Horizont geraderücken?

  • Hallo,
    ab und zu muß ich mal dan Horizont in die Waage bringen. Mit Edius 5.5 erledige ich das mit dem Filter "3D PiP". In Neo2 booster (von meinem Schwiegersohn) finde ich diesen Filter nicht. Gibt es hier etwas vergleichbares?
    Danke für einen tip.


    Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Effektpallette => GPU => Drehen => Drehpunkt auswählen


    Effekt auf Keyerteil (Mixer) des Clips ziehen => auf ganze Länge des Clips auseinanderziehen


    Alle Keyframes von allen Parametern entfernen (Effekt auf null stellen)


    Drehung wie am screenshot einstellen ....einmal am Anfang => bei gleichmäßiger Schieflage (vom Staivaufnahme)
    geht auch per keyframes unterschiedlich je nach unterschiedlicher Schieflage => bei Handaufnahmen
    Allfällig als "User customice" effekt gleich Abspeichern, für spätere Verwendungszwecke.


    ein (von mir) bereits ausgeräumter Dreheffek, mit gewollter Einstellung = 15 % (von 90° Drehwinkel) zun ausprobieren/verwenden
    ist unter >drehen only 15 grad sonst keine kyframes.txt< als Anhang im Beitrag


    bitte umbenennen auf >drehen only 15 grad sonst keine kyframes.tpd< .... und importieren in die Effektpalette.


    .tpd ist momentan nicht als Dateianhang im forum möglich ..... wird sich hoffentlich ändern wenn mod_1 Zeit dazu hat... :P



    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)



    Datei nach download bitte auf .tpd returbenennen => drehen only 15 grad sonst keine kyframes.txt


    hoffe es hilft weiter

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Sie sind (wahrscheinlich) in einer "Vorauswahl" Ansicht der Effektpalette.


    rechsts oben auf den Button mit dem Ordnersymbol clicken (links vom "Schloss" zum sperren der Effektpalette)
    Dann ist man(n) wiederum in der Generalansicht......(hoffentlich)


    Diese Vorauswahlbutton sind nicht besonders intuitiv....


    der screenshot ist von 2.5 aka Booster


    ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • > rechsts oben auf den Button mit dem Ordnersymbol clicken


    dann kommen zwar die Vorschaubildchen, aber nicht mehr.
    Vers. 2.50, Build 1305


    EDIT


    die GPU-Effekte können auch nicht kommen:
    VRAM: FAILED. 64M.
    Pixel/Vertex shader: FAIL.(PS=2.0, VS=2.0)
    FAIL: D3DPMISCCAPS_SEPARATEALPHABLEND


    Leider kann ich auf dem Laptop die GraKa nicht tauschen :(

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

    Einmal editiert, zuletzt von hannes ()

    • Offizieller Beitrag

    hmmmm.... bin jetzt an dem NLE -PC .... und mit deutschem UI


    bei der gleichen Vorwahl => wie im screenshot von "hannes" => ist die GPU Sparte vorhanden


    damit ist wahrscheinlich.... das die verwendete Grafikkarte im "hannes-PC" nicht den Spezifikationen entspricht.


    zur Erinnerung:
    wenn die Grafilkarte nicht den GPU-FX Spezifikationen entspricht
    werden zwar die GPU Effekte prinzipiell installiert
    sie werden jedoch in der Effektpalette nicht zur Auswahl angezeigt (Anzeige unterdrückt)


    nach Tausch der Grafikkarte ist keine Neu oder Nachinstallation erforderlich
    die GPU-Effekte werden nach Tausch automatisch angezeigt / eingeblendet.


    ob die Graka nicht entspricht
    oder Usereinstellungen im System eine taugliche GraKa kastrieren ist von Edius/Neo aus nicht zu unterscheiden.


    sollte die GraKa und Treiber + Systemsettings eigentlich entsprechen, Neo 2.5 nochmals drüberinstallieren.



    Neo 2.5 german UI mit nvidia 285 GTX und halbwegs aktuellem Treiber
    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    siehe auch: Version 5 Wo sind meine GPU-Effekte

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle