entfernen läßt, weiß ich leider nicht, da ich das nur ab und an bei den Gripleuten gesehen hab.


    Ansonsten, die Hero HD ist super, wurde uns vor kurzem auch empfohlen bei einem Kartrennen:
    schaut euch mal die Videos bei youtube an:
    http://www.youtube.com/watch?v…Njo2uXNi6MCFU5_3godFXhxdQ
    http://www.youtube.com/watch?v=JEyrEiC4Ucw&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=P8_SGPCMtK8&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v…M&feature=player_embedded


    Wenn die 25p Unterstützung kommt, ist das natürlich noch genialer.
    ansonsten sind Funkansteckmikro und Fernbedienung mit LCD Display in Planung:
    http://www.hd-helmkameras.de/
    Außerdem macht sie Fotos mit 5Megapixelen und man kann Zeitrafferaufnahmen einstellen, also z.B. alle 5 oder 10Sek. automatisch ein Foto.
    und die 170Grad Linse ist natürlich top für ungewöhnliche Bilder. Dazu ist ein Gehäuse dabei, das bis 60m wasserdicht ist.


    Es gibt auch noch ne SD VErsion für ca.149€
    GRüße
    bego

  • Du hast zwar keine extreme Zeitlupe, aber
    720p mit 60fps (später wohl 50fps).
    Also eine leichte Zeitlupe ist schon integriert.
    http://www.youtube.com/watch?v=S4i8p1QguHY
    http://www.youtube.com/watch?v=n6sAonSzASA



    Video
    • HD Auflösungs-Einstellungen :
    - 1080p : 1920x1080 Pixel, 30 fps, 12 Mbit/s Datenrate
    - 960p : 1280x960 Pixel, 30 fps, 10 Mbit/s Datenrate
    - 720p : 1280x720 Pixel, 30 fps mit 7.5 Mbit/s Datenrate oder 60 fps mit 15 Mbit/s Datenrate

  • Ich habe auch schon mit meinem FAT Gecko Saugstativ gedreht. Leider sind die Bilder nicht so toll. Wahrscheinlich habe ich den Autofokus abgeschaltet, so daß die Bilder ziemlich unscharf sind. Auf dem kleinen Cam-Monitor fällt das ja nicht direkt ins Auge. Für kurze innerstädtische Fahrten funktioniert das FAT Gecko prima. Ich hatte es außen auf der Windschutzscheibe festgemacht. Auf die Autobahn und für längere Fahrten traue ich mich nicht. Da würde ich es lieber im Fahrgastraum betreiben. (Ich weiß bei Laptopfixierungen gibt es welche mit Batterie betriebene Halter mit Vakuumpumpe, die bei "Druckverlust" eigenständig weiter ansaugen. Sowas wäre mir lieber, wenn ich den Saugfuß längere Zeit betreiben muss. Ich hatte den Saugfuss nur immer so ca. eine gute Viertelstunde an der Scheibe kleben. Er saß auch beim Abmachen noch fest, aber ich bin eine Bangebuxe.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Da fällt mir gerade ein:


    Ich habe vor kurzem Aufnahmen gesehen, die mit der HD-Hero gemacht wurden.


    Bildqualität und der extrem verzerrende Weitwinkel lassen die Kamera wirklich nur für extreme Action-Szenen taugen.
    Die berühmten "Aufnahmen mit hohem dokumentarischem Wert".


    Für normale Fahrszenen aus dem Auto IMHO nicht zu gebrauchen.


    Viele Grüße


    Peter

  • Kennt jemand dieses Komplettpaket bestehend aus einer Kamera in SD Auflösung mit microSD und Fensterhalterung?
    Für unter 50 Euro (ohne microSD) ein Schnäppchen, oder?


    http://www.pearl.de/a-PX2256-1122.shtml

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5