Shortcuts für User-Layouts ermöglichen

  • Hallo Grass Valley:


    Folgendes Feature halte ich für wünschenswert:


    1) IST-Stand:
    Derzeit gibt es zwei Möglichkeiten für Layout-Zwecke Tastaturkürzel zu definieren, nämlich für normal und Neue Registrierung.


    2) SOLL-Stand:
    Ich habe folgende Benutzer-Layouts definiert: Vorschau, Eigener Standard, Farbkorrektur und Trimmen.
    Vorschau zum Beispiel ist so definiert, dass das Recorderfenster maximal groß ist.


    Wenn ich nun beim Abspielen der Timeline auf Vorschau umschalten will (um das Video entsprechend groß zu sehen), muss ich dies umständlich über GV > Layout > Layout anwenden > Vorschau tun.


    Ich hätte nun gerne die Möglichkeit,
    a) die Selektionsfolge GV > Layout > Layout anwenden > Vorschau einem Tastaturkürzel zuzuordnen, zum Beispiel dem Zeichen < ("kleiner").
    Oder anders formuliert: Wenn ich < drücke, soll mein Vorschau-Layout angewendet werden.


    b) Darüberhinaus sollte der ursprüngliche Zustand (üblicherweise mein eigenes Standard-Layout) wieder hergestellt werden, wenn ich < nochmals drücke.


    Damit könnte man mit einem einzigen Tastaturkürzel bequem zwischen Vorschau und dem vorherigem Layout hin- und herschalten.


    Ich hoffe, dass ich meinen Featurewunsch klar formuliert habe (und hoffe natürlich auf rasche Implementierung :thumbup: ).
    Andernfalls bitte ich um entsprechende Hinweise.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot ()

  • Solch einen Shortcut fände ich auch sehr hilfreich.
    bei PPRO ist es glaube ich F10 oder F11 wenn ich das richtig in Erinnerung hab.


    bego

  • Ich halte auch die aktuelle Lösung für nicht besonders umständlich. Eine schnellere Umschaltung würde einen allerdings motivieren / ermutigen, dieses Feature intensiver zu benutzen. Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter