Standardüberblendung zwischen Clips [gelöst > Cliplänge bei Übergang/Überblendung erweitern]

  • Hallo


    es ist unglaublich aber ich kann in Edius Version 5.51 zwischen geschnittenen Clips keine Blende genau auf den Schnittpunkt setzen.


    Die einzellnen Clips haben auf jeden Fall genügend Fleisch.


    Immer wenn ich eine Blende drauflege wird sie links vom Schnittpunkt eingefügt. Egal welche Blende ich verwende.


    Warum werden die Blenden nicht mittig am Schnittpunkt eingefügt. Was mache ich falsch?


    Kann mir bitte jemand helfen!

  • Rück mal zwei Clips auseinander, klick in den Zwischenraum (ReMT) und löschen. Lücke schließen, vielleicht hilf das.

    • Offizieller Beitrag

    Wie weden die Blenden eingefügt??


    Maus
    Kontex auf Effekt-Icon
    wo ist der CTI (timeline Cursor)
    was ist von den betroffenen clips wie wie markiert ??


    Welcher Modus betreffend nachfolgendes dem Bild ist aktiviert??



    EDIUS51_User_Reference_Guide_DEU.pdf ..... Seite 330
    ( das Handbuch besteht aus insgesamt 854 deutschen Seiten)


    Siehe Seite 135
    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)


    ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    Die Übergänge werden mit der Maus eingefügt. Der Timeline Curser steht dabei genau am Schnittpunkt. Die Clips sind nicht Markiert.


    In den Einstellungen sind alle Funktionen aktiviert, ausser (Folgenden Clip beim Trimmen eines Clips anhalten) und bei Standard ist der Sync-Modus deaktiviert.


    Ich hoffe das die Informationen weiterhelfen.


    Im übrigen würde ich mir gerne das deutsche Handbuch herunterladen, habe aber den Link nicht gefunden.


    Gruß


    sinabinablau

  • übrigen würde ich mir gerne das deutsche Handbuch herunterladen, habe aber den Link nicht gefunden.


    hast du EDIUS registriert? dann findest du es in der Download section unter EDIUS 5. Eigentlich nicht zu übersehen:
    http://www.grassvalley.com/sup…oads/products?product=147

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    von Vorteil kann sein, den Button für "Modus Cliplänge erweitern" auf die Timeline zu holen, damit man nicht unabsichtlich in die "Lieschen Müller" Falle tappt
    Der Button dient dann auch als Indikator für den Zustamd dieses Settings, er ändert ja seine Darstellung je nach dem aktuellen Setting

    • für den User selbst,
    • bei screenshots, die für eine Fragestellung im Forum gemacht werden


    siehe auch => Mit NEO gut klar gekommen, mit EDIUS 5.1 nicht


    ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • die Hinweise auf der Seite haben mir geholfen. (Mit NEO gut klar gekommen, mit EDIUS 5.1 nicht)


    Ich habe mir auch den Buton in die Timeline kopiert. Die Übergänge sind zwar immer noch nicht in der Schnittmitte aber Sie liegen jetzt genau in der Mitte vom Curser.


    Damit ist mein Übergang in Ordnung und ich kann weiter schneiden. Wie mit allen Programmen dauert es einfach eine bestimmte Zeit bis man alles einigermaßen im Griff hatt.


    Es ist ein gutes Gefühl zu wissen daß es ein Forum gibt in dem geholfen wird auch wenn die Fragen oft Anfängerhaft gestellt werden.


    Deshalb nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    ein Hochzeitsfilmer im Stress


    sinabinablau

    • Offizieller Beitrag

    Die Übergänge sind zwar immer noch nicht in der Schnittmitte


    Haben sie an beiden Seiten genügend Fleisch?
    Wenn es mittig ist, ist es IMHO ein Kennzeichen dafür, das es nicht so ist.
    Dauer der Überblendung 1 Sekunde, dann benötigen beide Clips je eine Sekunde Fleisch.
    Hat einer nur 15 Frames, der andere aber mehr als 1 Sekunde, dann kommt es zu dieser Darstellung.