Farbpallete für Colourmatching

  • Wie sinnvoll wäre dieses Feature für dich? 6

    1. 1, Toll. Ich habe keine Profitools für Farbkorrektur. Es wäre schön Edius auch in diesem Bereich intensiver einzusetzen (5) 83%
    2. 2, Schön, Ich komme aber auch mit den aktuellen Bord-Tools klar. (1) 17%
    3. 3, unnötig! Wenn du so etwas brauchst mache es in einem Compositing-Software (0) 0%
    4. 4, Nee, es wäre Edius-fremd von der Bedienungslogik her. (0) 0%
    5. 5, es wäre zwar schön Edius auch in diesem Bereich zu erweitern, aber bitte anders. (0) 0%

    Hallo,


    anhand meiner neuesten Farbkorrektur-Pläne bin aich an die folgende Grenze gestoßen:


    Wenn man anfängt viele viele Clips einzeln zu korrigieren, verliert man schnell den Überblick wie ganz genau das Motiv an anderen Teilen des Videos ausgesehen hat.


    - Hautfarben sind unterschiedlich
    - wichtige Motive wie in meinem Fall Logos oder Autos haben unterschiedliche Farbwerte, wie Helligkeit und Kontrast
    - usw.


    Es wäre daher gut, wenn man in Edius eine projektübergreifend benutzbare Palette hätte, wo man mittels Colourpicker die wichtigsten Merkmale erneut verwenden kann:


    Farbe
    Helligkeit


    und falls es technisch überhaupt möglich ist: Kontrast


    Wenn ich also in unterschiedlichen Clips dasselbe Motiv habe könnte ich diese Werte zu einem bestimmten Punkt zuordnen wie man es mit dem weißabgleich Filter für Weiße, Graue und Schwarze Punkte auch machen kann.
    EDIT: Es geht also um das Speichern von absoluten Farb- und Helligkeitswerten und nicht um Wertänderungen wie beim aktuellen Farbkorrekturpresets.


    Ich habe z. B. ein gelbes Auto. In diesem Fall könnte ich diese Farbe und Helligkeit in die Palette unter dem Namen "Projekt "XY": gelbes Auto" speichern und dieses Auto in dem gesamten Video vereinheitlichen.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von Istvan ()

  • Das versteh ich nicht so ganz.
    Du kannst doch komplette Farbkorrekturen als Presets abspeichern. Die könntest du dann einfach später auf die ähnlichen Clips ziehen.
    Das Problem ist oft, dass die scheinbar gleichen Clips nicht immer genau gleich sind. Oft ist vielleicht ein bißchen anders belichtet und das Setting des einen Clips sieht auf dem etwas dunkleren Clip dann nicht gleich aus und man muß somit sehr oft doch wieder manuell nachkorrigieren.
    Hab das gerade bei privaten Fotos gemerkt (Hochzeitsfotos für Freunde). Die Nachkorrektur war viel Arbeit und das, obwohl so etwas in Lightroom sehr gut geht.
    Das wäre was für Edius... Schnelles Clip für Clip korrigieren ohne Paletten immer wieder neu öffnen und mit "OK" bestätigen zu müssen ;-)))
    Einmal z.B. YUV und Colorradpalette öffnen, dann Clip 1 anwählen und YUV+Colorrad einstellen. dann nächsten Clip2 anwählen. Paletten bleiben beim Clipwechsel offen! und man muss auch nicht mit OK bestätigen. Durch anklicken des nächsten Clips sind die Einstellungen vom Clip1 automatisch in diesem auch gespeichert! Und in der Zwischenablage befindet sich (evt. automatisch) immer das Setting des vorherigen Clips, welches dann schnell weitereingefügt werden könnte.
    GrassValley solle sich mal Lightroom anschauen. Evt. ist einiges was für Fotos gut ist auf Videoclips zu übertragen.
    Fände auch eine schnelle Clipbewertung (Sterne 1bis5) nicht schlecht, um beim Sichten schnell eine Vorauswahl der guten Clips zu treffen.


    bego

  • Ja, Bego es wäre schön, wenn es mit einem Farbkorrektur-Preset getan wäre. Das Problem ist, dass diese Preset keine absoluten Farbwerte speichern sondern, Farbwert-ÄNDERUNGEN speichern.


    Wenn die zwei Clips unterschiedlichsind wird der UNterschied auch bleiben. Die einzigen Referenzfarben, die in Edius verwendet werden sind Schwarz, Grau und Weiß in dem Weissabgleich-Filter.


    Meine Idee wäre, dass der User diese Reihe ergänzen könnten und könnte eigene Referenzfarben definieren, die dann - mit das ausgewählte Motiv tatsächlich auch auf diese Farbe umfarben und damit das gesamte Farbbalance des Bildes in die entsprechende Richtung "ziehen".


    Die Idee mit einem non-modal Dialogfenster wäre - auch im Allgemeinen - nicht schlecht. Das Edius-GUI von modal auf non-modal umzustellen scheint mir allerdings ein sehr große Änderung zu sein.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Eine solche Funktion ist schwierig zu entwickeln. Farbwerte sind und sollen ja auch dem Belichtungsprofil folgen und natürlich nicht immmer gleich sein. Schatten sollte tendenziell dunkler sein, beleuchtete Bereiche eher heller. Nimmt man die Farbe eines Autos als Referenzfarbe, so ist die Fläche obendrein niemals wirklich homogen. So wird es bereits schwierig, den Eyedropper auf den "richtigen" Referenz-Farb-Pixel zu setzen um ein reproduzierbar gleiches Farbprofil automatisch generieren zu lassen.


    Generell fände ich die Idee gut und würde daher eine solche Funktion begrüßen.
    Allerdings werden genau die technischen Grenzen und die Unmöglichkeit der sauberen Abgrenzung dafür gesorgt haben, dass derartige Tools bis heute nicht wirklich existieren oder aber extrem teuer sind. Ich sehe eine solche Funktion als nicht wirklich realisierbar an. Dafür ist der Entwicklungaufwand zu hoch. Das kann eine NLE zu diesem Preis nicht leisten.


    Was du eigentlich benötigst ist ein Tool, das szenenabhängig eine komplette profilorientierte Analyse realisiert, Inhalte auswertet und diesen widerum Profile zuweisen kann.
    Eine solche Software kenne ich leider nicht, was nicht heiss, dass es sie nicht gibt.


    Farbkorrektur ist eine Wissenschaft für sich und funktioniert nur bedingt automatisch. Wenn man Clips eines ähnlichen Belichtungsprofils hat, kann so etwas funktionieren.
    Das aber ist eher selten. Die Leute, die ich kenne, machen das manuell und szenenabhängig. Da kommt es schonmal vor, dass Profile erstellt werden und neu angewendet werden können, aber auch das ist selten.


    Ich würde da eher auf Colorista setzten. Das kann schon wirklich eine ganze Menge!
    Wie man an dessen Preis bemessen kann, ein Äquivalent für EDIUS als Dreingabe ist nicht drin. Wobei ich die Tools unter EDIUS auch nicht schlecht finde!
    http://www.redgiantsoftware.co…agic-bullet-colorista-II/


    Jim

  • Jim, du hast Recht ABEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR


    ich habe hier nicht nach einem automatischen Farbkorrektur-Tool verlangt sondern nur danach was der Weissabgleich-Filter tagtäglich miacht. Damit ordnet man Farbwerte wie 15,15,15 oder 235,235,235 zu einem Pixel dazu. Wenn der User die Platzierung nicht exakt hinkriegt ist soz. selber schuld. Der Mangel an Präzision verursacht im Alltag kein Problem. Die Korrektur der grauen Farbe bringt in 99% eine optische Verbesserung. Mehr müsste das Tool ja auch nicht machen.


    Ich würde z. B. bei meinem gelben Wagen die Farbwerte (falsche Werte!) 132,184,222 als Preset speichern und dann wähle ich diese im GUI des Weißabgleichfilters aus und benutze ich es auf eine identische Art und Weise.


    Die Schwierigkeiten gehen wohl mit Helligkeit und Kontrast los. Auf die exakte Erkennung dieser Werte müsste man indem von mir vorgestellten Zusatzfeature wohl verzichten. Hier hast du echt Recht.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • also die Features in Liquid und xpressDV aufwärts named Histomatch und ColorMatch resp. MatchColor konnten das schon sehr gut umsetzen und das schon seit Jahren...


    Das Feature stand schon im alten Forum für die Version Edius2 in der Wunschliste...

  • also die Features in Liquid und xpressDV aufwärts named Histomatch und ColorMatch resp. MatchColor konnten das schon sehr gut umsetzen und das schon seit Jahren...

    Klingt interessant.
    Ich habe diese Tools leider nie kennengelernt.
    Die gab es sicherlich nur mit der NLE, oder?


    Jim

  • Hallo MGM,


    war es dort ein Feature der Farbkorrektur oder ein Plugin?


    Ich stelle mir in Edius sehr einfach vor:


    In Weißabgleichfilter ein Drop Down-Menü wo man aus dem Fahrrad Farben unter einem eigenen Namen speichern kann, die dann wie Weiß, Grau und Weiß verwendet werden können.


    Es wäre natürlich auch eine Option die Farbpresets sofort in der effektliste zu speichern.


    Alles scheint mir sehr einfach zu sein umzusetzen. Es ist ja in Edius schon da und es würde die Arbeit sehr erleichtern, wenn es darum geht Clips aufeinander abzustimmen.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Also ein automatischen Colormatching geht ja auch in Photshop. Man lädt ein Refernzfile und matched die anderen Bilder dannach.


    Ghet eigentlich ganz gut. Das müsste doch für Video auch machbar sein, und es ist ja anscheinend auch so wie MGM schreibt.

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

  • Hallo Armin,
    kannst du mal kurz erklären wie das in Photoshop geht, mit welchem Werkzeug,Filter o.ä.


    Danke,
    bego

  • Hallo bego,


    ich hab es selber noch nicht ausprobiert, in der photoshop_cs5_help.pdf ist das im Abschnitt 'Farb- und Tonwertkorrekturen' beschrieben (Seite 143):


    Abgleichen der Farben zweier Bilder


    1 (Optional) Erstellen Sie in den Quell- und Zielbildern eine Auswahl.
    Wenn Sie keine Auswahl vornehmen, gleicht der Befehl „Gleiche Farbe“ die Gesamtbildstatistik zwischen den Bildern ab.


    2 Machen Sie das Bild, das Sie ändern möchten, zum aktiven Bild und wählen Sie „Bild“ > „Korrekturen“ > „Gleiche Farbe“.
    Wenn Sie den Befehl „Gleiche Farbe“ auf eine bestimmte Ebene im Zielbild anwenden, muss diese Ebene beim Wählen von „Gleiche Farbe“ aktiv sein.


    3 Wählen Sie im Feld „Quelle“ des Dialogfelds „Gleiche Farbe“ (Bereich „Bildstatistik“) das Quellbild aus, dessen Farben mit dem Zielbild abgeglichen werden sollen. Wählen Sie „Ohne“, wenn die Berechnung der Farbanpassung nicht auf einem anderen Bild basieren soll. Ziel- und Quellbild sind dann identisch.


    Verwenden Sie gegebenenfalls das Feld „Ebene“, um die Ebene des Quellbildes auszuwählen, deren Farben für den Abgleich verwendet werden sollen. Sie können im Feld „Ebene“ auch die Option „Auf eine Ebene reduziert“ wählen, um die Farben aller Ebenen im Quellbild abzugleichen.


    4 Wenn Sie einen Bereich des Bildes ausgewählt haben, führen Sie mindestens einen der folgenden Schritte durch:


    • Aktivieren Sie unter „Zielbild“ die Option „Auswahl bei Korrektur ignorieren“, wenn die Anpassung für das gesamte Zielbild gelten soll. Wenn Sie diese Option wählen, wird die Auswahl im Zielbild ignoriert und das gesamte Zielbild wird angepasst.


    • Aktivieren Sie unter „Bildstatistik“ die Option „Farben anhand von Auswahl in Quelle berechnen“, wenn Sie einen Bereich im Quellbild ausgewählt haben und die Farben in dieser Auswahl für den Abgleich verwenden möchten. Deaktivieren Sie diese Option, wenn die Auswahl im Quellbild ignoriert werden soll und Sie die Farben aus dem gesamten Quellbild für den Abgleich verwenden möchten.


    • Aktivieren Sie unter „Bildstatistik“ die Option „Farben anhand von Auswahl in Ziel berechnen“, wenn Sie einen Bereich im Zielbild ausgewählt haben und die Farben in dieser Auswahl für den Abgleich verwenden möchten. Deaktivieren Sie diese Option, wenn die Auswahl im Zielbild ignoriert werden soll und Sie die Farben aus dem gesamten Zielbild für den Abgleich verwenden möchten.


    5 Zum automatischen Entfernen eines Farbstichs im Zielbild aktivieren Sie die Option „Ausgleichen“. Vergewissern Sie sich, dass die Option „Vorschau“ aktiviert ist, damit das Bild aktualisiert wird, sobald Sie eine Änderung vornehmen.


    6 Erhöhen oder verringern Sie die Helligkeit im Zielbild mit dem Schieberegler „Luminanz“. Alternativ können Sie einen Wert in das Feld „Luminanz“ eingeben. Der Höchstwert ist 200, der Mindestwert 1 und der Standardwert 100.


    7 Passen Sie die Farbsättigung im Zielbild mit dem Schieberegler „Farbintensität“ an. Alternativ können Sie einen Wert in das Feld „Farbintensität“ eingeben. Der Höchstwert ist 200, der Mindestwert 1 und der Standardwert 100. Bei Verwendung des Mindestwertes entsteht ein Graustufenbild.


    8 Steuern Sie den Grad der Anpassung mit dem Schieberegler „Verblassen“. Je weiter Sie den Regler nach rechts verschieben, desto weniger wird das Bild korrigiert.


    9 Klicken Sie auf „OK“.


    Grüße
    Gerhard

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10

    2 Mal editiert, zuletzt von gbr ()

  • Danke für die Info.
    Ist auch in Photoshop CS4 vorhanden.
    Hab es nur mal schnell getestet. Teils sah es nicht schlecht aus.
    Aber ohne manuelle Nachkorrektur geht es dann doch nicht.
    Und bei einem Test, gleiches Bild, einmal aus Lightroom exportiert sehr warm und einmal bläulich,
    konnte man das blaue Bild nicht wie das warme Bild hinbekommen mit dem warmen Bild als Quelle. Auch nicht über nachträgliches korrigieren über die Regler Luminanz, Farbintensität und Verblassen von "Gleiche Farbe".



    Korrektur beim Test warmes und kaltes Bild (hatte mich verschrieben bei der Erklärung).
    bego

  • Hallo Leuts,


    ich weiß natürlich dass der Thread mittlerweile eine neue Themanrichtung hat... :)


    doch Zurück zu den Wurzeln:


    "Aber ohne manuelle Nachkorrektur geht es dann doch nicht. "


    Laut der ursprünglichen "Vision" ging es nicht um automatische Farbkorrekturen. Nur um ein Feature, das ermöglicht wenigstens manuell zwei Farben aufeinander anzupassen, damit dasselbe Motiv (Kleider, Haut, Himmer, Autos usw.) immer im ganzen Video dieselbe Farbe haben. Wenn die Aufnahme nicht in allen Fällen perfekt war sondern muss mit Filter nachhelfen, oder wenn man anfängt sekundäre Farbkorrektur zu machen kriegt man mit drei Referenzfarben dieselbe Farbe nicht mehr exakt hin. Das Feature wäre also etwas anderes als in dem von Euch erwähnten Photoshop-Beispiel.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter