PS3 und Bluray Filme

  • Könnte mir jemand folgendes erklären:


    Ich mache (mittels der hervorragenden Anleitung für BR-Ausgabe für Encore) den Export für Bluray als HDV Mpeg2 Stream. Lade diesen in Encore 4 (auch 3) und brenne meine Bluray Filme. Wenn ich die BR-Disk in die PS3 schiebe, schalltet diese nicht auf die 1080 Auflösung, sondern springt um auf 576. Kann es daran liegen, dass die Filme im 1440x1080 Format gebrannt sind? Leider hab ich keinen anderen BR Player, um Test zu machen. Wenn ich dagegen einen HDV Export aus der Timeline als m2v Datei mache, schalltet die PS3 auf 1080 um. Kennt jemand dieses Problem?

  • Fero,


    ich habe ja auch die PS3 und so wie ich das kenne stellt man in der Xbar die höchste Auflösung die das über HDMI angeschlossene Panel kann ein.
    Über die PS3 wiedergegbene Filme werden dann von der PS3 auf diese Auflösung skaliert falls das Medium eine niedere Auflösung hat --> bei Verwendung von optischen Medien.
    Das gleiche trifft bei mir zu für Medien die ich über die DNLA Funktion auf die PS3 streame.


    Anders kann es sein wenn das Panel nicht über HDMI angeschlossen ist - da ich das nicht habe kann ich dazu nichts sagen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ja, die MPEG2 Einstellungen bei meinen BluRay's sind: PAL,1920x1080,40 Mbps, Dolby Digital.
    Und entsprechend ist die in Edius erstellte File wobei ich die Video Datenrate auf ca 39 Mbps mache damit die Gesamt Datenrate unter 40 bleibt und damit die File kompatibel bleibt und nicht neu gerendert wird.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Nun habe ich meinen Film im 1920x1080i Format in Encore 4 auf Bluray gebracht. Die PS3 schaltet aber leider wieder auf 576p um. Das komische dabei ist, wenn ich eine DVD einlege, wird die Auflösung (hochskaliert in den PS3 Einstelungen) auf 1080p geschaltet ?( Kann es sein, dass die PS3 mit den 1080i-Formaten nichts anfangen kann?

  • [quote='Fero','index.php?page=Thread&postID=40220#post40220']Kann es sein, dass die PS3 mit den 1080i-Formaten nichts anfangen kann?
    /quote]
    Nein - verstehe ich nicht.
    Was hast Du denn für eine Firmware Version ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Nun habe ich meinen Film im 1920x1080i Format in Encore 4 auf Bluray gebracht. Die PS3 schaltet aber leider wieder auf 576p um. Das komische dabei ist, wenn ich eine DVD einlege, wird die Auflösung (hochskaliert in den PS3 Einstelungen) auf 1080p geschaltet ?( Kann es sein, dass die PS3 mit den 1080i-Formaten nichts anfangen kann?



    Hi,


    wenn ich meine Filme direkt mit Edius in 1080i auf eine Blu-Ray brenne, kann ich diese problemlos mit der PS3 meines Sohnemannes abspielen und der Film wird auch genau in 1080i auf dem Fernseher dargestellt.


    Edius macht Blu-Ray AVCHD mit 24 MBit/s.


    Vielleicht stimmt da noch eine Einstellung in Encore noch nicht ?


    Viele Grüße


    Peter

  • HI,
    gerade getestet. BR-Disk mit 1080i erstellt. PS3 zeigt beim Starten der Disk ebenfalls 1080i an.
    Alles wie es sein soll. Komisch warum das bei Dir anders ist ?(

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

  • Hi,


    als MPEG. Ja es wird 1080i angezeigt. Nee das liegt an irgendeiner Einstellung Deiner PS3. Schau mal unter


    >>Einstellungen


    >>>Videoeinstellungen


    >>>>BD/DVD Kinokonvertierung.


    Ich glaube das stand bei mir auf Automatisch, und ich habs auf Video umgestellt.


    Versuchs mal.

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

  • Ich denke ich kenne jetzt dein Problem:


    - Die Umschaltung auf Wiedergabe Auflösung und die Auflösung der abgespielten Medien sind zwei verschiedene Dinge !!!


    1. Die Wiedergabe Auflösung richtet sich nach den Fähigkeiten des nageschlossenen Monitors bzw. nach den Einstellungen in der
    PS 3(hat mit der Auflösung der Medien nichts zu tun).
    d.h. entweder kann der angeschlossene Fernseher nicht mehr oder die Einstellung der Auflösung in der PS 3 ist fehlerhaft.


    2.Die Medien Auflösung erkennt man, wenn man bei der Wiedergabe am PS3 Controller die Select Taste drückt.
    d.h. nur wenn hier was anderes angezeigt wird als beim authoring verwendet ist es ein Problem im Authoring Prozess

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • So, hab mal geschaut, aber es wird leider keine Auflösung angezeigt. Nur folgende Werte: Dolby Digital, Kan. 2, 48 Khz, 384 Kbps, MPEG 2, 39 Mbps
    Genau das waren meine Bluray Einstellungen beim Brennen. Wird also sehr wahrscheinlich am Fernsehgerät liegen. Was wiederrum fast unglaublich klingt, da meine M2T Daten von einem Stick z.B. als 1080p wieder gegeben werden. X( ?(