Bildanteil fehlt

  • Moin Forum,


    ich habe in meiner HD-EDIUS-Timeline Collagen-Bilder im Format JPG und der Größe um die 2 MB hinterlegt. Als ich jene Bilder vor einigen Wochen dort abgelegt hatte, ließ sich alles perfekt, wie gewünscht, abspielen. Jetzt, wo die Timeline knapp über 5 Std. lang ist, bekomme ich zwar die Thumnails in der Timeline angezeigt, aber eben kein Vorschaubild mehr. Auch, wenn ich die Passage per In- und Out-Pkt. markiere und exportiere, wird nur eine schwarze Fläche angezeigt, wohingegen das Logo oben rechts nach wie vor erhalten ist.


    Hat jemand eine Idee, wie ich dem wieder Abhilfe schaffen könnte?!? Kann es sein, dass die GraKa dies nicht in der Lage ist, abzubilden, ergo die Videodaten auch nicht exportier- und anzeigbar sind?

    • Offizieller Beitrag

    Pufferüberlauf .... schon oft beschrieben .... nicht erfreulich ... in 5.51 weniger oft auftretend als vorherigen Versionen
    speziell bei Anhäufung von vielen grossen Bildern


    Zitat

    Jetzt, wo die Timeline knapp über 5 Std. lang


    aufgeteilt in wieviele Sequenzen ??


    Bevor ein Projekt "zum Monster" wird .... in Sequenzen unterteilen ..... auch dazu sind Sequenzen da
    oder vermehrt [shift] + [Q] nützen
    oder Teile Rausexportieren und im Projekt als file Verwenden
    oder Teile Rausexportieren und im zweiten Projekt als fertigen Teil importieren.


    Irgendetwas an der 5 h timeline endlich mal als fertig betrachten ....Rendern und nicht mehr andauernd doch noch verändern wollen
    Projekteile vom Kunden / der BH / dem eigenem Gewissen als "final" abzeichnen lassen.


    Mal etwas übezeichnet ausgedrückt, aber sie kennen mich ja und wissen, ich will damit nur schneller (save time) auf den Knackpunkt kommen ;)


    Eine 5h Monster-slideshow ..... und innerhalb dieser 5h bei jedem Bild / Titel / mpeg4 clip sich die Option offen zu halten
    falls dem Kunden / der BH / dem eigenem Gewissen doch noch irgendetwas zum Ändern einfällt,
    so kann man(n) dies sofort auf einer 5h timeline machen ohne:

    • in eine andere Sequenz gehen zu müssen
    • allfällig in ein anderes Projet (Projekthälfte) gehen zu müssen
    • ohne dass eine "Renderdatei" durch diese Änderung ungültig wird,
      und damit von Edius automatisch gelöscht wird (logischerweise gelöscht werden muß)


    ist imho ziemlich abseits vom realen Cutterleben .....



    wie gesagt, etwas überzeichnet, um es auf schneller den Punkt zu bringen....
    Bin unterwegs, search => pufferüberlauf und User = Erich Retzer ... wird etliche Treffer bringen


    ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    - Edius beenden
    - Edius neu starten und Projekt öffnen
    Nun sollte alles zu sehen sein. Bildbereich markieren mit IN und Out Punkten und diesen Bereich "Rendern und zur Timeline hinzufügen", so bleibt demnächst die Anzeige erhalten.

  • Ich hatte das Problem mal mit 5.5 oder 5.1, jedenfalls vor 5.51
    Da hat das Rendern auch nichts geholfen, es waren auch bei exportierten Files schwarze Bilder zu sehen.
    Also eine Garantie ist rendern nicht unbedingt

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, wenn es schwarz ist, dann bleibt es auch nach dem Rendern schwarz, deswegen Neustart und dann "Rendern und zur Timeeline hinzufügen" wählen.
    Das bleibt dann erhalten.
    Nicht einfach nur Rendern.

  • Stell den Buffer mal von 512 auf 128 MB und berichte :thumbup:

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Leidensgenossen,


    ich hatte ja in den vergangenen Tagen u. a. davon berichtet, dass ich mir eine neue Grafikkarte kaufen möchte - eh, muss. U. a. hatte ich dabei ja auch eine Sapphire HD 5770 Flex, aber auch eine Sapphire HD 5850 Toxic im Auge gehabt.


    Nun habe ich mir gestern bei Amazon die Sapphire HD 5850 Toxic als 2-GB-Videospeicher-Modellper Overnight-Express gegönnt. Und zwei Dingen erstaunen mich nun: Zum einen, dass der DHL-Mann schon vor 8 Uhr morgens klingelt, sodass man das gute Teil bereits einbauen kann, bevor man sein Tagesgeschäft startet. Zum anderen aber auch, dass ich nun mein 5-Std.-EDIUS-HD-Projekt wieder gestartet habe, das unverändert bezüglich Render-Stufe 'zurückgelassen' wurde. Der Cursor sprang automatisch an genau die gleiche Stelle der Collagen-JPGs und ... voila... das (s. Attachment) sieht doch schon viel besser aus.


    Welcher Zusammenhang besteht nun also zwischen dem Videospeicher einer Grafikkarte einerseits und dem darstellenden Leistungsvermögen einer Video-Applikation andererseits?!? Meine alte EVGA-Graphikkarte mit 640 MB Speicher bei 320-Bit-Interface-Anbindungstreikte an dieser Stelle - auch schon Tage bevor sie in die ewigen Jagdgründe hinüber trat. Die neue Sapphire-GraKa mit 2042 MB Videospeicher bei einer 256-Bit-Interface-Anbindungvermag die gleiche EDIUS-5.51-Timneline-Sequenz gleich, also unmittelbar nach Einbau, wie gewünscht, darzustellen. Was ist da faul bzw. auf Neu-Deutsch: Verdammte Axt!


    Nun noch zu einem anderen 'Phänomen': Eine 3-Monitor-Darstellung gelingt mir nicht. Ich habe zwei 24"-TFTs sowie zwei Full-HD-Monitore angeschlossen, also an allen Anschlüssen etwas angesteckt gehabt. Die 24"-Boliden über die DVI-Schnittstellen, die HD-TVs über HDMI und DP-to-HDMI-Adapter. Letztere werden allerdings nur als "Attached displays currently disabled" angezeigt (im Screenshot habe ich die HDMI-Buchse wieder abgezogen gehabt, sonst werden also alle 4 Geräte als angeschlossen erkannt).


    Ich kriege jedoch nicht mehr als zwei Monitore gleichzeitig angezeigt. Egal, ob ein TFT und ein HD-TV oder eine andere Kombination, sodass ich wieder zur konventionellen Anschlussart "2 x DVI über GraKa" und ein Full-HD als EDIUS-Vorschaumonitor über YUV übergegangen bin. Ich hatte dem Kommentar


    Zitat

    An eine normale Radeon HD 5870 können bis zu drei Displays angeschlossen werden in den Kombinationen DVI/DVI/DP oder DVI/HDMI/DP aber wohl nicht in der Kombination DVI/DVI/HDMI. Dies wäre aber zum Beispiel wiederum über einen Adapter von DP auf HDMI möglich. Prinzipiell lässt sich also mit entsprechenden Adaptern fast jede Kombination von Monitoren betreiben. Leider unterstüten die Radeon 5000 Modelle nur aktive Adapter am Displayport, die noch recht teuer sind.


    doch Wunschglauben beigemessen, hätte aber wohl das Wörtchen "wohl" dabei nicht zu gerne überlesen sollen, sodass die anfängliche Erkenntnis der Sapphire HD 5770 Flex


    Zitat

    Falls aber nur gearbeitet oder Multi-Media-Aufgaben mit mehr als zwei Monitoren durchgeführt werden sollen, ist die Sapphire-Karte eine lohnenswerte Investition, sofern die Infrastruktur ihre Anschaffung erforderlich macht.


    als 'trübe Wahrheit' nun wohl doch mehr als deutlich zurückgeblieben ist.



    Resümee: Meine 3-fach-Monitor-Anbindung hat zwar nicht geklappt, dafür stimmt aber meine EDIUS-Timeline mit dem Abspielfenster-Inhalt nun wieder überein. C'est ca!





    In meiner 'Not' habe ich mich noch an den Sapphire-Support gewandt:






    SAPPHIRE - FAQ

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    , dass ich nun mein 5-Std.-EDIUS-HD-Projekt wieder gestartet habe, das unverändert bezüglich Render-Stufe 'zurückgelassen' wurde.
    Der Cursor sprang automatisch an genau die gleiche Stelle der Collagen-JPGs und ... voila... das (s. Attachment) sieht doch schon viel besser aus


    Wenn es so bleibt ..... würde es uns alle freuen für sie ..... bite nicht vergessen durch den Graka Tausch wurden auch
    so nebenbei Erich Retzers + Mod_1 Hinweise erfüllt

    Zitat

    - Edius beenden
    - Edius neu starten und Projekt öffnen
    Nun sollte alles zu sehen sein.


    wenn (oder bevor) es wiederum auftritt:
    nicht unbeding benötigte Plug-Ins deinstallieren.... die krallen sich auch Speicher und verschärfen damit das Problem.
    der 2 GB GraKa ist hoffentlich im Bios nicht auch noch ein Speicherzugriff erlaubt/ fix zugewiesen??
    Ditto "Udos" Hinweis ....geht in die gleiche Richtung.



    happy editing ... el commissario :P

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Louca

    Zitat

    ich habe in meiner HD-EDIUS-Timeline Collagen-Bilder im Format JPG und der Größe um die 2 MB hinterlegt. Als ich jene Bilder vor einigen Wochen dort abgelegt hatte, ließ sich alles perfekt, wie gewünscht, abspielen. Jetzt, wo die Timeline knapp über 5 Std. lang ist, bekomme ich zwar die Thumnails in der Timeline angezeigt, aber eben kein Vorschaubild mehr. Auch, wenn ich die Passage per In- und Out-Pkt. markiere und exportiere, wird nur eine schwarze Fläche angezeigt, wohingegen das Logo oben rechts nach wie vor erhalten ist.


    und wie ist das Ergebnis bei Verstellung des Buffers von 512 MB auf 128 MB?


    Ich hab das soeben nochmals in einem Projekt getestet.
    Beim Scrubben in der Timeline mit einigen JPGs erscheint dann plötzlich ein JPG als schwarzes Bild. Wenn ich jetzt 128 MB einstelle, wird das Vorschaubild sofort wieder angezeigt. Egal was ich jetzt mache, das Vorschaubild wird immer angezeigt. Sobald ich dann aber wieder auf die 512 MB umschalte und etwas in der Timeline scrubbe erscheint es wieder Schwarz. Danach Umschalten auf 128 MB und es ist wieder ok. Also liegt der Grund einzig und allein bei der Einstellung des Buffers.


    Für mich bringt diese Erkenntnis einen enormen Vorteil. Ich muss Edius nicht mehr erneut starten. :thumbup:


    Ebenfalls habe ich versucht mit dieser Einstellung zu testen, ob die Edius-Abstürze bei MP4-Files ebenfalls damit zusammenhängen. Bis jetzt ist es heute noch zu keinem Absturz gekommen, aber auch nicht bei 512 MB. Ich werde das aber weiter testen.
    Das Problem beim Abspielen mit mehr als 5 Titeln (hier kam es zum Stocken)
    Es ist hier kein Unterschied festzustellen ob 512 MB oder 128 MB. Lediglich die Tatsache, dass es bei 512 MB bereits früher zum Leeren des Buffers kommt als bei 128 MB. Aber das Stocken tritt in beiden Fällen nahezu an der gleichen Stelle auf.


    Jetzt bin ich natürlich mal sehr gespannt ob diese 3 Probleme auch in Edius6 auftreten.
    - schwarzes Vorschaubild bei Bildern in der Timeline
    - Edius-Absturz bei MP4-Dateien (ab und zu)
    - stockendes Abspielen bei mehr als 5 Titeln, unabhängig vom eingestellten Buffer, egal ob 128 MB oder 512 MB


    Es wäre schön, wenn der eine oder andere, bei dem diese Probleme ebenfalls aufgetreten sind, das mal testen würde.


    Erich, Du kannst Dir die Zeit zum Neustart von Edius ersparen :lol:

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • und wie ist das Ergebnis bei Verstellung des Buffers von 512 MB auf 128 MB?


    Man kann sich das so vorstellen, dass EDIUS zum flüssigen Abspielen Speicherplatz im RAM reserviert/blockiert, der dann für die eigentliche Anwendung nicht mehr verfügbar ist.


    Den Puffer von 512 auf 128 zu reduzieren, bedeutet: EDIUS hat 384 MB mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung, kann aber beim Abspielen von der Timeline leichter stocken.
    Deshalb wird die Reduzierung bei Memoryproblemen, wie z.B. Waveform, UNDO oder schwarze Bilder empfohlen.


    Grundsätzlich wird das in einer 32 bit Anwendung (also auch in EDIUS 6) immer eine Schwachstelle bleiben, da einfach nicht mehr als 2 GB Arbeitsspeicher verwaltet werden können.
    In EDIUS 5.51 wurde trotzdem einiges optimiert und der Speicher intelligenter verwaltet. Dadurch sind die "Speicherprobleme" deutlich geringer geworden, ja "fast" verschwunden.


    Zitat

    stockendes Abspielen bei mehr als 5 Titeln, unabhängig vom eingestellten Buffer, egal ob 128 MB oder 512 MB


    Udo, das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Arbeitsspeicher/Puffer zu tun, sonder mit einem Flaschenhals im Datenstrom/BUS deines Systems

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,

    Zitat

    Udo, das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Arbeitsspeicher/Puffer zu tun, sonder mit einem Flaschenhals im Datenstrom/BUS deines Systems


    das mag ja sein, aber auch bei einigen anderen ist dieses Problem aufgetreten.


    Dass mein System da etwas schwach ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der Rechner ist im letzten Jahr umgebaut worden auf i7.
    P6T Pro mit QuadCore 3,3 GHz, 2 GB


    Ich habe soeben nochmals das Abspielen von MP4-Dateien mit Scrubben, usw. getestet. Bei 512 MB ist der Absturz herbeizuführen, nicht aber bei 128 MB, zumindest habe ich das nicht geschafft. Ich hab dann auch mal 384 MB eingestellt, auch da traten keine Probleme auf.
    Für mich heißt das jetzt, generell nur 384 MB und ich hab keinerlei Probleme mehr.


    :thumbup: Edius läuft ebenso stabil wie das vor Jahren stabilste Videoschnittprogramm Storm-Edit :thumbup:

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    @ udo .... ist der i7-920 übertaktet auf 3,2 GHz ...oder das Profil stimmt nicht mehr??


    Bei dieser Konfig sehe ich generell als Flaschenhals
    nur 2GB Gesamtspeicher => somit ist aller Speicherbedarf für das System von den Gesamt 2GB schon mal weg/abzuziehen
    bevor Edius sich den verbliebenen Rest wischen sich und seinen PlugIns überhaupt nehmen/aufteilen darf.


    somit bekommt Edius auf dieser Konfig nie seine max 2GB zugeteilt


    Das board ist ein X58er
    diese X58er boards sind optimiert für "§triple channel" Anbindung der Speicher-Ram
    optimal arbeiten diese boards mit immer 3 gleichen Rams (oder ein Vielfaches von3)
    i.e. 3x1 GB / 3x2GB / 6x2 GB ...usw ....
    am besten als "Kit" gekauft = alle Rams innerhalb des "Kits" gleiche Daten und gleiche Fertigungscharge


    2GB können nie optimal an ein "triple channel" board angebunden werden.


    imho für den Pufferübelauf sicher beide Punkte zutreffend
    => Kit mit 3x1 oder besser 3x2 GB müsste spürbare Verbesserung bringen
    Dann jubelt Edius auf, wenn er/sie/es ?? das erste mal wirklich alle 2GB zum Verwalten bekommt


    für die die 5 Titelsache bin ich mir nicht sicher, wo der Flaschenhals liegt
    (aber das gehört in den anderen thread ...sonst fällt noch ein Mod oder Administrator über mich her) :D


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod2,


    Danke für die ausführlichen Tipps und Hilfestellungen.
    Jetzt war ich mir aber doch unsicher und hab nochmals überprüft. Nein es sind nicht 2 GB sondern 4 GB, hatte mich doch aber auch sehr gewundert. Denn der Rechner wurde im Juni 2009 von Fred de Vries umgebaut.
    Ich war irritiert durch die Angabe im Programm Everest Ultimate Edition
    - physikal. Speicher Gesamt 2487 MB, Auslagerungsdatei Gesamt 4375 MB, Virtueller Speicher 6862 MB, belegt 2121 MB, Frei 4742 MB, Auslastung 31%
    Daraus hatte ich dann 2 GB gelesen?? ?(


    Jetzt hab ich aus der Rechnung entnommen: RAM DDR3-1333 i7 3GB (3x1) TakeMS CI8


    Das scheint dann ja wohl doch ok zu sein.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Nun jedenfalls kann ich die Buffergröße in Verbindung mit Schwarzbild und MP4 Dateien bestätigen.
    Ich kann es hier reproduzieren und bei 128MB schmiert Edius auch mit MP4 nicht ständig ab.

  • Danke Mod1,


    für die Bestätigung.
    Ich hab jetzt 384 eingestellt und will das damit weiter beobachten.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl