Edius 5 stürzt unter Windows 7 ab/DVD Rohlinge nicht mehr erkannt

  • Unter XP lief es astrein - größere Projekte lassen sich entweder nicht mehr speichern oder das Programm schließt sich mit krytischen Fehlermeldungen nach einem Projektspeicherversuch. Habe Edius 5 neu installiert und sowohl auf Laptop als auch ansonsten läuft es wohl nicht auf 64bit System?
    Mein Händler hat sich vor über einer Woche an Edius gewendet, keine Antwort - wer kann helfen?
    wie importiert man mp3 Dateien?


    Wernie

  • Mein Händler hat sich vor über einer Woche an Edius gewendet, keine Antwort - wer kann helfen?


    wenn du nicht genauere Angaben machst (welche EDIUS Version, welche Hardware, welcher Brenner ...... Windows 7 Treiber Problem des Brenners? wird dir nienmand helfen können.
    Ein wenig Arbeit zu exakten Problembeschreibung sollte man sich schon machen.


    PS
    MP3 wird wie jedes andere Format importiert.
    MP3 mit VBR (variabler Bitrate) können aber nicht in EDIUS 5.x importiert werden, müsen also vorher in CBR, oder besser in wav gewandelt werden

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    @ wernie1 ...........erstmal, willkommen an "board" :)


    generell:

    Zitat

    dies is ein User zu User Forum, ==> moderiert von 2 freiwilligen firmenunabhängiger Foren-Moderatoren


    Diese Moderation erfolgt unentgeltlich und in der Freizeit


    Themenbeiträge von GV-Angestellten erfolgen nur sporadisch nach Maßgabe von Arbeitslücken, bzw. oft auch in deren Freizeit.


    zur Sache selbst:


    Ihre Anfrage / Thema habe ich mal vom nicht zutreffenden Unterforum: Produkte die nicht mehr aktuell im Angebot sind => Software
    hierher verschoben in das zutreffende Unterforum Desktop & Professionelle Produkte => EDIUS NLE Software


    Hier wären sie auch durch den zwingend notwenigen "Präfix" vor Absendung des Beitrages, zur Edius-Versionsangabe aufgefordert worden.


    Es wird hier gerne geholfen, .... Rest siehe Posting von Erich Retzer ... je mehr Angaben .... je eher kann man(n) helfen.


    Mit obigen Angaben alleine kann ich nur ganz allgemein sagen, bei mir (und anderen Usern) läuft Edius 5.51 auf win7-64 bit hervorragend


    ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • also:
    ich habe Edius 5.0 und Windows Home Premium 7 in der 64 bit-Version
    canopus werde ich nach Hinweis gerne persönlich kontaktieren


    es soll einen patch auf 5.5 geben? sagt mein Händler
    weiß jemand, wo ich ihn finde?


    schönen dank
    Wernie

  • es soll einen patch auf 5.5 geben? sagt mein Händler
    weiß jemand, wo ich ihn finde?


    ja, hier:
    http://www.grassvalley.com/sup…?product=147&download=526
    dazu mußt du aber EDIUS vorher online registrieren, damit du Zugang zu den downloads bekommst.
    Es gibt zwischenzeitlich schon 5.51, es muß aber vorher 5.1 installiert sein


    Hast du W7 taugliche Treiber für den LG Brenner (welcher?)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    und woher bekomme ich
    EDIUS 5.1?

    Im gleichen Link wie Erich oben schon genannt hat.

    Zitat


    mp3 Dateien in Edius 5.0


    wie funktioniert der Einbindungsvorgang? über die bin?

    Ich machs schon seit Urzeiten in ext.Programmen.
    Kostenlos gibts auch,taugen tun die auch was.


    VBR MP3 to CBR MP3 mit WinMP3Packer.
    MP3 to Wave mit LameXP.

    • Offizieller Beitrag

    Für das Update 5.0 auf 5.51 die gelb markierten Links benutzen
    das deutsche Handbuch (854 Seiten) habe ich ebenfalls markiert


    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)



    Achtung:
    der 5.10 Download ist ein Monster mit 1,6 GB
    aufgeteilt auf 8 Dateien => gelbe Markierung
    Bitte die Install Anleitung beachten


    Achtung:
    den Hinweis auf allfällig notwendige Nachinstallation des Dongle Treibers beachten
    blaue Markierung


    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)


    ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • vielen dank für Eure Mühen
    so viel Engagement kenne ich auch von meinen Amateurfunkerkollegen


    Exportvorgang fehlgeschlagen Falscher Parameter 0x80570057
    oder
    Zuwenig Speicher


    ich habe die Datei dann unter Win XP und ebenfalls Edius 5.0 auf einem anderen Rechner geladen
    Unbekannter fehler ist aufgetreten
    0x870307d0


    oder Schwerwiegender fehler: 0x8000ffff
    oder Für diesen voegang ist zuwenig Speicher vergfügbar
    0x8007000e


    puh!


    ich habe die Dateien auf einem Laptop ebenfalls mit Win7 64 bit und Edius 5.0 erstellt.


    Win7 neu aufspielen auf allen rechnern? Edius 5.5 gebraucht erwerben? auf edius 6 warten? bis es getestet ist?


    Danke im voraus - es gibt sicherlich eine Lösung!?

  • Die Version 5.1 bekommst du wie schon oben beschrieben auf den Support Seiten von Canopus. Auch die Reihenfolge ist oben erwähnt. Erst 5.1 dann 5.51. Kostet nichts bisher waren bei Canopus nur die Major Releases kostenpflichtig. ich würde erst mal die Software akutalisieren.
    Ich würde das Problem eher bei Betriebssystem bzw. Treiber vermuten als bei Edius.

  • also an die Arbeit:


    und dann war da noch das problem mit den Untertiteln un einer Sequenz
    ich hatte alles schön fertig und rufe das Projekt wieder auf
    und da fehlen plötzlich einge Untertitel, also durchgekreuzte Kästchen, mußte ich also noch einmal ran - mühsam


    Grüße an alle, die mir bislang so nett geholfen haben

    • Offizieller Beitrag

    @ wernie1


    User / Mods / GV-Angestellte helfen hier gerne


    Es gibt jedoch auch Regeln .... um Hilfe überhaupt sinnvol (in der Freizeit des Helfenden) möglich zu machen
    Nicht ganz so strenge Regeln als im Amateurfunkbereich ....


    Es gibt keine Personenbezogenen Themen
    wie User XY hat die unterschiedlichsten Fragen/Probleme und die werden im User XY Thema der Reihe nach abgehandelt ... kein user related coaching


    Es gibt nur Problembezogene Themen ... das Problem soll auch schon aus dem Titel hervorgen
    und nur dieses Problem wird unter dem Thementitel abehandelt
    wenn ein weiteres anderes Problem auftaucht => neues Thema => neuer Titel


    Vor Themenerstellung => Suchfunktion benützen
    wenn über die "Suchfunktion" ein bereits vorhandenes Thema mit dem gleichen Problem gefunden wird
    bitte dortselbst in dem bereits vorhandenem Thema Lösung suchen oder dieses Thema um ihre Frage erweitern


    Die verwendete Edius-Version sollte auf halbwegs aktuellem Stand sein
    Kein Helfer will/kann sich zur 5.51er Zeit an Bugs / Problemchen der 5.0er erinnern
    (die übrigens noch gar nicht für Win7 freigegeben war)


    User Profil sollte genaue PC und OS Spezifikationen enthalten,
    incl ob reiner NLE-PC ohne Internet und Virenscanner oder Universal-PC mit allem "Stuff"


    Zitat

    wernie1 schrieb:
    also an die Arbeit:


    interpretiere ich hoffentlich richtig mit:
    an die Arbeit => mit Sichern der Dateien / download / kostenloses Update auf 5.51 (welches dann auch win7 supported)


    und dann sehen wir weiter

    • welche Probleme allfällig noch immer vorhanden sind
    • ob wir diese auch nachstellen können
    • ob wir einen workarund dazu kennen


    auf Wiedersehen in 5.51 ...... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Unter 5.0 konnte ich ca 60 Min Sequenzen auf eine DVD brennen
    jetzt zeigt er 10,9 GB an und verweist auf ein BD Laufwerk, das aber nicht eingebaut ist
    auch bei eingelegtem DVD-R Datenträger "rumpelt" das Laufwerk
    ich habe mein Edius 5.0 unter Win XP auf 5.1 geupdatet und das Projekt dort geladen,
    ebenfalls BD Laufwerk 25 GB wird angezeigt auch 50GB und 7,5 GB
    ich habe dann die Sequenzen gekürzt, abeer die Anhzeige BD-R Laufwerk bleibt und nix brennen


    die Ausgabe in eine mpg Datei klappt wunderbar
    aber: die bei Erstellung des Projektes eingegebenen Untertitel bleiben teilweise "gecancelt", dh ein Platzhalter, der die VA -Spur über seine Länge verdeckt - weiß-schwarzes Muster
    es schaltet sich beim Aufrufen des Projektes
    manchmal eine Clipwiederherstellung ein
    und die meldung erscheint, daß ein Plug-In nicht geladen wird, was immer das bedeutet


    weitere Frage: ich habe Voxengo Voxformer noch nicht installiert - geht das VST-Plugin auch unter 5.51?


    PS Eure Anleitung fürs Updaten war für mich als Neuling gut nachvollziehbar, danke

  • in Stil muß ich DVD eingeben, dann zeigt das Programm die Größe der Datei richtig an
    allerdings funktioniert der brennvorgang nicht
    Rohlinge werden als nicht leer angezeigt, obwohl sie leer sind
    Brennprozeß bricht ab
    das Laufwerk "rumpelt" weiter
    dann Abbruch
    mit Fehlermeldung
    Code e0000001


    auf einem anderen Rechner läßt sich die SEquenz ohne Probleme brennen

  • Ich habe extra einen neuen SATA Brenner besorgt GH22 NS50, es wird auch irgendetwas auf den Rohling geschrieben. Ein anderes Laufwerk auf einem anderen Rechner erkennt: leerer Rohling, jedoch bricht der Brennvorgang dann mit einer Fehlermeldung ab. Unter Edius 5.51 startet der Brennvorgang normal. Allerdings vorher mit der Fehlermeldung, daß Stildateien nicht vorhanden sind und nicht geladen werden können. Auf meinem Laptop klappt alles wunderbar.
    Wo muß ich suchen? Habe Edius samt Updates komplett neu installiert, liegt es an der Bios Einstellung? Edius erkennt das Laufwerk. Der SATA Rechner hat mit 8 GB genug Speicher und DVDs kopieren hat immer geklappt, ein 4 Kerne Intel Prozessor ist auch drin. Stutzig macht, daß das Laufwerk einwandfrei erkannt wird und die Meldung Gerätesoftware erfolgreich installiert auch kommt.
    Wer weiß Rat?

  • wernie1 schau doch mal bitte nach, wieviel Festplattenspeicher noch frei sind:
    a) auf der Windows-Festplatte
    b) wo die Auslagerungsdatei liegt
    c) wo das Edius Projekt liegt
    Kannst Du sagen, ob Deine Auslagerungsdatei eine feste Größe hat oder vom Betriebssystem verwaltet wird?


    Es sollte erstmal laut Fehlermeldung sichergestellt sein, daß genügend Festplattenspeicher noch frei ist. Wobei ein paar Gigabyte mehr als auf die DVD draufpassen Platz frei sein sollte, um auf Nummer sicher zu gehen.


    Wenn das alles nicht hilft, dann würde ich mal testweise das "Win on DVD 2010 von Roxio" deinstallieren. Es könnte sein, daß sich die Brennroutinen von dem Programm und von Edius vielleicht nicht vertragen. Ich glaub Roxio stellt auch ein Simulationslaufwerk per Treiber bereit, was dann nur auf Festplatte schreibt. Um da sicher zu gehen würde ich die Roxio Brennsoftware deinstallieren.


    Wichtig im Zusammenhang mit Windows7 scheint mir auch die Art der Einbindung des Brenners. Läuft dieser im SATA-Modus oder AHCI-Modus? Da kann es auch haken.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • 156 GB freier Festplattenspeicher, Auslagerungsdatei 8GB vom System verwaltet
    wo finde ich den SATA MOdus?
    bevor ich win on CD 2010 deinstalliere, probiere ich die Moduseinstellung


    danke
    Wernie