welche EDIUS Spezial-Tastatur für den Videoschnitt unter Vers. 5.. und evtl. 6 ist empfehlenswert ?

  • Hallo,
    es sind in der Zwischenzeit bereits mehrere Spezialtastaturen mit aufgedruckten Shortcutsymbolen im Handel verfügbar.
    Da diese allerdings alle nicht besonders preiswert sind habe ich diesbezüglich ein paar Fragen.
    Bringen diese beschrifteten Tastaturen im Praxisaltag bez.eines flinkeren Arbeitsablaufs entsprechende Vorteile und
    wird diese auch noch in Edius 6 ohne Einschränkung genutzt werden können ?

  • Hallo,


    Bei mir war diese Tastatur beim Kauf meines Videoschnittcomputers dabei, ich habe mir Sie also nicht speziell gekauft. Zu beginn empfand ich die Tastatur sehr hilfreich da viel Dinge mit der Tastatur einfach schneller gehen wie mit der Maus. Mitlerweile habe sich die für mich wichtigen Tasten jedoch so eingespielt das ich Sie nicht mehr so wichtig ist. Aber auch jetzt merke ich mir weniger die Taste (also "C" für Schnitt) Sondern eher die Position auf der Tastaur und ein schneller Blick auf die Symbole beschleunigt das ganze ab und zu schon. Für mich hat sich die Tastatur gelohnt auch wenn ich Sie jetzt nicht mehr so benötige!

    • Offizieller Beitrag

    Kaufen bevor allfällige Änderungen im Zusammenhang mit Edius_6 klar sind, würde ich nicht empfehlen.


    Es hat sich auch im UI scheints einiges geändert (source-patch) etc. konnte ich auf der Photokina sehen.
    Wie weit sich das auf die shortcuts und Tastatur auswirkt ist derzeit kaum klar.


    Ich hatte diese färbigen Dinger immer schon an den Schnitt PC's, von Avid / PPro / Edius 3
    Für mich sind sie nützlich, und auf einer "nur schwarzen" Tastatur fühle ich mich mittlerweile etwas verloren
    so irgendwie wie mitten in der Nacht auf einer Asphaltstraße, wenn auf einmal der Mittelstreifen aufhört.


    Als Generaltastatur Schnitt + Alles, nur enpfehlenswert, wenn man(n) perfekt blind Schreiben kann, incl. aller Sonderzeichen.
    Der Aufdruck der Normalfunktion ist sehr minimiert, für AutoCad oder techn. Tabellen stecke ich eine Normaltastatur an.
    Ansonsten artet das Suchen nach Normazleichen der dritten Ebene wie etwa "~" schon mal in echte Arbeit aus (für mich)


    Unbedingt Handling und Anschlagqualität der Tastaturen vergleichen.
    Der hohe Preis kommt immer von der geringen Stückzahl dieser Sonderferigungen, sag aber nicht über die Qualität der Tastatur selbst aus.
    Ich selbst bevorzuge kabelgebundene Versionen,
    Die zwar sehr bunte, aber batteriefressende wireless Variante (wahrer Ursprung China, und man merkt es) nehme ich nur in den Urlaub mit.


    ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank für die schnellen Erfahrungsberichte.


    Somit werde ich mit dem Kauf also noch ein wenig warten, bis alle Spec´s von Edius 6.. bekannt sind.

  • ich habe die Premiere Pro und die Edius Tastatur (ich glaube Edius4 oder 5 ist es).
    Die Tastaturen sind wirklich sehr nützlich. Leider bin ich aber von der Edius Tastatur etwas enttäuscht, obwohl es die Kabelversion ist.
    Die Premiere ist vom Anschlag irgendwie besser und die normalen Buchstabenaufdrucke sind dort etwas größer.
    Denn ab und zu muss man ja auch auf der EdiusTastatur mal etwas schreiben und da finde ich die Buchstaben sehr winzig, obwohl Platz gewesen wäre.
    Auch wenn ich beim Schreiben nur manchmal auf die Tastatur schauen muss, finde ich es gerade dann etwas schwierig, weil man die Buchstaben nicht so schnell erkennen kann.


    Beide Tastaturen sind von Logic-Keyboards, jedoch ist die Premiere Tastatur, die älter ist, besser - qualitativ vom Anschlag (sie ist auch richtig stabil und schwer), farblich (bei Edius etwas dunklere Farben: z.B.: im dunklen Lila sind bei Edius die Zeichen schwerer zu erkennen - man hat am Schnittplatz ja meist nur Dämmerlicht...), und Grafisch (die Premieretastatur ist deutlicher und schneller zu erkennen, Buchstaben auch größer gedruckt)
    Hoffe, die neuere Tastatur wird wieder etwas besser vom Design und Qualität.


    Grüße bego


    Anhang Fotos:
    die alte Edius Pro Tastatur war ähnlich wie die PremierePro Tastatur, heller und größere Buchstaben. Insgesamt, finde ich, besser zu erkennen.
    Die EDIUS 5 auf dem Foto, ist von der Gehäuseform nicht wie meine, aber die Tasten sind die gleichen (dunkler, kleinere Beschriftung).

  • Hi,


    ich verwende ein normale Standard-Tastatur und dazu den Contour-Shuttle Pro 2.


    Die wichtigsten Funktionen habe ich auf die Tasten des Contour-Shuttle gelegt. Linke Hand am Contour-Shuttle, rechte Hand an der Maus, da brauche ich die normale Tastatur recht selten.


    Viele Grüße
    Peter